Die Professur widmet sich...
... der empirischen Erforschung der Professionalisierung von Lehrkräften mit besonderem Fokus auf Fachlichkeit, Digitalisierung und Inklusion sowie der qualitativen und quantitativen Unterrichtsforschung in komplexen Datenerhebungssettings.
Zudem werden an der Professur innovative Lehr-Lern-Methoden und Konzepte für Flexible Learning Environments entwickelt.
Im Rahmen der Schulentwicklung liegt der Fokus auf der Indikatoren gestützten Bildungsberichterstattung und der Educational Governance.

Schwerpunkte
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte, mit denen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Professur für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung insbesondere beschäftigen:
- Empirische Lehrer- und Lehrerbildungsforschung
- Erziehungswissenschaftliche Raumforschung
- Fächerverbindendes Lernen – Fächerverbindender Unterricht
- (internationale) Kooperationskultur
- Professions- und Professionalisierungsforschung im Kontext des Lehrberufs
- Unterrichtsgestaltung und -qualität