StarK - Studierende arbeiten mit Kindern
Kurzbeschreibung:
Mit dem Projekt werden Theorie und Praxis miteinander verknüpft, indem Studierende des Lehramts an Grundschulen während ihres Studiums an der TU Dresden Einblicke in die Arbeit mit Kindern an Grundschulen in prekarisierten Stadtteilen Dresdens erhalten. In Form von Bildungspartnerschaften werden spezielle Kindergruppen entsprechend ihrer Bedarfe unterstützt. Schwerpunktmäßig geht es um die Förderung von Bildungsteilhabe inklusive sprachlicher Fähigkeiten (kulturelle Lebenslage), sozialer Fähigkeiten (soziale Lebenslage) sowie gesundheitlicher Selbstfürsorge (gesundheitliche Lebenslage). Darüber hinaus sollen als Querschnittsaufgabe relevante Selbstkompetenzen der Kinder gefördert werden. Die Ziele sollen erreicht werden, indem kindbezogen und bedarfsspezifisch Inhalte zur Unterstützung der jeweiligen Kindergruppe in der Bildungspatenschaft eruiert und umgesetzt werden.
Die Bildungspatenschaft mit ihren individualisiert zugeschnittenen Inhalten ist im Bereich der Ganztagsangebote der am Bildungspatenschaftsprogramm teilnehmenden Schulen angesiedelt. Somit ist das Programm an der Schnittstelle zwischen formaler und informeller Bildung verortet.
Die Studierendentandems übernehmen die Bildungspatenschaften für bis zu fünf Grundschulkindern mit besonderem Unterstützungsbedarf für mindestens zwei Semester in stabil bleibender Gruppenkonstellation. Die Studierenden werden durch die Seminare (innerhalb des Moduls EW-GSD-P2 und P3) an der TU Dresden inhaltlich und reflexiv begleitet. Dort werden Unterstützungsbedarfe diagnostiziert, das Unterstützungsangebot vorbereitet sowie die Bildungspatenschaft prozessual begleitet und reflektiert. Die Patenschaft kann nach Bedarf auch länger als ein Jahr durchgeführt werden.
Laufzeit: 2022 bis 2025
Förderung: Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Projektverantwortliche:
Prof. Dr. Matthea Wagener
Martin Behrisch M.A.