Themen für Abschlussarbeiten
Themen für Abschlussarbeiten Staatsexamen
Prof.in Dr.in Anja Walter
1. Berufsfeldanalysen in verschiedenen Gesundheitsberufen
2. Unterrichtsforschung (bspw. bestimmte Unterrichtsmethoden aus Sicht von Lernenden beforschen, aktuell erstellte VR-Sequenzen aus Sicht von Lehrenden und Lernenden beforschen)
3. Das Verständnis der Operatoren / Herausforderungen im Umgang mit den Operatoren aus Sicht der Lernenden
4. Analyse beruflicher Handlungssituationen im Hinblick auf fachwissenschaftliche Bezüge für deren Verständnis
5. Transfer von Kompetenzen, die in der neuen Pflegeausbildung erworben wurden, auf verschiedene Pflegesettings und Altersgruppen
6. Wie kommen die Absolvent*innen der neuen Pflegeausbildung mit dem Übergang in verschiedene Arbeitsfelder zurecht? Wie schätzen sie ihre Kompetenzen ein? (insbesondere Übergänge in die Langzeitpflege und Kinderpflege)
Martin Fritzenwanker
1. Die Bedeutung der beruflichen Aufgabe “Aufgaben erkennen, priorisieren und organisieren“ im Kontext ausgewählter Gesundheitsberufe (theoret. oder Literatur-Arbeit oder quali. Forschung).
2. Berufsfeldanalyse bezogen auf berufliche Aufgaben im Lehramt für Gesundheit und Pflege in Sachsen (qualitativ).
3. Unterrichtsforschung bezogen auf die Evaluation ausgewählter Methoden (z.B. szenisches Spiel) in Ausbildungen für Gesundheits- und Pflegeberufe (sowohl aus Perspektive der Lehrenden als auch der Lernenden) (qualitativ und quantitativ mgl.).
4. Qualitative Studie zur Begleitung sterbender Menschen im klinischen Setting.
5. Qualitative Studie zur Bedeutung psychischer Störungen in nicht-psychiatrischen klinischen Settings und/oder der stationären Langzeitpflege.
6. Lehrer:innen-Gesundheit in der beruflichen Fachrichtung Gesundheit und Pflege: Belastungs- und Schutz-Faktoren (qualitativ und quantitativ mgl.)
7. Einschätzung des Burnout-Risikos bzw. -Grades von Lehrer:innen der beruflichen Fachrichtung Gesundheit und Pflege (anhand des Maslach-Burnout-Inventory-Tests) (quantitativ).