ERSTSEMESTERINFOS
ANKÜNDIGUNG:
Die Erstsemesterauftaktveranstaltung findet am 08. Oktober 2024 um 10:00 Uhr, im Raum WEB 136 statt.
Willkommen im ersten Semester des Fachs Wirtschaft, Technik und Haushalt/Soziales (WTH/S)!
Bitte schreiben Sie sich als Erstes in den Kurs WTH/S Studierende ein.
Um den Stundenplan des Wintersemesters einzusehen, folgen Sie bitte diesem Link, der ebenfalls zur Lernplattform Opal führt.
Auf der Lernplattform finden Sie über diesen Link alle Kurse des Fachs WTH/S.
Dort haben Sie auch die Möglichkeit, sich in einzelne Kurse einzuschreiben.
Die Einschreibung in alle WTH/S-Veranstaltungen und damit in die Opal-Kurse beginnt am 30.09.2024 um 9.00 Uhr.
Um sich bei Opal einzuloggen, benötigen Sie einen ZIH-Benutzer-Login.
Alle Informationen zur Einrichtung finden Sie auf einem Schreiben, das Sie mit Ihren Immatrikulationsunterlagen per Post erhalten haben und unter diesem Link.
Ebenfalls benötigen Sie den Login, um Zugang zu allen Ressourcen des ZIH (Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen) zu erhalten:
- Benutzung der ZIH-PC-Pools, der zentralen Login-Server, des Campusnetzes und des Internets
- eine persönliche Mailbox, ein persönliches Home-Verzeichnis inklusive Speicherplatz
- Verbindungsaufbau zum Internet durch Einwahl in das TU-Campusnetz (WLAN, Möglichkeit des verschlüsselten Zugangs mittels VPN-Technologien)
Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem folgenden Link.
Am 16.09. starten wieder die dreiwöchigen Erstsemesterveranstaltungen für Lehramtsstudierende. Dazu gehören in diesem Wintersemester die eigene Stundenplanerstellung durch die Tutorinnen und Tutoren des Studienbüros Lehramt, digital und vor Ort, Campusführungen und das neue Format „How To Study“, das Tipps und Tricks zur Studienorganisation, zu den Online-Portalen der TU Dresden und zum Studienalltag gibt. Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.
Studienordnung
Mit Hilfe des Studienablaufplans der Studienordnung können Sie sich Ihren Stundenplan leichter zusammenstellen. Dort erfahren Sie welche Veranstaltungen wir Ihnen, bezogen auf das jeweilige Semester, empfehlen.
Achtung !! Es gibt eine neue Studienordnung, die mit dem Wintersemester 2023/24 in Kraft getreten ist.
E-Mail-Etikette
Bitte verwenden Sie zur Kommunikation mit Mitarbeiter:innen der TU Dresden ausschließlich Ihre TU Dresden-E-Mail-Adresse.
- Nutzen Sie die Betreffzeile für Informationen zu Ihrem Anliegen und einem Hinweis zur Veranstaltung, dem Kurs, einer Gruppe oder beispielsweise dem Semester, damit Ihre Email eindeutig zugeordnet werden kann.
- 1. Bitte schreiben Sie in das E-Mail-Fenster zunächst eine Begrüßungsformel.
- 2. Darauf folgt Ihr Anliegen, wobei auch hier bitte Informationen enthalten sind, die die E-Mail eindeutig zuordnen lassen.
- 3. Sowie eine Verabschiedung mit Ihrem vollen Namen.
Campus Navigator
Der Campus Navigator dient der Orientierung und Information im gesamten Campusgebiet der TU Dresden. Sie wissen nicht wo und wie Sie ABS/CON/2 finden? Dann finden Sie den Weg mit Hilfe des Campus Navigators.
Mehr Informationen zu den Funktionen finden Sie hier.