Workshopangebot
David Baberowski, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Professur für Didaktik der Informatik, TU Dresden
3D-Drucker und Laser-Cutter werden immer erschwinglicher und sind an vielen Schulen bereits vorhanden. Der Einsatz im Unterricht setzt die technische Einarbeitung der Lehrkräfte voraus, gleichzeitig müssen die Geräte auch didaktisch gewinnbringend eingebunden werden. Im Workshop werden die wichtigsten Aspekte und häufigsten Fallstricke besprochen, sowie speziell für den Informatikunterricht mögliche Anknüpfungspunkte vorgestellt.
Prof. Dr. Roland Happ, Stanley Schilling-Friedemann, Michel Meß, Universität Leipzig, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Institut für Wirtschaftspädagogik
Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) können Lehrkräfte in ihren Aufgaben unterstützen. Gerade generative KI, z.B. ChatGPT, hat potentiell weitreichende Auswirkungen. Beispielsweise kann ChatGPT das Stellen von Aufgaben revolutionieren. Aktuelle Studien berichten eine große Unsicherheit zum Thema KI bei Lehrkräften unterschiedlicher Schulformen. Der Workshop thematisiert Grundlagenwissen zu KI-Anwendungen und wichtige Inhaltsbereiche der KI (bspw. Maschinelles Lernen). Darüber hinaus werden Anwendungsbeispiele aus dem Wirtschaftsunterricht (bspw. Grundmodelle von Wirtschaftsordnungen) aufgegriffen. Die Integration von ChatGPT in den Unterricht wird anhand dieser Beispiele diskutiert.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden sind in der Lage, ChatGPT kritisch reflektiert im Unterricht einzusetzen. Dabei erschließen sie mithilfe bereitgestellter Materialien Grundlagen zum Thema Maschinelles Lernen (insb. Definition, Einsatzbereiche, Nutzen). Die Teilnehmenden analysieren vorhandenes Lehrmaterial und entwerfen bzw. diskutieren Vorschläge, inwieweit Lernarrangements von einem ChatGPT-Einsatz profitieren können. Ebenso erarbeiten die Teilnehmenden Prinzipien für den Umgang mit ChatGPT im Wirtschaftsunterricht und diskutieren Herausforderungen bei der Nutzung von ChatGPT.
Empfohlene Zielgruppe: WTH/S-Lehrer:innen
Dipl.-Ing. Christian Hulsch, ZLB und wissenschaftlicher Mitarbeiter der TU Chemnitz
Wir bauen mittels eines Informatiksystems aus Sensor, Controller und Aktor eine variable Dämmerungsschaltung als praktische Umsetzung einer Führungssteuerung.
Ziele des Workshops:
- Erkennen des didaktischen Potentials der Aufgabe von Kl.3 bis Kl. 10 und der Skalierbarkeit der Aufgabe
- Einsatz weniger aber dafür „begreifbarer“ Bauelemente, um Kinder an die Welt der Elektrotechnik und Elektronik heranzuführen
- Erlernen der Programmierung und des Umsetzens eines Algorithmus vom Programmablaufplan PAP in ein Programm
- Iteratives Verbessern des Programmes hinsichtlich Sensorfehlertoleranz
Empfohlene Zielgruppe: alle an Digitalisierung Interessierte
Dr. Volker Kreß, TU Dresden, abgeordneter Lehrer im Hochschuldienst
Was lernen die Studierenden eigentlich aktuell im Lehramtsstudium?
Zurecht wird diese Frage von Lehrer:innen immer wieder gestellt. Schließlich sind unsere heutigen Studierenden Ihre Praktikant:innen von morgen und die Kolleg:innen von übermorgen. Der Workshop kann die Frage nicht umfassend beantworten, aber er will Ihnen an drei exemplarischen, konkreten Unterrichtsbeispielen zeigen, wie Schüler:innen für zentrale Themen des WTH/S- Unterrichts motiviert werden können und wie es auf dieser Basis gelingen kann, bei den Lernenden ein tieferes Verständnis für die Lerninhalte zu erreichen. Die Teilnehmenden am Workshop erhalten damit einen Einblick in zentrale Erkenntnisse der aktuellen Unterrichtsforschung zur Lernwirksamkeit und … als Bonus drei Beispiele, die sofort im Unterricht einsetzbar sind.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden haben drei konkrete Unterrichtsbeispiele für den WTH/S-Unterricht kennengelernt (und in Teilen selbst erfahren).
Sie haben an diesen Beispielen aktuelle Forschungsergebnisse zu Merkmalen lernförderlichen Unterrichts aufgezeigt bekommen
Möglichkeiten des Transfers in den eigenen Unterricht werden abgeleitet und diskutiert.
Empfohlene Zielgruppe: WTH/S-Lehrer:innen
Marius Galuschka, Christiani Verlag
LEGO® Education SPIKE™ Essential ist ein digitales Lernkonzept für den Einsatz im Sachunterricht und für die digitalen Medienbildung in der Grundschule.
In der Fortbildung lernen die Teilnehmer/-innen Möglichkeiten kennen, wie mit Hilfe der LEGO® Education Unterrichtsmedien und Lernkonzepten die haptische und die digitale Welt auf einfache Weise kombiniert werden können.
Zu Beginn erhalten die Teilnehmer/-innen einen ausführlichen Überblick über das Lernkonzept und die Lernphilosophie von LEGO® Education.
Im Hauptteil der Veranstaltung zeigen wir die verschiedenen Hardwarekomponenten und lassen die Teilnehmer/-innen ausgewählte Modelle konstruieren, anhand derer Sie spannende Problemstellungen aus den originalen Schülermaterialien bearbeiten lassen. Diese kommen aus den sechs Lernbereichen: Große Abenteuer, fabelhafter Freizeitpark, auf Entdeckungsreise, lustige Schulfest-Spiele, kuriose Erfindungen und FIRST LEGO® League Explore. Die Projekte konzentrieren sich auf die Themen MINT, Programmierung und Informatik, Maschinenbau, Naturwissenschaften, kommunikative Fertigkeiten und kreatives Forschen.
Mit der SPIKE™ App für Tablets oder Computer lassen sich die selbst gebauten Modelle programmieren und auf diese Weise zum Leben erwecken. Die App basiert sowohl auf einer einfachen und kindgerechten Programmierumgebung mit Symbolblöcken wie auch auf der beliebten und in der allgemeinbildenden Schule häufig genutzten Programmiersprache Scratch. Beide Umgebungen begeistert mit einer intuitiv bedienbaren Programmieroberfläche mit Drag-and-Drop-Funktion.
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten:
- Einführung in das Bauen und Programmieren von LEGO® Modellen
- Lebensnahes, anwendungsbezogenes Arbeiten unter Einsatz der SPIKE™ App
- Programmierung mit Symbol- und Textblöcken
- Kooperation, Kommunikation, Problemlösung
Methodische Gestaltung:
- Thematische Einführung im Plenum
- Partner- und Gruppenarbeit mit Baukästen und Tablets bzw. Laptops
- Feedback, Frage- und Antwortmöglichkeiten
empfohlene Zielgruppe: Lehrkräfte der Grundschule
Dipl.-Päd. Michael Lenk, TU Dresden, LfbA Lehramt WTH/S
Kennen lernen ausgewählter CAD-Funktionen zur Zeichnung technischer Objekte.
CAD-Zeichnung einer Leiterplatte einer einfachen elektronischen Transistorschaltung mittels Software NCCAD 9 und Fertigung auf der CNC-Maschine KOSY.
Ziele des Workshops:
Möglichkeiten des Einsatzes computergesteuerter Maschinen (CNC-Maschinen) im WTH/S–Unterricht, speziell LB 3 Klassenstufe 9: Wohnen und Wohnumfeld – Fertigen elektronischer Schaltungen.
Empfohlene Zielgruppe: WTH/S-Lehrer:innen
Dipl. Ing. (FH), Jörg Neupert, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Werken der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden
In dem Workshop werden wir mit einfachen Mitteln Elektrizität und Magnetismus senorisch erfahrbar machen. Neben Theoretischem stehen einfache, die Feinmotorik fördernde Fertigungsaufgaben und Experimente im Mittelpunkt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können einen kleinen Elektromotor selbst fertigen. Begleitend werden anschaulich Hinweise zur Sicherheit im Unterricht vermittelt.
Ziele des Workshops:
Ziel des Workshops ist das Fühl- und Sichtbarwerden der Lorentzkraft - einer der vier Urkräfte unseres Universums; Triebkraft unserer technisierten, elektrifizierten Welt - zum Zwecke der didaktischen Transformation in den Werkenunterricht der Primarstufe. Zudem sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für primäre und sekundäre elektrische Gefährdungen im Grundschulunterricht sensibilisiert werden.
Empfohlene Zielgruppe: Werkenlehrer:innen
Emely Neubauer, Mishale Domberg und Monique Bitterlich, Studentinnen des Fachs WTH/S an der TU Dresden
Im Rahmen unseres Studiums erforschen wir in Seminaren wie der Textilwarenkunde, der Holz- und Kunststoffverarbeitung und zahlreichen weiteren Fächern, die Bildungsinhalte, die für den späteren Unterricht essenziell sind. So wird den Schülerinnen und Schüler das Arbeiten mit Werkstoffen in den Lehrwerkstätten des WTH/S-Unterrichts begegnen. Die Vielfalt dieser Rohstoffe birgt gerade in der Kombination verschiedener Materialien, wie Holz und Textil, ein reiches Spektrum an kreativen und technischen Möglichkeiten, die das interdisziplinäre Denken und Handeln unserer Zeit widerspiegeln. Ideen, die diesen Fachbereich betreffen, sollen hier in einem gemeinsamen Diskurs besprochen und diskutiert werden.
Ziele des Workshops:
- Brainstorming zu Kombinationsmöglichkeiten von Werkstoffen in der Schule
- Präsentation eines Prototypen aus den Materialien Holz und Textil
- Vorstellung einer Unterrichtsreihe zur Fertigung dieses kombinierten Werkstückes
- Diskussion zu binnendifferenzierten Transfermöglichkeiten in den Unterricht
Empfohlene Zielgruppe: WTH/S-Lehrer:innen, TC-Lehrer:innen
Karen Wittig (Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fach Werken, TU Dresden)
Im Fach Werken ist die Holzverarbeitung ein zentraler Punkt des technischen Gestaltens.
Anhand eines exemplarischen Werkstücks – dem Sparstrumpfhalter – werden grundlegende Kenntnisse zu Fertigungsverfahren, Werkzeugen und Werkstoffen der Holztechnik angesprochen. Der Arbeitsablaufplan wird bezüglich der Altersangemessenheit diskutiert und praktische Tipps und Tricks zur Umsetzung zusammengetragen.
Ziele des Workshops:
- Kenntnisse zu grundlegenden Fertigungsverfahren, Werkstoffen und Werkzeugen der Holzbearbeitung im Primarbereich auffrischen
- ein exemplarisches Werkstück montieren
- Differenzierungsmöglichkeiten diskutieren
Empfohlene Zielgruppe: Werken-Lehrer:innen, TC-Lehrer:innen
Hinweis: Bitte festes Schuhwerk und lange Hose mitbringen.
Martin Schmidt, HTW Dresden, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent
Der Calliope ist in aller Munde und die meisten Schulen haben einen oder mehrere Sätze davon, aber was macht man damit? Wie kann ein spannender Unterricht aussehen? Wie kann ein kreativer und spielerischer Zugang zum Programmieren ermöglicht werden? Und was gibt es für Möglichkeiten und Schnittmengen mit anderen Fächern?
Hier erhalten Sie einen Einblick in die KISS-MINT-Materialien und was es noch alles für Möglichkeiten gibt.
Ziele des Workshops:
- Vorstellung der freien Unterrichtsmaterialien des KISS MINT Projektes
- Umgang mit dem Calliope verbessern
- Vielfalt und Möglichkeiten für die Erweiterung kennenlernen
- Ideen für Schnittmengen zu anderen Fächern aufzeigen
Empfohlene Zielgruppe: Werkenlehrer:innen, TC-Lehrer:innen, WTH/S-Lehrer:innen
Antje Goller (Universität Leipzig), Dr. Antje Wagner (Universität Leipzig), Natalia Krasowska (Koordinierungsstelle Lernen durch Engagement)
Im Workshop lernen wir die Methode des Lernen durch Engagements/Service Learning kennen und profitieren von konkreten Erfahrungen der Umsetzung in Schule und Hochschule. Zu Gast ist eine Vertreterin der sächsischen "Koodinierungsstelle Lernen durch Engagement“, welche Schulen und Hochschulen bei der Umsetzung unterstützt.
Ziele des Workshops:
Ziel des Workshops ist, dass Teilnehmende die Methode, praktische Umsetzungsbeispiele und die sächsische Koordinierungsstelle kennen und sich kritisch mit der Methode auseinandergesetzt haben.
Empfohlene Zielgruppe: Lehrende aller Fächer in Schule und Hochschule
Silvia Melde (Zertifizierte Ernährungsberaterin VDOe) und Emilia Geier (Ernährungswissenschaftlerin (B.Sc.), Fachberaterinnen für Ernährung und Lebensmittel
Seit November 2020 können Lebensmittelhersteller ihre Produkte freiwillig mit dem Nutri-Score kennzeichnen. Aktuell stoßen zahlreiche Lebensmittel mit dieser Kennzeichnung auf den Markt.
Der Workshop zeigt Nutzen und Grenzen dieser Kennzeichnung für Konsument:innen, die aktuelle Marktsituation in Sachsen und geht spezifischen Fragen der Berechnung nach. Lehrer:innen des Faches WTH/S erhalten aktuelles Hintergrundwissen, das in den Unterricht integriert werden kann. Damit werden Schüler:innen befähigt, Lebensmittel gesundheitsfördernd auszuwählen und in ihrer Rolle als Marktteilnehmer:innen gestärkt.
Ziele des Workshops:
- Teilnehmer:innen verfügen über fundiertes Wissen zur Anwendung und Berechnung des Nutri-Scores.
- Teilnehmer:innen kennen die rechtlichen Grundlagen der (freiwilligen) Nährwertkennzeichnung.
- Teilnehmer:innen kennen die Grenzen der Anwendung und Aussagefähigkeit des Nutri-Scores.
- Teilnehmer:innen verfügen über Methoden zur Vermittlung im Unterricht.
Empfohlene Zielgruppe: WTH/S-Lehrer:innen
Dr. Anett Werner, TU Dresden, Leiterin AG Enzymtechnik der TU Dresden
- Fruchtkörper und Pilzmycel > Leistungsfähigkeit und Möglichkeiten für die Bioökonomie
- Pilze sind Pioniere der Nachhaltigkeit und der Kreislaufwirtschaft in der Natur – und hervorragende Lebensmittel
- Nachweisreaktionen an verschiedenen Pilzen zum Thema: Stärke, Proteine, Enzyme
Empfohlene Zielgruppe: alle interessierten Teilnehmer:innen
Kerstin Reinsperger (Fachberaterin Finanzdienstleistungen/Projektmitarbeiterin Wirtschaftlicher Verbraucherschutz) und Holger Hinze (Fachberater Finanzdienstleistungen)
Empfohlene Zielgruppe: Lehramtsstudierende, Berufseinsteiger:innen, Bestandslehrer:innen
Dr. Marlen Zschätzsch, biotopa gGmbH, Gesellschafterin
Naturfarben kann man nicht nur aus Pflanzenextrakten gewinnen, auch aus Pilzen. Seit Jahrhunderten werden Fruchtkörper gesammelt und hobbymäßig zum Färben von Kleidung eingesetzt. Die moderne Biotechnologie möchte weitergehen und mit Hilfe von Pilzmycel diese Farbstoffe herstellen und zum Färben nutzen. So entstanden Farbextrakte mit Hilfe des im Labor gewachsenen Mycels des Schwefelporlings. Eine Vorstellung der Idee dahinter sowie des Färbesets mit Vorführung der Färbetechnik und kreativen Ansätzen.
Empfohlene Zielgruppe: WTH/S-Lehrer:innen (und alle anderen)
Wiebke Helmcke, Projektkoordinatorin
Projekt Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung in Sachsen Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V.
Im Workshop werden aktuelle Tools zur Qualitätsentwicklung in der Schulverpflegung vorgestellt. Im Fokus steht dabei das interaktive Brettspiel VISION MENSA©, welches direkt in einer kleinen Spielsession ausprobiert wird. Es eignet sich für Schüler:innen ab Klasse 8 und verbindet Ernährungsbildung und Schulverpflegung miteinander.
Darüber hinaus gibt es einen exklusiven Einblick in das Webtool „unser.schulessen“- ein Webtool was dabei hilft Verbesserungen Schritt für Schritt zu erarbeiten und übersichtlich dokumentieren. Auch Befragungen können damit erstellt, durchgeführt und ausgewertet werden.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmer:innen erfahren wie Qualitätsentwicklung in der Schulverpflegung gelingen kann und welche unterstützenden Angebote und Tools die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung in Sachsen bietet.
Die Teilnehmer:innen lernen das interaktive Brettspiel mit Zukunftswerkstatt VISION MENSA© sowie das Webtool unser.schulessen kennen.
Empfohlene Zielgruppe: WTH/S-Lehrer:innen