06.03.2019
Neuerscheinung: Forschendes Lernen im Sachunterricht
Der vorliegende Band dokumentiert die von Prof. Dr. Martina Knörzer und Dr. Lars Förster veranstaltete 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) zum Thema "Forschendes Lernen im Sachunterricht – Bedingungen, Konzepte und Wirkungen", die vom 8. bis 10. März 2018 an der TU Dresden mit ca. 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stattfand (www.gdsu2018.de).
Im Buch wird das Forschende Lernen als bildungswirksamer Ansatz und grundsätzliches Prinzip akademischer Lehrerinnen- und Lehrerbildung mit Blick auf die Didaktik des Sachunterrichts diskutiert und terminologisch-konzeptionell präzisiert.
Es geht dabei um Fragen wie:
- Welche Konzepte des Forschenden Lernens eignen sich für den Sachunterricht?
- Welche Lernarrangements unterstützen Forschendes Lernen und inwieweit lässt sich dadurch eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler realisieren?
- In welcher Weise trägt Forschendes Lernen in Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Bildungswissenschaften und Hochschuldidaktik zu einer neuen Lernkultur bei?
- Wie beeinflussen verschiedene Konzepte den Lerngewinn und die Persönlichkeitsentwicklung?
- Wie kann ein forschender Habitus in der Lehrerinnenund Lehrerbildung gefördert werden?
Diese und weitere Fragen bilden den Hintergrund der vorliegenden Beiträge.
Bibliographische Angaben:
Knörzer, Martina; Förster, Lars; Franz, Ute & Hartinger, Andreas (Hrsg.): Forschendes Lernen im Sachunterricht (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 29). Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2019. 240 Seiten. ISBN 978-3781522923. Preis: 16 Euro.
Zur Buchvorschau:
https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2292.html