ISEBS
Das Projekt
richtet sich an Schülerinnen und Schüler berufsbildender Schulen (Fachschule, Berufsschule, Berufliches Gymnasium, Fachoberschule usw.).
Die Lernenden können sich - neben dem Besuch einer Schulart der berufsbildenden Schule - im Rahmen eines "Frühstudiums" an der Technischen Universität Dresden einschreiben und belegen dabei (in der Regel) eine Lehrveranstaltung an der TU Dresden.
Ziel von ISEBS
ist die Entwicklung und Erprobung der Verzahnung von gewerblich-technischer, beruflicher Bildung mit Studienelementen der Technischen Universität Dresden. Dabei sollen die Lernenden
- Erfahrungen in den Bereichen Theorie und Praxis sammeln
- ihre Interessen und Fähigkeiten überprüfen können
- entscheiden, welcher weitere Bildungsweg für sie in Frage kommt
- erste Studienmodule belegen und das evtl. anschließendes Studium verkürzen können.
Das Projekt wird (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Martin Hartmann) von Prof Dr. Rolf Koerber geleitet. Verantwortliche Projektmitarbeiterin ist Frau Nadine Matthes. Es hat eine Laufzeit von August 2017 bis Januar 2020 und wird von der Bertelsmann-Stiftung finanziert.
Publikationen
Rolf Koerber, Nadine Matthes (2019). Integration von Studienelementen in die Berufliche Bildung. In: Dieter Euler, Volker Meyer-Guckel, Eckart Severing (Hrsg.): Studienintegrierende Ausbildung. Edition Stifterverband. Essen. S. 98-103.
Rolf Koerber, Nadine Matthes (2019). Schulassistent_innen zur Qualifizierung als Lehrpersonen. Ein neues Studienmodell in Sachsen. Zeitschrift berufsbildung „Lehr-Lernforschung“ Juni 2019 Heft 177 Heftbetreuung: Manuela Niethammer.