Die Professur widmet sich...
...neben den vielseitigen Lehr- und Betreuungsangeboten für angehende Lehrerinnen und Lehrer und der damit verbundenen Aufarbeitung der Geschichte und Theorie von Schule und Unterricht zugleich auch der Untersuchung des Handlungsfelds Schule. Hierbei stehen die verschiedenen Akteure innerhalb des Lehrberufs sowie der Lehrerbildung, angefangen von Schülerinnen und Schülern, über Lehramtsstudierende bis hin zu Lehrpersonen im Schuldienst im Fokus empirischer Arbeiten. Darüber hinaus beteiligt sich die Professur an Indikatoren gestützter Bildungsberichterstattung, regionaler Schulentwicklung und Educational Governance.
Schwerpunkte
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte, mit denen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Professur für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung insbesondere beschäftigen:
- Empirische Lehrer- und Lehrerbildungsforschung
- Erziehungswissenschaftliche Raumforschung
- Fächerverbindendes Lernen – Fächerverbindender Unterricht
- (internationale) Kooperationskultur
- Professions- und Professionalisierungsforschung im Kontext des Lehrberufs
- Unterrichtsgestaltung und -qualität