Prof. Dr. Uwe Sandfuchs
Inhaber der Professur bis einschließlich WS 2007/08
- Grundschulpädagogik
- Unterrichts- und Erziehungstheorie
- Historische Bildungsforschung (Schulgeschichte, Lehrerausbildungsgeschichte)
- Interkulturelles Lernen
1962 - 1965 | Lehramtsstudium |
1965 - 1970 | Lehrer an Grund- und Hauptschulen in Braunschweig |
1970 - 1974 | Wissenschaftlicher Assistent im Fach Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Braunschweig |
1970 - 1973 | Diplomstudium, Abschluss Dipl.-Päd. |
1974 - 1981 | Akademischer Rat/ Oberrat an der Hochschule Hildesheim |
1978 | Promotion zum Dr. phil. |
1981 | Bestätigung habilitationsadäquater wissenschaftlicher Leistungen durch den Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kunst |
1982 | Ernennung zum Professor für Pädagogik mit Schwerpunkt Interkulturelle Erziehung an der Universität Hildesheim |
1992 |
Professur für Schulpädagogik an der Universität Jena (Vertretung) |
1992-2008 | Professur für Grundschulpädagogik und Historische Pädagogik an der Technischen Universität Dresden |
1996 | Verdienstorden „Cavaliere della Repubblica Italiana“ |
1997-2001 | 1.Vorsitzender der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Häder, S./ Ritzi, Ch./ Sandfuchs, U. (2001): Schule und Jugend im Umbruch. Analysen und Reflexionen von Wandlungsprozessen zwischen DDR und Bundesrepublik. Baltmannsweiler: Schneider.
Henze, G./ Sandfuchs, U./ Zumhasch, C. (2006): Integration hochbegabter Grundschüler. Längsschnittuntersuchung zu einem Schulversuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Einsiedler, W./ Götz, M./ Hartinger, A./ Heinzel, F./ Kahlert, J./ Sandfuchs, U. (Hrsg.) (2011): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 3. vollständig überarb. Aufl. , Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Horn, K.-W./ Kemnitz,H./ Marotzki, W./ Sandfuchs, U. (Hrsg.) (2012): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. In 3 Bänden. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gast, H./ Leugers, A./ Leugers-Scherzberg, A. H./ Sandfuchs, U. (Hrsg.) (2013): Katholische Missionsschulen in Deutschland 1887-1940. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Sandfuchs, U./ Zumhasch, C./ Karweik, H./ Sewing, A. (Hrsg.) (2013): Bilingue e interculturale. Konzept, Praxis und Evaluation der Deutsch-Italienischen Gesamtschule Wolfsburg. Herausgegeben gemeinsam mit . Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gogolin, I./ Georgi, V. B./ Krüger-Potratz, M. / Lengyel, D./ Sandfuchs, U. (2018): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: utb.
Kiel, E./ Herzig, B./ Maier, U./ Sandfuchs, U. (Hrsg.) (2019): Handbuch Unterrichten in allgemeinbildenden Schulen. Bad Heilbrunn: utb.
Dühlmeier, B./ Sandfuchs, U. (Hrsg.) (2019, i. Dr.): 100 Jahre Grundschule – Eine Schule für alle. Herausgegeben gemeinsam mit Bernd Dühlmeier. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Konzeption und wissenschaftliche Begleitung des Pilotprojekts „Lern- und Übergangsbegleitung von Migrantenschüler/innen in die Sekundarstufe I (Klasse 4/5)“ (seit 2012)
Beschreibung:
Übergänge in eine höhere Schulstufe oder Schulform sind kritische Phasen in der Schullaufbahn. Neue und höhere Anforderungen können zu Schulversagen führen. Das gilt besonders für Schüler mit Migrationshintergrund; ihren Eltern fehlen oft Bildungsstand, sprachliche Voraussetzungen und die Kenntnis der schulischen Anforderungen und Strukturen. Dies führt dazu, dass diese Kinder am Ende der Grundschule bei gleicher Schulleistung und Intelligenz deutlich seltener Übergangsempfehlungen für Realschule oder Gymnasium erhalten.
Im Projekt erhalten Schüler mit Migrationshintergrund eine zweijährige Intensivförderung (Vorbereitung – Begleitung – Stabilisation), um ihnen einen erfolgreichen Übergang in die Sekundarstufe I zu gewährleisten. Das eingangs ausgearbeitete Konzept wird sukzessive nach Erfahrungswerten revidiert.
Leitung:
Prof. i. R. Dr. Uwe Sandfuchs (Institut für Erziehungswissenschaft, TU Dresden)
Dr. Diethelm Krause-Hotopp (Institut für Erziehungswissenschaft, TU Braunschweig)