Projekt MTFP
Titel:
Fachbezogene Partnerschaft "Aufbau eines Masterstudiengangs Master en Techniques et Formations Professionnelles (MTFP) an der Universität Koudougou"
Gefördert durch: DAAD
Partner:
Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Master en Techniques et Formations Professionnelles; MTFP) an der Universität Koudougou (UK), Burkina Faso
Laufzeit: 01.01.2017 bis 31.12.2020
Verantwortlich: Wendkouni Jean Eric Sawadogo, Martin Hartmann
Forchungsschwerpunkt:
Das Projekt dient der Konzeption und Einführung eines Masterstudiengangs im Bereich Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Master en Techniques et Formations Professionnelles; MTFP) an der Universität Koudougou (UK) in Burkina Faso ab dem Wintersemester 2017/18 unter Berücksichtigung internationaler Standards, pädagogischer und fachdidaktischer Forschung sowie interkulturellem und gesellschaftsspezifischem Know-how.
Bisher schließt die Lehrerbildung auf dem Bacherlorniveau ab. Die Lehrenden erhalten bisher zu Beginn ihrer Ausbildung eine Einstellungsgarantie beim Staat. Sie haben allerdings außer der Fachberatung keine weiteren Aufstiegschancen und können nicht promovieren. Mit der Einführung des Studiengangs soll u.a. die Möglichkeit geschaffen werden, das eigene Personal für die Lehrerbildung auf wissenschaftlichem Niveau auszubilden.
Angestrebte Ergebnisse:
Einführung eines Masterstudiengangs im Bereich Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Master en Techniques et Formations Professionnelles; MTFP) an der Universität Koudougou (UK) in Burkina Faso ab dem Wintersemester 2017/18
Weiteres:
Im Sommersemester 2020 sind 70 Studierende in 3 Jahrgängen eingeschrieben in den
- Vertiefung Elektrotechnik /Elektroenergietechnik:
MTFP-Génie électrique et énergétique; (MTFP-GEE) sowie in der
- Vertiefung: Finanz – Buchführung –Controlling:
MTFP-Finance-Comptabilité-Contrôle; (MTFP-FCC)
2019 wurde die Ecole Normale Supérieure (ENS) der UNZ eine vollautonome Hochschule und sie heißt nun Ecole Normale Supérieure de Koudougou (ENSK). Diese institutionelle Entwicklung der ENS war bereits Thema in der Phase des Projektantrags und sie konnte im Laufe Projekts erfolgen. Das Projekt wurde vom dem Verein Association des Burkinabè et Amis en Saxe et en Allemagne; (ABASA e.V.) mitinitiiert und unterstützt.