Forschungsfelder
Das Forschungsinteresse der Professur setzt sich zusammen aus den verschiedenen Einzelprojekten, in denen (angehende) Lehrpersonen und deren Fähigkeiten im Entwicklungsverlauf nach dem Konzept lebenslangen Lernens ins Zentrum der Untersuchungen gesetzt werden. So arbeiten wir sowohl an der Bearbeitung des Lehrerbildungs- und Professionsdiskurses mithilfe verschiedener Zugänge, widmen uns dem Handlungs- und Erfahrungsraum Schule, setzen Fächerverbund und Kooperation ins Zentrum und beleuchten Unterricht, seine Planung und Qualitätsmerkmale. Die Forschungsfelder sind dabei so vielfältig wie die Anwendung verschiedener Forschungsmethoden.
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte, mit denen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Professur für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung insbesondere beschäftigen:
- Empirische Lehrer- und Lehrerbildungsforschung
- Fächerverbindendes Lernen – Fächerverbindender Unterricht
- (internationale) Kooperationskultur
- Professions- und Professionalisierungsforschung im Kontext des Lehrberufs
- Unterrichtsgestaltung und -qualität
- Inklusion (international)
- Internationalisierung der Lehrerbildung