Interview mit dem Projektleiter
Es gibt in Deutschland mittlerweile einige Studienmodelle zur Lehrkraftgewinnung im beruflich-technischen Bereich. Seit ein paar Jahren gibt es KAtLA, SchulAQ und seit 2019 gibt es das Projekt OptLA. Drei Studienmodelle in Sachsen, die von der TU Dresden ins Leben gerufen worden.
Prof. Rolf Koerber ist Projektleiter der Studienoption SchulAQ. Im folgenden Interview werden von ihm einige wichtige Fragen beantwortet.
"Studierende sind als Schulassistent:innen in Qualifizierung an sächsischen beruflichen Schulzentren angestellt:
- 50% Aufgaben an der Schule
- 50% Freistellung zum Studium an der Universität"
- Studienoption für Techniker:innen, Meister:innen und Bachelor (BA, FH)
"Beruflich Qualifizierte insbesondere mit Fortbildungsabschluss (Techniker:innen, Meister:innen) sind durch ihre Berufserfahrung bestens für die Tätigkeit als Lehrkräfte an BBS geeignet. Die Studienoption SchulAQ bietet dieser Zielgruppen mit der dualen Studienoption SchulAQ die Möglichkeit eines grundständigen Studiums bei gleichzeitiger Anstellung an einem sächsischen Berufsschulzentrums. Schulen können sich aktiv an der eigenen Nachwuchsgewinnförderung beteiligen."
"Es handelt sich um eine Studienoption für Techniker:innen, Meister:innen und Bachelor-Absolventen (BA, FH), die sich auf eine Stelle als Schulassistent:in an einem sächsischen BBS bewerben müssen. Die berufliche Qualifikation stellt auch die Hochschulzugangsberechtigung dar, ein Abitur ist nicht erforderlich."
"Die Studierenden sind als Schulassistent:innen in Qualifizierung an sächsischen beruflichen Schulzentren, mit einer entsprechenden Vergütung, angestellt. Sie werden dabei während der Vorlesungszeit 3 Tage/Woche für das Studium an der Universität freigestellt und sind 2 Tage/Woche sowie in der vorlesungsfreien Zeit in der Schule tätig."
- SchulAQ erwerben ein reguläres Staatsexamen, sie sind reguläre (dual) Studierende
- Finanzielle Sicherheit durch Anstellung im Schuldienst sofort mit Studienbeginn
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Fundierte Begleitung durch die TU Dresden
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Eine Studienoption nah an der Schulpraxis
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Studium ohne Abitur möglich