Dr. Franziska Herrmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bis einschließlich Wintersemester 2022/23
Seit dem 1. April 2023 ist Frau Dr. Franziska Herrmann als Gastdozentin an der Freien Universität Berlin tätig. Weitere Informationen finden Sie hier.
- Schreib- und Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten und in Schulen
- Forschendes Lernen, Narratives Lernen und Lernwerkstattarbeit
- Schriftspracherwerb, Kinder- und Jugendliteratur und Literarisches Lernen
- Schreibwerkstätten, Kreatives Schreiben und Kindertextforschung
- Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung
Arbeitstitel
Didaktische Forschungswerkstätten mit Studierenden und Kindern – pädagogisch-phänomenologische Analysen schöpferischer Erfahrungen beim forschenden Lernen und kreativen Schreiben
Thema und Zusammenfassung
Werkstätten können besondere Lern- und Arbeitsorte für Kinder und Erwachsene sein. Im Zusammenhang mit dem hier vorgestellten Dissertationsvorhaben steht der Begriff in zwei Dimensionen: Zum einen werden mit Grundschulkindern kreative Schreibwerkstätten durchgeführt, um Schreib- und Lernprozesse zu initiieren und zum anderen findet diese Untersuchung innerhalb eines fächerverbindenden, interdisziplinären Seminars (Deutsch- und Sachunterrichtsdidaktik) als Didaktische Forschungswerkstatt zum kreativen Schreiben in den Räumen der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden (LuFo) statt. Im Dissertationsvorhaben erforsche ich unter phänomenologischer Perspektive schöpferische Erfahrungen der Kinder beim kreativen Schreiben und der Studierenden, die sich den Kindern und dem Schreiben forschend nähern.
Publikationen im Rahmen des Dissertationsvorhabens
Herrmann, Franziska (i. V.): Between Imagination, Convention, and Corporeality – Written Storytelling as an Aesthetic Learning Process. In: Cristina Maria Gatti and Jeanette Hoffmann (Eds.). Storytelling as a cultural practice – pedagogical and linguistic perspectives. Peter Lang (eingereicht).
Herrmann, Franziska (i. V.): Schreiben als Erfahrung. Phänomenologischer Forschungszugang zum Lernen von Grundschulkindern in der Erfahrung von Schreibsituationen. In: Valerie Lemke, Norbert Kruse, Torsten Steinhoff und Afra Sturm (Hg.). Schreibdidaktik im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und Brauchtum. Waxmann (eingereicht).
Herrmann, Franziska (i. V.): Studierende und Kinder lernen aneinander – phänomenologische Analysen zu Erfahrungen des Lernens in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden. In: Pascal Kihm, Mareike Kelkel und Markus Peschel (Hg.). Interaktionsprozesse in Hochschullernwerkstätten – Theorien, Praktiken, Utopien. Klinkhardt (eingereicht).
Herrmann, Franziska (2020): „das is für mich neu das hätt ich nicht erwartet daran hab ich nicht gedacht“ – Zur Erforschung schöpferischer Prozesse beim forschenden Lernen. In: Ertl-Schmuck, Roswitha & Hoffmann, Jeanette (Hrsg.): Spannungsfelder zwischen Theorie und Praxis in der Lehrer/innenbildung – Interdisziplinäre Perspektiven. Weinheim: BelzJuventa, S. 155−179.
Herrmann, Franziska & Hoffmann, Jeanette (2020): Didaktische Forschungswerkstätten – Orte forschenden Lernens zu literarischen, sprachlichen und ästhetischen Handlungen. In: Jungwirth, Martin; Harsch, Nina; Korflür, Yvonne & Stein, Martin (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. In: Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 5. Münster: WTM-Verlag, S. 143−148.
Herrmann, Franziska (2019): Perspektiven forschenden Lernens in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden. In: Tänzer, Sandra; Godau, Marc, Berger, Marcus & Mannhaupt, Gerd (Hrsg.): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 133−143.
Herrmann, Franziska (2019): Didaktische Forschungswerkstatt zum kreativen Schreiben ̶ Ein fächerverbindendes Seminar im Format forschenden Lernens. In: Knörzer, Martina; Förster, Lars; Franz, Ute & Hartinger, Andreas (Hrsg.): GDSU – Journal. H.9/2019, S. 9−30.http://www.gdsu.de/gdsu/wp-content/uploads/2019/07/9_30_9.pdf
Herrmann, Franziska; Hoffmann, Jeanette & Schweda, Martin (2019): Lesen, Schreiben, Sehen, Zeichnen, Erzählen … und darüber ins Gespräch kommen – in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule an der TU Dresden. In: Robert Baar; Feindt, Andreas & Trostmann, Sven (Hrsg.): Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, S. 173−184.
Herrmann, Franziska & Hoffmann, Jeanette (2019): Die Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden (LuFo) — Lernort für Studierende, Lehrende und Kinder. In: Neue Sächsische Lehrerzeitung, H. 4 (2018).
Herrmann, Franziska & Wohlfahrt, Melanie (2019): Forschungswerkstätten in der Lehrerbildung – Lernumgebungen zur Entwicklung von Haltung und professioneller Reflexivität. In: Neuber, Nils; Paravicini, Werner & Stein, Martin (Hrsg.): Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. In: Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 3. Münster: WTM-Verlag, S. 245−248.
Herrmann, Franziska & Wohlfahrt, Melanie (2017): Forschend lernen – in der Praxis bestehen. Wie Forschungswerkstätten in der Lehrerbildung dazu beitragen können, Herausforderungen der Schulpraxis zu meistern. In: Neue Sächsische Lehrerzeitung, H. 4 (2017), S. 20.
Herrmann, Franziska (2017): Geheimnisse kreativen Schreibens zu bedeutsamen Themen. In: Deutscher Kinderschutzbund, Landesverbände Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt (Hrsg.): „Einer schwimmt im Geld“ – Kinder über arm und reich. Neu-Ulm: AG SPAK, S. 95−99.
seit April 2023 | Gastdozentin an der Freien Universität Berlin |
2020-2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik an der Technischen Universität Dresden |
2016-2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Grundschulpädagogik/Deutsch an der Technischen Universität Dresden |
2010 - 2016 | Fachreferentin beim Deutschen Kinderschutzbund Landesverband Sachsen e.V., Entwicklung des Fortbildungsprogramms Kinder in guten Händen® |
2008 - 2011 | Studium Master Kindheitsforschung, Bildung und Beratung an der Technischen Universität Dresden |
2003 - 2008 | Pädagogische Mitarbeiterin im Reggio-Kinderhaus in Dresden |
1999 - 2003 | Studium Diplom Sozialpädagogik |
Artikel:
demn. | Herrmann, Franziska (demn.). „Ich kann das nicht malen“ – Zwischen Anspruch und Selbstkorrektur. In: Mechthild Dehn, Daniela Merklinger und Lis Schüler (Hg.). Szenen aus der Schule. Beobachtungen − Lesarten − Fragen aus deutschdidaktischer Perspektive. Klett Kallmeyer (im Druck). | |
demn. | Herrmann, Franziska (demn.). Schreiben als Erfahrung. Phänomenologischer Forschungszugang zum Lernen von Grundschulkindern in der Erfahrung von Schreibsituationen. In: Valerie Lemke, Norbert Kruse, Torsten Steinhoff und Afra Sturm (Hg.). Schreibdidaktik im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und Brauchtum. Waxmann (eingereicht). | |
demn. | Herrmann, Franziska (demn.). Between Imagination, Convention, and Corporeality – Written Storytelling as an Aesthetic Learning Process. In: Cristina Maria Gatti and Jeanette Hoffmann (Eds.). Storytelling as a cultural practice – pedagogical and linguistic perspectives. Peter Lang (eingereicht). | |
demn. | Herrmann, Franziska; Kihm, Pascal (demn.). Zur Begriffsbestimmung Hochschullernwerkstatt. In: Michelle Moos, Diemut Kucharz, Nadine Weber, Constanze Fuchs, Caroline Burgwald und Sebastian Stehle (Hg.). Digitale und analoge Lernräume – Welchen Raum brauchen Hochschullernwerkstätten? Klinkhardt (in Vorbereitung). | |
demn. | Herrmann, Franziska; Wagener, Matthea; Hummel, Katharina (demn.). Raum zum Lernen und Forschen − Überlegungen, Erfahrungen und Ausblicke zur Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule (LuFo) der TU Dresden. In: Michelle Moos, Diemut Kucharz, Nadine Weber, Constanze Fuchs, Caroline Burgwald und Sebastian Stehle (Hg.). Digitale und analoge Lernräume – Welchen Raum brauchen Hochschullernwerkstätten? Klinkhardt (in Vorbereitung). | |
demn. | Herrmann, Franziska; Hoffmann, Jeanette (demn.). Vom Lernen erzählen – Narrativ-deskriptive Forschungszugänge zum Lernen von Studierenden und Kindern. In: Ralf Schneider, Mark Weißhaupt, Clemens Griesel, Agnes Pfrang, Sandra Tänzer und Hendrikje Schulze (Hg.). Entdeckende und forschende Lernprozesse als Herausforderung einer zweifachen Adressierung in Hochschullernwerkstätten – Forschungszugänge im Dialog. Klinkhardt (in Vorbereitung). | |
demn. |
Franziska Herrmann: Studierende und Kinder lernen aneinander – Phänomenologische Analysen zu Erfahrungen des Lernens in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden. In: Kihm, Pascal/Mareike Kelkel/Markus Peschel (Hgg.): Interaktionsprozesse in Hochschullernwerkstätten – Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (in Vorbereitung) |
|
2021 |
Herrmann, Franziska/Egerer, Katharina/Hoffmann, Jeanette: Sprachliches, literarisches und ästhetisches Lernen im digitalen Raum. In: Ulrike Stadler-Altmann (Hg.). Digitale Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14 (1). Themenheft. Verlag Empirische Pädagogik. 170−182. |
|
2021 |
Herrmann, Franziska/Hoffmann, Jeanette/Katharina Egerer: Analoge Bilder – digitaler Film. Potenziale literarästhetischen Lernens im Deutschunterricht. In: Holub, Barbara/Klaus Himpsl-Gutermann/Katharina Mittlböck/Katharina Mittlböck/Monika Musilek-Hofer/Andrea Varelija-Gerber/Nina Grünberger (Hgg.): lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Bad Heibrunn: Klinkhardt, S. 196-214. |
|
2020 |
Herrmann, Franziska (2020): „das is für mich neu das hätt ich nicht erwartet daran hab ich nicht gedacht“ – Zur Erforschung schöpferischer Prozesse beim forschenden Lernen. In: Ertl-Schmuck, R./Hoffmann, J. (Hrsg.): Spannungsfelder zwischen Theorie und Praxis in der Lehrer/innenbildung – Interdisziplinäre Perspektiven. Weinheim: BelzJuventa, S. 155-179. |
|
2020 |
Hermann, Franziska/Hoffmann, Jeanette (2020): Didaktische Forschungswerkstätten – Orte forschenden Lernens zu literarischen, sprachlichen und ästhetischen Handlungen. In: Stein M./ Jungwirth, M./Harsch, N./Korflür, Y. (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The wider view. Tagungsband. Münster: WTM-Verlag, S. 143-148. |
|
2019 |
Herrmann, Franziska (2019): Perspektiven forschenden Lernens in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden. In: Tänzer, S./ Godau, M./Berger, M./ Mannhaupt, G. (Hrsg.): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 133-143. |
|
2019 |
Herrmann, Franziska (2019): Didaktische Forschungswerkstatt zum kreativen Schreiben ̶ Ein fächerverbindendes Seminar im Format forschenden Lernens. In: Knörzer, M./Förster, L./Franz, U./Hartinger, A. (Hrsg.): GDSU – Journal. H.9/2019, S. 9-30. http://www.gdsu.de/gdsu/wp-content/uploads/2019/07/9_30_9.pdf |
|
2019 |
Herrmann, Franziska/Hoffmann, Jeanette/Schweda, Martin (2019): Lesen, Schreiben, Sehen, Zeichnen, Erzählen … und darüber ins Gespräch kommen – in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule an der TU Dresden. In: Baar, R./Feindt, A./Trostmann, S. (Hrsg.): Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 173-184. |
|
2018 | Die Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden (LuFo) — Lernort für Studierende, Lehrende und Kinder. In: Neue Sächsische Lehrerzeitung, H. 4 (2018). (zusammen mit Jeanette Hoffmann) | |
2018 |
Forschungswerkstätten in der Lehrerbildung – Lernumgebungen zur Entwicklung von Haltung und professioneller Reflexivität. In: Neuber, Nils; Paravicini, Werner; Stein, Martin (Hgg.) (2018): Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. In: Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 3. Münster: WTM-Verlag, S. 245-248.(zusammen mit Melanie Wohlfahrt) |
|
2017 | Geheimnisse kreativen Schreibens zu bedeutsamen Themen. In: Deutscher Kinderschutzbund, Landesverbände Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt (Hg.) (2017): „Einer schwimmt im Geld“ – Kinder über arm und reich. Neu-Ulm: AG SPAK, S. 95-99. | |
2017 | Forschend lernen – in der Praxis bestehen. Wie Forschungswerkstätten in der Lehrerbildung dazu beitragen können, Herausforderungen der Schulpraxis zu meistern. In: Neue Sächsische Lehrerzeitung, H. 4 (2017), S. 20. (zusammen mit Melanie Wohlfahrt) | |
2015 | Was brauchen pädagogische Fachkräfte, um "schwierigen Kindern" gerecht zu werden? In: Haase, Ulrike (Hg.) (2015): Er-ziehung oder Be-ziehung. Wie reagieren Therapie und Pädagogik auf "schwierige Kinder"? Referate der 8. Wissenschaftlichen Tagung der Akademie für angewandte Musiktherapie Crossen und der DMVS e.V. November 2014. Weida. S. 25-30. | |
2015 | Gewaltfrei Aufwachsen - Kindertraum oder Wirklichkeit? In: Kita Aktuell. H. 11 (2015). |
Praxishandbücher:
2016 | Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hg.): Praxishandbuch Kinder in guten Händen in Schule. |
2012 | Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hg.): Praxishandbuch Kinder in guten Händen. Empfehlungen zur präventiven Kinderschutzarbeit in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege. |
10/2021 |
Between Imagination, Convention, and Corporeality. Written Storytelling as an Aesthetic Learning Process. Vortrag im Rahmen der Online-Tagung: Storytelling as a Cultural Practice. Pedagogical and Linguistic Perspectives. Libera Università di Bolzano – Freie Universität Bozen/Brixen |
8/2021 |
Learning through writing at school. Phenomenological study of creative experiences. Roundtable “primary education” at EARLI-Online: Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures. University of Gothenburg |
03/2021 |
Didaktische Forschungswerkstätten – Studierende und Kinder lernen aneinander. |
09/2020 | Das Schöpferische beim kreativen Schreiben – Zur Bedeutung schöpferischer Erfahrungen für den Schreibunterricht der Grundschule. Vortrag im Rahmen des Symposion Deutschdidaktik (Sektion Schreiben) per Videokonferenz |
02/2020 | Analoge Bilder digital transformiert – Ein Bilder-Buch-Film-Projekt in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden, Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten lern.medien.werk.statt an der Pädagogischen Hochschule Wien (gemeinsam mit Prof. Dr. Jeanette Hoffmann und Katharina Egerer) |
11/2019 | Kinderschutz in der Schule: Besonderheiten im Lehrer-Eltern-Gespräch beim Verdacht auf Kindeswohlgefährdung, im Rahmen des Moduls Körper, Stimme, Kommunikation an der Universität Leipzig |
12/2019 | „Eigentlich mag ich schreiben ja nicht, aber eure Aufgabe ist gut“ - Mit Kindern Texte schreiben, Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Deutschunterricht von Prof. Dr. J. Hoffmann an der TU Dresden (gemeinsam mit Katharina Egerer) |
09/2019 | Schreibend die Welt aneignen, Symposion Buchkinder Dresden e.V. - Ich sehe was, was du nicht ahnst in den Technischen Sammlungen Dresden (gemeinsam mit Katharina Egerer) |
09/2019 | Didaktische Forschungswerkstätten – Orte forschenden Lernens zu literarischen, sprachlichen und ästhetischen Handlungen, Vortrag zur Tagung „Forschen. Lernen. Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Jeanette Hoffmann) |
09/2018 |
Haltungen schaffen durch die Forschung mit Kindern – Eine phänomenologische Studie zum forschenden Lernen in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden, Vortrag im Rahmen der 27. Jahrestagung DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe „Diversität und soziale Ungleichheit - Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, 24.-26.09.2018. |
07/2018 | Orientierung für die Praxis durch forschendes Lernen mit Kindern in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden, Vortrag im Rahmen des KOLEG-Kongress „Mythos Praxisorientierung“ in Regensburg, 18.-19.07.2018. |
03/2018 |
„Didaktische Forschungswerkstatt zum kreativen Schreiben. Eine Werkstattvorstellung zum Mitmachen“, Vortrag und Werkstattvorstellung zur 27. Jahrestagung der GDSU an der Technischen Universität Dresden, 08.-10.03.2018. |
09/2017 |
Forschungswerkstätten in der Lehrerbildung-Lernumgebungen zur Entwicklung von Haltung und professioneller Reflexivität, Tagung "Forschendes Lernen-The wider view" an der Universität Münster, 25.-27.09.2017. (zusammen mit Melanie Wohlfahrt) |
02/2017 | Didaktische Forschungswerkstatt zum kreativen Schreiben - Eine Lernumgebung zur Entwicklung von Haltung und Kreativität, 10. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Universität Bremen, 19.-21.02.2017. |
- seit 2021 Internationales Netzwerk Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung [VignA]
- Seit 2019 Symposion Deutschdidaktik
- Seit 2019 AG Schriftspracherwerb des Symposion Deutschdidaktik
- Seit 2017 Internationales Netzwerk der Hochschullernwerkstätten [NeHle]
- Seit 2016 Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Dippoldiswalde