Prof. Dr. phil. habil. Sandra Bohlinger
Arbeitsschwerpunkte
• Berufliche Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung
• International-vergleichende Berufsbildungsforschung und -politik
• Lebenslanges Lernen und Qualifikationsentwicklung
• Übergänge, Bildungs- und Arbeitsmarktteilhabe
Kurzvita
Seit 2015 Professorin für Erwachsenenbildung an der TU Dresden. Zuvor Professorin für Berufspädagogik an der Universität Osnabrück, Abgeordnete Nationale Sachverständige beim CEDEFOP (Thessaloniki). Gast- und Vertretungsprofessuren an den Universitäten Klagenfurt (Österreich, 2020), Melbourne (Australien, 2013), Brüssel (Belgien, 2012), Oulu (Finnland, 2011) und an der TU Berlin (2008). Alumna der Universität Karlsruhe (heute: Karlsruhe Institute of Technology; Studienabschluss und Promotion) und der TU Darmstadt (Habilitation und Venia Legendi).
Publikationen
2024
-
Berufsbildung in Kirgisistan. Entwicklung mit internationaler Unterstützung. , 2024, in: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 78, 1, S. 56-58, 2 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Innovation und Exzellenz in der beruflichen Bildung , 2024, in: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 78, 2, S. 5-8, 3 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
-
Teachers’ transformative agency in English-medium instruction in higher education in Vietnam: a cultural-historical theory perspective , 2024, in: Journal of multilingual and multicultural development. 2024, S. 1-16, 16 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2023
-
Forschung zur Internationalisierung der Berufsbildung , Dez. 2023, in: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 2023, 200, 4Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Im Osten nichts Neues? Über (un)bekannte Akteure in der regionalen Weiterbildungslandschaft , Juni 2023, in: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2023, 44, 21 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2022
-
Fachkräfte in der Chemiebranche: Bestandsaufnahme und Herausforderungen , März 2022, in: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 2022, 193, S. 49 - 51Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Kurze Umfrage/Übersichtsartikel
2021
-
Policy transfer in vocational education and training and adult education , Dez. 2021, in: Research in Comparative and International Education. 16, 4, S. 335-338, 4 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Leitartikel (Editorial)
-
Der Bruderstreit und das Verhältnis von allgemeiner und beruflicher Weiterbildung , 2021, in: Berufsbildung. 191, S. 8-10, 3 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
International Vocational Education and Training: An Introduction to the Special Issue , 2021, in: International Journal for Research in Vocational Education and Training. 8, 4, S. 1-15, 15 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
International Vocational Education and Training research: An introduction to the special issue , 2021, in: International Journal for Research in Vocational Education and Training. 8, 4, S. 1-15, 15 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
2016
-
Education Policy: Mapping the landscape and scope , 2016, Neuerscheinung Aufl., Frankfurt am Main, 532 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
2019
-
Jugend in der Berufsbildung , 2019, Handbuch Berufsbildung. Neuerscheinung Aufl., Wiesbaden, S. 1-14, 14 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2018
-
Migration und Berufsausbildung in Zeiten von Flüchtlingsströmen , 2018, Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Berufsbildung. Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Lern- und Ausbildungskonzepte. Neuerscheinung Aufl., Bielefeld, S. 45-54, 10 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2016
-
Comparing Recognition of Prior Learning (RPL) across countries , 2016, Mulder, M. (Ed.) (2017). Competence-based Vocational and Professional Education. Bridging the Worlds of Work and Education. Neuerscheinung Aufl., Cham, S. 589-606, 18 S., (Technical and Vocational Education and Training: Issues, Concerns and Prospects)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2015
-
Governing Vocational Education and Training in Europe. , 2015, Bohlinger, S.; Haake, U.; Jorgensen, C.H.; Toiviainen, H.; Wallo, A. (2015): Working and Learning in Times of Uncertainty. Challenges to Adult, Professional and Vocational Education.. Neuerscheinung Aufl., Rotterdam, Boston, Taipei, S. 209-222, 14 S., (RESEARCH ON THE EDUCATION AND LEARNING OF ADULTS)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2022
-
Berufsbildung, Beruf und Arbeit im gesellschaftlichen Wandel.: Zukünfte beruflicher Bildung im 21. Jahrhundert. , 2022, Springer VS. Wiesbaden , 339 S.Publikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
2023
-
The “international argument” in vocational education and training (VET) research , 2023Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
2022
-
How is education policy steered? Understanding education policy in multilevel governance systems: The case of the European Union. , 2022Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
-
Meta-Study on the Monitoring and Evaluation of International Research Projects in Vocational Education and Training , 2022Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
-
MP-INVET Project: Collaborative research network in international vocational education and training (VET) , 2022Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster