Verantwortliche Hochschullehrerin
19.12.2012 - 16.12.2015 TU Dresden
Dekanin der Fakultät Erziehungswissenschaften
Seit dem 21.12.2009 TU Dresden
Inhaberin der Professur Bautechnik, Holztechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik und verantwortlich für die BF Labor- und Prozesstechnik sowie Didaktik der Chemie an der Technische Universität Dresden,
Institut Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken, 01062 Dresden
Aufgaben - Berufs- und fachdidaktische Lehre und Forschung in den o. g. Beruflichen Fachrichtungen bzw. für das Fach Chemie,
Leiterin von berufsdidaktischen und berufswissenschaftlichen Forschungsprojekten
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte - Berufs- und Fachdidaktik, Arbeitsaufgabenbasiertes Lehren und Lernen, didaktisch induzierte Arbeitsanalyse, außerschulisches und interdisziplinäres Lernen; integrierte Beruf- und Studienorientierung, Lehreraus- und ‑weiterbildung, Mitglied des Prüfungsausschusses für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
15.11.2007 - 20.12.2009 TU Dresden
Außerplanmäßige Professur, Hochschullehrerin
20.04.2005 TU Dresden
Doctor Philosophiae Habilitatus (Dr. phil. habil.), Lehrbefähigung für das Lehrgebiet „Gewerblich-technische Wissenschaften und ihre Didaktik“
07.12.1994 TU Dresden
Doktor der Philosophie (Dr. phil.) an der Technische Universität Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften im Fachgebiet Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Chemietechnik; Berufswissenschaft
15.11.1989 - 14.11.2007 TU Dresden
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Berufliche Fachrichtungen
01.09.1985 - 14.11.1989 TU Dresden
Studium im Höheren Lehramt an berufsbildenden Schulen in der Beruflichen Fachrichtung Technische Chemie mit dem Abschluss zur Diplomingenieurpädagogin
Mitgliedschaften
BAG Nawu (stellvertretende Vorsitzende), BAG Bau Holz Farbe, Verein zur Förderung der Aus- und Weiterbildung von Berufspädagogen an der TU Dresden e. V. (Vorstandsmitglied); GDCh; GDCP; Kompetenznetzwerk Bau und Energie e.V.
Forschungsschwerpunkte
Arbeitsaufgabenbasiertes Lehren und Lernen, didaktisch induzierte Arbeitsanalyse, außerschulisches und interdisziplinäres Lernen; integrierte Beruf- und Studienorientierung, Umgang mit Heterogenität als didaktische Aufgabe, Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung
2024
Niethammer, M., Schweder, M. & Liebig, M. (Hrsg.) (2024). Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen: Optimierung getrennt-gemeinsam denken (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org./10.3278/9783763974375
2020
Pospiech, G., Niethammer, M., Wieser, D., Kuhlemann, F.-M. (Hrsg.) (2020). Begegnungen mit der Wirklichkeit. Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten. Bern.
2018
Jahn, R. W./ Niethammer, M./ Seltrecht, A./ Diettrich, A. (Hrsg.) (2018): Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern. Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive. Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation/Bd. 45. Bielefeld.
2015
Niethammer, M./ Hartmann, M. (Hrsg.) (2015): Kooperative Ausbildung im technischen Lehramt. Kompetenzorientierte Lehrerbildung für berufsbildende Schulen im gewerblich-technischen Bereich. Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation/Bd. 40. Bielefeld. (als E-book auf open access lesbar)
2014
Niethammer, M. (Hrsg.) (2014): Krimi, Künstler, Energiekonzepte. Projekte für den Chemieunterricht. Hallbergmoos.
2013
Niethammer, M./ Pospiech, G./ Museumspädagogik der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (Hrsg.) (2013): Naturwissenschaft und Kunst: Gestaltung fächerübergreifenden Unterrichts. Münster.
Niethammer, M./ Pospiech, G. (Hrsg.) (2013): Naturwissenschaft und Kunst: Gestaltung fächerübergreifenden Unterrichts. Münster.
2006
Niethammer, M. (2006): Berufliches Lernen und Lehren in Korrelation zur chemiebezogenen Facharbeit. Ansprüche und Gestaltungsansätze. Bielefeld.
2024
Niethammer, M. (2024). Vielfalt der Didaktik(en) der Beruflichen Fachrichtungen – ein Konstruktionsprinzip? In M. Niethammer, M. Schweder & M. Liebig (Hrsg.), Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen. Optimierung getrennt-gemeinsam denken. Bielefeld: wbv, S. 11-38. https://doi.org./10.3278/9783763974375
2022
Niethammer, M./Schweder, M. (2022): Lehr-Lern-Räume in der Labor- und Prozesstechnik. In: Mersch, F. F./Pahl, J. P. (Hrsg.): Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen. Bielefeld. S. 566-585.
2021
Düwel, F./Eichhorn, S./Niethammer, M. (2021): Fachdidaktische Einsatzfelder von Concept Maps im Bereich Chemie. In: Fürstenau, B./Ryssel, J. (Hrsg.): Concept Mapping als Lern- und Lehrstrategie einsetzen. Theoretische Grundlagen und Anwendungsbeispiele. Leverkusen: Budrich.
2020
Schweder, M./Niethammer, M. (2020): Inklusives Lehren lernen. Ein Diskurs zur Leistungsfähigkeit der Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen. In: Münk, D./Scheiermann, G. (Hg.): Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen: Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. Detmold. S. 223–239.
Kühne, T./Niethammer, M. (2020): Kombination digitaler und analoger Medien in einer multimodalen Lernumgebung. In: Beayer, L./Gorr, C./Kather, C./Komorek, M./Röben, P./Selle, S. (Hrsg.): Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln. Außerschulische Lernorte. Oldenburg. S. 205 - 214.
Kühne, T./Niethammer, M. (2020): Aus der Forschung in die Lehre: Entwicklung einer Lernumgebung für die Wissenschaftskommunikation. In: Jungwirth, M./Harsch, N./Korflür, Y./Stein, M. (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 5. Münster.
2019
Geisler, T./Niethammer, M. (2019): Implikationen heterogener Lernvoraussetzungen für die Gestaltung des beruflichen Fachunterrichts. In: Heinrichs, K./Reinke, H. (Hg.): Heterogenität in der beruflichen Bildung. Im Spannungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung. Bielefeld. S. 129-147. Online: wbv-open-access.de
Pollmann, A./Niethammer, M./Schweder, M. (2019): Exklusion im Kontext unterrichtlicher Interaktionen. In: Kuhlmeier, W./Meyser, J./Schweder, M. (Hrsg.): Bezugspunkte beruflicher Bildung – Tradition, Innovation, Transformation. Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2019. Norderstedt. S. 143-163.
Niethammer, M./Pollmann, A./Schweder, M. (2019): Wo die Straßen enden,
kann Bildung beginnen! Wangeliner Workcamps. In: Schweder, M. (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Abseits. Erste Annäherungen. Weinheim Basel. S. 90-103.
2018
Niethammer, M./Schweder, M. (2018): Ansätze einer inklusiven Didaktik Beruflicher Fachrichtungen. In: Zinn, B. (Hg.): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Eine Bestandsaufnahme im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Stuttgart. S. 165–193.
Niethammer, M./Geisler, T. (2018): Ohne vertieftes Verständnis der Aneignungsgegenstände keine individualisierte Berufsausbildung. In: Baabe-Meijer, S./Kuhlmeier, W./Meyser, J. (Hrsg.): Trends beruflicher Arbeit - Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Heterogenität. Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2017. Norderstedt. S. 172-190.
Kühne, T./Niethammer M. (2018): Interdisziplinäres Lehren und Lernen im LernLaborFarbe der TU Dresden. In: Gautschi, P./Rempfler, A./Sommer Häller, B./Wilhelm, M. (Hrsg): Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 5. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 09.-10. Juni 2017. Wien.
2017
Niethammer, M.; Langner, A. (2017): Inklusion als fachdidaktischer Anspruch. In: Seifried, J./Seeber, S./Ziegler, B. (Hg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Opladen, Berlin, Toronto. S. 63-77. Online
Niethammer, M./Geisler, T. (2017): Professionalisierung von Studierenden des Lehramts an berufsbildenden Schule im Umgang mit Heterogenität. In: Becker, M./Dittman, Ch./Gillen, J./Hiestand, St./Meyer, R. (Hg.): Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften. Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften. Münster. S. 476-492.
Niethammer, M./Schweder, M. (2017): Arbeitsaufgabenbezogenes Lehren und Lernen im Jugendstrafvollzug - Anmerkungen aus Sicht der beruflichen Didaktik. In: Schweder, M. (Hg.): Jugendstrafvollzug - (k)ein Ort der Bildung!?. Weinheim und Basel. S. 65-82.
Kühne, T./Mathiszik, M./Niethammer, M. (2017): Aus der Forschung in die Lehre. Farbe als Kontext interdisziplinären Lernens–Eine Potenzialanalyse. In: Scheurmann, K./Karliczek, A. (Hrsg.): Gesprächs-Stoff Farbe. Beiträge aus Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft. Köln Weimar Wien.
2016
Niethammer, M./Schweder, M. (2016): Handelnd lernen. Situationsaufgaben als Ausgangspunkt berufsschulischen Unterrichts und universitärer Lehrerbildung. In: Mahrin, B. (Hrsg.): Wertschätzung Kommunikation Kooperation Perspektiven von Professionalität in Lehrkräftebildung, Berufsbildung und Erwerbsarbeit Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Johannes Meyser. Berlin. S. 30-40.
Niethammer, M./Schweder, M. (2016): Es geht nichts über das Original!? – Ein Diskurs zur Repräsentation von Arbeitswelt. In: Baabe-Meijer, S./Kuhlmeier, W./Meyser, J. (Hrsg.): Zwischen Inklusion und Akademisierung - aktuelle Herausforderungen für die Berufsbildung. Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2015. Norderstedt. S. 199-218.
Mathiszik, M./Niethammer, M. (2016): Wissensvernetzung durch Technikbildung im Chemieunterricht. In: Maurer, C. (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. S. 217-219. Online: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-121254
Niethammer, M./Zhang, T./Storz, P. (2016): Technical English course design for Chinese technical and vocational colleges by comparison with correspoding curriculum in Germany. In: Frenz, M./ Schlick, C./Unger, T. (Hrsg): Wandel der Erwerbsarbeit. Berufsbildgestaltung und Konzepte für die gewerblich-technischen Didaktiken. Reihe: Bildung und Arbeitswelt. Band 32. S. 249–263.
Düwel, F./Neumann, J./Niethammer, M. (2016): Berufliche Bildung 2.0. Lernortüberghreifende Lern- und Kooperationsszenarien durch Nutzung der Neuen Medien. In: Frenz, M./ Schlick, C./Unger, T. (Hrsg): Wandel der Erwerbsarbeit. Berufsbildgestaltung und Konzepte für die gewerblich-technischen Didaktiken. Reihe: Bildung und Arbeitswelt. Band 32. S. 331–348.
Kratzing, A./Niethammer, M. (2016): Entwicklung und Erfassung didaktischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden am Beispiel der beruflichen Fachrichtung Labor- und Prozesastgechnik. In: Frenz, M./ Schlick, C./Unger, T. (Hrsg): Wandel der Erwerbsarbeit. Berufsbildgestaltung und Konzepte für die gewerblich-technischen Didaktiken. Reihe: Bildung und Arbeitswelt. Band 32. S. 420–433.
2014
Niethammer, M./Unverricht, I. (2014): Kompetenzorientierte Lehrerbildung durch Praktika mit didaktischer Aufgabenstellung in sächsischen Forschungs- und Wirtschaftsunternehmen. In: GLK der Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Teaching is Touching the Futere - Emphasis on Skills. GLK-Tagungsband. Bielefeld.
2013
Niethammer, M./Schmidt, D./Schweder, M. (2013): Ausbilderschulungen in der Aufstiegsfortbildung (Vorarbeiter/Werkpolier/Geprüfter Polier). In: Baabe-Meijer, S./Kuhlmeier, W./Meyser, J. (Hrsg.): Perspektiven der beruflichen Bildung und der Facharbeit. Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2013. Norderstedt. S. 188-209.
Niethammer, M./Rayanova, V./Schweder, M. (2013): Potenziale der experimentellen Methode im Kontext der beruflichen Bildung. In: Baabe-Meijer, S./Kuhlmeier, W./Meyser, J. (Hrsg.): Perspektiven der beruflichen Bildung und der Facharbeit. Ergebnisse der Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2013. Norderstedt. S. 46-68.
Niethammer, M. (2013): 3.1 Die Welt aus chemischer Sicht verstehen. In: Niethammer, M./ Pospiech, G./ Museumspädagogik der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (Hrsg.): Naturwissenschaft und Kunst. Gestaltung fächerübergreifenden Unterrichts. Münster. S. 21-29
Niethammer, M. (2013): 5.3 Der Beitrag der Chemie zum fächerübergreifenden Lernen Niethammer, M./ Pospiech, G./ Museumspädagogik der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (Hrsg.): Naturwissenschaft und Kunst. Gestaltung fächerübergreifenden Unterrichts. Münster. S. 77-93
Niethammer, M./Unverricht, I. (2013): Ein Leitinstrument für die Analyse von betrieblichen Zusammenhängen. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Verlag IPN Kiel. Band 33. S. 152-154.
2012
Frank, C./Niethammer, M. (2012): Das Berufsbild des Naturwissenschaftlers – Eine große Unbekannte?! In: Bernholt, S. (Hrsg): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung im Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster. S. 110-112.
Best, J./Frank, C./Pospiech, G./Niethammer, M. (2012): Naturwissenschaft, Technik und Mädchen. In: Bernholt, S. (Hrsg): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung im Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster. S. 92-94.
Unverricht, I./Lein, S./Niethammer, M./Pospiech, G. (2012): Das Projekt „Lehrer studiert Unternehmen“ – Ein modernes Betriebspraktikum in der Lehramtsausbildung. In: Bernholt, S. (Hrsg): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung im Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Oldenburg 2011. Münster. S. 491-493.
2011
Frank, C./Niethammer, M. (2011): Die Arbeitsanalyse als Grundlage für Berufsorientierung. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Potsdam 2010. Münster.
2010
Frank, C./Niethammer, M./Pospiech, G. (2010): FINA – Naturwissenschaftliche Bildung für die Fachkräftesicherung. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Dresden 2009. Münster. S. 92-94.
Frank, C./Niethammer, M. (2010): Arbeitswelt als Kontext. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Dresden 2009. Münster. S. 98-100.
Eichhorn, S./Niethammer, M. (2010): Competence Oriented Teacher Training. In: Diversity unifies – Diversity in Engineering Education. Proceedings of the Joint International IGIP-SEFI Annual Conference 2010. SEFI: Brüssel 2010, S. 448-449.
Niethammer, M./Storz, P. (2010): Berufliche Fachrichtung Labortechnik/Prozesstechnik. In: Herkner, V./Pahl, J.-P. (Hrsg.): Handbuch Berufliche Fachrichtungen. Bielefeld. S. 491-509.
Frank, C./Niethammer, M.: The working world as context – Designing and evaluating vocational guidance projects for engineering and natural sciences. In: Proceedings Joint International IGIP- SEFI Annual Conference 2010 " Diversity unifies - Diversity in Engineering Education", Trnava 2010.
2009
Eichhorn, S./Niethammer, M. (2009): Kompetenzorientierte Lehrerbildung. In: Becker, M./Fenzl, C./Howe, F./Spöttl, G. (Hrsg.): Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen. Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation – Konferenzen. Band 2. S. 302-308.
2008
Eichhorn, S/Niethammer, M./Storz, P./Tobies, G. (2008): Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Automobilzulieferindustrie. In: STZ Sächsisches Technologiezentrum GmbH: Beiträge zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung.
Niethammer, M. (2008): Qualitätsmerkmale der didaktischen Gestaltung arbeitsorientierter Lehr- und Lernprozesse. In: bwpat Spezial 4-HT2008, S. 1-14.
2021
Aftenieva, O./Schletz, D./Meyer, A./Kühne, T. et al. (2021): Development of a Teaching Platform about Plasmonics Based on the Color Perception of Colloidal Gold. In: Journal of Chemical Education, 98 (8): 2566–2573, DOI: 10.1021/acs.jchemed.1c00183.
2020
Niethammer, M./Schweder, M. (2020): Das Allgemeine der Didaktiken der beruflichen Fachrichtungen oder: Die Frage nach dem gemeinsamen Gegenstand. In: Berufsbildung 74. Heft 184. S. 3-6.
2019
Düwel, F./Eichhorn, S./Niethammer, M. (2019): Entwicklung berufsdidaktischer Kompetenzen. Konzeptioneller Ansatz zur Vernetzung von Disziplinwissen und berufsdidaktischem Wissen. In: bwp@ Nr. 37. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe37/duewel_etal_bwpat37.pdf.
Niethammer, M./Fürstenau, B. (2019): Lehr-Lernforschung als BEzugspunkt für die Praxis der Bildungsgestaltung.. In: Berufsbildung 73. Heft 177. S. 2-5.
2018
Köhler, T./Niethammer, M. (2017): Digitale Unterstützung des Lernens. In: Berufsbildung 72. Heft 171. S. 3-6.
2017
Niethammer, M./Friese, M. (2017): Didaktik inklusiver Berufsbildung. Handlungsbezüge und Lehr-Lern-Settings In: Berufsbildung 71. Heft 166. S. 4-8.
Langner, A./Niethammer, M. (2017): Kompetent für eine inklusive Berufsausbildung? In: Berufsbildung 71. Heft 166. S. 12-14.
2016
Hartmann, M./Koerber, R./Niethammer, M. (2016): Stärkung der dualen Ausbildung durch kooperatives Studium im technischen Lehramt. In: Berufsbildende Schule 68. Heft 10. S. 339-344.
2013
Niethammer, M./Schmidt, D./Schweder, M. (2013): Ausbilderschulungen in der Aufstiegsfortbildung (Vorarbeiter/Werkpolier/Geprüfter Polier). In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 03, hrsg. v. Meyser, J./ Kuhlmeier, W./ Baabe-Meijer, S., S. 1-16. (download)
Niethammer, M./Rayanova, V./Schweder, M. (2013): Potenziale der experimentellen Methode im Kontext der beruflichen Bildung. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 03, hrsg. v. Meyser, J./ Kuhlmeier, W./ Baabe-Meijer, S., S. 1-17. (download)
Alt, U./ Niethammer, M. (2013): Veränderte Bildungsanforderungen durch die Etablierung neuer Technologien – projektintegrierte Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien. In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 07, hrsg. v. Niethammer, M./ Pfrengle, R, 1-12. (download)
2021
Will, F., & Niethammer, M. (2021): Einschätzung einschlägiger technologischer Entwicklungen im Baumaschinenbereich. Online: https://www.foraus.de/dokumente/pdf/a43digitalisierung%20Handreichung_DALiB_BIBB_barrierefrei.pdf
2014
Neumann, J., Düwel, F., & Niethammer, M. (2014). Forschungsbericht zur IST-Stands-Analyse im BMBF Verbundvorhaben ChemNet. TU Dresden. Dresden, Online: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-150916
2015
Kuhlmeier, W./ Mohoric, A./ Vollmer, Th. (Hrsg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Modellversuche 2010-2013: Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Ausblicke. Bielefeld. In: BAG-Report 17. Heft 2. S. 50-52. (download)
2015
Niethammer, M./Schweder, M.: Es geht nichts über das Original!? – Ein Diskurs zur Repräsentation von Arbeitswelt. Dresden.
Niethammer, M./ Schmidt, D.: Professionalisierung von Studierenden im Höheren Lehramt an Berufsbildende Schulen in der Beruflichen Fachrichtung Holztechnik. BWP-Tagung 2015. Schwäbisch-Gmünd.
Niethammer, M./Krauße, U./ Mathiszik, M.: Farbe vernetzt - Interdisziplinäres Lernen im Unterricht. GDCh-Tagung 2015. Dresden.
2014
Kratzing, A./ Niethammer, M.: Entwicklung und Erfassung didaktischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden am Beispiel der BF Labor- und Prozesstechnik. GTW Tagung 2014. Aachen.
2013
Niethammer, M./Rayanova, V./Schweder, M.: Potenziale der experimentellen Methode im Kontext der beruflichen Bildung. Essen.
Niethammer, M./Schmidt, D./Schweder, M.: Ausbilderschulungen in der Aufstiegsfortbildung (Vorarbeiter/Werkpolier/Geprüfter Polier). Essen.
Niethammer, M.: Weiterbildung zur Aufstiegsfortbildung. Kerpen.
2012
Niethammer, M./Schweder, M.: Potenziale und Perspektiven experimentellen Lernens in der beruflichen Bildung. Flensburg.
Niethammer, M./Schmidt, D./Schweder, M.: Weiterbildung zur Aufstiegsfortbildung. Leipzig.