Alumni Befragung 2023
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines zur Alumni Befragung 2023
Im Frühjahr 2023 haben die Studentinnen Linda Bursch, Antonia Freesemann, Sabrina Hänsel und Paola Schreieck im Rahmen des Forschungsprojekts die dritte Alumni Befragung durchgeführt. Wir bedanken uns recht herzlich!!
Die Befragung hatte zwei Schwerpunkte:
- berufliche Entwicklung der Absolvent:innen nach Abschluss des Masterstudiengangs mit Fokus auf die Arbeitszufriedenheit
- Einfluss der einschlägigen studienbegleitenden Nebentätigkeit
Im Folgenden finden Sie einen kurzen Überblick über zentrale Ergebnisse. Einen ausführlicheren Einblick bietet die Präsentation Alumni Befragung 2023
Angaben zur ersten Tätigkeit nach dem Studium
- Frage: Wie lautete die Bezeichnung Ihrer ersten Tätigkeit, die Sie nach Abschluss Ihres Masters WBF/OE ausgeübt haben?
- Ergebnis: Absolvierende sind durch ihr Studium vielseitig einsetzbar und in einer Vielzahl von Branchen beschäftigt.
- Frage: Wie viel Zeit ist vergangen bis Sie nach Abschluss des Masters WBF/OE Ihre erste Tätigkeit aufgenommen haben? (n=53)
- Ergebnis: 90 % aller Absolvierenden haben binnen der ersten 6 Monate nach Abschluss eine Beschäftigung gefunden. Spätestens 1,5 Jahre nach dem Abschluss hat jede:r eine Anstellung angetreten. Dies zeigt: Der Studiengang ist auf dem Arbeitsmarkt gut und zum größten Teil auch schnell verwertbar.
- Frage: Wie zufrieden waren Sie allgemein mit Ihrer Anschlusstätigkeit? (n=54)
- Ergebnisse: Die allgemeine Zufriedenheit der Alumni mit der Anschlusstätigkeit ist insgesamt sehr hoch. Betrachtet man die einzelnen Faktoren (siehe folgende Folie), so sind die Alumni v. a. mit den Faktoren Verhältnis zu Kolleg:innen sowie den Arbeitsinhalten zufrieden.
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Frage: Haben Sie Ihre Tätigkeit seit Abschluss des Masters bereits gewechselt? (n=54)
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Ergebnis: Ca. 2/3 der Befragten hat seit Beendigung des Masterstudiums die Tätigkeit einmal oder mehrmals gewechselt. Gründe hierfür waren v. a. tätigkeitsbezogene Merkmale wie Arbeitsbedingungen und Jobinhalte. Dies zeigt aber auch, dass die Alumni schnell einen neuen Job finden und auf dem Arbeitsmarkt begehrt sind.
Angaben zur aktuellen beruflichen Tätigkeit
- Frage: In welchem Beschäftigungsverhältnis stehen Sie mit der aktuellen Tätigkeit? (n=53) Stehen Sie in Ihrer aktuellen Tätigkeit in einem zeitlich befristeten Arbeitsverhältnis? (n=52)
- Ergebnis: Die Mehrheit der Alumni ist in ihrer aktuellen Tätigkeit angestellt. Ein geringer Teil ist selbstständig oder aufgrund privater Gründe (z. B. Elternzeit) nicht erwerbstätig. Lediglich 2 % der befragten Alumni sind aktuell arbeitssuchend. 83 % aller Alumni sind aktuell unbefristet angestellt.
- Frage: Wurden Kompetenzen im Studium erlangt, die für Ihre aktuelle Tätigkeit Relevanz haben? (n=54) In welchem Ausmaß verwenden Sie in Ihren beruflichen Aufgaben die im Master erworbenen Kompetenzen? (n=39)
- Ergebnis: Die überwiegende Mehrheit erachtet die im Studium erlangten Fähigkeiten für ihre Tätigkeit als relevant. Personen, welche keine Relevanz sehen, arbeiten u. a. in fachfremden Bereichen. Das Ausmaß der Relevanz der erworbenen Kompetenzen variiert, ist aber überwiegend moderat bis (sehr) hoch.
- Frage: Wie viel Gehalt erhalten Sie in Ihrer aktuellen Tätigkeit monatlich NETTO? (n=51)
- Ergebnisse: 80 % der WBF/OE Alumni verdienen 2.000 € oder mehr, 47 % verdienen sogar über 2.500 €. Damit verdienen die Alumni überdurchschnittlich viel im Vergleich zu anderen Alumni mit erziehungswissenschaftlichem Abschluss.
Nebentätigkeit während dem Studium
- Frage: Haben Sie (mindestens zeitweise) während Ihres Masterstudiums eine Nebentätigkeit ausgeführt? (n=53)
- Ergebnis: Die überwiegende Mehrheit hat während des Studiums eine Nebentätigkeit ausgeübt. Davon gaben mehr als 2/3 an, dass diese studiengangbezogen war. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende des WBF/OE u. a. aufgrund einschlägiger Nebentätigkeiten einen hohen Praxisbezug haben. Zudem ist eine gute Vereinbarkeit von Studium und Nebenjob im WBF/OE ersichtlich.
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Frage: Wie wichtig waren Ihnen die folgenden Aspekte bei der Wahl der Nebentätigkeit?
Sammeln von Berufserfahrung, Gehalt, Aneignung von Soft Skills, Übernahmemöglichkeiten, Einblicke in ein Berufsfeld bekommen, Vorbereitung auf erste Berufstätigkeit
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Ergebnis: Vor allem das Aneignen von Fähigkeiten sowie das Sammeln von Berufserfahrung werden als Auswahlaspekte angeführt. Auch das Gehalt zur Finanzierung des Studiums spielte eine wichtige Rolle. Im Gesamten dominieren jedoch Gründe der professionellen Entwicklung.
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Frage: Wie relevant schätzen Sie retrospektiv Ihre Nebentätigkeit für Ihre berufliche Laufbahn ein? (n=36)
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Ergebnis: Die studentische Nebentätigkeit wird von den Alumni überwiegend als relevant für die eigene berufliche Laufbahn eingeschätzt. Dies zeigt, dass retrospektiv die Möglichkeit zur Verzahnung des Studiums mit einer einschlägigen Nebentätigkeit eine wichtige Rolle für die persönliche Entwicklung spielt.