Der erziehungstheoretische und gesellschaftliche Diskurs um die pädagogische Strafe von der Mitte des 19. Jhs. bis zum Ende des 20. Jhs.
Projektbezogene Publikationen
- Heinze, C. (2016): Die Pädagogisierung der Gewalt und die Verletzlichkeit des Kindes. In: Heinze, C./Witte, E./Rieger-Ladich, M. (Hg.): „... was den Menschen antreibt …“. Studien zu Subjektbildung, Regierungspraktiken und Pädagogisierungsformen. Oberhausen: Athena, S. 163–187, https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-160997
- Heinze, C. (2017): Verletzlichkeit und Teilhabe. In: Miethe, I./Tervooren, A./Ricken, N. (Hg.): Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden: Springer VS, S. 47–63, https://doi.org/10.1007/978-3-658-13771-7_3
- Heinze, C./Heinze, K. (2013): Corporal Punishment as a Means of Education? Patterns of Interpretation in the German Educational Discourse in the First Half of the 19th Century. In: Historia Social y de la Educatión – Social and Education History, Jg. 2, S. 44–77, url: https://hipatiapress.com/hpjournals/index.php/hse/article/download/505/pdf
- Heinze, C. / Straube-Heinze, K. (2019): Körperstrafen als Erziehungsmittel? Deutungsmuster im deutschen pädagogischen Diskurs in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (übersetzte und überarbeitete Version des Beitrags „Corporal Punishment as a Means of Education? Patterns of Interpretation in the German Educational Discourse in the First Half of the 19th Century“, in: Historia Social y de la Educatión – Social and Education History, Jg. 2 (2013), S. 44-77), 2019, https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-165667