21.02.2024
Neue Publikation aus der Arbeitsgruppe zum Thema sprachsensible Lernumgebungen
Wir möchten auf die Publikation "Design & erste Evaluationsergebnisse einer sprachsensiblen, digitalen Lernumgebung zur Kompetenzentwicklung von Berufsschullehrkräften" von Anne Andrea Katharina Kobylka, Mary-Ann Biber-Müller und Christiane Klatt im Rahmen der jährlichen Konferenz GeNeMe „Gemeinschaften in Neuen Medien" hinweisen.
Vorgestellt wird eine durch Lehramtsstudierende entwickelte digitale, sprachsensible
Exkursion in der Gemeinschaftsverpflegung, konzipiert für die Ausbildung
von Fachpraktiker:innen Küche. Es werden erste Evaluationsergebnisse zum Einsatz
dieser und Erkenntnisse der Studierendenreflexion präsentiert. Hierdurch wird
ein Austausch zu mediendidaktischen und inklusiven Aspekten angeregt, um die
zukünftig von Lehrkräften benötigten digitalen Kompetenzen vor dem Hintergrund
von Diversität und Inklusion zu reflektieren.
Hier finden Sie den Link zur Publikation