Aktuelle Studien- und Lehrangebote
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SoSe 2024 - Bildungswissenschaften
- Immatrikulation seit Wintersemester 2012/13
- Informationen
- Studiendokumente (VOR WiSe23/24)
- Studiendokumente (AB WiSe23/24)
- Ergänzungsbereich: Informationen und vollständiger Katalog unter https://tu-dresden.de/zlsb/lehramtsstudium/ergaenzungsbereich
- Die Lehrveranstaltungen zu den Modulen der Psychologie finden Sie auf
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Bitte beachten Sie die dort angegebenen Bedingungen zur Einschreibung für Lehrveranstaltungen! - Wahlfach Musik - Informationen und Studienordung für das Fach Musik (Hochschule für Musik)
EW-SEGS-BW 1 (Orientierungswissen Erziehungswissenschaft)
- Lehrperson:
- Masmanidis, Dr. Konstantinos
- Zeit:
- Di 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- WEB 030
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 15
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 1 [Orientierungswissen Erziehungswissenschaft]
- Beschreibung:
- Bildung wird oft als ein lebenslanger, nie aufhörender Prozess von Persönlichkeitsentwicklung verstanden. Im Seminar soll der Bildungsbegriff in seinem vielfältigen Verständnis untersucht werden. Dabei werden sowohl klassische Autoren (Platon, Humboldt, Kant und Nietzsche) als auch moderne Denker:innen (K. Stojanov, Bieri, J. Drerup) thematisiert. Es soll u.a. auf folgenden Fragen eingegangen werden: Was ist das Ziel von Bildung? Wie kann Bildung den Menschen zu einem autonomen Wesen befähigen? Was ist ein gebildeter Mensch?
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Seminar - Bildung als Persönlichkeitsentwicklung
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Lehrperson:
Masmanidis, Dr. Konstantinos
Teilnehmer:
15
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Zeit:
Di 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43724668961#
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Ort:
WEB 030
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 1 [Orientierungswissen Erziehungswissenschaft]
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Beschreibung:
Bildung wird oft als ein lebenslanger, nie aufhörender Prozess von Persönlichkeitsentwicklung verstanden. Im Seminar soll der Bildungsbegriff in seinem vielfältigen Verständnis untersucht werden. Dabei werden sowohl klassische Autoren (Platon, Humboldt, Kant und Nietzsche) als auch moderne Denker:innen (K. Stojanov, Bieri, J. Drerup) thematisiert. Es soll u.a. auf folgenden Fragen eingegangen werden: Was ist das Ziel von Bildung? Wie kann Bildung den Menschen zu einem autonomen Wesen befähigen? Was ist ein gebildeter Mensch?
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- Lehrperson:
- Heinze, Prof. Dr. Carsten
- Zeit:
- asynchron
- Durchführung:
- digital
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 190
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 1 [Orientierungswissen Erziehungswissenschaft]
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext der Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis wird in der Vorlesung der Frage nachgegangen, wie erziehungs- und bildungstheoretisch auf das pädagogische Paradoxon reagiert werden kann, durch pädagogisches Handeln beim Menschen mit Mitteln der Fremdbestimmung Handlungsmöglichkeiten der Selbstbestimmung anzubahnen. Die in der Vorlesung erarbeiteten erziehungs- und bildungstheoretischen Zugänge werden in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln in der Schule diskutiert und dessen Grenzen anhand ausgewählter Problemstellungen verdeutlicht (z.B. Pädagogik und Gewalt, Teilhabe und Verletzlichkeit, Bildung und Fremdheit).
- Literatur:
-
- Die Literatur wird in der Vorlesung angegeben.
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Vorlesung - Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (I)
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Lehrperson:
Heinze, Prof. Dr. Carsten
Teilnehmer:
190
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Zeit:
asynchron
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
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Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 1 [Orientierungswissen Erziehungswissenschaft]; EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
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Beschreibung:
Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext der Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis wird in der Vorlesung der Frage nachgegangen, wie erziehungs- und bildungstheoretisch auf das pädagogische Paradoxon reagiert werden kann, durch pädagogisches Handeln beim Menschen mit Mitteln der Fremdbestimmung Handlungsmöglichkeiten der Selbstbestimmung anzubahnen. Die in der Vorlesung erarbeiteten erziehungs- und bildungstheoretischen Zugänge werden in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln in der Schule diskutiert und dessen Grenzen anhand ausgewählter Problemstellungen verdeutlicht (z.B. Pädagogik und Gewalt, Teilhabe und Verletzlichkeit, Bildung und Fremdheit).
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Literatur:
Die Literatur wird in der Vorlesung angegeben.
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- Lehrperson:
- Heinze, Prof. Dr. Carsten
- Zeit:
- asynchron
- Durchführung:
- digital
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 190
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 1 [Orientierungswissen Erziehungswissenschaft]
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext der Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis wird in der Vorlesung der Frage nachgegangen, wie erziehungs- und bildungstheoretisch auf das pädagogische Paradoxon reagiert werden kann, durch pädagogisches Handeln beim Menschen mit Mitteln der Fremdbestimmung Handlungsmöglichkeiten der Selbstbestimmung anzubahnen. Die in der Vorlesung erarbeiteten erziehungs- und bildungstheoretischen Zugänge werden in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln in der Schule diskutiert und dessen Grenzen anhand ausgewählter Problemstellungen verdeutlicht (z.B. Pädagogik und Gewalt, Teilhabe und Verletzlichkeit, Bildung und Fremdheit).
- Literatur:
-
- Die Literatur wird in der Vorlesung angegeben.
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Vorlesung - Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (II)
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Lehrperson:
Heinze, Prof. Dr. Carsten
Teilnehmer:
190
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Zeit:
asynchron
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
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Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 1 [Orientierungswissen Erziehungswissenschaft]; EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
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Beschreibung:
Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext der Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis wird in der Vorlesung der Frage nachgegangen, wie erziehungs- und bildungstheoretisch auf das pädagogische Paradoxon reagiert werden kann, durch pädagogisches Handeln beim Menschen mit Mitteln der Fremdbestimmung Handlungsmöglichkeiten der Selbstbestimmung anzubahnen. Die in der Vorlesung erarbeiteten erziehungs- und bildungstheoretischen Zugänge werden in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln in der Schule diskutiert und dessen Grenzen anhand ausgewählter Problemstellungen verdeutlicht (z.B. Pädagogik und Gewalt, Teilhabe und Verletzlichkeit, Bildung und Fremdheit).
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Literatur:
Die Literatur wird in der Vorlesung angegeben.
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EW-SEGS-BW 3 (Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A)
- Lehrperson:
- Grützner, Nadin
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 20
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 3 [Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A]
- Beschreibung:
- Dieser Kurs richtet sich an alle Studierenden des LA GS, die das Blockpraktikum A in der vorlesungsfreien Zeit des WiSe 2023/24 (März 2024) absolvieren.
- Termine:
- am 25.03.24 von 08:00 bis 13:00 Uhr im SE2 123
- am 26.03.24 von 08:00 bis 13:00 Uhr im SE2 123
- am 27.03.24 von 08:00 bis 13:00 Uhr im SE2 123
- am 02.04.24 von 08:00 bis 13:00 Uhr im SE2 123
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Praktikum - Auswertungsveranstaltung Blockpraktikum A - Grundschule
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Lehrperson:
Grützner, Nadin
Teilnehmer:
20
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Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/39582564353/CourseNode/1681698733818090003?12#
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Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 3 [Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A]
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Beschreibung:
Dieser Kurs richtet sich an alle Studierenden des LA GS, die das Blockpraktikum A in der vorlesungsfreien Zeit des WiSe 2023/24 (März 2024) absolvieren.
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Termine:
25.03.24 08:00 - 13:00 Uhr SE2 123 26.03.24 08:00 - 13:00 Uhr SE2 123 27.03.24 08:00 - 13:00 Uhr SE2 123 02.04.24 08:00 - 13:00 Uhr SE2 123
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- Lehrperson:
- NN/ewgp
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Teilnehmer:
- 20
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 3 [Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A]
- Beschreibung:
- Dieser Kurs richtet sich an alle Studierenden des LA GS, die das Blockpraktikum A in der vorlesungsfreien Zeit des WiSe 2023/24 (März 2024) absolvieren.
- Termine:
- am 02.04.24 von 08:00 bis 13:00 Uhr im SE2 122
- am 03.04.24 von 13:00 bis 18:00 Uhr im SE2 123
- am 04.04.24 von 13:00 bis 18:00 Uhr im SE2 123
- am 05.04.24 von 08:00 bis 13:00 Uhr im SE2 123
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Praktikum - Auswertungsveranstaltung Blockpraktikum A - Grundschule
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Lehrperson:
NN/ewgp
Teilnehmer:
20
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Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/39582564353/CourseNode/1681698733818090003?12#
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Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 3 [Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A]
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Beschreibung:
Dieser Kurs richtet sich an alle Studierenden des LA GS, die das Blockpraktikum A in der vorlesungsfreien Zeit des WiSe 2023/24 (März 2024) absolvieren.
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Termine:
02.04.24 08:00 - 13:00 Uhr SE2 122 03.04.24 13:00 - 18:00 Uhr SE2 123 04.04.24 13:00 - 18:00 Uhr SE2 123 05.04.24 08:00 - 13:00 Uhr SE2 123
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- Lehrperson:
- Grützner, Nadin
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 80
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 3 [Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A]
- EW-SEGS-BW-3 (SO 2023) [Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A]
- Beschreibung:
- Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierende des Lehramtes Grundschule, die das Praktikum im September 2024 absolvieren. Die Auswertungsveranstaltungen finden im Oktober 2024 statt.
- Termine:
- am 20.06.24 von 14:00 bis 17:00 Uhr im HSZ 301
- am 21.06.24 von 08:00 bis 11:00 Uhr im HSZ 101
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Praktikum - Einführungsveranstaltung Blockpraktikum A
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Lehrperson:
Grützner, Nadin
Teilnehmer:
80
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Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/42007560194?6#
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Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 3 [Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A]; EW-SEGS-BW-3 (SO 2023) [Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A]
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Beschreibung:
Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierende des Lehramtes Grundschule, die das Praktikum im September 2024 absolvieren. Die Auswertungsveranstaltungen finden im Oktober 2024 statt.
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Termine:
20.06.24 14:00 - 17:00 Uhr HSZ 301 21.06.24 08:00 - 11:00 Uhr HSZ 101
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EW-SEGS-BW 5 (Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder)
- Lehrperson:
- Schaarschmidt, Dr. Nadine
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 35
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 15.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]
- EGS-SEGS [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) [Medienbildung]
- Beschreibung:
Dieses Seminar widmet sich der umfassenden Analyse der Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Rolle von Lehrer:innen in diesem Prozess und die von Lehrer:innen nötigen Kompetenzen, um die Medienbildung ihrer Schüler:innen zu fördern. Durch Analysen, Diskussionen und praktische Übungen werden die Teilnehmer:innen dazu befähigt, die Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu verstehen sowie die für Lehrer:innen für die Vermittlung von Medienbildung erforderlichen Kompetenzen einzuordnen und zu bewerten.
Inhalte:
- Definitionen und Konzepte von Mediensozialisation, -entwicklung, -kompetenz und -bildung.
- Theoretische Ansätze zur Medienpädagogik
- Kernkompetenzen der Medienbildung in Anlehnung an nationale und internationale Kompetenzrahmen
- Die Rolle von Lehrer:innen in der Medienbildung
Ziele:
- Die Teilnehmer:innen kennen die Phasen der Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
- Die Teilnehmer:innen kennen und verstehen die Kernkompetenzen der Medienbildung.
- Die Teilnehmer:innen sind in der Lage, aktuelle Forschungsergebnissen im Bereich der Medienbildung zu interpretieren.
- Die Teilnehmer:innen entwickeln einen individuellen Lehrplan zur Medienbildung, der den Bedürfnissen und Entwicklungsstufen der Schüler:innen gerecht wird.
- Termine:
- am 22.07.24 von 09:00 bis 20:00 Uhr im (WEB 136)
- am 24.07.24 von 09:00 bis 20:00 Uhr im (WEB 136)
- am 25.07.24 von 09:00 bis 20:00 Uhr im (WEB 136)
- am 23.07.24 von 09:00 bis 20:00 Uhr im (WEB 136)
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Seminar - Blockseminar Mediensozialisation und –entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Zusammenhang mit Medienkompetenz und –bildung von Kindern und Jugendlichen sowie Lehrer:innen
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Lehrperson:
Schaarschmidt, Dr. Nadine
Teilnehmer:
35
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Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43557814273/CourseNode/1660184827935766009?33#
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Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]; EGS-SEGS [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]; EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) [Medienbildung]
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Beschreibung:
<p>Dieses Seminar widmet sich der umfassenden Analyse der Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Rolle von Lehrer:innen in diesem Prozess und die von Lehrer:innen nötigen Kompetenzen, um die Medienbildung ihrer Schüler:innen zu fördern. Durch Analysen, Diskussionen und praktische Übungen werden die Teilnehmer:innen dazu befähigt, die Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu verstehen sowie die für Lehrer:innen für die Vermittlung von Medienbildung erforderlichen Kompetenzen einzuordnen und zu bewerten.</p><p>Inhalte:</p><ul><li>Definitionen und Konzepte von Mediensozialisation, -entwicklung, -kompetenz und -bildung.</li><li>Theoretische Ansätze zur Medienpädagogik</li><li>Kernkompetenzen der Medienbildung in Anlehnung an nationale und internationale Kompetenzrahmen</li><li>Die Rolle von Lehrer:innen in der Medienbildung</li></ul><p>Ziele:</p><ul><li>Die Teilnehmer:innen kennen die Phasen der Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen.</li><li>Die Teilnehmer:innen kennen und verstehen die Kernkompetenzen der Medienbildung.</li><li>Die Teilnehmer:innen sind in der Lage, aktuelle Forschungsergebnissen im Bereich der Medienbildung zu interpretieren.</li><li>Die Teilnehmer:innen entwickeln einen individuellen Lehrplan zur Medienbildung, der den Bedürfnissen und Entwicklungsstufen der Schüler:innen gerecht wird.</li></ul>
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Termine:
22.07.24 09:00 - 20:00 Uhr (WEB 136) 24.07.24 09:00 - 20:00 Uhr (WEB 136) 25.07.24 09:00 - 20:00 Uhr (WEB 136) 23.07.24 09:00 - 20:00 Uhr (WEB 136)
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- Lehrperson:
- Wiebeck, Martina
- Zeit:
- Fr 2.DS
- Ort:
- WEB 022
- Durchführung:
- in Präsenz
- Teilnehmer:
- 35
- Einschreibung:
- via OPAL
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]
- EGS-SEGS [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) [Medienbildung]
- Beschreibung:
- Every child is an artist. The problem is how to remain an artist once we grow up. (Pablo Picasso)In diesem Seminar wollen wir uns mit dem Konzept der Kreativität und verschiedenen Kreativitätstechniken beschäftigen. Ausgehend von der Prämisse, dass jeder Mensch kreativ ist oder sein kann, wollen wir herausfinden, wie man als Lehrperson dieses Talent der Schüler:innen in der Schule pflegen und fördern kann. Im besonderen Fokus steht dabei die Einbindung der digitalen Medien und deren vielfältige Möglichkeiten und Chancen, die sie uns bieten, aber auch die Hürden, vor die wir als Lehrpersonen gestellt werden, wenn wir digital kreativ oder kreativ digital sein wollen. Das Seminar richtet sich dabei natürlich nicht nur an Studierende der „kreativen“ Fächer.
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Seminar - Digital kreativ – kreativ digital
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Lehrperson:
Wiebeck, Martina
Teilnehmer:
35
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Zeit:
Fr 2.DS
Einschreibung:
via OPAL
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Ort:
WEB 022
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]; EGS-SEGS [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]; EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) [Medienbildung]
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Beschreibung:
Every child is an artist. The problem is how to remain an artist once we grow up. (Pablo Picasso)In diesem Seminar wollen wir uns mit dem Konzept der Kreativität und verschiedenen Kreativitätstechniken beschäftigen. Ausgehend von der Prämisse, dass jeder Mensch kreativ ist oder sein kann, wollen wir herausfinden, wie man als Lehrperson dieses Talent der Schüler:innen in der Schule pflegen und fördern kann. Im besonderen Fokus steht dabei die Einbindung der digitalen Medien und deren vielfältige Möglichkeiten und Chancen, die sie uns bieten, aber auch die Hürden, vor die wir als Lehrpersonen gestellt werden, wenn wir digital kreativ oder kreativ digital sein wollen. Das Seminar richtet sich dabei natürlich nicht nur an Studierende der „kreativen“ Fächer.
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- Lehrperson:
- NN/mp
- Zeit:
- Di 4.DS
- Ort:
- WEB 022
- Durchführung:
- in Präsenz
- Teilnehmer:
- 35
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 15.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]
- EGS-SEGS [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- Beschreibung:
- (folgt)
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Seminar - Digitale Zivilcourage: Social Media Kompetenz als demokratische Schlüsselkompetenz
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Lehrperson:
NN/mp
Teilnehmer:
35
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Zeit:
Di 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43620106240/CourseNode/1660184827935766009?11#
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Ort:
WEB 022
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]; EGS-SEGS [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
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Beschreibung:
(folgt)
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- Lehrperson:
- Fischer-Tahir, Dr. Andrea
- Zeit:
- Di 4.DS
- Ort:
- WEB 122
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 20
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 21.03.2024 - 18:00 Uhr
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]
- EGS-SEGS [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- Beschreibung:
- Das Seminar zielt darauf, Studierende mit der von Blinden und Sehbehinderten genutzten Punktschrift vertraut zu machen. Die Studierenden erlernen taktil die Braille-Vollschrift, erkunden Geschichte und Gegenwart dieser von Louis Braille im Jahre 1825 entwickelten Kulturtechnik und setzen sich mit Behinderung sowie der Inklusion von Schüler*innen mit Beeinträchtigungen des Sehens und Blindheit auseinander.
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Seminar - Einführung in die Brailleschrift: Theorie und Praxis (Gruppe A)
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Lehrperson:
Fischer-Tahir, Dr. Andrea
Teilnehmer:
20
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Zeit:
Di 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/22496542721?2#
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Ort:
WEB 122
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]; EGS-SEGS [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
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Beschreibung:
Das Seminar zielt darauf, Studierende mit der von Blinden und Sehbehinderten genutzten Punktschrift vertraut zu machen. Die Studierenden erlernen taktil die Braille-Vollschrift, erkunden Geschichte und Gegenwart dieser von Louis Braille im Jahre 1825 entwickelten Kulturtechnik und setzen sich mit Behinderung sowie der Inklusion von Schüler*innen mit Beeinträchtigungen des Sehens und Blindheit auseinander.
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- Lehrperson:
- Fischer-Tahir, Dr. Andrea
- Zeit:
- Do 4.DS
- Ort:
- WEB 122
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 20
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 22.03.2024 - 16:00 Uhr
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]
- EGS-SEGS [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- Beschreibung:
- Das Seminar zielt darauf, Studierende mit der von Blinden und Sehbehinderten genutzten Punktschrift vertraut zu machen. Die Studierenden erlernen taktil die Braille-Vollschrift, erkunden Geschichte und Gegenwart dieser von Louis Braille im Jahre 1825 entwickelten Kulturtechnik und setzen sich mit Behinderung sowie der Inklusion von Schüler*innen mit Beeinträchtigungen des Sehens und Blindheit auseinander.
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Seminar - Einführung in die Brailleschrift: Theorie und Praxis (Gruppe B)
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Lehrperson:
Fischer-Tahir, Dr. Andrea
Teilnehmer:
20
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Zeit:
Do 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/22496542721?2#
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Ort:
WEB 122
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]; EGS-SEGS [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
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Beschreibung:
Das Seminar zielt darauf, Studierende mit der von Blinden und Sehbehinderten genutzten Punktschrift vertraut zu machen. Die Studierenden erlernen taktil die Braille-Vollschrift, erkunden Geschichte und Gegenwart dieser von Louis Braille im Jahre 1825 entwickelten Kulturtechnik und setzen sich mit Behinderung sowie der Inklusion von Schüler*innen mit Beeinträchtigungen des Sehens und Blindheit auseinander.
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- Lehrperson:
- Schluchter, Dr. Jan-Rene
- Zeit:
- Mo 6.DS bis 6.DS
- Durchführung:
- digital
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 130
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]
- EGS-SEGS [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) [Medienbildung]
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Vorlesung - Einführung in die Medienpädagogik
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Lehrperson:
Schluchter, Dr. Jan-Rene
Teilnehmer:
130
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Zeit:
Mo 6.DS bis 6.DS
Einschreibung:
keine
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Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]; EGS-SEGS [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]; EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) [Medienbildung]
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- Lehrperson:
- NN/ewib
- Langner, Prof. Dr. Anke
- Zeit:
- Mo 4.DS bis 4.DS
- Ort:
- WEB 122
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]
- Beschreibung:
- Im Seminar werden Forschungsaktivitäten an der Universitätsschule Dresden aufgezeigt und z.T. an der Schule selbst durchgeführt. Außerdem werden Auswertungsstrategien erarbeitet. Im Zuge des Seminars gibt es die Möglichkeit Staatsexamensarbeiten im Fachbereich Bildungswissenschaft anzubahnen.
- Literatur:
-
- Langner, A. & Heß, M. (2020). Die Universitätsschule Dresden - das Schulkonzept. In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Gründungsschrift Verbund Universitäts- und Versuchsschulen. WE_OS-Jahrbuch 2020.
- Langner, Anke; Ritter, Matthias; Pesch, Marlis (2020): Das Reallabor Universitätsschule Dresden - Forschungsmethodische Grundlagen. In: PraxisForschungLehrer
- innenBildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (1), S. 23–48. Online verfügbar unter https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb.
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Seminar - Forschen an der Universitätsschule
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Lehrperson:
NN/ewibLangner, Prof. Dr. Anke
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Mo 4.DS bis 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/14944468994?7#
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Ort:
WEB 122
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]
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Beschreibung:
Im Seminar werden Forschungsaktivitäten an der Universitätsschule Dresden aufgezeigt und z.T. an der Schule selbst durchgeführt. Außerdem werden Auswertungsstrategien erarbeitet. Im Zuge des Seminars gibt es die Möglichkeit Staatsexamensarbeiten im Fachbereich Bildungswissenschaft anzubahnen.
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Literatur:
Langner, A. & Heß, M. (2020). Die Universitätsschule Dresden - das Schulkonzept. In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Gründungsschrift Verbund Universitäts- und Versuchsschulen. WE_OS-Jahrbuch 2020. Langner, Anke; Ritter, Matthias; Pesch, Marlis (2020): Das Reallabor Universitätsschule Dresden - Forschungsmethodische Grundlagen. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (1), S. 23–48. Online verfügbar unter https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb.
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- Lehrperson:
- NN/ewib
- Ritter, Dr. Matthias
- Zeit:
- Mo 4.DS bis 4.DS
- Ort:
- WEB KLEM
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]
- Beschreibung:
- Im Seminar werden Forschungsaktivitäten an der Universitätsschule Dresden aufgezeigt und z.T. an der Schule selbst durchgeführt. Außerdem werden Auswertungsstrategien erarbeitet. Im Zuge des Seminars gibt es die Möglichkeit Staatsexamensarbeiten im Fachbereich Bildungswissenschaft anzubahnen.
- Literatur:
-
- Langner, A. & Heß, M. (2020). Die Universitätsschule Dresden - das Schulkonzept. In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Gründungsschrift Verbund Universitäts- und Versuchsschulen. WE_OS-Jahrbuch 2020.
- Langner, Anke; Ritter, Matthias; Pesch, Marlis (2020): Das Reallabor Universitätsschule Dresden - Forschungsmethodische Grundlagen. In: PraxisForschungLehrer
- innenBildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (1), S. 23–48. Online verfügbar unter https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb.
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Seminar - Forschen an der Universitätsschule
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Lehrperson:
NN/ewibRitter, Dr. Matthias
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Mo 4.DS bis 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/14944468994?7#
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Ort:
WEB KLEM
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]
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Beschreibung:
Im Seminar werden Forschungsaktivitäten an der Universitätsschule Dresden aufgezeigt und z.T. an der Schule selbst durchgeführt. Außerdem werden Auswertungsstrategien erarbeitet. Im Zuge des Seminars gibt es die Möglichkeit Staatsexamensarbeiten im Fachbereich Bildungswissenschaft anzubahnen.
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Literatur:
Langner, A. & Heß, M. (2020). Die Universitätsschule Dresden - das Schulkonzept. In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Gründungsschrift Verbund Universitäts- und Versuchsschulen. WE_OS-Jahrbuch 2020. Langner, Anke; Ritter, Matthias; Pesch, Marlis (2020): Das Reallabor Universitätsschule Dresden - Forschungsmethodische Grundlagen. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (1), S. 23–48. Online verfügbar unter https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb.
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- Lehrperson:
- Schaarschmidt, Dr. Nadine
- Zeit:
- Mi 4.DS
- Ort:
- WEB 222
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 35
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 15.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]
- EGS-SEGS [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) [Medienbildung]
- Beschreibung:
Das Forschungsseminar bietet eine vertiefte Auseinandersetzung mit aktuellen Erkenntnissen und methodischen Ansätzen im Bereich der Medienbildung im schulischen Kontext. Die Teilnehmer:innen setzen sich mit wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Themenfeld aktiv auseinander.
Inhalte:
- Empirische Untersuchungsmethoden und Studien der Medienbildungsforschung
- Best Practices: Praxisbeispiele aus der Medienbildung
- Evaluationsmethoden für medienbasierten Unterricht
- Konzeption und Durchführen eigener Evaluationen oder Studien
Lernziele:
- Die Teilnehmer:innen analysieren und bewerten wissenschaftliche Untersuchungen im Bereich der Medienbildung.
- Die Teilnehmer:innen konzipieren und wenden unterschiedliche Forschungsdesigns an, um Medienbildung im Unterricht bzw. in der Schule/ um die Wirksamkeit von medienbasierten Lehr- und Lernansätzen im Unterricht zu evaluieren.
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Seminar - Forschungsseminar Medienpädagogik: Studien zu Schule und Unterricht mit Schwerpunkt Medienbildung kennen und durchführen
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Lehrperson:
Schaarschmidt, Dr. Nadine
Teilnehmer:
35
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Zeit:
Mi 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41421111298?22#
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Ort:
WEB 222
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]; EGS-SEGS [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]; EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) [Medienbildung]
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Beschreibung:
<p>Das Forschungsseminar bietet eine vertiefte Auseinandersetzung mit aktuellen Erkenntnissen und methodischen Ansätzen im Bereich der Medienbildung im schulischen Kontext. Die Teilnehmer:innen setzen sich mit wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Themenfeld aktiv auseinander.</p><p>Inhalte:</p><ul><li>Empirische Untersuchungsmethoden und Studien der Medienbildungsforschung</li><li>Best Practices: Praxisbeispiele aus der Medienbildung</li><li>Evaluationsmethoden für medienbasierten Unterricht</li><li>Konzeption und Durchführen eigener Evaluationen oder Studien</li></ul><p>Lernziele:</p><ul><li>Die Teilnehmer:innen analysieren und bewerten wissenschaftliche Untersuchungen im Bereich der Medienbildung.</li><li>Die Teilnehmer:innen konzipieren und wenden unterschiedliche Forschungsdesigns an, um Medienbildung im Unterricht bzw. in der Schule/ um die Wirksamkeit von medienbasierten Lehr- und Lernansätzen im Unterricht zu evaluieren.</li></ul>
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- Lehrperson:
- Nowak, Julia
- Zeit:
- Mo 5.DS bis 6.DS
- Ort:
- WEB 119
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 15
- Einschreibung:
- (Link folgt)
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]
- EGS-SEGS [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- Beschreibung:
- Die Kollegiale Fallberatung der ELF ist eine Reflexionsmethode, in der berufliche (pädagogische) Handlungssituationen analysiert werden. Die Methode wird peergeleitet im Seminar erlernt und deren Nutzung reflektiert. Das Seminar im Umfang von 2 SWS findet deshalb in Blöcken á zwei aufeinanderfolgenden Doppelstunden statt und wird deshalb Mitte des Semesters abgeschlossen, die genauen Termine werden nachgereicht. Mehr Infos unter: http://tu-dresden.de/erzw/elf
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Seminar - Kollegiale Fallberatung der ELF
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Lehrperson:
Nowak, Julia
Teilnehmer:
15
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Zeit:
Mo 5.DS bis 6.DS
Einschreibung:
(Link folgt)
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Ort:
WEB 119
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]; EGS-SEGS [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
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Beschreibung:
Die Kollegiale Fallberatung der ELF ist eine Reflexionsmethode, in der berufliche (pädagogische) Handlungssituationen analysiert werden. Die Methode wird peergeleitet im Seminar erlernt und deren Nutzung reflektiert. Das Seminar im Umfang von 2 SWS findet deshalb in Blöcken á zwei aufeinanderfolgenden Doppelstunden statt und wird deshalb Mitte des Semesters abgeschlossen, die genauen Termine werden nachgereicht. Mehr Infos unter: http://tu-dresden.de/erzw/elf
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- Lehrperson:
- Masmanidis, Dr. Konstantinos
- Zeit:
- Do 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- ABS CON 2
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]
- Beschreibung:
- „Lasst [euren Zögling] immer im Glauben, er sei der Meister, seid es in Wirklichkeit aber selbst. Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht“ (J.-J. Rousseau). In Seminar soll das Begriffspaar Bildung und Macht näher untersucht werden. Verfügen wir über die Macht, unser Leben autonom zu bestimmen? Welche Mächte wirken in der Schule? Haben Erziehungsprozesse eine unterwerfende Funktion?
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Seminar - Machtverhältnisse im Bildungswesen
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Lehrperson:
Masmanidis, Dr. Konstantinos
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Do 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43724668959#
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Ort:
ABS CON 2
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]
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Beschreibung:
„Lasst [euren Zögling] immer im Glauben, er sei der Meister, seid es in Wirklichkeit aber selbst. Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht“ (J.-J. Rousseau). In Seminar soll das Begriffspaar Bildung und Macht näher untersucht werden. Verfügen wir über die Macht, unser Leben autonom zu bestimmen? Welche Mächte wirken in der Schule? Haben Erziehungsprozesse eine unterwerfende Funktion?
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- Lehrperson:
- Wiebeck, Martina
- Zeit:
- Mi 2.DS
- Ort:
- WEB 022
- Durchführung:
- in Präsenz
- Teilnehmer:
- 35
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 15.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]
- EGS-SEGS [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) [Medienbildung]
- Beschreibung:
- Wird unsere Aufmerksamkeitsspanne durch den täglichen Input von TikTok und co beeinflusst? Können sich Schüler:innen wirklich nur noch für kurze Zeit konzentrieren? Wie können wir uns als Lehrpersonen auf den sich verändernden Lernstil unserer Schüler:innen einstellen und ihn uns im Unterricht zunutze machen? In diesem Seminar wollen wir herausfinden, wie Lehrpersonen mit kleinen „Lernhappen“ ihren Unterricht abwechslungsreich und spannend gestalten können. Dafür werden wir das Konzept des Microlearnings näher betrachten und mit praktischen Beispielen beleben.
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Seminar - Microlearning – why small is the new big
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Lehrperson:
Wiebeck, Martina
Teilnehmer:
35
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Zeit:
Mi 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43573772292/CourseNode/1660184827935766009?43#
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Ort:
WEB 022
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]; EGS-SEGS [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]; EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) [Medienbildung]
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Beschreibung:
Wird unsere Aufmerksamkeitsspanne durch den täglichen Input von TikTok und co beeinflusst? Können sich Schüler:innen wirklich nur noch für kurze Zeit konzentrieren? Wie können wir uns als Lehrpersonen auf den sich verändernden Lernstil unserer Schüler:innen einstellen und ihn uns im Unterricht zunutze machen? In diesem Seminar wollen wir herausfinden, wie Lehrpersonen mit kleinen „Lernhappen“ ihren Unterricht abwechslungsreich und spannend gestalten können. Dafür werden wir das Konzept des Microlearnings näher betrachten und mit praktischen Beispielen beleben.
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- Lehrperson:
- Schaarschmidt, Dr. Nadine
- Zeit:
- Mi 2.DS
- Ort:
- WEB 243
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 15.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]
- EGS-SEGS [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) [Medienbildung]
- Beschreibung:
Das Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit, ein eigenes medienpädagogisches oder mediendidaktisches Projekt zu konzipieren und umzusetzen. Dabei liegt der Fokus auf der Anwendung theoretischer mediendidaktischer und medienpädagogischer Kenntnisse in der praktischen Arbeit mit Schülern in schulischen oder außerschulischen Bildungskontexten.
Inhalte:
- Theoretische Grundlagen
- Handlungsorientierte Medienarbeit
- Mediendidaktische Unterrichtskonzeption: Klassifizierungsmerkmale und Konzepte
- Projektplanung und -management
- Konzeptentwicklung: Praxisbeispiele und Kriterien
- Ideenfindung
- Evaluationsmethoden für medienbasierten Unterricht
Lernziele:
- Die Studierenden wenden Kenntnisse und Fähigkeiten in der Planung, Durchführung und Evaluation eines medienpädagogischen/-didaktischen Projekts an.
- Die Studierenden analysieren die Bedürfnisse der Zielgruppe und passen die Projekte entsprechend an die Zielgruppe an.
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Seminar - Praxisseminar: Konzeption & Durchführung eines eigenen medienpädagogischen und/oder mediendidaktischen Projekts an einer Schule oder außerschulischen Bildungseinrichtung
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Lehrperson:
Schaarschmidt, Dr. Nadine
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Mi 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43557814275/CourseNode/1660184827935766009?29#
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Ort:
WEB 243
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]; EGS-SEGS [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]; EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) [Medienbildung]
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Beschreibung:
<p>Das Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit, ein eigenes medienpädagogisches oder mediendidaktisches Projekt zu konzipieren und umzusetzen. Dabei liegt der Fokus auf der Anwendung theoretischer mediendidaktischer und medienpädagogischer Kenntnisse in der praktischen Arbeit mit Schülern in schulischen oder außerschulischen Bildungskontexten.</p><p>Inhalte:</p><ul><li>Theoretische Grundlagen</li><ul><li>Handlungsorientierte Medienarbeit</li><li>Mediendidaktische Unterrichtskonzeption: Klassifizierungsmerkmale und Konzepte</li></ul><li>Projektplanung und -management</li><li>Konzeptentwicklung: Praxisbeispiele und Kriterien</li><li>Ideenfindung</li><li>Evaluationsmethoden für medienbasierten Unterricht</li></ul><p>Lernziele:</p><ul><li>Die Studierenden wenden Kenntnisse und Fähigkeiten in der Planung, Durchführung und Evaluation eines medienpädagogischen/-didaktischen Projekts an.</li><li>Die Studierenden analysieren die Bedürfnisse der Zielgruppe und passen die Projekte entsprechend an die Zielgruppe an.</li></ul>
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- Lehrperson:
- Masmanidis, Dr. Konstantinos
- Zeit:
- Do 4.DS bis 4.DS
- Ort:
- ABS CON 2
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]
- Beschreibung:
- Das Prüfungskolloquium dient der Vorbereitung auf das Staatsexamen für Studierende der Lehrämter an Oberschulen und Gymnasien. Ausgehend von dem aufklärerischen Verständnis von Bildung als Selbstbewusstsein, praktische Selbstbestimmung und Selbstzweckhaftigkeit soll der Begriff in seiner heutigen Bedeutung für die pädagogische Praxis diskutiert werden. Im Seminar werden ausgewählte Bildungstheorien vor dem Hintergrund des Begriffspaares Subjektivität und Macht untersucht.Das Seminar wird für alle die Studierenden angeboten, die sich auf die Staatsexamensklausur in diesem Bereich vorbereiten möchten. Der Erwerb eines Leistungsnachweises ist im Prüfungskolloquium nicht vorgesehen.
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Seminar - Prüfungskolloquium für Staatsexamenskandidat*innen - Grundfragen der Bildungstheorie und Bildungsphilosophie
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Lehrperson:
Masmanidis, Dr. Konstantinos
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Do 4.DS bis 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43724668966#
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Ort:
ABS CON 2
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]
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Beschreibung:
Das Prüfungskolloquium dient der Vorbereitung auf das Staatsexamen für Studierende der Lehrämter an Oberschulen und Gymnasien. Ausgehend von dem aufklärerischen Verständnis von Bildung als Selbstbewusstsein, praktische Selbstbestimmung und Selbstzweckhaftigkeit soll der Begriff in seiner heutigen Bedeutung für die pädagogische Praxis diskutiert werden. Im Seminar werden ausgewählte Bildungstheorien vor dem Hintergrund des Begriffspaares Subjektivität und Macht untersucht.Das Seminar wird für alle die Studierenden angeboten, die sich auf die Staatsexamensklausur in diesem Bereich vorbereiten möchten. Der Erwerb eines Leistungsnachweises ist im Prüfungskolloquium nicht vorgesehen.
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- Lehrperson:
- Schaarschmidt, Dr. Nadine
- Zeit:
- Do 2.DS
- Ort:
- HSZ 403
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 15.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]
- EGS-SEGS [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) [Medienbildung]
- Beschreibung:
- Das Seminar bietet einen umfassenden Einblick in die zentralen Themen und praktischen Anwendungen der Medienpädagogik. Durch eine Kombination aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen werden die Teilnehmer:innen befähigt, medienpädagogische Konzepte zu verstehen, zu entwickeln und anzuwenden.InhalteGeschichte der MedienpädagogikKonzepte der MedienpädagogikMediensozialisationMedienkompetenzMedienerziehungMediendidaktikMedienpädagogische HandlungsfelderPerspektiven und Utopien der MedienpädagogikLernzieleDie Teilnehmer:innen kennen Grundbegriffe, Theorien und Schlüsselkonzepte der Medienpädagogik.Die Teilnehmer:innen analysieren Fallbeispiele und wenden medienpädagogische Konzepte auf praktische Situationen an.Die Teilnehmer:innen reflektieren aktuelle Entwicklungen und Trends in der Medienpädagogik.
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Seminar - Schwerpunkte und Handlungsfelder der Medienpädagogik
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Lehrperson:
Schaarschmidt, Dr. Nadine
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Do 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43557814276?7#
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Ort:
HSZ 403
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]; EGS-SEGS [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]; EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) [Medienbildung]
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Beschreibung:
Das Seminar bietet einen umfassenden Einblick in die zentralen Themen und praktischen Anwendungen der Medienpädagogik. Durch eine Kombination aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen werden die Teilnehmer:innen befähigt, medienpädagogische Konzepte zu verstehen, zu entwickeln und anzuwenden.InhalteGeschichte der MedienpädagogikKonzepte der MedienpädagogikMediensozialisationMedienkompetenzMedienerziehungMediendidaktikMedienpädagogische HandlungsfelderPerspektiven und Utopien der MedienpädagogikLernzieleDie Teilnehmer:innen kennen Grundbegriffe, Theorien und Schlüsselkonzepte der Medienpädagogik.Die Teilnehmer:innen analysieren Fallbeispiele und wenden medienpädagogische Konzepte auf praktische Situationen an.Die Teilnehmer:innen reflektieren aktuelle Entwicklungen und Trends in der Medienpädagogik.
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- Lehrperson:
- Liebold, Mariane
- Zeit:
- Di 3.DS
- Ort:
- ABS 2-09
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 35
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 15.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]
- EGS-SEGS [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) [Medienbildung]
- Beschreibung:
Das Seminar bietet den Studierenden zunächst die Möglichkeit sich mit einschlägigen Theorien zum Begriff der Öffentlichkeit auseinanderzusetzen. Darauf aufbauend werden die Veränderungen der Öffentlichkeit in den letzten Jahren und Jahrzehnten in den Blick genommen und zentrale Begriffe wie ‚Filterblasen', ‚Mediendemokratie', 'Rabbit Holes' etc. entlang der vormals besprochenen theoretischen Ansätze zur Öffentlichkeit diskutiert. Im Zentrum des Seminars soll abschließend die gemeinsame Betrachtung der medienpädagogischen Konsequenzen und der veränderten Kompetenzanforderungen im Zuge der Transformation der Öffentlichkeit stehen. Welche Antworten hält die Medienpädagogik auf die genannten Herausforderungen bereit?
Lernziele:
- Die Studierenden gewinnen einen Einblick in den wissenschaftlichen Diskurs zum Begriff der Öffentlichkeit sowie zur Transformation der Öffentlichkeit.
- Die Studierenden kennen verschiedene Kompetenzrahmen und Kompetenzmodelle zum Thema Medienkompetenz.
- Die Studierenden übertragen ihre Kenntnisse zu verschiedenen Kompetenzmodellen auf die gesellschaftlichen Herausforderungen, die mit der Transformation der Öffentlichkeit einhergehen.
- Die Studierenden wenden ihre Kenntnisse zu zentralen Herausforderungen des digitalen Strukturwandels der Öffentlichkeit bei der Diskussion verschiedener medienpädagogischer Ansätze an.
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Seminar - Social Media und Öffentlichkeit 2.0
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Lehrperson:
Liebold, Mariane
Teilnehmer:
35
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Zeit:
Di 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43620106241/CourseNode/1702611217038745012#
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Ort:
ABS 2-09
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 5 [Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder]; EGS-SEGS [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]; EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) [Medienbildung]
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Beschreibung:
<p>Das Seminar bietet den Studierenden zunächst die Möglichkeit sich mit einschlägigen Theorien zum Begriff der Öffentlichkeit auseinanderzusetzen. Darauf aufbauend werden die Veränderungen der Öffentlichkeit in den letzten Jahren und Jahrzehnten in den Blick genommen und zentrale Begriffe wie ‚Filterblasen', ‚Mediendemokratie', 'Rabbit Holes' etc. entlang der vormals besprochenen theoretischen Ansätze zur Öffentlichkeit diskutiert. Im Zentrum des Seminars soll abschließend die gemeinsame Betrachtung der medienpädagogischen Konsequenzen und der veränderten Kompetenzanforderungen im Zuge der Transformation der Öffentlichkeit stehen. Welche Antworten hält die Medienpädagogik auf die genannten Herausforderungen bereit?</p><p><strong>Lernziele:</strong></p><ol><li>Die Studierenden gewinnen einen Einblick in den wissenschaftlichen Diskurs zum Begriff der Öffentlichkeit sowie zur Transformation der Öffentlichkeit.</li><li>Die Studierenden kennen verschiedene Kompetenzrahmen und Kompetenzmodelle zum Thema Medienkompetenz.</li><li>Die Studierenden übertragen ihre Kenntnisse zu verschiedenen Kompetenzmodellen auf die gesellschaftlichen Herausforderungen, die mit der Transformation der Öffentlichkeit einhergehen.</li><li>Die Studierenden wenden ihre Kenntnisse zu zentralen Herausforderungen des digitalen Strukturwandels der Öffentlichkeit bei der Diskussion verschiedener medienpädagogischer Ansätze an.</li></ol>
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Hinweis:
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