Doing mathematics — Substanzielle Lernumgebungen im Grundschulunterricht
Im Projekt wird die Lernumgebung der „Strukturierten Päckchen“ in den Fokus genommen. Das Konzept der Substantiellen Lernumgebung als eine Möglichkeit natürlicher Differenzierung bietet die Chance auf gemeinsames Lernen aller Kinder entsprechend des individuellen Lernniveaus innerhalb eines gleichen fachlichen Rahmens. Dabei werden die mathematikdidaktischen Prinzipien des entdeckenden Lernens und produktiven Übens durch das Erfahrbarmachen der innewohnenden Muster und Strukturen mathematischer Inhalte ermöglicht. (vgl. Hirt, Wälti 2010)
Gemeinsam mit Grundschullehrkräften wird die Lernumgebung im Mathematikunterricht implementiert und evaluiert. Anhand dieses Aufgabenformats sollen die Umgangsweisen von Lehrenden und Lernenden mit substantiellen Lernumgebungen sichtbar gemacht werden.
Dabei werden sowohl Phasen der Einführung durch die Lehrkraft als auch (Gruppen-)Arbeitsphasen der Schülerinnen und Schüler videografiert. Durch quantitative Analyse der Arbeitsphasen (genutzte Lernzeit, Anzahl und Art der Fragen durch die Lernenden) sowie qualitative Analyse der Kommunikation der Lernenden untereinander und mit den Lehrenden sollen folgende Aspekte herausgearbeitet werden:
- Auf welche Art und Weise führen Lehrende substantielle Lernumgebungen ein?
- Mit welcher Qualität werden substantielle Lernumgebungen in den Arbeitsphasen der Schülerinnen und Schüler bearbeitet?
- Welchen Einfluss hat die Einführung der Lernumgebung auf die Arbeitsphasen der Schülerinnen und Schüler?
- Inwiefern findet ein Diskurs über die innewohnenden Muster und Strukturen bei den Lernenden statt?
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://tu-dresden.de/zlsb/die-einrichtung/graduiertenforum/slu
Verwendete Literatur: Hirt, U., & Wälti, B. (2010). Lernumgebungen im Mathematikunterricht. Kallmeyer & Klett Verlag: Seelze-Velber.
Ansprechpartner:innen | |
Projektbeteiligte |
Dr. Frank Beier (TU Dresden) und Julia Stern (ehemalige SHK) |