Prof. Dr. phil. habil. Sandra Bohlinger
Arbeitsschwerpunkte
• Berufliche Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung
• International-vergleichende Berufsbildungsforschung und -politik
• Lebenslanges Lernen und Qualifikationsentwicklung
• Übergänge, Bildungs- und Arbeitsmarktteilhabe
Kurzvita
Seit 2015 Professorin für Erwachsenenbildung an der TU Dresden. Zuvor Professorin für Berufspädagogik an der Universität Osnabrück, Abgeordnete Nationale Sachverständige beim CEDEFOP (Thessaloniki). Gast- und Vertretungsprofessuren an den Universitäten Klagenfurt (Österreich, 2020), Melbourne (Australien, 2013), Brüssel (Belgien, 2012), Oulu (Finnland, 2011) und an der TU Berlin (2008). Alumna der Universität Karlsruhe (heute: Karlsruhe Institute of Technology; Studienabschluss und Promotion) und der TU Darmstadt (Habilitation und Venia Legendi).
Ausgewählte Publikationen
- Scheuch, I., Bohlinger, S., Bieß, A., & Nguyen, H. L. (2021). Mapping Research on European VET Policy wWith a Systematic Literature Review Method: A Pilot Study. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 8(4), 113-137 https://journals.sub.uni-hamburg.de/hup2/ijrvet/article/view/702
- Bohlinger, S.; Münk, D. (2020):…und sie bewegt sich doch. Berufsbildungspolitik, Europäische Integration und das Tintenfisch-Prinzip. In: Büchter, K.; Wilbers, K.; Ertl, H.; Frommberger, D.; Gramlinger, F. (Hrsg.): Berufliche Bildung in Europa – 20 Jahre nach Lissabon und am Ende von VET 2020. Ausgabe 39 Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. www.bwpat.de, S. 1-21.
- Nguyen, H.L.; Bohlinger, S. (2020): Soziale Arbeit in Betrieben. Ergebnisse einer Studie zu Qualifikationen und Aufgaben in der betrieblichen Sozialarbeit. In: Sozial Extra, 44(5), 298-303.
- Bohlinger, S. (2019): Ten years after: The ‚success story’ of the European qualifications framework. In: Journal of Education and Work, 32(4), 393–406. Link
- Nguyen, Hoang Long; Bohlinger, S. (2019): Qualifikationsanforderungen und Tätigkeitsprofile in der betrieblichen Sozialarbeit. In: Soziale Arbeit., 68(12), 242–248. Link
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Bohlinger, S. (2019): Die Rolle von Klassifikationsschemata bei der Bestimmung der Wertigkeit von Qualifikationen. In: Gramlinger, F.; Iller, C.; Ostendorf, A. u.a. (Hrsg.): Bildung = Berufsbildung?!. Bielefeld 2019, S. 47-58. Link
- Bohlinger, S.; Müller, C. (2019): Jugend in der Berufsbildung. In: Arnold, R.; Lipsmeier, A.; Rohs, M. (Hrsg.): Handbuch Berufsbildung. 3. Auflage. Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer, 95–108. Link
- Bohlinger, S. (2017): Comparing Recognition of Prior Learning (RPL) across countries. In: Mulder, M. (Ed.): Competence-based Vocational and Professional Education. Bridging the Worlds of Work and Education. Cham: Springer International Publishing Switzerland, pp. 589-606. Link
- Bohlinger, S.; Dang, T.K.A.; Klatt, M. (2016): Education Policy: Mapping the landscape and scope. Frankfurt a.M.: Peter Lang. Link
- Bohlinger, S.; Wolf, S. (2016): Zwischen Dynamik und Stagnation. Politiktransfer kooperativer Berufsausbildung als Weg aus der Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa. In: Zeitschrift für Pädagogik. 62. Jg., H. 3, S. 340-357. Link
- Bohlinger, S.; Haake, U.; Jorgensen, C.H.; Toiviainen, H.; Wallo, A. (2015): Working and Learning in Times of Uncertainty. Challenges to Adult, Professional and Vocational Education. Rotterdam, Boston, Taipei: Sense Publishers. Link
- Bohlinger, S.; Fischer, A. (2015): Lehrbuch Europäische Berufsbildungspolitik. Bielefeld: Bertelsmann. Link