Abschlussarbeiten
Hier finden Sie einige Themen von Abschlussarbeiten aus den Studiengängen Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung, Vocational Education and Personnel Capacity Building sowie Lehramt an berufsbildenden Schulen, die vom Team der Professur betreut worden sind.
Ausgewählte Abschlussarbeiten der letzten Jahre
-
Nachhaltigkeit im Kontext der internationalen Bildungszusammenarbeit. Eine qualitative Studie (Master, 2022)
- Lehrqualität aus Perspektive der Studierenden – Eine Fallanalyse am Beispiel der Fakultät Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden (Master, 2022)
- Motivation zur Teilnahme an beruflicher Weiterbildung am Beispiel Coaching (Master, 2022)
- Die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf das deutsche Bildungssystem. Eine Diskursanalyse (Master, 2022)
- Professionelle Identität zwischen Proklamation und Aneignung: Ein Blick auf die sozialen Repräsentationen von Universitätsstudenten in Kolumbien (Master, 2021)
- Die Arbeitswelt in Zeiten der COVID-19 Pandemie: Durch die Pandemie hervorgerufene Herausforderungen und Chancen der sächsischen Verwaltungs- und Dienstleistungsbranche (Master, 2021)
- Die Bedeutung beruflicher Erkundungen während des Studiums der Erziehungswissenschaft für die berufliche Entwicklung (Master, 2021)
- Der Wunsch nach Erwerbstätigkeit von Rentnerinnen und Rentnern vor dem Hintergrund der Erwerbsbiographie (Master, 2021)
- Englisch als Lehrsprache an deutschen Hochschulen. Situation und Sichtweise von Lehrenden (Master, 2021)
- Alphabetisierungs- und Grundbildungsangebote an Volkshochschulen – Eine Programmanalyse (Master, 2020)
- Evaluation of Projects for Capacity Building in Higher Education (Master, 2020)
- Prinzipien einer didaktisch begründeten Methodenauswahl in einem ausgewählten Handlungsbereich des Berufes Hotelfachfrau/ -mann und Konsequenzen für die Umsetzung im Fachunterricht (StEx Lehramt BBS, 2020)
- Die Perspektive von Lehramtsstudierenden der Fachrichtung Sozialpädagogik auf ihren zukünftigen Erziehungsauftrag (StEx Lehramt BBS, 2019)
- Entstehung und Entwicklung des Berufsbildungsgesetzes (StEx Lehramt BBS, 2019)
- Qualitätsentwicklung an berufsbildenden Schulen. Eine qualitative Untersuchung am Beispiel der Entwicklung von Unterrichtsqualität im Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichts in der Erzieherausbildung (Master, 2019)
- Bedeutung von freiwilligem Engagement für das Lebenslange Lernen – eine qualitative Befragung Engagierte im Raum Dresden (Master, 2019)
- Berufsvorstellungen lernbehinderter Schülerinnen und Schüler (Master, 2019)
- Coaching: Auf dem Weg zur Profession? Eine Expertenbefragung zur Professionalisierung des Coachings (Master, 2019)
- Anerkennung reglementierter Gesundheitsfachberufe - Eine empirische Untersuchung über die Chancen und Herausforderungen bei der Umsetzung des Anpassungslehrgangs aus der Sicht der qualifizierenden Bildungsstätte (Master, 2019)
- Gesundheitscoaching in Unternehmen. Organisation, Anforderungen und Grenzen im Beratungsprozess mit Führungskräften (Master, 2019)
- Coaching: Auf dem Weg zur Profession? Eine Expertenbefragung zur Professionalisierung des Coach (Master, 2019)
- Der Einfluss ausgewählter Maßnahmen des Employer Branding auf die Attraktivität eines Arbeitgebers bei Studierenden der Generation Y (Master, 2018)
- Weiterbildung 4.0 – Neue Anforderungen an die betriebliche Weiterbildung im Zuge der Digitalisierung“ (Master, 2018)
- Milieukonforme Entscheidung? Die Abbruchgründe des ersten Studiums und die anschließende Entscheidung für eine Ausbildung im Kontext des Herkunftsmilieus (Diplom, 2017)
- Die Wirkung von materiellen und nicht-materiellen Anreizen auf die Arbeitsmotivation von Vertriebsmitarbeitern ein Vergleich (Master, 2017)
- Pflegebedarf in Deutschland - Eine Bestandsaufnahme sowie ein Vergleich mit anderen europäischen Ländern (Master, 2017)
- Entwicklungsmöglichkeiten für das QMS einer Bildungseinrichtung (Master, 2017)
- Anerkennung von informell erworbenen Kompetenzen im Pflegebereich (Master, 2017)
- Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen - Analyse und Konzeption von Weiterbildungsbedarfen und -angeboten für sächsische KMU (Master, 2017)
- Comparative Study on Occupational Safety Quality Training of Employees in Typical Coal Enterprises (Master, 2017)
- The comparative study of professional standards of vocational education teachers between China and Australia (Master, 2017)
- Untersuchung zur Strukturierung des Prozesses der Personalentwicklung und des Wohlergehens der Mitarbeiter in einem kolumbianischen Unternehmen (KMU) des Industriebereichs (Master, 2016)
- Marketing in der Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften der frühen Kindheit eine regionale Analyse der Kommunikationspolitik sächsischer Angebote der Erwachsenenbildung (Master, 2016)