Elmeks.Digital (TP: Lernmodul Inklusion)
Elmeks.digital
Teilprojekt: Lernmodul Inklusion
Digitalisierung und Inklusion sind zwei wesentliche Querschnittsthemen der Lehrkräftebildung, die jedoch selten mit einander in Verbindung gebracht werden. Digitale Medien haben jedoch ein hohes inklusives Potenzial, da sie Lerngegenstände auf unterschiedlichen Wegen dauerhaft verfügbar machen können. Im Teilprojekt wird das Ziel verfolgt, Lehrkräften die Potenziale digitaler Medien für inklusives Unterrichten nahe zu bringen. Dabei werden die folgenden Aspekte fokussiert.
Assistive Technologien im Alltag des Unterrichts nutzen
Im Lernmodul werden assistive Technologien adressiert, deren Nutzen über die Inklusion von Lernenden mit Beeinträchtigungen hinaus gehen soll und für adaptive Lernumgebungen sorgt, die potenziell der gesamten Klassengemeinschaft dienen kann.
Im Fokus stehen u.a.:
Live Transkription des Unterrichtsgespräches (z.B. Mit AVA Transkription)
Telepräsenzsysteme (Avatare) und Remote-Assistenz
360° Lernumgebungen
Taktile Lernumgebungen
Künstliche Intelligenz (bspw. zur Übersetzung in Gebärdensprache)
Screen Reader
Lernraumgestaltung
Zudem wird die Frage adressiert, wie Klassenräume zu inklusiven Lernräumen gestaltet werden können, indem darauf geachtet wird, welche Sicht- und Hörbarrieren enstehen können, Bewegungsräume und Safe-Spaces reflektiert werden und insgesamt für eine angenehme Raumatmosphäre gesorgt werden kann.
APPs und Medien zur inklusiven Unterrichtsgestaltung
Letztlich wird im Lernmodul gezeigt, wie mit konkreten digitalen Anwendungen gearbeitet werden kann, um Unterrichtseinheiten partizipativ und inklusiv zu gestalten.
Das Lernmodul wird in das bestehende Weiterbildungsangebot Undimes integriert.