Prof. Dr. Uwe Sandfuchs
Prof. Dr. Uwe Sandfuchs
Inhaber der Professur bis einschließlich WS 2007/08
[Arbeitsschwerpunkte] [Kurzvita] [Publikationen] [Projekte]
Arbeitsschwerpunkte
- Grundschulpädagogik
- Unterrichts- und Erziehungstheorie
- Historische Bildungsforschung (Schulgeschichte, Lehrerausbildungsgeschichte)
- Interkulturelles Lernen
Kurzvita
- 1962 - 1965 Lehramtsstudium
- 1965 - 1970 Lehrer an Grund- und Hauptschulen in Braunschweig
- 1970 - 1974 Wissenschaftlicher Assistent im Fach Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Braunschweig
- 1970 - 1973 Diplomstudium, Abschluss Dipl.-Päd.
- 1974 - 1981 Akademischer Rat/ Oberrat an der Hochschule Hildesheim
- 1978 Promotion zum Dr. phil.
- 1981 Bestätigung habilitationsadäquater wissenschaftlicher Leistungen durch den Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kunst
- 1982 Ernennung zum Professor für Pädagogik mit Schwerpunkt Interkulturelle Erziehung an der Universität Hildesheim
- 1992 Professur für Schulpädagogik an der Universität Jena (Vertretung)
- 1992-2008 Professur für Grundschulpädagogik und Historische Pädagogik an der Technischen Universität Dresden
- 1996 Verdienstorden „Cavaliere della Repubblica Italiana“
- 1997-2001 1.Vorsitzender der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Publikationen
- Monographien
- Neubauer, H., Sandfuchs, R., Sandfuchs, U.: Grundschüler fotografieren im Schullandheim. Ein Projekt. Regensburg 1977.
- Sandfuchs, U: Universitäre Lehrerausbildung in der Weimarer Republik und im Dritten Reich. Eine historisch-systematische Untersuchung am Beispiel der Lehrerausbildung an der Technischen Hochschule Braunschweig (1918-1940). Bad Heilbrunn 1978 (Phil. Diss.).
- Gehlen, N, Neumann, U., Sandfuchs, U., Steffen, G.: Zusammenarbeit mit ausländischen Eltern. Fernstudienbrief im Projekt „Ausländerkinder in der Schule“, hg. vom Deutschen Institut für Fernstudien (DIFF) an der Universität Tübingen, 1983.
- Sandfuchs, U.: Unterrichtsinhalte auswählen und anordnen. Vom Lehrplan zur Unterrichtsplanung. Bad Heilbrunn 1987 (Reihe „Erziehen und Unterrichten in der Schule“).
- Henze, G., Sandfuchs, U., Zumhasch, C.: Fördern in der Orientierungsstufe. Eine empirische Untersuchung zur Förderung lernschwacher Schüler in Kleinlerngruppen. Bad Heilbrunn 1996.
- Riccò, A., Sandfuchs, U.: Insieme – Gemeinsam. Bilder aus der Deutsch-Italienischen Grundschule Wolfsburg. Fotodokumentation. Bad Heilbrunn 1997.
- Arbeitsgruppe ABC: Handbuch zur Koordinierten Alphabetisierung an der Deutsch-Italienischen Gesamtschule Wolfsburg. Hannover 2003.
- Sandfuchs, U., Zumhasch, C., Riccò, A.: Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleituntersuchung zum Schulversuch Deutsch-Italienische Gesamtschule Wolfsburg (Primarstufe). TU Dresden, 2004.
- Henze, G., Sandfuchs, U., Zumhasch, C.: Integration hochbegabter Grundschüler. Längsschnittuntersuchung zu einem Schulversuch. Bad Heilbrunn 2006.
- Gast, H., Leugers, A., Leugers-Scherzberg, A.H., Sandfuchs, U.: Katholische Missionsschulen in Deutschland (1887-1940). Bad Heilbrunn 2013.
- Aufsätze in Sammelbänden
- Sandfuchs, U.: Die Reseminarisierung der Lehrerausbildung im Dritten Reich - aufgezeigt am Beispiel des Landes Braunschweig. In: Braunschweigisches Jahrbuch, Bd. 62, hg. v. J. König im Auftrag des Braunschweigischen Geschichtsvereins. Braunschweig 1982, S. 137-156.
- Sandfuchs, U.: Zum Verhältnis von Theorie und Praxis und den Konsequenzen für eine zukünftige Lehrerausbildung. In: S. Bäuerle (Hg.): Lehrer auf die Schulbank. Vorschläge für eine zeitgemäße Lehreraus- und -fortbildung. Stuttgart 1991, S. 47-59.
- Sandfuchs, U.: Europäische Identität und Umgestaltung der Schule: Anregungen für ein interkulturelles Schulmodell in Wolfsburg. In: Europäische Bildungs- und Ausbildungspolitik für Sprachminderheiten. Zweisprachiger Kongressbericht, hg. v. Istituto Italiano di Cultura Wolfsburg 1992, S. 150-155.
- Sandfuchs, U.: Die weltlichen Schulen im Freistaat Braunschweig: Schulpolitischer Zankapfel und Zentren der Schulreform. In: Amlung, U./Haubfleisch, D./Link, J.-W./Schmitt, H. (Hg.): Die alte Schule überwinden. Reformpädagogische Versuchsschulen zwischen Kaiserreich und Nationalsozialismus, Frankfurt 1993, S. 221-246.
- Sandfuchs, U.: Der Streit um den Religionsunterricht und das Fach Lebenskunde in der Weimarer Republik. In: M. Liedtke (Hg.): Religiöse Erziehung und Religionsunterricht, Bad Heilbrunn 1994, S. 245-258.
- Sandfuchs, U.: Theodor Geigers Beitrag zur universitären Lehrerausbildung und zur Schulpolitik im Freistaat Braunschweig 1928 - 1933. In: Bachmann, S. (Hg.): Theodor Geiger – Soziologe in einer Zeit „zwischen Pathos und Nüchternheit“. Beiträge zu Leben und Werk, Duncker & Humblot 1995, S. 363-384.
- Sandfuchs, U.: Zum Antagonismus von Kolonisation und Aufklärung sowie einigen Folgen für den Fremden als Gegenstand der Wissenschaft. In: Keck, R. W./Lüth, Chr./Wiersing, E. (Hg.): Der Umgang mit dem Fremden in der Vormoderne. Studien zur Akkulturation in bildungshistorischer Sicht. Köln 1997, S. 15-29.
- Sandfuchs, U.: Wörterbücher, Wörterbuchdidaktik und Wörterbuchgebrauch in der Primarstufe und Sekundarstufe. In: Lexicographica. Tübingen 14/1998, S. 138-147.
- Sandfuchs, U.: Geschichte der Lehrerbildung in Deutschland. In: Blömeke, S. u.a. (Hg.): Handbuch Lehrerbildung, Bad Heilbrunn 2004, S. 14-37.
- Sandfuchs, U.: Neuorientierung des Lehrens und Lernens in der Grundschule. In: Schmeitzner, Mike/Wiedemann, Heinrich (Hg.): Mut zur Freiheit. Ein Leben voller Projekte. Berlin 2007, S. 353-364.
- Sandfuchs, U.: Johannes Kühnel (1869-1928). Ein Seminar- und Reformpädagoge als KlinkhardtAutor, S. 57-80. In: Verlag Julius Klinkhardt 1834-2009. Verlegerisches Handeln zwischen Pädagogik, Politik und Ökonomie. Herausgegeben gemeinsam mit Jörg-W. Link und Andreas Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2009.
- Sandfuchs, U.: Lehrerbildung in Deutschland – Geschichte, Struktur und Reform. In: Lehrerbildung in Europa. Herausgegeben von András Németh und Ehrenhard Skiera, Frankfurt am Main 2012, S. 59-72.
- Aufsätze in Zeitschriften
- Sandfuchs, U.: Schulgröße und Schulkrise. Über einen Denkfehler der Schulreform. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 1/1976, S. 76-99.
- Sandfuchs, U.: Umrisse einer Interkulturellen Erziehung. In: Die Neue Gesellschaft/Frankfurter Hefte 12/1986, S. 1147-1153.
- Menzel, W., Sandfuchs, U.: Arbeiten mit dem Wörterbuch. Ein Lehrgang mit didaktischem Kommentar „Nachschlagen im Wörterbuch“ sowie einem Mini-Wörterbuch. In: Praxis Grundschule. Heft 5/September 1999, S. 4-47.
- Üben und Wiederholen. Sinn schaffen – Können entwickeln. Herausgegeben von Meier, R., Rampillon, U., Sandfuchs, U. und Stäudel, L. Friedrich Jahresheft 2000. Seelze.
- Apel, H.J., Sandfuchs, U.: Guter Unterricht. Sichtweisen, Befunde, Hinweise. In: Lernchancen Heft 31/2003, S. 4-13.
- Sandfuchs, U.: Schulgeschichte als Reformgeschichte. Historische und aktuelle Betrachtungen zu Schule und Schulreform zwischen Kritik und Programmatik. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Universität Dresden, Heft 6/2002 (erst 2003 erschienen), S. 11-18.
- Sandfuchs, U.: Grundzüge der Erziehung und Schulpolitik im Nationalsozialismus. In: Kuratorium Gedenkstätte Sonnenstein e.V. (Hrsg.): Sonnenstein. Beiträge zur Geschichte des Sonnensteins und der Sächsischen Schweiz, Heft 7/2008, Pirna 2008, S. 5-16.
- Sandfuchs, U.: Zum 90. Geburtstag der Grundschule in Deutschland. In: Sonderdruck der Zeitschriften Grundschule 3/2010 und Praxis Grundschule 2/2010 (15 Seiten).
- Herausgeberschaft
- Keck, R.W., Sandfuchs, U. (Hg.): Schulleben konkret. Zur Praxis einer Erziehung durch Erfahrung. Bad Heilbrunn 1979. Erziehen und Unterrichten in der Schule. Eine Lernbuchreihe in 16 Bänden (gemeinsam herausgegeben mit R. W. Keck und G. Meyer-Willner), Bad Heilbrunn ab 1979 bis 2002.
- Sandfuchs, U. (Hg.): Lehren und Lernen mit Ausländerkindern. Grundlagen - Erfahrungen - Praxisanregungen. Bad Heilbrunn 1981.
- Kurt Zeidler: Wiederentdeckung der Grenze. Reprint des 1926 erschienenen Werkes mit Kommentar und pragmatischer Bibliographie. Hildesheim 1985.
- Sandfuchs, U. (Hg.): Förderunterricht konkret. Materialien und Unterrichtsbeispiele für die Jahrgangsstufen 5-9, Bad Heilbrunn 1990.
- Keck, R.W., Köhnlein, W., Sandfuchs, U. (Hg.): Fachdidaktik zwischen Allgemeiner Didaktik und Fachwissenschaft. Bestandsaufnahme und Analyse. Bad Heilbrunn 1990.
- Heckt, D.H., Sandfuchs, U. (Hg.): Grundschule von A bis Z. Braunschweig 1993. 2. völlig überarbeitete Auflage 2010.
- Keck, R.W., Sandfuchs, U. (Hg.): Wörterbuch Schulpädagogik. Ein Nachschlagewerk für Studium und Schulpraxis. Bad Heilbrunn 1994. 2. völlig überarbeitete Auflage 2004.
- Melzer, W., Sandfuchs, U. (Hg.): Schulreform in der Mitte der 90er Jahre. Strukturwandel und Debatten um die Entwicklung des Schulsystems in Ost- und Westdeutschland. Opladen 1996.
- Reichel, K., Sandfuchs, U., Voss, B. (Hg.): Fremde Sprachen in der Grundschule. Bad Heilbrunn 1997.
- Amlung, U., Helmchen, J., Sandfuchs, U. (Hg.): Museen für Schulgeschichte. Probleme, Aufgaben, Perspektiven. Weinheim 1997.
- Apel, H.J., Horn, K.-P., Lundgreen, P., Sandfuchs, U. (Hg.): Professionalisierung pädagogischer Berufe im historischen Prozeß. Bad Heilbrunn, 1999.
- Kirk, S., Köhler, J., Lohrenz, H., Sandfuchs, U. (Hg.): Schule und Geschichte. Funktionen der Schule in Vergangenheit und Gegenwart. Bad Heilbrunn 2000.
- Melzer, W., Sandfuchs, U. (Hg.): Was Schule leistet. Funktionen und Aufgaben von Schule. Weinheim und München 2001.
- Einsiedler, W., Götz, M., Hacker, H., Kahlert, J., Keck R. W., Sandfuchs, U. (Hg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn 2001. 3. völlig überarbeitete Auflage 2011.
- Apel, H.J., Kemnitz, H., Sandfuchs, U. (Hg.): Das öffentliche Bildungswesen. Historische Entwicklung, gesellschaftliche Funktionen, pädagogischer Streit. Bad Heilbrunn 2001.
- Häder, S., Ritzi, Ch., Sandfuchs, U. (Hg.): Schule und Jugend im Umbruch. Analysen und Reflexionen von Wandlungsprozessen zwischen DDR und Bundesrepublik. Baltmannsweiler 2001.
- Arnold, K.-H., Sandfuchs, U., Wiechmann, J. (Hg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn 2006.
- Lehberger, R., Sandfuchs, U. (Hg.): Schüler fallen auf. Heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn 2008.
- Sandfuchs, U., Link, J.-W., Klinkhardt, A. (Hg.): Verlag Julius Klinkhardt 1834-2009. Verlegerisches Handeln zwischen Pädagogik, Politik und Ökonomie. Bad Heilbrunn 2009.
- Fuchs, E., Kahlert, J., Sandfuchs, U. (Hg.): Schulbuch konkret. Kontexte Produktion Unterricht. Bad Heilbrunn 2010.
- Horn, K.-W., Kemnitz, H., Marotzki, W., Sandfuchs, U. (Hg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. In 3 Bänden. Bad Heilbrunn 2012.
- Sandfuchs, U., Melzer, W., Dühlmeier, B., Rausch, A. (Hg.): Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn 2012.
- Sandfuchs, U., Zumhasch, C., Karweik, H., Sewing, A. (Hg.): Bilinguale i interculturale. Konzept, Praxis und Evaluation der Deutsch-Italienischen Gesamtschule Wolfsburg. Bad Heilbrunn 2013.
Projekte
- Konzeption und wissenschaftliche Begleitung des Pilotprojekts „Lern- und Übergangsbegleitung von Migrantenschüler/innen in die Sekundarstufe I (Klasse 4/5)“ (seit 2012)
Übergänge in eine höhere Schulstufe oder Schulform sind kritische Phasen in der Schullaufbahn. Neue und höhere Anforderungen können zu Schulversagen führen. Das gilt besonders für Schüler mit Migrationshintergrund; ihren Eltern fehlen oft Bildungsstand, sprachliche Voraussetzungen und die Kenntnis der schulischen Anforderungen und Strukturen. Dies führt dazu, dass diese Kinder am Ende der Grundschule bei gleicher Schulleistung und Intelligenz deutlich seltener Übergangsempfehlungen für Realschule oder Gymnasium erhalten.
Im Projekt erhalten Schüler mit Migrationshintergrund eine zweijährige Intensivförderung (Vorbereitung – Begleitung – Stabilisation), um ihnen einen erfolgreichen Übergang in die Sekundarstufe I zu gewährleisten. Das eingangs ausgearbeitete Konzept wird sukzessive nach Erfahrungswerten revidiert.
Leitung:
Prof. i. R. Dr. Uwe Sandfuchs (Institut für Erziehungswissenschaft, TU Dresden)
Dr. Diethelm Krause-Hotopp (Institut für Erziehungswissenschaft, TU Braunschweig)