Prof. Dr. phil. habil. Sandra Bohlinger
Arbeitsschwerpunkte
• Berufliche Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung
• International-vergleichende Berufsbildungsforschung und -politik
• Lebenslanges Lernen und Qualifikationsentwicklung
• Übergänge, Bildungs- und Arbeitsmarktteilhabe
Kurzvita
Seit 2015 Professorin für Erwachsenenbildung an der TU Dresden. Zuvor Professorin für Berufspädagogik an der Universität Osnabrück, Abgeordnete Nationale Sachverständige beim CEDEFOP (Thessaloniki). Gast- und Vertretungsprofessuren an den Universitäten Klagenfurt (Österreich, 2020), Melbourne (Australien, 2013), Brüssel (Belgien, 2012), Oulu (Finnland, 2011) und an der TU Berlin (2008). Alumna der Universität Karlsruhe (heute: Karlsruhe Institute of Technology; Studienabschluss und Promotion) und der TU Darmstadt (Habilitation und Venia Legendi).
Publikationen
2024
-
Berufsbildung in Kirgisistan. Entwicklung mit internationaler Unterstützung. , 2024, in: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 78, 1, S. 56-58, 2 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Innovation und Exzellenz in der beruflichen Bildung , 2024, in: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 78, 2, S. 5-8, 3 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
-
Teachers’ transformative agency in English-medium instruction in higher education in Vietnam: a cultural-historical theory perspective , 2024, in: Journal of multilingual and multicultural development. 2024, S. 1-16, 16 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2023
-
Forschung zur Internationalisierung der Berufsbildung , Dez. 2023, in: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 2023, 200, 4Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Im Osten nichts Neues? Über (un)bekannte Akteure in der regionalen Weiterbildungslandschaft. , Juni 2023, in: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2023, 44Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2022
-
Fachkräfte in der Chemiebranche: Bestandsaufnahme und Herausforderungen , März 2022, in: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog. 2022, 193, S. 49 - 51Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Kurze Umfrage/Übersichtsartikel
2021
-
Policy transfer in vocational education and training and adult education , Dez. 2021, in: Research in Comparative and International Education. 16, 4, S. 335-338, 4 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Leitartikel (Editorial)
-
Der Bruderstreit und das Verhältnis von allgemeiner und beruflicher Weiterbildung , 2021, in: Berufsbildung. 191, S. 8-10, 3 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
International Vocational Education and Training: An Introduction to the Special Issue , 2021, in: International Journal for Research in Vocational Education and Training. 8, 4, S. 1-15, 15 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
International Vocational Education and Training research: An introduction to the special issue , 2021, in: International Journal for Research in Vocational Education and Training. 8, 4, S. 1-15, 15 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
2016
-
Education Policy: Mapping the landscape and scope , 2016, Neuerscheinung Aufl., Frankfurt am Main, 532 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
2024
-
Digital Capacity Building in Teacher Education: An Environmental Case Study from Cambodia , 2024, Empowering Education in Cambodia and Sri Lanka: Advancing Quality in 21st Century Teaching and Learning . Hummel, S. (Hrsg.). SPRINGER VS/SPRINGER FACHMEDIEN, S. 31-50Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Modern Pedagogies in the Digital Era: Elevating Educational Standards in Teacher Education , 2024, Empowering Education in Cambodia and Sri Lanka: Advancing Quality in 21st Century Teaching and Learning. Hummel, S. (Hrsg.). SPRINGER VS/SPRINGER FACHMEDIEN, S. 67-78Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
The Role of Teacher Educators from a Cross-National Perspective: A Four-Country Case Study , 2024, Empowering Education in Cambodia and Sri Lanka: Quality Improvement in Teaching and Learning in the 21st Century. Hummel, S. (Hrsg.). Springer VS. Wiesbaden , S. 79-102Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2023
-
Validierung von Lernergebnissen: Entstehung und Entwicklung in Europa und darüber hinaus. , 2023, Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen: Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge. Schmid, M. (Hrsg.). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, S. 53-70Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2022
-
Ausbildung und dann ...? Durchlässigkeit an der Schwelle zur beruflichen Weiterbildung , 25 Nov. 2022, Berufsbildungspolitik: Strukturen – Krise – Perspektiven. Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Marcus, E., Ketchau, T. J., Klassen, J., Schauer, J., Schmees, J. K. & Steib, C. (Hrsg.). wbv Media GmbH & Co. KG, S. 233-250, 17 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Monitoring und Evaluation in der internationalen Berufsbildungsforschung , 1 Jan. 2022, Berufsbildung, Beruf und Arbeit im gesellschaftlichen Wandel : Zukünfte beruflicher Bildung im 21. Jahrhundert . Bohlinger, S., Scheiermann, G. & Schmidt, C. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS. Wiesbaden , S. 199-215, 17 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Evaluationsstandards in der (internationalen) Berufsbildungsforschung , 2022, Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation: Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK). Schlögl, P., Tafner, G., Ostendorf, A., Bock-Schappelwein, J. & Gramlinger, F. (Hrsg.). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, S. 141-152Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Qualifizierungsstrategien im internationalen Systemvergleich , 2022, Vergleichende Berufsbildungsforschung.: Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie. Jubiläumsausgabe des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung.. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, S. 247–264, 18 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
Statt eines Nachworts II. Kollegiale Blicke , 2022, Sozialpädagogik und ihre Didaktik: Beobachtungssplitter. Liebig, M. & Schweder, M. (Hrsg.). Beltz Juventa, Weinheim, S. 249-261, 12 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
uropean Integration and EU Policies: Implications for Skill Formation and Deployment in the Post-Communist Countries of Central and Eastern Europe , 2022, Skill Formation in Central and Eastern Europe: A search for Patterns and Directions of Development. Frankfurt am Main: Peter Lang International Academic Publishing Group, S. 425–450, 25 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2022
-
Berufsbildung, Beruf und Arbeit im gesellschaftlichen Wandel.: Zukünfte beruflicher Bildung im 21. Jahrhundert. , 2022, Springer VS. Wiesbaden , 339 S.Publikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Sammelband
2023
-
The “international argument” in vocational education and training (VET) research , 2023Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
2022
-
How is education policy steered? Understanding education policy in multilevel governance systems: The case of the European Union. , 2022Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
-
Meta-Study on the Monitoring and Evaluation of International Research Projects in Vocational Education and Training , 2022Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
-
MP-INVET Project: Collaborative research network in international vocational education and training (VET) , 2022Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster