Berufliche Didaktik Labor- und Prozesstechnik: Technische Aspekte
Vorlesungen/Seminare:
Im Sommersemester 2020!
Bitte bei Prof. Dr. Manuela Niethammer nachfragen!
Frau Prof. Dr. Manuela Niethammer
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Ziele und Inhalte
Das Modul umfasst: technische Aspekte im Berufsfeld Labor- und Prozesstechnik und Ziele und Inhalte beruflichen Lernens, Gestaltung von Arbeit und Technik, Planung und Gestaltung beruflicher Lehr-/Lernprozesse für die Behandlung technischer Aspekte der Berufsarbeit, Einsatz von technischen Experimenten im Unterricht, handlungsorientierter Unterricht im Berufsfeld.
Nach Abschluss des Moduls beherrschen die Studierenden die Auswahl und sachlogische Strukturierung der Bildungsinhalte für die Behandlung naturwissenschaftlicher und technischer Aspekte beruflicher Arbeitsaufgaben in Handlungsfeldern der Labor- und Prozesstechnik, insbesondere unter Beachtung der wechselseitigen Bedingtheit von arbeitstätigkeits- und arbeitssystembezogenen Aspekten, die Planung und Gestaltung von arbeits-aufgabenbezogenen Lehr- und Lernprozessen in der Fachrichtung Labor- und Prozesstechnik ggf. unter Integration von berufsdidaktisch induzierten Arbeitsanalysen sowie den Einsatz von erkenntnisunterstützenden Mitteln wie Experimenten und Modellen insbesondere auch für technische Aspekte. Die Studierenden kennen das Wesen handlungsorientierten Unterrichts, besitzen einen Überblick über geeignete methodische Konzepte und können dies bei der Planung und Gestaltung von arbeitsaufgabenbezogenen Lehr- und Lernprozessen anwenden.
Weitere Informationen
Modulnummern
EW-SEBS-LPT8
Lehr- und Lernformen
Vorlesungen (2 SWS), Seminare (2 SWS) und Selbststudium
Häufigkeit des Moduls
Das Modul wird jedes Wintersemester angeboten.
Dauer des Moduls
1 Semester