Tina Walther M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bis einschließlich Wintersemester 2023/24
Arbeitsschwerpunkte
- Peerkulturelle Praktiken
- Jahrgangsgemischtes Lernen in der Grundschule
- Qualitative Schul- und Unterrichtsforschung
Dissertationsvorhaben
Arbeitstitel:
Konstruktionen des Gemeinsamen – Eine videographische Studie zum gemeinsamen Tun von Grundschulkindern in jahrgangsgemischten Tandems
Kurzvita
2018-2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik an der Technischen Universität Dresden |
2017-2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden der Bildungsforschung an der Technischen Universität Chemnitz |
2015-2017 |
Masterstudium Pädagogik mit dem Schwerpunkt Lernkulturen an der TU Chemnitz |
2011-2015 |
Bachelorstudium Pädagogik an der Technischen Universität Chemnitz |
Publikationen
Beiträge in Zeitschriften und Büchern |
Wagener, Matthea & Walther, Tina (2024): Teilhabepraktiken jahrgangsgemischter Kindertandems: Erkenntnispotenziale von Videoanalysen für inklusiven Unterricht. In: Gianna Wilm, Raphael Koßmann, Sarah Böse, Melanie Fabel-Lamla & Cara Meyer-Jain (Hrsg.): Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht: Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 48-64). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. |
Walther, Tina (2018). Wahrnehmungs- und Deutungsmuster zum Leben und Arbeiten in einer Unterkunft für Geflüchtete – Eine ethnographische Feldstudie. In Birgit Glorius / Anne-Christin Schondelmayer (Hrsg.), Chemnitzer Beiträge zur Humangeographie online Nr. 5:Forschungen zur Aufnahme von Geflüchteten in Sachsen – ein Feldbericht (S. 10-14). |
Forschungsberichte und Handreichungen |
Kreitz, Robert, Cebulla, Stephanie & Walther, Tina (2020). Wissenschaftliche Begleitung zum Projekt "Klimaschulen in Sachsen". Endbericht. |
Kreitz, Robert & Walther, Tina (2018). Wissenschaftliche Begleitung zum Projekt "Klimaschulen in Sachsen". Abschlussbericht Pilotphase. |
Vorträge
08/2021 | "I can do this as well as you!" – Peers in mixed-age classes construct commonality and difference (19th EARLI Biennial Conference for Research on Learning and Instruction, Online) |
05/2019 | Aufgaben im jahrgangsübergreifenden Unterricht: Erfahrungen, Entwicklungen und Konzeptionen (gemeinsam mit Prof. Dr. Matthea Wagener und Daniela Jähn, 3. Forumstagung JÜL, TU Dresden) |