Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
Dr. Nadine Schaarschmidt, Vertretung der Professur
Dozentin: | Dr. Nadine Schaarschmidt |
Teilnehmendenzahl: | 35 |
Mittwoch, 2. DS WEB 243 Beginn: 10.04.2024 |
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Module nach alter LAPO | EW-SEGS-BW 5 |
EW-SEMS-BW 6 EW-SEGY-BW 6 EGS-SEGS EGS-SEMS-1 EGS-SEGY-1 |
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Module nach neuer LAPO ab Wintersemester 2023/24 |
EGS-SEGS-T2-1 EGS-SEOS-T2-1 |
EGS-SEGY-T2-1 |
Beschreibung
Das Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit, ein eigenes medienpädagogisches oder mediendidaktisches Projekt zu konzipieren und umzusetzen. Dabei liegt der Fokus auf der Anwendung theoretischer mediendidaktischer und medienpädagogischer Kenntnisse in der praktischen Arbeit mit Schülern in schulischen oder außerschulischen Bildungskontexten.
Inhalte:
- Theoretische Grundlagen
- Handlungsorientierte Medienarbeit (siehe Folien: „181019_Projektseminar_MP-MD“)
- Mediendidaktische Unterrichtskonzeption: Klassifizierungsmerkmale und Konzepte
- Projektplanung und -management
- Konzeptentwicklung: Praxisbeispiele und Kriterien
- Ideenfindung
- Evaluationsmethoden für medienbasierten Unterricht
Lernziele:
- Die Studierenden wenden Kenntnisse und Fähigkeiten in der Planung, Durchführung und Evaluation eines medienpädagogischen/-didaktischen Projekts an.
- Die Studierenden analysieren die Bedürfnisse der Zielgruppe und passen die Projekte entsprechend an die Zielgruppe an.
Einschreibung
ab 15.03.2024 via OPAL
Dozentin: | Dr. Nadine Schaarschmidt |
Teilnehmendenzahl: | 35 |
Mittwoch, 4. DS WEB 222 Beginn: 10.04.2024 |
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Module nach alter LAPO | EW-SEGS-BW 5 |
EW-SEMS-BW 6 EW-SEGY-BW 6 EGS-SEGS EGS-SEMS-1 EGS-SEGY-1 |
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Module nach neuer LAPO ab Wintersemester 2023/24 |
EGS-SEGS-T2-1 EGS-SEOS-T2-1 |
EGS-SEGY-T2-1 |
Beschreibung
Das Forschungsseminar bietet eine vertiefte Auseinandersetzung mit aktuellen Erkenntnissen und methodischen Ansätzen im Bereich der Medienbildung im schulischen Kontext. Die Teilnehmer:innen setzen sich mit wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Themenfeld aktiv auseinander.
Inhalte:
- Empirische Untersuchungsmethoden und Studien der Medienbildungsforschung
- Best Practices: Praxisbeispiele aus der Medienbildung
- Evaluationsmethoden für medienbasierten Unterricht
- Konzeption und Durchführen eigener Evaluationen oder Studien
Lernziele:
- Die Teilnehmer:innen analysieren und bewerten wissenschaftliche Untersuchungen im Bereich der Medienbildung.
- Die Teilnehmer:innen konzipieren und wenden unterschiedliche Forschungsdesigns an, um Medienbildung im Unterricht bzw. in der Schule/ um die Wirksamkeit von medienbasierten Lehr- und Lernansätzen im Unterricht zu evaluieren.
Einschreibung
ab 15.03.2024 via OPAL
Dozentin: | Dr. Nadine Schaarschmidt |
Teilnehmendenzahl: | 35 |
Donnerstag, 2. DS HSZ 403 Beginn: 11.04.2024 |
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Module nach alter LAPO | EW-SEGS-BW 5 |
EW-SEMS-BW 6 EW-SEGY-BW 6 EGS-SEGS EGS-SEMS-1 EGS-SEGY-1 |
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Module nach neuer LAPO ab Wintersemester 2023/24 |
EGS-SEGS-T2-1 EGS-SEOS-T2-1 |
EGS-SEGY-T2-1 |
Beschreibung
Das Seminar bietet einen umfassenden Einblick in die zentralen Themen und praktischen Anwendungen der Medienpädagogik. Durch eine Kombination aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen werden die Teilnehmer:innen befähigt, medienpädagogische Konzepte zu verstehen, zu entwickeln und anzuwenden.
Inhalte
- Geschichte der Medienpädagogik
- Konzepte der Medienpädagogik
- Mediensozialisation
- Medienkompetenz
- Medienerziehung
- Mediendidaktik
- Medienpädagogische Handlungsfelder
- Perspektiven und Utopien der Medienpädagogik
Lernziele
- Die Teilnehmer:innen kennen Grundbegriffe, Theorien und Schlüsselkonzepte der Medienpädagogik.
- Die Teilnehmer:innen analysieren Fallbeispiele und wenden medienpädagogische Konzepte auf praktische Situationen an.
- Die Teilnehmer:innen reflektieren aktuelle Entwicklungen und Trends in der Medienpädagogik.
Einschreibung
ab 15.03.2024 via OPAL
Dozentin: | Dr. Nadine Schaarschmidt |
Teilnehmendenzahl: | 35 |
Ort: |
WEB 136 |
Termine: | Montag, 22.07.2024, 09:00 bis 18:00 |
Dienstag, 23.07.2024, 09:00 bis 18:00 Mittwoch, 24.07.2024, 09:00 bis 18:00 Donnerstag, 25.07.2024, 09:00 bis 18:00 |
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Module nach alter LAPO | EW-SEGS-BW 5 |
EW-SEMS-BW 6 EW-SEGY-BW 6 EGS-SEGS EGS-SEMS-1 EGS-SEGY-1 |
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Module nach neuer LAPO ab Wintersemester 2023/24 |
EGS-SEGS-T2-1 EGS-SEOS-T2-1 |
EGS-SEGY-T2-1 |
Beschreibung
Dieses Seminar widmet sich der umfassenden Analyse der Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Rolle von Lehrer:innen in diesem Prozess und die von Lehrer:innen nötigen Kompetenzen, um die Medienbildung ihrer Schüler:innen zu fördern. Durch Analysen, Diskussionen und praktische Übungen werden die Teilnehmer:innen dazu befähigt, die Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu verstehen sowie die für Lehrer:innen für die Vermittlung von Medienbildung erforderlichen Kompetenzen einzuordnen und zu bewerten.
Inhalte:
- Definitionen und Konzepte von Mediensozialisation, -entwicklung, -kompetenz und -bildung.
- Theoretische Ansätze zur Medienpädagogik
- Kernkompetenzen der Medienbildung in Anlehnung an nationale und internationale Kompetenzrahmen
- Die Rolle von Lehrer:innen in der Medienbildung
Ziele:
- Die Teilnehmer:innen kennen die Phasen der Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
- Die Teilnehmer:innen kennen und verstehen die Kernkompetenzen der Medienbildung.
- Die Teilnehmer:innen sind in der Lage, aktuelle Forschungsergebnissen im Bereich der Medienbildung zu interpretieren.
- Die Teilnehmer:innen entwickeln einen individuellen Lehrplan zur Medienbildung, der den Bedürfnissen und Entwicklungsstufen der Schüler:innen gerecht wird.
Einschreibung
ab 15.03.2024 via OPAL
Dr. Jan-René Schluchter, Lehrbeauftragter
Dozent: | Dr. Jan-René Schluchter |
Teilnehmer*innen: | 100 |
Montag, 6. DS digital Link zur Veranstaltung folgt |
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Module nach alter LAPO: | EW-SEGS-BW 5 |
EW-SEMS-BW 6 EW-SEG-BW 6 EGS-SEGS EGS-SEMS-1 EGS-SEGY-1 |
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Module nach neuer LAPO ab WS 2023/24: | EW-SEOS-BW 5 |
EW-SEGY-BW 5 EGS-SEGS-T2-1 EGS-SEOS-T2-1 EGS-SEGY-T2-1 |
Beschreibung
Die ”Einführung in die Medienpädagogik” gibt einen orientierenden Überblick zum Bereich der Medienpädagogik und deren Aufgabenfelder, Ziele und Intentionen und klärt im Besonderen die Relevanz der Medienpädagogik für die (medien)pädagogische Arbeit in Schule und Unterricht.
Einschreibung
ab 15.03.2024 via OPAL
Martina Wiebeck, wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dozentin: | Martina Wiebeck |
Teilnehmendenzahl: | 35 |
Mittwoch, 2. DS WEB 022 |
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Module nach alter LAPO | EW-SEGS-BW 5 |
EW-SEMS-BW 6 EW-SEGY-BW 6 EGS-SEGS EGS-SEMS-1 EGS-SEGY-1 |
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Module nach neuer LAPO ab Wintersemester 2023/24 |
EW-SEOS-BW 5 EW-SEGY-BW 5 |
EGS-SEGS-T2-1 EGS-SEOS-T2-1 EGS-SEGY-T2-1 |
Beschreibung
Wird unsere Aufmerksamkeitsspanne durch den täglichen Input von TikTok und co beeinflusst? Können sich Schüler:innen wirklich nur noch für kurze Zeit konzentrieren? Wie können wir uns als Lehrpersonen auf den sich verändernden Lernstil unserer Schüler:innen einstellen und ihn uns im Unterricht zunutze machen? In diesem Seminar wollen wir herausfinden, wie Lehrpersonen mit kleinen „Lernhappen“ ihren Unterricht abwechslungsreich und spannend gestalten können. Dafür werden wir das Konzept des Microlearnings näher betrachten und mit praktischen Beispielen beleben.
Einschreibung
ab 15.03.2024 via OPAL
Dozentin: | Martina Wiebeck |
Teilnehmendenzahl: | 35 |
Freitag, 2. DS WEB 022 |
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Module nach alter LAPO | EW-SEGS-BW 5 |
EW-SEMS-BW 6 EW-SEGY-BW 6 EGS-SEGS EGS-SEMS-1 EGS-SEGY-1 |
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Module nach neuer LAPO ab Wintersemester 2023/24 |
EW-SEOS-BW 5 EW-SEGY-BW 5 |
EGS-SEGS-T2-1 EGS-SEOS-T2-1 EGS-SEGY-T2-1 |
Beschreibung
Every child is an artist. The problem is how to remain an artist once we grow up. (Pablo Picasso)
In diesem Seminar wollen wir uns mit dem Konzept der Kreativität und verschiedenen Kreativitätstechniken beschäftigen. Ausgehend von der Prämisse, dass jeder Mensch kreativ ist oder sein kann, wollen wir herausfinden, wie man als Lehrperson dieses Talent der Schüler:innen in der Schule pflegen und fördern kann. Im besonderen Fokus steht dabei die Einbindung der digitalen Medien und deren vielfältige Möglichkeiten und Chancen, die sie uns bieten, aber auch die Hürden, vor die wir als Lehrpersonen gestellt werden, wenn wir digital kreativ oder kreativ digital sein wollen. Das Seminar richtet sich dabei natürlich nicht nur an Studierende der „kreativen“ Fächer.
Einschreibung
ab 15.03.2024 via OPAL
Mariane Liebold, wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dozentin: | Mariane Liebold |
Teilnehmendenzahl: | 35 |
Dienstag, 3. DS, ABS 2-09 |
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Module nach alter LAPO | EW-SEGS-BW 5 |
EW-SEMS-BW 6 EW-SEGY-BW 6 EGS-SEGS EGS-SEMS-1 EGS-SEGY-1 |
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Module nach neuer LAPO ab Wintersemester 2023/24: |
EW-SEOS-BW 5 EW-SEGY-BW 5 |
EGS-SEGS-T2-1 EGS-SEOS-T2-1 EGS-SEGY-T2-1 |
Beschreibung
Das Seminar bietet den Studierenden zunächst die Möglichkeit sich mit einschlägigen Theorien zum Begriff der Öffentlichkeit auseinanderzusetzen. Darauf aufbauend werden die Veränderungen der Öffentlichkeit in den letzten Jahren und Jahrzehnten in den Blick genommen und zentrale Begriffe wie ‚Filterblasen', ‚Mediendemokratie', 'Rabbit Holes' etc. entlang der vormals besprochenen theoretischen Ansätze zur Öffentlichkeit diskutiert. Im Zentrum des Seminars soll abschließend die gemeinsame Betrachtung der medienpädagogischen Konsequenzen und der veränderten Kompetenzanforderungen im Zuge der Transformation der Öffentlichkeit stehen. Welche Antworten hält die Medienpädagogik auf die genannten Herausforderungen bereit?
Lernziele:
- Die Studierenden gewinnen einen Einblick in den wissenschaftlichen Diskurs zum Begriff der Öffentlichkeit sowie zur Transformation der Öffentlichkeit.
- Die Studierenden kennen verschiedene Kompetenzrahmen und Kompetenzmodelle zum Thema Medienkompetenz.
- Die Studierenden übertragen ihre Kenntnisse zu verschiedenen Kompetenzmodellen auf die gesellschaftlichen Herausforderungen, die mit der Transformation der Öffentlichkeit einhergehen.
- Die Studierenden wenden ihre Kenntnisse zu zentralen Herausforderungen des digitalen Strukturwandels der Öffentlichkeit bei der Diskussion verschiedener medienpädagogischer Ansätze an
Einschreibung
ab 15.03.2024 via OPAL
Dozentin: | Mariane Liebold |
Teilnehmendenzahl: | 35 |
Dienstag, 4. DS, WEB 022 |
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Module nach alter LAPO | EW-SEGS-BW 5 |
EW-SEMS-BW 6 EW-SEGY-BW 6 EGS-SEGS EGS-SEMS-1 EGS-SEGY-1 |
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Module nach neuer LAPO ab Wintersemester 2023/24: |
EW-SEOS-BW 5 EW-SEGY-BW 5 |
EGS-SEGS-T2-1 EGS-SEOS-T2-1 EGS-SEGY-T2-1 |
Beschreibung
Das Seminar bietet den Studierenden zunächst die Möglichkeit sich mit einschlägigen Theorien zum Thema Demokratie und Partizipation auseinanderzusetzen. Darauf aufbauend werden die Veränderungen politischer Beteiligungsprozesse im Kontext der Digitalisierung in den Blick genommen und zentrale Begriffe wie ‚Digital Divide, ‚E-Democracy', ‚Netzpolitik‘ etc. entlang vormals besprochener theoretischer Ansätze zu Demokratie und politischer Partizipation diskutiert. Im Zentrum des Seminars soll abschließend die gemeinsame Betrachtung der medienpädagogischen Konsequenzen und der veränderten Kompetenzanforderungen angesichts einer stetig wachsenden Bedeutung von Social Media für politische Partizipation stehen. Über welche Kompetenzen müssen Bürger:innen in Zukunft verfügen, damit sie gesellschaftliche Prozesse aktiv mitbestimmen können? Wie sieht beispielsweise Digitale Zivilcourage in der Praxis aus? Und welche medienpädagogischen Herausforderungen gehen damit einher (Stichwort: Digital Divide)?
Einschreibung
ab 15.03.2024 via OPAL