Rechenrahmen © Sebastian Schorcht Würfel © Sebastian Schorcht

Forschen an unserer Professur

An der Professur für Grundschulpädagogik/ Mathematik steht das Lernen und Lehren von Mathematik im Fokus. Forschungstechnische Ausrichtungen an unserer Professur beziehen sich auf Lehr- und Lernprozesse. Gegenstandsgebiet der Grundschulpädagogik/ Mathematik sind somit die Gelingensbedingungen bei Kindern für mathematische Erkenntnisprozesse.

Welche Lernarrangements sind für Lernerfolge im Gebiet der Mathematik hilfreich? Welche Denk- und Arbeitstechniken zum Erzielen mathematischer Erkenntnisse sind notwendig? Welche mathematischen Erkenntnisse sollen Lernende im Grundschulalter überhaupt erzielen und führen somit zu einem logisch-genetischen Aufbau mathematischen Lernens oder einer mathematisch notwendigen Bildung für die Zukunft? Wie findet mathematisches Lernen im Zeitalter der Digitalisierung statt?

Sie sind an unserer Forschung interessiert und wollen wissen, womit wir uns an der Professur beschäftigen? Dann erhalten Sie auf dieser Seite weitere Informationen zu unseren Forschungsschwerpunkten, aktuellen Forschungs- sowie Drittmittelprojekten.

mehr erfahren Forschen an unserer Professur

Einblick in unsere Forschungsaktivitäten

Plättchen © Sebastian Schorcht
Hinweise für Studierende

Zu unseren Forschungsschwerpunkten können auch Abschlussarbeiten im Rahmen des 1. Staatsexamens verfasst werden. Beziehen Sie sich im Formular "Anfrage zur Betreuung der Staatsexamensarbeit" auf das gewählte Thema und führen Sie Ihre Überlegungen (mit Verweisen auf genutzte Literatur) aus.