Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
Dr. Nadine Schaarschmidt, Vertretung der Professur
Dozentin: | Dr. Nadine Schaarschmidt |
Teilnehmendenzahl: | 35 |
Mittwoch, 2. DS ABS 2-07 Beginn: 23.10.2024 |
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Module nach alter LAPO | EW-SEGS-BW 5 |
EW-SEMS-BW 6 EW-SEGY-BW 6 EGS-SEGS EGS-SEMS-1 EGS-SEGY-1 |
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Module nach neuer LAPO ab Wintersemester 2023/24 |
EGS-SEGS-T2-1 EGS-SEOS-T2-1 |
EGS-SEGY-T2-1 |
Beschreibung
Das Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit, ein eigenes medienpädagogisches oder mediendidaktisches Projekt zu konzipieren und umzusetzen. Dabei liegt der Fokus auf der Anwendung theoretischer mediendidaktischer und medienpädagogischer Kenntnisse in der praktischen Arbeit mit Schülern in schulischen oder außerschulischen Bildungskontexten.
Inhalte:
- Theoretische Grundlagen
- Handlungsorientierte Medienarbeit (siehe Folien: „181019_Projektseminar_MP-MD“)
- Mediendidaktische Unterrichtskonzeption: Klassifizierungsmerkmale und Konzepte
- Projektplanung und -management
- Konzeptentwicklung: Praxisbeispiele und Kriterien
- Ideenfindung
- Evaluationsmethoden für medienbasierten Unterricht
Lernziele:
- Die Studierenden wenden Kenntnisse und Fähigkeiten in der Planung, Durchführung und Evaluation eines medienpädagogischen/-didaktischen Projekts an.
- Die Studierenden analysieren die Bedürfnisse der Zielgruppe und passen die Projekte entsprechend an die Zielgruppe an.
Einschreibung
ab 16.09.2024 via OPAL
Dozentin: | Dr. Nadine Schaarschmidt |
Teilnehmendenzahl: | 35 |
Mittwoch, 4. DS WEB 122 Beginn: 23.10.2024 |
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Module nach alter LAPO | EW-SEGS-BW 5 |
EW-SEMS-BW 6 EW-SEGY-BW 6 EGS-SEGS EGS-SEMS-1 EGS-SEGY-1 |
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Module nach neuer LAPO ab Wintersemester 2023/24 |
EGS-SEGS-T2-1 EGS-SEOS-T2-1 |
EGS-SEGY-T2-1 |
Beschreibung
Das Forschungsseminar bietet eine vertiefte Auseinandersetzung mit aktuellen Erkenntnissen und methodischen Ansätzen im Bereich der Medienbildung im schulischen Kontext. Die Teilnehmer:innen setzen sich mit wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Themenfeld aktiv auseinander.
Inhalte:
- Empirische Untersuchungsmethoden und Studien der Medienbildungsforschung
- Best Practices: Praxisbeispiele aus der Medienbildung
- Evaluationsmethoden für medienbasierten Unterricht
- Konzeption und Durchführen eigener Evaluationen oder Studien
Lernziele:
- Die Teilnehmer:innen analysieren und bewerten wissenschaftliche Untersuchungen im Bereich der Medienbildung.
- Die Teilnehmer:innen konzipieren und wenden unterschiedliche Forschungsdesigns an, um Medienbildung im Unterricht bzw. in der Schule/ um die Wirksamkeit von medienbasierten Lehr- und Lernansätzen im Unterricht zu evaluieren.
Einschreibung
ab 16.09.2024 via OPAL
Dozentin: | Dr. Nadine Schaarschmidt |
Teilnehmendenzahl: | 35 |
Donnerstag, 2. DS SE1 0101 Beginn: 24.10.2024 |
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Module nach alter LAPO | EW-SEGS-BW 5 |
EW-SEMS-BW 6 EW-SEGY-BW 6 EGS-SEGS EGS-SEMS-1 EGS-SEGY-1 |
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Module nach neuer LAPO ab Wintersemester 2023/24 |
EGS-SEGS-T2-1 EGS-SEOS-T2-1 |
EGS-SEGY-T2-1 |
Beschreibung
Das Seminar bietet einen umfassenden Einblick in die zentralen Themen und praktischen Anwendungen der Medienpädagogik. Durch eine Kombination aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen werden die Teilnehmer:innen befähigt, medienpädagogische Konzepte zu verstehen, zu entwickeln und anzuwenden.
Inhalte
- Geschichte der Medienpädagogik
- Konzepte der Medienpädagogik
- Mediensozialisation
- Medienkompetenz
- Medienerziehung
- Mediendidaktik
- Medienpädagogische Handlungsfelder
- Perspektiven und Utopien der Medienpädagogik
Lernziele
- Die Teilnehmer:innen kennen Grundbegriffe, Theorien und Schlüsselkonzepte der Medienpädagogik.
- Die Teilnehmer:innen analysieren Fallbeispiele und wenden medienpädagogische Konzepte auf praktische Situationen an.
- Die Teilnehmer:innen reflektieren aktuelle Entwicklungen und Trends in der Medienpädagogik.
Einschreibung
ab 16.09.2024 via OPAL
Dozentin: | Dr. Nadine Schaarschmidt |
Teilnehmendenzahl: | 35 |
Ort: |
WEB 136 |
Termine: | Donnerstag, 4. DS |
WEB K013 | |
Module nach alter LAPO | EW-SEGS-BW 5 |
EW-SEMS-BW 6 EW-SEGY-BW 6 EGS-SEGS EGS-SEMS-1 EGS-SEGY-1 |
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Module nach neuer LAPO ab Wintersemester 2023/24 |
EGS-SEGS-T2-1 EGS-SEOS-T2-1 |
EGS-SEGY-T2-1 |
Beschreibung
Dieses Seminar widmet sich der umfassenden Analyse der Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Rolle von Lehrer:innen in diesem Prozess und die von Lehrer:innen nötigen Kompetenzen, um die Medienbildung ihrer Schüler:innen zu fördern. Durch Analysen, Diskussionen und praktische Übungen werden die Teilnehmer:innen dazu befähigt, die Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu verstehen sowie die für Lehrer:innen für die Vermittlung von Medienbildung erforderlichen Kompetenzen einzuordnen und zu bewerten.
Inhalte:
- Definitionen und Konzepte von Mediensozialisation, -entwicklung, -kompetenz und -bildung.
- Theoretische Ansätze zur Medienpädagogik
- Kernkompetenzen der Medienbildung in Anlehnung an nationale und internationale Kompetenzrahmen
- Die Rolle von Lehrer:innen in der Medienbildung
Ziele:
- Die Teilnehmer:innen kennen die Phasen der Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
- Die Teilnehmer:innen kennen und verstehen die Kernkompetenzen der Medienbildung.
- Die Teilnehmer:innen sind in der Lage, aktuelle Forschungsergebnissen im Bereich der Medienbildung zu interpretieren.
- Die Teilnehmer:innen entwickeln einen individuellen Lehrplan zur Medienbildung, der den Bedürfnissen und Entwicklungsstufen der Schüler:innen gerecht wird.
Einschreibung
ab 16.09.2024 via OPAL
Dr. Jan-René Schluchter, Lehrbeauftragter
Dozent: | Dr. Jan-René Schluchter |
Teilnehmer*innen: | 100 |
Montag, 6. DS digital Link zur Veranstaltung folgt |
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Module nach alter LAPO: | EW-SEGS-BW 5 |
EW-SEMS-BW 6 EW-SEG-BW 6 EGS-SEGS EGS-SEMS-1 EGS-SEGY-1 |
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Module nach neuer LAPO ab WS 2023/24: | EW-SEOS-BW 5 |
EW-SEGY-BW 5 EGS-SEGS-T2-1 EGS-SEOS-T2-1 EGS-SEGY-T2-1 |
Beschreibung
Die ”Einführung in die Medienpädagogik” gibt einen orientierenden Überblick zum Bereich der Medienpädagogik und deren Aufgabenfelder, Ziele und Intentionen und klärt im Besonderen die Relevanz der Medienpädagogik für die (medien)pädagogische Arbeit in Schule und Unterricht.
Einschreibung
ab 16.09.2024 via OPAL
Martina Wiebeck, wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dozentin: | Martina Wiebeck |
Teilnehmendenzahl: | 35 |
Mittwoch, 2. DS ABS 2-09 |
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Module nach alter LAPO | EW-SEGS-BW 5 |
EW-SEMS-BW 6 EW-SEGY-BW 6 EGS-SEGS EGS-SEMS-1 EGS-SEGY-1 |
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Module nach neuer LAPO ab Wintersemester 2023/24 |
EW-SEOS-BW 5 EW-SEGY-BW 5 |
EGS-SEGS-T2-1 EGS-SEOS-T2-1 EGS-SEGY-T2-1 |
Beschreibung
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den neuesten Entwicklungen und Zukunftsperspektiven in der Medienpädagogik. Wir beleuchten aktuelle Trends, technologische Innovationen und deren Auswirkungen auf die Bildung. Ziel ist es, ein fundiertes Verständnis für die zukünftigen Herausforderungen und Chancen in der Medienpädagogik zu entwickeln und praxisnahe Strategien für die Implementierung neuer Ansätze in der Bildungsarbeit zu erarbeiten.
Lernziele:
1. Die Teilnehmenden lernen die Anwendung von innovativen Technologien wie KI, AR und VR im Bildungsbereich kennen.
2. Die Teilnehmenden sind in der Lage, diese Technologien kritisch zu bewerten und zu überlegen, wie sie in der Medienpädagogik sinnvoll eingesetzt werden können.
3. Die Teilnehmenden können neue Medienformate und Plattformen gezielt in ihre Bildungsstrategien integrieren und entsprechende Lehr- und Lernmethoden entwickeln.
Einschreibung
ab 16.09.2024 via OPAL
Dozentin: | Martina Wiebeck |
Teilnehmendenzahl: | 35 |
Dienstag, 2. DS ZEU 146 |
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Module nach alter LAPO | EW-SEGS-BW 5 |
EW-SEMS-BW 6 EW-SEGY-BW 6 EGS-SEGS EGS-SEMS-1 EGS-SEGY-1 |
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Module nach neuer LAPO ab Wintersemester 2023/24 |
EW-SEOS-BW 5 EW-SEGY-BW 5 |
EGS-SEGS-T2-1 EGS-SEOS-T2-1 EGS-SEGY-T2-1 |
Beschreibung
In diesem Seminar erforschen wir die vielfältigen Möglichkeiten kreativer Mediennutzung im schulischen Kontext, um die Medienkompetenz und Kreativität von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Wir behandeln verschiedene Themen, wie z.B. was ist eigentlich Kreativität? Was ist digital Storytelling? Welche Kreativitätstechniken gibt es? Wie kann ich digitale Tools inklusiv in meinem Unterricht einsetzen?
In diesem Seminar braucht es ein hohes Maß an aktiver Mitarbeit, da wir praxisorientierte Medienprojekte erstellen wollen.
Lernziele:
1.Entwicklung von Medienkompetenz: Die Studierenden entwickeln die Fähigkeit, verschiedene digitale Medien und Tools sicher und kritisch zu nutzen, um die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern zu fördern.
2.Förderung kreativer Ausdrucksformen: Die Studierenden sind in der Lage, kreative Medienprojekte wie Digital Storytelling, Videoproduktionen und Podcasts zu planen und durchzuführen, um den Unterricht abwechslungsreicher und motivierender zu gestalten.
3.Inklusive Bildungsansätze: Die Studierenden lernen Methoden und Strategien kennen, wie digitale Medien und kreative Projekte zur Förderung von Inklusion und zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Bedürfnissen eingesetzt werden können.
4.Anwendung interaktiver Lernmaterialien: Die Studierenden sind in der Lage, interaktive Lernmaterialien und gamifizierte Inhalte zu erstellen, um das Engagement und die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler zu steigern.
Einschreibung
ab 16.09.2024 via OPAL
Mariane Liebold, wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dozentin: | Mariane Liebold |
Teilnehmendenzahl: | 35 |
Dienstag, 3. DS, ABS 2-07 |
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Module nach alter LAPO | EW-SEGS-BW 5 |
EW-SEMS-BW 6 EW-SEGY-BW 6 EGS-SEGS EGS-SEMS-1 EGS-SEGY-1 |
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Module nach neuer LAPO ab Wintersemester 2023/24: |
EW-SEOS-BW 5 EW-SEGY-BW 5 |
EGS-SEGS-T2-1 EGS-SEOS-T2-1 EGS-SEGY-T2-1 |
Beschreibung
Das Seminar bietet den Studierenden zunächst die Möglichkeit sich mit einschlägigen Theorien zum Begriff der Öffentlichkeit auseinanderzusetzen. Darauf aufbauend werden die Veränderungen der Öffentlichkeit in den letzten Jahren und Jahrzehnten in den Blick genommen und zentrale Begriffe wie ‚Filterblasen', ‚Mediendemokratie', 'Rabbit Holes' etc. entlang der vormals besprochenen theoretischen Ansätze zur Öffentlichkeit diskutiert. Im Zentrum des Seminars soll abschließend die gemeinsame Betrachtung der medienpädagogischen Konsequenzen und der veränderten Kompetenzanforderungen im Zuge der Transformation der Öffentlichkeit stehen. Welche Antworten hält die Medienpädagogik auf die genannten Herausforderungen bereit?
Lernziele:
- Die Studierenden gewinnen einen Einblick in den wissenschaftlichen Diskurs zum Begriff der Öffentlichkeit sowie zur Transformation der Öffentlichkeit.
- Die Studierenden kennen verschiedene Kompetenzrahmen und Kompetenzmodelle zum Thema Medienkompetenz.
- Die Studierenden übertragen ihre Kenntnisse zu verschiedenen Kompetenzmodellen auf die gesellschaftlichen Herausforderungen, die mit der Transformation der Öffentlichkeit einhergehen.
- Die Studierenden wenden ihre Kenntnisse zu zentralen Herausforderungen des digitalen Strukturwandels der Öffentlichkeit bei der Diskussion verschiedener medienpädagogischer Ansätze an
Einschreibung
ab 16.09.2024 via OPAL
Dozentin: | Mariane Liebold |
Teilnehmendenzahl: | 35 |
Dienstag, 4. DS, ABS 2-09 |
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Module nach alter LAPO | EW-SEGS-BW 5 |
EW-SEMS-BW 6 EW-SEGY-BW 6 EGS-SEGS EGS-SEMS-1 EGS-SEGY-1 |
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Module nach neuer LAPO ab Wintersemester 2023/24: |
EW-SEOS-BW 5 EW-SEGY-BW 5 |
EGS-SEGS-T2-1 EGS-SEOS-T2-1 EGS-SEGY-T2-1 |
Beschreibung
Das Seminar bietet den Studierenden zunächst die Möglichkeit sich mit einschlägigen Theorien zum Thema Demokratie und Partizipation auseinanderzusetzen. Darauf aufbauend werden die Veränderungen politischer Beteiligungsprozesse im Kontext der Digitalisierung in den Blick genommen und zentrale Begriffe wie ‚Digital Divide, ‚E-Democracy', ‚Netzpolitik‘ etc. entlang vormals besprochener theoretischer Ansätze zu Demokratie und politischer Partizipation diskutiert. Im Zentrum des Seminars soll abschließend die gemeinsame Betrachtung der medienpädagogischen Konsequenzen und der veränderten Kompetenzanforderungen angesichts einer stetig wachsenden Bedeutung von Social Media für politische Partizipation stehen. Über welche Kompetenzen müssen Bürger:innen in Zukunft verfügen, damit sie gesellschaftliche Prozesse aktiv mitbestimmen können? Wie sieht beispielsweise Digitale Zivilcourage in der Praxis aus? Und welche medienpädagogischen Herausforderungen gehen damit einher (Stichwort: Digital Divide)?
Einschreibung
ab 16.09.2024 via OPAL
Jana Riedel, wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dozentin: | Jana Riedel |
Teilnehmendenzahl: | 30 |
Donnerstag, 4. DS Beginn ab dem 24.10.2024 WEB 117 |
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Module nach alter LAPO | EW-SEGS-BW 5 |
EW-SEMS-BW 6 EW-SEGY-BW 6 EGS-SEGS EGS-SEMS-1 EGS-SEGY-1 |
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Module nach neuer LAPO ab Wintersemester 2023/24 |
EW-SEOS-BW 5 EW-SEGY-BW 5 |
EGS-SEGS-T2-1 EGS-SEOS-T2-1 EGS-SEGY-T2-1 |
Beschreibung
In diesem Seminar widmen wir uns dem Medienkonsum von Jugendlichen aus Sicht der Mediennutzungsforschung. Wir beschäftigen uns mit Nutzungsmotiven und Mediennutzungstheorien und werden durch eigene Forschungsleistungen einen Einblick in die Motivation von Jugendlichen zur Nutzung ausgewählter Social-Media-Tools erhalten. Jede:r Teilnehmer:in wird ein eigenes Interview mit der Zielgruppe (aus dem eigenen Bekanntenkreis) konzipieren, durchführen und auswerten. Die Forschungstätigkeit wird im Rahmen einer Seminararbeit dokumentiert.
Inhalte:
- Medienkonsum von Jugendlichen
- Mediennutzungstheorien: uses-and-gratifications-Ansatz, Mood-Management-Ansatz, Identitätskonstruktion, parasoziale Interaktion, Informational-Utility-Ansatz
- Forschungsmethoden zur Identifikation von Nutzungsmotiven
Lernziele:
- Die Studierenden können anhand von relevanten Studien das Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen beschreiben.
- Die Studierenden können verschiedene Ansätze zu Mediennutzung und Nutzungsmotivation vergleichen.
- Die Studierenden können auf Basis der Mediennutzungstheorien ein eigenes Forschungsprojekt umsetzen.
- Die Studierenden können am Beispiel ihres eigenen Forschungsprojektes Einblick in das Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen geben.
-
Schweiger, W. (2007). Theorien der Mediennutzung. Eine Einführung. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90408-5
Literaturhinweis:
Die Ansätze zur Mediennutzung und Nutzungsmotivation werden wir hauptsächlich auf Grundlage des folgenden Lehrbuchs erarbeiten:
Schweiger, W. (2007). Theorien der Mediennutzung. Eine Einführung. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90408-5
Einschreibung
ab 16.09.2024 via OPAL
Dozentin: | Jana Riedel |
Teilnehmendenzahl: | 30 |
Mittwoch, 12.03.2024, 2. DS-6. DS, WEB 122 Donnerstag, 13.03.2024, 2.DS - 6.DS, WEB 122 Freitag, 14.03.2024, 2.DS - 6.DS, WEB 122 Beginn ab dem 24.10.2024 WEB 117 |
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Module nach alter LAPO | EW-SEGS-BW 5 |
EW-SEMS-BW 6 EW-SEGY-BW 6 EGS-SEGS EGS-SEMS-1 EGS-SEGY-1 |
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Module nach neuer LAPO ab Wintersemester 2023/24 |
EW-SEOS-BW 5 EW-SEGY-BW 5 |
EGS-SEGS-T2-1 EGS-SEOS-T2-1 EGS-SEGY-T2-1 |
Beschreibung
bearbeitet, wiederverwendet und weiter geteilt werden dürfen. Damit sollen Bildungsmaterialien besser zugänglich gemacht und ein Austausch unter Lehrenden ermöglicht werden. Das Seminar widmet sich den rechtlichen Grundlagen von OER und bereitet die Teilnehmer:innen auf den Umgang mit frei lizenzierten Unterrichtsmaterialien vor. Die Teilnehmer:innen recherchieren geeignete OER-Materialien für das eigene Fach, bearbeiten diese (weiter) und veröffentlichen ihre Ergebnisse für die Nutzung durch andere Lehrkräfte.
Inhalte:
- OER Grundlagen: Definition, Potenziale, Lizenzierung
- Urheberrechtliche Voraussetzungen für die Nutzung fremder Unterrichtsmaterialien
- OER Repositories und Portale
- Tools zur Bearbeitung von OER
- Entwicklung eines eigenen OER-Konzepts
Lernziele:
- Die Teilnehmer:innen können urheberrechtliche Herausforderungen in der (digitalen) Lehre erklären.
- Die Teilnehmer:innen können begründen, welchen Nutzen OER haben.
- Die Teilnehmer:innen können Creative-Commons-Lizenzen erklären und deuten.
- Die Teilnehmer:innen können existierende OER auf einschlägigen Portalen finden.
- Die Teilnehmer:innen können mit verschiedenen Tools eigene OER erstellen.
- Die Teilnehmer:innen können fremde OER verändern, OER remixen und neu lizenzieren.
Einschreibung
ab 16.09.2024 via OPAL