Degree theses
Here you will find some topics of theses from the degree programs Continuing Education Research and Organizational Development, Vocational Education and Personnel Capacity Building and Teacher Training - Vocational Schools, which were supervised by the Chair's team. You will also find completed doctoral and habilitation theses that were supervised/assessed at the Chair.
Table of contents
Selected theses (Master's, state examinations) from recent years
2025
- Lernort-Kooperation in der beruflichen Rehabilitation: Eine Untersuchung der Zusammenarbeit zwischen Weiterbildungsträgern und Unternehmen im Rahmen betrieblicher Lernphasen (Master 2025)
- Gestaltung und Einsatz didaktischer Medien für Lernende mit Hörschädigung in der beruflichen Bildung (StEx Lehramt BBS, 2025)
2024
- Ansatzpunkte zur Änderung der Arbeitsbedingungen an Schulen zur Förderung der Bereitschaft von Lehrkräften, sich Vollzeit zu engagieren. Eine Fokusgruppendiskussion mit sächsischen Lehrkräften an berufsbildenden Schulen (StEx Lehram BBS, 2024)
- Die motivationsfördernde Gestaltung von Unterricht an berufsbildenden Schulen (StEx Lehramt BBS, 2024)
- Personalbindung in Zeiten des Fachkräftemangels. Empirische Untersuchung der Indikatoren erfolgreicher Führungskräfte.“ – Am Beispiel des Unternehmens „UKA – umweltgerechte Kraft-anlagen GmbH & Co. KG“ (Master 2024)
- Pädagogische Qualifizierung und Weiterbildungsbedarfe hauptamtlicher Ausbilder:innen. Eine explorative Studie am Beispiel der Volkswagen Akademie Braunschweig (2024)
- Ansatzpunkte zur Änderung der Arbeitsbedingungen an Schulen zur Förderung der Bereitschaft von Lehrkräften, sich Vollzeit zu engagieren. Eine Fokusgruppendiskussion mit sächsischen Lehrkräften an berufsbildenden Schulen (2024)
- Motivation zur Teilnahme an Personalentwicklungsmaßnahmen der Berufsschullehrkräfte an der privaten Berufsschule SMK Purnama 1 Jakarta (Master 2024)
- Soziale Einflüsse auf die Wahrnehmung und Teilnahme der Jugendlichen an Berufsausbildung in Mexiko (Master 2024)
- Entwicklung von Bausteinen eines werteorientierten Trainings für Führungsnachwuchskräfte. Eine Fallstudie bei der Elbe Flugzeugwerke GmbH (Master 2024)
- Schulentwicklung und Changemanagement. Eine qualitative Untersuchung zum Pilotprojekt Four+explore (Master 2024)
2023
- Identifikation von Hochschulabsolvent*innen der Erwachsenenbildung mit der Disziplin und dem Berufsbild Erwachsenenbildner*in (Master 2023)
- Analyse der Implementierung des dualen Studiumsmodells in Guatemala im Rahmen der Zusammenarbeit mit GBS und URL. (Master 2023)
- Ausbildungsplatzvergabe im Handwerk – Es passt oder passt eben nicht (Master 2023)
2022
- Quality Education an Sachsens Volkshochschulen. Die Umsetzung des Sustainable Development Goal 4 am Beispiel der Volkshochschule Leipzig, Dresden, Chemnitz, Pirna und Wurzen (Master 2022)
- Führen in Zeiten des Wandels (2022)
- Interventionsprogramm zur Förderung von Lesekompetenz (2022)
- Konzeption eines Traineeprogramms zur Ausbildung von Atlassian Lösungsberatern bei der Communardo Software GmbH - Eine qualitative Untersuchung mit Bedarfsanalyse und abgeleiteten Handlungsempfehlungen zum Aufbau und zur Durchführung eines firmen internen Traineeprogramms (Master 2022)
- Nachhaltigkeit im Kontext der internationalen Bildungszusammenarbeit. Eine qualitative Studie (Master, 2022)
- Lehrqualität aus Perspektive der Studierenden – Eine Fallanalyse am Beispiel der Fakultät Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden (Master, 2022)
- Motivation zur Teilnahme an beruflicher Weiterbildung am Beispiel Coaching (Master, 2022)
- Die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf das deutsche Bildungssystem. Eine Diskursanalyse (Master, 2022)
- Die Erwartungen der „Pandemiker*innen“ an zukünftige Arbeitgeber*innen. Eine Untersuchung an Studierenden der TU Dresden im Bereich der Ingenieurwissenschaften (Master, 2022)
2021
- Didaktik von Lehrveranstaltungen berufsbegleitender Studierender. Lehrorientierungen und Lehrhandlungen der Dozierenden einer Fachhochschule im Studiengang Sozialpädagogik (Master 2021)
- Leben mit geringer Literalität – Handlungsstrategien im Alltag Betroffener (Master 2012)
- Die gläserne Decke – Der Einfluss der Unternehmenskultur auf die wahrgenommenen Karrierechancen und die Führungsmotivation Studierender (Master 2021)
- Anforderungen von Young Professionals an den Rekrutierungsprozess von Unternehmen für eine positive Candidate Experience (Master, 2021)
- Professionelle Identität zwischen Proklamation und Aneignung: Ein Blick auf die sozialen Repräsentationen von Universitätsstudenten in Kolumbien (Master, 2021)
- Die Arbeitswelt in Zeiten der COVID-19 Pandemie: Durch die Pandemie hervorgerufene Herausforderungen und Chancen der sächsischen Verwaltungs- und Dienstleistungsbranche (Master, 2021)
- Die Bedeutung beruflicher Erkundungen während des Studiums der Erziehungswissenschaft für die berufliche Entwicklung (Master, 2021)
- Der Wunsch nach Erwerbstätigkeit von Rentnerinnen und Rentnern vor dem Hintergrund der Erwerbsbiographie (Master, 2021)
- Englisch als Lehrsprache an deutschen Hochschulen. Situation und Sichtweise von Lehrenden (Master, 2021)
2020 und früher
- Alphabetisierungs- und Grundbildungsangebote an Volkshochschulen – Eine Programmanalyse (Master, 2020)
- Evaluation of Projects for Capacity Building in Higher Education (Master, 2020)
- Prinzipien einer didaktisch begründeten Methodenauswahl in einem ausgewählten Handlungsbereich des Berufes Hotelfachfrau/ -mann und Konsequenzen für die Umsetzung im Fachunterricht (StEx Lehramt BBS, 2020)
- Die Perspektive von Lehramtsstudierenden der Fachrichtung Sozialpädagogik auf ihren zukünftigen Erziehungsauftrag (StEx Lehramt BBS, 2019)
- Entstehung und Entwicklung des Berufsbildungsgesetzes (StEx Lehramt BBS, 2019)
- Qualitätsentwicklung an berufsbildenden Schulen. Eine qualitative Untersuchung am Beispiel der Entwicklung von Unterrichtsqualität im Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichts in der Erzieherausbildung (Master, 2019)
- Bedeutung von freiwilligem Engagement für das Lebenslange Lernen – eine qualitative Befragung Engagierte im Raum Dresden (Master, 2019)
- Berufsvorstellungen lernbehinderter Schülerinnen und Schüler (Master, 2019)
- Coaching: Auf dem Weg zur Profession? Eine Expertenbefragung zur Professionalisierung des Coachings (Master, 2019)
- Anerkennung reglementierter Gesundheitsfachberufe - Eine empirische Untersuchung über die Chancen und Herausforderungen bei der Umsetzung des Anpassungslehrgangs aus der Sicht der qualifizierenden Bildungsstätte (Master, 2019)
- Gesundheitscoaching in Unternehmen. Organisation, Anforderungen und Grenzen im Beratungsprozess mit Führungskräften (Master, 2019)
- Coaching: Auf dem Weg zur Profession? Eine Expertenbefragung zur Professionalisierung des Coach (Master, 2019)
- Der Einfluss ausgewählter Maßnahmen des Employer Branding auf die Attraktivität eines Arbeitgebers bei Studierenden der Generation Y (Master, 2018)
- Weiterbildung 4.0 – Neue Anforderungen an die betriebliche Weiterbildung im Zuge der Digitalisierung“ (Master, 2018)
- Milieukonforme Entscheidung? Die Abbruchgründe des ersten Studiums und die anschließende Entscheidung für eine Ausbildung im Kontext des Herkunftsmilieus (Diplom, 2017)
- Die Wirkung von materiellen und nicht-materiellen Anreizen auf die Arbeitsmotivation von Vertriebsmitarbeitern ein Vergleich (Master, 2017)
- Pflegebedarf in Deutschland - Eine Bestandsaufnahme sowie ein Vergleich mit anderen europäischen Ländern (Master, 2017)
- Entwicklungsmöglichkeiten für das QMS einer Bildungseinrichtung (Master, 2017)
- Anerkennung von informell erworbenen Kompetenzen im Pflegebereich (Master, 2017)
- Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen - Analyse und Konzeption von Weiterbildungsbedarfen und -angeboten für sächsische KMU (Master, 2017)
- Comparative Study on Occupational Safety Quality Training of Employees in Typical Coal Enterprises (Master, 2017)
- The comparative study of professional standards of vocational education teachers between China and Australia (Master, 2017)
- Untersuchung zur Strukturierung des Prozesses der Personalentwicklung und des Wohlergehens der Mitarbeiter in einem kolumbianischen Unternehmen (KMU) des Industriebereichs (Master, 2016)
- Marketing in der Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften der frühen Kindheit eine regionale Analyse der Kommunikationspolitik sächsischer Angebote der Erwachsenenbildung (Master, 2016)
Promotionsgutachten
- Lerngründe und Lernwiderstände informellen Lernens am Arbeitsplatz. Ein subjektorientierter Zugang am Beispiel kindheitspädagogischer Fachkräfte, Technische Universität Dresden, 2025
- Betriebliche Weiterbildungsentscheidungen im Garbage Can. Typenbildende Rekonstruktion in Klein- und Kleinstunternehmen, Technische Universität Dresden, 2023
- Betriebliche Sozialberatung im Kontext von Corporate Social Responsibility. Eine empirische Untersuchung zu Arbeitsaufgaben und Anforderungen in der betrieblichen Sozialberatung in Deutschland, Technische Universität Dresden, 2022
- Integrationsperspektive duales System? Gelingensbedingungen für die Eingliederung Geflüchteter in betriebliche Ausbildung, Universität Duisburg-Essen, 2021
Habilitationsgutachten
- Zur Entwicklung und Umsetzung von Anerkennungsverfahren in der Berufsbildung: Vergleichende Analysen von Fallstudien aus historisch-institutionalistischer Perspektive, Universität Zürich, 2023
- Beruflich-betriebliche Aus- und Weiterbildung in Politik und Praxis, Universität Duisburg-Essen, 2017