Prof. Dr. phil. habil. Sandra Bohlinger
Arbeitsschwerpunkte
• Berufliche Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung
• International-vergleichende Berufsbildungsforschung und -politik
• Lebenslanges Lernen und Qualifikationsentwicklung
• Übergänge, Bildungs- und Arbeitsmarktteilhabe
Kurzvita
Seit 2015 Professorin für Erwachsenenbildung an der TU Dresden. Zuvor Professorin für Berufspädagogik an der Universität Osnabrück, Abgeordnete Nationale Sachverständige beim CEDEFOP (Thessaloniki). Gast- und Vertretungsprofessuren an den Universitäten Klagenfurt (Österreich, 2020), Melbourne (Australien, 2013), Brüssel (Belgien, 2012), Oulu (Finnland, 2011) und an der TU Berlin (2008). Alumna der Universität Karlsruhe (heute: Karlsruhe Institute of Technology; Studienabschluss und Promotion) und der TU Darmstadt (Habilitation und Venia Legendi).
Publikationen
2024
-
Berufsbildung in Kirgisistan. Entwicklung mit internationaler Unterstützung. , 2024, in: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 78, 1, S. 56-58, 2 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Das "internationale Argument" in der Berufsbildungsforschung , 2024, in: Bildung und Erziehung : B und E . 77, 3, S. 320-337Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Innovation und Exzellenz in der beruflichen Bildung , 2024, in: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 78, 2, S. 5-8, 3 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
-
Teachers’ transformative agency in English-medium instruction in higher education in Vietnam: a cultural-historical theory perspective , 2024, in: Journal of multilingual and multicultural development. 2024, S. 1-16, 16 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2023
-
Forschung zur Internationalisierung der Berufsbildung , 6 Dez. 2023, in: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 77, 4Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Im Osten nichts Neues? Über (un)bekannte Akteure in der regionalen Weiterbildungslandschaft , Juni 2023, in: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2023, 44, 21 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2022
-
Fachkräfte in der Chemiebranche: Bestandsaufnahme und Herausforderungen , März 2022, in: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 2022, 193, S. 49 - 51Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Kurze Umfrage/Übersichtsartikel
2021
-
Mapping Research on European VET Policy With a Systematic Literature Review Method: A Pilot Study , Dez. 2021, in: International Journal for Research in Vocational Education and Training. 8, 4, S. 113-137, 25 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
-
Policy transfer in vocational education and training and adult education , Dez. 2021, in: Research in Comparative and International Education. 16, 4, S. 335-338, 4 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Leitartikel (Editorial)
-
Der Bruderstreit und das Verhältnis von allgemeiner und beruflicher Weiterbildung , 2021, in: Berufsbildung. 191, S. 8-10, 3 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2016
-
Education Policy: Mapping the landscape and scope , 2016, Neuerscheinung Aufl., Frankfurt am Main, 532 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
2024
-
Qualifizierungsangebote für nichtakademisches betriebliches Weiterbildungspersonal , 20 Aug. 2024, Krise und Nachhaltigkeit - Herausforderungen für berufliche Bildung: Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK). wbv Publikation, Bielefeld, S. 87-98Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Digital Capacity Building in Teacher Education: An Environmental Case Study from Cambodia , 2024, Empowering Education in Cambodia and Sri Lanka: Advancing Quality in 21st Century Teaching and Learning . Hummel, S. (Hrsg.). SPRINGER VS/SPRINGER FACHMEDIEN, S. 31-50Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Editorial , 2024, Beiträge zur historischen Berufspädagogik und Berufsbildungsforschung : Festschrift für Dieter Grottker zum 70. Geburtstag. Bohlinger, S. & Müller, C. (Hrsg.). wbv Publikation, Bielefeld, S. 7-16, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
English-medium instruction in higher education in Germany , 2024, The Routledge Handbook of English-Medium Instruction in Higher Education. Routledge, S. 134-148Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Modern Pedagogies in the Digital Era: Elevating Educational Standards in Teacher Education , 2024, Empowering Education in Cambodia and Sri Lanka: Advancing Quality in 21st Century Teaching and Learning. Hummel, S. (Hrsg.). SPRINGER VS/SPRINGER FACHMEDIEN, S. 67-78Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Networks in International Vocational Education and Training Research: A Contribution to Best Practices , 2024, Expanding Horizons: Research on the Internationalization of Vocational Education and Training. Springer VS. Wiesbaden , S. 23-48Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Qualifikationen in der betrieblichen Sozialberatung: Geschichte, Forschungsbefunde und Perspektiven , 2024, Beiträge zur historischen Berufspädagogik und Berufsbildungsforschung: Festschrift für Dieter Grottker. wbv Publikation, Bielefeld, S. 275-290Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Technische Universität Dresden: Kurzcharakteristik des Standorts , 2024, Handbuch Standorte beruflicher Lehrkräftebildung in Deutschland. wbv Publikation, Bielefeld, S. 615-620Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
The Role of Teacher Educators from a Cross-National Perspective: A Four-Country Case Study , 2024, Empowering Education in Cambodia and Sri Lanka: Quality Improvement in Teaching and Learning in the 21st Century. Hummel, S. (Hrsg.). Springer VS. Wiesbaden , S. 79-102Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2023
-
Validierung von Lernergebnissen: Entstehung und Entwicklung in Europa und darüber hinaus. , 2023, Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen: Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge. Schmid, M. (Hrsg.). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, S. 53-70Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2024
-
Beiträge zur historischen Berufspädagogik und Berufsbildungsforschung: Festschrift für Dieter Grottker zum 70. Geburtstag , 2024, wbv Publikation, Bielefeld, 309 S.Publikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
2022
-
Berufsbildung, Beruf und Arbeit im gesellschaftlichen Wandel.: Zukünfte beruflicher Bildung im 21. Jahrhundert. , 2022, Springer VS. Wiesbaden , 339 S.Publikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
2024
-
Internationale Perspektiven auf Policy Transfer in der Berufs- und Erwachsenenbildung , 2024Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Policy Transfer in VET: A Review of Research Topics and Research Outlook , 2024Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
2023
-
The “international argument” in vocational education and training (VET) research , 2023Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
2022
-
How is education policy steered? Understanding education policy in multilevel governance systems: The case of the European Union. , 2022Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
-
Meta-Study on the Monitoring and Evaluation of International Research Projects in Vocational Education and Training , 2022Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
-
MP-INVET Project: Collaborative research network in international vocational education and training (VET) , 2022Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster