Alexandra Simon

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameFrau Alexandra Simon
ODiKS - Offene Digitale Infrastrukturen kommunaler Schulträger
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
ForUS - Forschungsstelle Universitätsschule Dresden
Besuchsadresse:
Rotunde, 2.OG, Raum 203/204 Zellescher Weg 21-25A
01217 Dresden
Wissenschaftlicher Werdegang
- Seit 03/2025 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle der Universitätsschule
- 2019-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Didaktik der Informatik der TU Dresden
- 2014-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Didaktik der Informatik der TU München
- 2012-2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juniorprofessur Systems Engineering ubiquitärer Systeme
- 2006-2012 Diplomstudium Medieninformatik mit Nebenfach Psychologie an der TU Dresden
Aktuelle Projekte
Publikationen (Auszug)
- Simon, Alexandra; Geldreich, Katharina; Hubwieser, Peter (2019) How to Transform Programming Processes in Scratch to Graphical Visualizations. In Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '19). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 14, 1–9
- Geldreich, Katharina; Simon, Alexandra; Starke, Elena; Reisenhofer, Birgit (2019) Which Perceptions do Primary School Children have about Programming? Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education on - WiPSCE'19, ACM Press, 2019
- Funke, Alexandra; Geldreich, Katharina (2017) Measurement and Visualization of Programming Processes of Primary School Students in Scratch. In Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE ’17), ACM, pp. 101-102
- Funke, Alexandra; Geldreich, Katharina; Hubwieser, Peter (2017) Analysis of Scratch Projects of an Introductory Programming Course for Primary School Students. In Proceedings of the IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON ’17), IEEE Press, pp. 1233-1240
- Funke, Alexandra; Geldreich, Katharina; Hubwieser, Peter (2016) Primary School Teachers’ Opinions About Early Computer Science Education. In Proceedings of the 16th Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli Calling ’16), ACM, pp. 135-139
- Funke, Alexandra; Berges, Marc; Hubwieser, Peter (2016) Different Perceptions of Computer Science. In Proceedings of the 4th International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineering (LaTiCE ’16), IEEE Press, pp. 14–18