Berufliche Didaktik Labor- und Prozesstechnik: Lernen im Arbeitsaufgabenbezug
WiSe 2019/20
Berufsbildungsforschung
Seminare: montags, 5. DS., WEB 30
Projektlernen und andere handlungsorientierte Methoden
Seminar wird immer im Sommersemester angeboten, voraussichtlich wieder im SoSe 2020!
Das Modul umfasst: Gestaltung und Evaluation von arbeitsaufgabenbezogenen Lehr- und Lernprozessen, Gestaltung beruflicher Aus- und Weiterbildung, berufswissenschaftliche Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte einschließlich Förderung und Messung beruflicher Kompetenzentwicklung.
Die Studierenden beherrschen die Gestaltung und Evaluation von arbeitsaufgabenbezogenen Lehr- und Lernprozessen in der Fachrichtung Labor- und Prozesstechnik ggf. unter Integration von berufsdidaktisch induzierten Arbeitsanalysen.
Die Studierenden sind in der Lage, sich mit den Inhalten, Zielen und Methoden berufswissenschaftlicher Forschung auseinanderzusetzen. Sie erschließen Modelle und Instrumentarien der berufswissenschaftlichen Arbeitsanalyse sowie der empirischen Lehr- und Lernforschung und wenden diese für eigene Forschungsfragen an.
Weitere Informationen
Modulnummern
EW-SEBS-LPT10
Lehr- und Lernformen
Das Modul umfasst Vorlesungen (2 SWS), Seminare (2 SWS), Praktikum (1 SWS) und das Selbststudium.
Häufigkeit des Moduls
Das Modul wird jedes Studienjahr, beginnend im Sommersemester, angeboten.
Dauer des Moduls
2 Semester