Wissenschaftliche Begleitung der Schulversuche "Schule mit besonderem pädagogischen Profil/Gemeinschaftsschule"
Projektleitung und Team: | Prof. Dr. Wolfgang Melzer (Leitung), Dipl.-Soz. Nelly Schmechtig |
Auftraggeber: | Sächsisches Staatsministerium für Kultus (SMK) |
Laufzeit: | 01.06.2007 bis 31.03.2017 |
Abschlussbericht: | 31.01.2017 |
Kurzbeschreibung:
Im Freistaat Sachsen wurde der Schulversuch “Schule mit besonderem pädagogischen Profil/Gemeinschaftsschule“ eingerichtet. Ziele der Lehrer, Eltern und kommunalen Vertreter, die die Schulentwicklung gestalten, sind ein längeres gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I und somit das Aufschieben der frühen Selektion nach der vierten Klassenstufe, die Entwicklung einer neuen Schul- und Lernkultur sowie die Ermöglichung schulformübergreifender Kooperationen. Konkrete Ziele sind die individuelle Förderung der Schüler und der Abbau von Herkunftsnachteilen. Die Schulversuche sind an eine wissenschaftliche Begleitung gebunden, die von der Forschungsgruppe Schulevaluation an der Technischen Universität Dresden im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus übernommen wurde.
Der Untersuchungsauftrag umfasst:
- die Analyse durch die Schule bereitgestellter Dokumente (Schulprogramm, Kooperationsverträge u. a.),
- die Durchführung von Interviews mit der Schulleitung und anderen an der Schulentwicklung maßgeblich beteiligten Personen,
- die Auswertung von Leistungsdaten (Schuljahresendnoten, Ergebnisse von Orientierungsarbeiten, Bildungsempfehlungen) sowie
- die Erhebung von Sozial-, und Schulkulturdaten im Rahmen einer im Oktober 2007 durchgeführten schriftlichen Schülerbefragung zu Beginn der Klassenstufe 6 unter Nutzung des Instrumentariums der HBSC-Studie (Health Behaviour in School-aged Children), an der auch sächsische Schulen teilnehmen.
Das Untersuchungsdesign umfasst Vergleiche der Versuchsschulen mit Mittelschulen und Gymnasien, eine weitere Vergleichsebene bilden die repräsentativen Daten der sächsischen HBSC-Studie 2006.
Insgesamt soll die längsschnittartige Untersuchung Auskunft zur „Bewährungskontrolle“ der Versuchsschulen im Hinblick auf die Verwirklichung der o. g. Ziele geben.
Forschungsberichte und Dokumentationen unter folgendem Link: |
Materialien: |
Kontaktadresse: Prof. Dr. Wolfgang Melzer
Forschungsgruppe Schulevaluation
Technische Universität Dresden
Institut für Erziehungswissenschaft
01062 Dresden