Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung studieren
Herzlich willkommen! Auf dieser Seite erhalten Sie einen kompakten Überblick zum Masterstudiengang Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung sowie nützliche Links zu Seiten, auf denen Sie weitere Informationen zu unterschiedlichen Themen finden können.
Für den Start empfehlen wir Ihnen, sich das folgende Video anzuschauen, in dem zwei Studentinnen einen Einblick in das Studium und das Studierendenleben in Dresden geben:
Darüber hinaus möchten wir Sie auf unsere Reihe "WBF/OE studieren" aufmerksam machen, in der Studierende und Alumni den Studiengang aus unterschiedlichen Perspektiven vorstellen.
Allgemeines zum Studiengang
Zur Geschichte des Studiengangs
Der akkreditierte Masterstudiengang Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung wurde auf der Grundlage einer umfangreichen, deutschlandweiten Bedarfsanalyse an der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden entwickelt. Durch das Rektorat ist die Einrichtung des Studiengangs bestätigt worden. Eine Immatrikulation ist seit dem Wintersemester 2010/2011 möglich.
Studieninhalte
Der Studiengang basiert auf dem Bedarf an Fachkräften, die sowohl betriebswirt-
schaftliche als auch pädagogische Aufgabenfelder bewältigen können, setzt aber
keine betriebs- und wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse voraus. Der Studien-
gang qualifiziert Fachkräfte, die interdisziplinär handeln und dabei die Balance
zwischen Sozialem und Wirtschaftlichem halten wollen.
Der Studiengang ist forschungsorientiert und vermittelt gleichzeitig anwendungs-
orientierte Kompetenzen durch seine klare Theorie-Praxis-Verzahnung. In den
Modulen steht die Vermittlung und Anwendung bildungs-, arbeitsmarkt- und forschungsrelevanter Kenntnisse im Vordergrund, darunter Organisationsentwicklung, Bildungsmanagement, Personalentwicklung, Personalmanagement, Qualitätsentwicklung, Controlling, Berufs- und Erwachsenenbildung, Educational Governance, Empirische Forschungsmethoden und Lebenslanges Lernen.
Interdisziplinäre Veranstaltungen, Praxiserfahrung, Forschungsprojekte und Schlüsselkompetenzen runden das Angebot ab.
Berufsperspektiven
Absolvent:innen dieses Studiengangs haben vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Praxis und Forschung, zum Beispiel in den Feldern Weiterbildung und Organisationsentwicklung, Personalmanagement, Personalentwicklung, Bildungsmanagement, Programmplanung und viele mehr. Darüber hinaus berechtigt der Studiengang bei erfolgreichem Abschluss auch zur Zulassung zu einer Promotion, um ggf. einen wissenschaftlichen Werdegang einzuschlagen.
Wir empfehlen Ihnen, einen Blick in unsere Alumni Portraits zu werfen. In ihnen schildern unsere Alumni, welche beruflichen Wege sie nach erfolgreichem Studienabschluss gewählt haben, inwiefern das Studium sie darauf vorbereitet hat und welche Hinweise sie für neue "WBF/OE-ler" haben.
Zulassung zum Studium
Für die Zulassung zum Studium benötigen Sie
- einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in Erziehungswissenschaften oder einem artverwandten Studienfach sowie
- einen Nachweis der besonderen Eignung: mit mind. „gut“ benotete Leistungsnachweise in zwei der vier folgenden Bereiche:
(1) Empirische Forschungsmethoden, (2) Organisationsentwicklung, (3) Erwachsenenbildung/Weiterbildung und/oder (4) Lebenslanges Lernen und Bildungssysteme.
Ein ausführliches FAQ zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier. Falls Sie dennoch Fragen haben sollten, melden Sie sich jederzeit gern bei unserer Studienfachberatung.
In den folgenden Doumenten finden Sie die wesentlichen Eckdaten zum Studiengang noch einmal in aller Kürze in unserem Flyer.