Dr. Matthias Ritter
Inhaltsverzeichnis
Vita
• seit 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Prof. für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt quantitative Methoden (Prof. F. Funke)
• seit 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Prof. für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung (Prof. A. Langner)
• 2011-2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft Prof. für Schulpädagogik: Projekt Evaluation der Gemeinschaftsschule in Thüringen (Prof. Melzer)
Forschungsschwerpunkte
• Individualisierung und Schule / personalisiertes / selbstreguliertes Lernen
• Gemeinschaftsschule
• Quantitative Schulforschung
• Universitätsschule Dresden
Aktuelle Projekte
• FOSTER: Studierende forschen an der Universitätsschule, Fördermittel: 20.500 € FOSTER WEBSITE (1.1.2022-31.12.2022)
• Quantitative Schulforschung: Entwicklung eines R-Online-Kurses für multivariate Verfahren auf GitHub
• Universitätsschule Dresden: Erprobung des Forschungsdatenmanagements, Durchführung stand. Mathematik- (DEMAT) und Rechtschreibtests (HSP), Durchführung von Befragungen von Eltern, Schüler*innen und Lernbegleiter*innen, Erstellung der Reports
• Verein gemeinsam länger Lernen (Vorstand) Unterstützung in der Etablierung von Gemeinschaftsschulen sowie Oberschulen+ in Sachsen.
Absolvierte Projekte (Auswahl)
• Kooperation mit der Oberschule Dohna (Projektseminare mit Studierenden, vgl. Lehre unten)
• HBSC – Studie der WHO (2010, 2014)
• Wissenschaftliche Begleitung der Thüringer Gemeinschaftsschule (2010-2014)
• Schulnavigator der Sächsischen Zeitung (2010, 2011, 2013, 2014)
Gremien
• Mittelbauvertretung im Bereich GSW (seit 11/2021 sowie Amtszeit 2018-2021)
• Mittelbauvertretungim Institutsrat des Instituts für Erziehungswissenschaft (2013-2017)
• Vertreter für die Fakultät EW im Promovierendenrat der Graduiertenakademie (2015-2017)
• Hochschulsportbeirat der TU Dresden (Vertretung der Fakultät Erziehungswissenschaft)
Wissenschaftliche Veröffentlichungen
Zeitschriftenartikel
Ritter, Matthias (in Vorbereitung): Effekte individualisierten Unterrichts. Eine Analyse zur Wirksamkeit individualisierten Unterrichts an Thüringer Gemeinschaftsschulen.
Ritter, Matthias; Bartels, Hannah; Winkler, Anna (in press): Schulwahlmotive von Eltern an der Universitätsschule Dresden.
Ritter, Matthias (in peer review): Gemeinschaftsschule in Deutschland. Eine Analyse der sächsischen Konzeption.
Langner, Anke; Ritter, Matthias; Friebel, Lucille (in peer review): Forschung mit und für die Praxis am Beispiel der Universitätsschule Dresden.
Ritter, Matthias (2021): Längeres gemeinsames Lernen in Sachsen. Die Einführung der Gemeinschaftsschule und Oberschule+. Technische Universität Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften. Online verfügbar unter https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-773653 , zuletzt geprüft am 16.02.2021.
Ritter, Matthias (2020): Sachkundigenanhörung im sächsischen Landtag, Ausschuss für Schule und Bildung. Technische Universität Dresden. Online verfügbar unter https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-773642 , zuletzt geprüft am 16.02.2021.
Langner, Anke; Ritter, Matthias; Pesch, Marlis (2020): Das Reallabor Universitätsschule Dresden - forschungsmethodische Grundlagen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung
Ritter, Matthias (2019): Rezension von: Püttmann/ Pfeiffer (Hg.): Methoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Münster: Waxmann 2018. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 18, Nr. 3, URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978383093848.html
Melzer, Wolfgang; Ritter, Matthias (2016): Die Thüringer Gemeinschaftsschule – ein Evaluationsbericht. In: Lehren und Lernen 42 (5), S. 19–24.
Ritter, Matthias; Melzer, Wolfgang (2015): In der Unterschiedlichkeit liegt ihre Qualität. In: bildung & wissenschaft 69 (12), S. 22–25.
Bilz, Ludwig; Melzer, Wolfgang; Ritter, Matthias (2012): Wie gesund sind deutsche Schulen? Entwicklungstrends von 2002 bis 2010. In: Das Gesundheitswesen 74 (1), S. 36–39. https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0032-1312645.pdf
Sammelband
Langner, Anke; Ritter, Matthias; Steffens, Jan; Jugel, David (Hg.) (2019): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-25515-2 .
Artikel in Sammelbändern
Ritter, Matthias (2019): Explorative Analyse zur Umsetzung der inklusiven Lernumgebungen. In: Anke Langner, Matthias Ritter, Jan Steffens und David Jugel (Hg.): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 197–211. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25515-2_9 .
Langner, Anke; Ritter, Matthias (2019): Forschungsmethodische Grundlagen. Methodologie und Methodik der Seminarreihe. Forschendes Lehren und Lernen. In: Anke Langner, Matthias Ritter, Jan Steffens und David Jugel (Hg.): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 151–167. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25515-2_7 .
Ritter, Matthias; Steffens, Jan; Jugel, David (2019): Hochschuldidaktische Gedanken zur Seminarreihe „Inklusiver Unterricht in der Praxis“. In: Anke Langner, Matthias Ritter, Jan Steffens und David Jugel (Hg.): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 21–30. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25515-2_2 .
Hielscher, Vivian; Ritter, Matthias (2019): Nino, Julian und Bianka. Einzelfallanalysen von drei Schüler*innen. In: Anke Langner, Matthias Ritter, Jan Steffens und David Jugel (Hg.): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 169–195. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-25515-2_8 .
Ritter, Matthias (2018): Individualisierter Unterricht empirisch überprüft. In: Anke Langner (Hg.): Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik: klinkhardt (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung), S. 182–187.
Ritter, Matthias; Bilz, Ludwig; Melzer, Wolfgang (2016): Schulbezogene und außerschulische Unterstützung als Ressource für die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern. In: Ludwig Bilz und Sudeck Gordon (Hg.): Schule und Gesundheit: Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys »Health Behaviour in School-aged Children«: Beltz/ Juventa, S. 181–199.
Ritter, Matthias; Bilz, Ludwig; Melzer, Wolfgang (2013): Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern im Schulkontext - Die Bedeutung der Schulzufriedenheit für die Gesundheit von Heranwachsenden. In: Petra Kolip, Andreas Klocke, Wolfgang Melzer und Ulrike Ravens-Sieberer (Hg.): Gesundheit und Gesundheitsverhalten im Geschlechtervergleich. Nationaler Bericht zur WHO-Studie Health Behaviour in School-aged Children 2009/10. Weinheim: Juventa, S. 190–208.
Ritter, Matthias; Melzer, Wolfgang (2013): Start der Thüringer Gemeinschaftsschulen. Erste Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitung. In: Andreas Jantowski (Hg.): Gemeinsam leben. Miteinander lernen, (Impulse, 58), S. 234–247.
Ritter, Matthias; Bilz, Ludwig (2010): Einflussfaktoren und Unterstützungssysteme. In: Ludwig Bilz und Wolfgang Melzer (Hrsg.): Schülergesundheit in Thüringen 2010. Ergebnisse der HBSC-Gesundheitsstudie und Perspektiven der schulischen Gesundheitsförderung im Freistaat Thüringen. Forschungsgruppe Schulevaluation der TU Dresden, S. 63–96.
Berichte
Ritter, Matthias; Krützfeldt, Jana; Melzer, Wolfgang (2014): Abschlussbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Thüringer Gemeinschaftsschulen. (01.August 2010 - 31.Juli 2014). TU Dresden, Forschungsgruppe Schulevaluation. https://www.thueringen.de/mam/th2/tmbwk/bildung/schulwesen/schulsystem/gemeinschaftsschule/2014_wissenschaftliche_begleitung_thueringer_gemeinschaftsschule_abschlussbericht.pdf
Ritter, Matthias; Pabst, Kristina; Melzer, Wolfgang; Schmechtig, Nelly; Adolph, Andree (2012): Zwischenbericht. Wissenschaftliche Begleitung der Thüringer Gemeinschaftsschule (01. August 2010 - 31. Juli 2012). Forschungsgruppe Schulevaluation, TU Dresden.
Thesis
Ritter, Matthias (2017): Individualisierung und Schule. Das Konzept Individualisierten Unterrichts und dessen Auswirkungen auf schulischen Erfolg. Dissertation. TU Dresden.
Ritter, Matthias (2009): Soziale Unterstützung und die Auswirkungen auf die Gesundheit von Schülern im Rahmen von Vereins- bzw. Organisationstätigkeiten. Eine empirische Untersuchung des HBSC Datensatzes 2006. Diplomarbeit an der TU Dresden.
Lehre
Semester |
Seminare |
SoSe 2022 |
Forschen an der Universitätsschule (mit Prof. A. Langner) |
WiSe 2021/22 |
Forschen an der Universitätsschule (mit Prof. A. Langner)* |
SoSe 2021 |
Quantitative Untersuchungen mit R II |
WiSe 2020/21 |
Forschen an der Universitätsschule (mit Prof. A. Langner) |
SoSe 2020 |
Forschen an der Universitätsschule * (mit Prof. A. Langner) |
WiSe 2019/20 |
Personalisiertes Lernen mit digitalen Werkzeugen |
SoSe 2019 |
Evaluation und Prognose ** |
WiSe 2018/19 |
Personalisiertes Lernen mit digitalen Werkzeugen (mit D. Martin) |
SoSe 2018 |
Evaluation und Prognose |
SoSe 2017 |
Evaluation und Prognose |
WiSe 2016/17 |
Inklusive Bildung in der Praxis begleiten *** (mit Prof. A. Langner) |
SoSe 2016 |
Schule als Institution. Onlinebasiertes Planspiel (2x) |
WiSe 2015/16 |
Individualisierung in der Schule. Quantitative und Qualitative Studien |
SoSe 2015 |
Schule als Institution. Onlinebasiertes Planspiel |
WiSe 2014/15 |
Unterricht und Allgemeine Didaktik: Gestaltung inklusiver Lehr-Lern-Arrangements im Lehramtsstudium Mittelschule (mit K. Mannewitz) |
WiSe 2013/14 |
Forschungspraktisches Seminar: Qualitative und quantitative Methoden am Beispiel des Projekts 'Thüringer Gemeinschaftsschulen' |
SoSe 2013 |
Schule und empirische Bildungsforschung |
* eigene Evaluation
** Evaluation durch das Zentrum für Qualitätsanalyse der TU Dresden
*** ausgezeichnet mit Anerkennung beim LEHRPREIS der TU Dresden