03.12.2025
Neue Publikation der Arbeitsgruppe zum Thema Lernen auf dem Bildungs-Acker
Titel: Selbstgesteuertes Lernen auf dem „BildungsAcker“
Autorinnen: Antje Goller, Jana Markert, Nicole Raschke, Simone Reutemann
Link zum Artikel: https://jfhead.publia.org/jfhead/article/view/65/100
Abstract:
An der TU Dresden findet im Rahmen des Projektseminars „BildungsAcker“ Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) statt. Studierende erfahren hier eine Symbiose
aus wissenschaftlicher Lehre im Seminarraum und praktischer Arbeit auf einer Ackerfläche. Selbstgesteuertes Arbeiten hat im Projektseminar besondere Bedeutung.
In Gruppen werden eigenständig Lehr-Lern-Projekte entwickelt und auch die Ackerpflege erfordert den Einsatz der Studierenden über die wöchentliche Seminarzeit
hinaus. Die Erfahrungen mit diesem hohen Maß an studentischer Selbstorganisation werden aus Sicht der Lehrenden (kollaborative Autoethnographie) und Studierenden
(Fokusgruppe) besprochen und analysiert. Die Ergebnisse der Begleitforschung geben Aufschluss über Lessons Learned der Lehrenden in Bezug auf das selbstgesteuerte
Lernen in hochschulischer BNE.