Examinations
Für das Wintersemester 2024/25 können Sie sich im Zeitraum vom 27.5. bis 9.6.2024 für die folgenden Themen anmelden: Leseverständnis, Befragung der Lernbegleitung, Elternbefragung, Rechtschreibkompetenz im Zeitvergleich, Mathematische Kompetenz im Zeitvergleich, Berufsorientierung, Soziale Ungleichheit, Vignettenforschung, Selbstreguliertes Lernen, Beurteilen von Lern- und Entwicklungsprozessen
Am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung werden Staatsexamensarbeiten zu einem breiten Themenspektrum angeboten. Diese reichen von Grundlagenarbeiten bis hin zu praxisbezogenen Fragestellungen. Ziel der Staatsexamensarbeit ist es, dass Sie eigenverantwortlich ein abgegrenztes wissenschaftliches Forschungsthema bearbeiten und schriftlich darstellen.
Im Folgenden finden Sie Aspekte, zu denen wir aktuell Abschlussarbeiten anbieten und Sie unterstützen können. Die Themenbereiche sind alle im Kontext der Begleitforschung des Schulversuchs Universitätsschule Dresden angesiedelt. Die unter ‚Fokus‘ genannten Themen oder Fragestellungen sind mögliche Inhalte für Abschlussarbeiten. Bevorzugt sollten diese Themen bearbeitet werden; in besonderen Einzelfällen sind nach Absprache andere Themen möglich.
Bei den angebotenen Themen werden erste Erfahrung mit Methoden qualitativer und/oder quantitativer Forschung vorausgesetzt oder die Bereitschaft, sich in diese einzuarbeiten; z.T. wird es auch notwendig sein, sich in englischsprachige Literatur einzulesen. Bitte schreiben Sie bei Interesse die jeweils verantwortlichen Mitarbeiter:innen des Lehrstuhls an.
Hinweise zu Formalia
- Das Formblatt für die Anmeldung der „wissenschaftlichen Arbeit“ ist vorzulegen.
- Sie benötigen eine Person für die Erst- und eine Person für die Zweitbegutachtung.
- Die Zeit für die Anfertigung der Staatsexamensarbeit beträgt 6 Monate.
- Die Seitenzahl einer üblichen Arbeit variiert von ca. 50 bis 80 Seiten.
- Bei der Formatierung / Zitationen der Arbeit orientieren Sie sich bitte an den wissenschaftlichen Standards (bspw. Harvard).
Weitere Hinweise zur Abgabe finden Sie auf der Webseite der Recht und Vorschriftenverwaltung Sachsen.
Themen
- Beurteilen auf der Basis des Lernprozesses
- Selbstreguliertes Lernen
- Elternbefragung
- Schulentwicklung in einem ko-konstruktiven Prozess
- Datenbasierte Schulentwicklung
- Berufsorientierung
- Rechtschreibkompetenzen (Hamburger Schreibprobe HSP)
- Mathematische Kompetenzen (DEMAT)
- Intelligente Tutorielle Systeme
Thema 1 |
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Fokus |
Was benötigen Lehrkräfte, um den Lernprozess von Schüler:innen zu verstehen und um das Entwicklungspotential einschätzen zu können? Dafür sollen Praktiken der Lernbegleiter:innen an der USD analysiert werden und auch Lernbegleiter:innen befragt werden. |
Daten |
Beobachtungen, Interviews mit Lernbegleiter:innen |
Kontakt |
Thema 2 |
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Fokus |
Wie arbeiten Schüler:innen in Projektgruppen selbstreguliert und kooperativ zusammen? |
Daten |
Daten liegen teilweise vor; weitere Datenerhebungen mit Schüler:innen sind in Planung |
Kontakt |
Thema 3 |
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Fokus |
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Daten |
Daten aus Erhebungen 2021 und 2022 sind vorhanden, weitere Datenerhebungen 2023 sind geplant, vertiefende Interviews mit Eltern möglich |
Kontakt |
Thema 4 |
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Fokus |
Wie wird gemeinsam von Schulpraxis und Wissenschaft der Schulversuch gestaltet? In welchen Themen wird sich abgestimmt? Wie ist der Entscheidungsprozess, was im Schulalltag verändert werden muss und auch was verändert wird? |
Daten |
Transkribierte Audionachrichten zwischen Schulleitung und wissenschaftlicher Leitung des Schulversuches liegen vor. |
Kontakt |
Thema 5 |
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Fokus |
Überblick der Forschungsliteratur zu datenbasierter Schulentwicklung (national und international) |
Daten |
keine -> systematische Literaturrecherche |
Kontakt |
Thema 6 |
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Fokus |
In der USD wird ein besonderes Format der Berufsorientierung für die Jahrgänge 7 und 8 erprobt. Ziel ist es, dessen Wirksamkeit auf die Schüler:innen zu untersuchen. |
Daten |
Es müssen Interviews je nach Fragestellung mit Schüler:innen, Lernbegleiter:innen, Firmenvertreter:innen und Eltern geführt werden. |
Kontakt |
Thema 7 |
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Fokus |
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Daten |
Daten aus der HSP-Erhebungen 2022 sind vorhanden, weitere Datenerhebungen mit der HSP in 2023 sind geplant. Datenerhebungen mit Lernbegleiter:innen wären möglich. |
Kontakt |
Thema 8 |
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Fokus |
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Daten |
Daten aus Erhebungen 2022 vorhanden, weitere Datenerhebungen 2023 sind geplant. |
Kontakt |
Thema 9 |
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Fokus |
Überblick der Forschungsliteratur zu intelligenten tutoriellen Systemen (national und international) |
Daten |
keine -> systematische Literaturrecherche |
Kontakt |