ARBOL
Entwicklung eines Augmented-Reality-Lernpfads für den Forstbotanischen Garten Tharandt
Das Projekt ARBOL ist eine studentische Initiative zur Entwicklung eines innovativen Lernpfads unter Einsatz von Augmented Reality (AR). Seit Mai 2024 wird das Projekt durch das Förderprogramm Freiraum 2023 der Stiftung Innovation in der Hochschullehre finanziell unterstützt. Der Name "ARBOL" ist ein Akronym (Augmented Reality forstBOtanischer Lernpfad) und bedeutet zugleich "Baum" auf Spanisch, was die forstbotanische Ausrichtung symbolisiert. Das Projekt wird im Rahmen einer Promotionsforschung von Lorenza Wand begleitet.
In der ersten Projektphase wurden zentrale Grundlagen erarbeitet, darunter:
- Konzeptionelle Entwicklung des AR-gestützten Lernpfads,
- Aufbau eines Frameworks für die App-Gestaltung zur Integration der AR-Technologie.
Mit Beginn der zweiten Phase im November 2024 liegt der Fokus auf:
- der Entwicklung eines konsistenten Corporate Designs für das Projekt sowie
- der Implementierung einer ersten interaktiven Lernstation, die praktische Anwendungen von Augmented Reality in der protoberuflichen Bildung demonstriert.
Das Projekt ARBOL zeigt beispielhaft, wie Studierende durch den Einsatz digitaler Technologien zur Gestaltung zukunftsweisender Lehr- und Lernformate im Hochschulkontext sowie in verschiedenen Bereichen der Bildung beitragen können.
Projektleitung und -begleitung
Lorenza Wand
Prof. Dr. Rolf Koerber
Projektmitarbeitende
Mirko Dietel (Programmierung Phase 1)
Paschalis Dimitriou (Programmierung Phase 1)
Sanya Erbacher (Gestaltung Phase 2)
Jannes Flegel (Programmierung Phase 2)
Moritz Hickmann (Programmierung Phase 2)
Adrian Jäger (Gestaltung Phase 2)
Lena Ludwig (Gestaltung Phase 1)
Lennard Propp (Gestaltung Phase 1)
Isabel Valenta (Gestaltung Phase 1)