Die Werkstätten und Labore an der Fakultät Erziehungswissenschaften:
Innerhalb der Erziehungswissenschaft steht der Begriff der „Werkstatt“ für eine Lernform, in der praktisches und eigenaktives Lernen, forschendes Lernen und Lernen durch eigene Erfahrungen im Vordergrund stehen. An der Fakultät gibt es verschiedene Werkstätten und Labore, über die Sie sich auf den folgenden Seiten informieren können:
Lehr-, Lern-, Forschungswerkstätten & Labore
Chemielabore
Die künftigen Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Chemie, Chemietechnik, Farbtechnik und WTH entwickeln in unseren beiden Chemielaboren ihre Experimentierfähigkeiten im Hinblick auf den gefahrlosen Einsatz von chemisch-technischen Experimenten für einen interessanten Unterricht. Die strenge Einhaltung des Gesundheits-, Arbeits-, Brand- und Umweltschutzes unter den Bedingungen der Schule steht dabei im Mittelpunkt.
Erziehungswissenschaftliche Lehr- & Forschungswerkstatt (ELF)
Die ELF richtet sich an alle Studierenden, die Interesse daran haben neue Lehr- und Lernerfahrungen zu machen und diese gemeinsam zu reflektieren. Das Angebot umfasst: Zertifikat lehren.lernen, Kollegiale Fallberatung, Kompetenztrainings und ein Tutorenprogramm.
Frühpädagogisches Forschungs- und Lehrlabor
Das „Frühpädagogische Forschungs- und Lehrlabor“ ist ein Labor der Professur für Sozialpädagogik der Technischen Universität Dresden, das euch verschiedene Möglichkeiten bietet.
KunstLabor
Das KunstLabor versteht sich als Lehr-Lern-Format für Erprobungen einer neuartigen grundschulspezifischen Kunstpädagogik. Konzeptionell bewegt es sich zwischen einem Atelier – als Ort eigener künstlerischer Erprobung – und einer Lernwerkstatt – als Raum für vielfältige offene Vermittlungsangebote – und entwirft somit eine innovative Perspektive zum Lehren und Lernen im Fach Kunst.
Lehr- und Versuchsküche Studierende des Lehramts an Oberschulen und der Beruflichen Fachrichtung Lebensmittel-, Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft haben in der Lehr- und Versuchsküche optimale Bedingungen, um fundiertes Grundlagenwissen und fachpraktische Fertigkeiten auf dem Gebiet der Ernährungs- und Verbraucherbildung zu erwerben und zu vertiefen. In Verbindung mit den Seminarräumen haben Studierende die Möglichkeit, gezielt fachtheoretische mit fachpraktischen Inhalten zu verknüpfen und sich in Lehr- Lern- Arrangements zu erproben.
LernLaborFarbe
Farbe erleben, entdecken und verstehen. Diesem Ansatz folgend werden im LernLaborFarbe der TU Dresden Phänomene und Forschungsfragen rund um die Themen Farbe und Licht von Wissenschaftler/innen und Studierenden für unterschiedliche Zielgruppen aufbereitet.
Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule (LuFo)
Die Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule soll Raum für selbstorganisiertes, entdeckendes und forschendes Lernen für Studierende und Lehrende bieten. Ihnen wird eine anregende Lernlandschaft angeboten, um schüleraktivierende Methoden und Unterrichtsmaterialien kennen zu lernen und damit Formen des selbstbestimmten Lernens zu unterstützen. Der Prozess des Entwickelns und Erprobens eigener Ideen hinsichtlich der Unterrichts- und Materialgestaltung soll zur Reflexion kindlicher Lernprozesse anregen. Gleichzeitig zielt die Lern- und Forschungswerkstatt darauf ab, (studentische) Forschungsprojekte zu entwickeln und zu realisieren.
Lernwerkstatt Gesundheit und Pflege
Diese Lernwerkstatt der Professur für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik ist ein Lernort für Studierende, in dem sie sich über ausgewählte Fragen und Problemfelder im Kontext des Lehrens und Lernens in den Bildungsgängen der Gesundheitsberufe austauschen, Studieninhalte vor- und nachbereiten, Lehrpläne für ausgewählte Bildungsgänge der Gesundheitsberufe erkunden und analysieren sowie Lernsituationen für ausgewählte Bildungsgänge erarbeiten und Lernmaterialien entwickeln.
Lernwerkstatt Technischer Unterricht (LuFT)
Die „Lehr- und Forschungswerkstatt für Technischen Unterricht“ richtet sich an die Lehramtsstudierenden der Lehramtsausbildung an der Technischen Universität Dresden in der Beruflichen Bildung und der Grundschulpädagogik. Die „LuFT“ ist ein Kooperationsprojekt der Beruflichen Bildung und des Faches Werken der Grundschulpädagogik.
Praktikumsraum BTHTFT
Der in WEB 024ae untergebrachte Praktikumsraum BTHTFT steht hauptsächlich Lehrenden und Lehramtsstudierenden der Beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung zur Verfügung. Die ausgewogene technische Ausstattung und Möblierung ermöglicht eine vielfältige Nutzung des Raumes als Experimentier- und Versuchslabor, Werkstatt oder Seminarraum (max. 12 Personen).
PC-Pool
Der PC-Pool der Fakultät wird durch das fakultätseigeneIT-Team betreut. In unserem PC-Pool WEB 1 wird professionelle Software zur computerbasierten Textanalyse, für Statistische Analysen oder für Videobearbeitung bereit gestellt. Der Raum wird durch das IT-Service-Team der Fakultät betreut und vorrangig für Lehrveranstaltungen vergeben. Bei Raumbedarf wenden sich Dozenten und Studierende bitte an .
MedienWerkstatt
Die Medienwerkstatt ist das Labor der Fakultät, an dem die Fäden zu eLearningangeboten in einem Raum zusammenlaufen. Es wurde 2020 umgestaltet, um noch bessere technische Bedingungen und vielfältige didaktische Settings zu ermöglichen. Die inhaltliche, technische und organisatorische Betreuung wird durch die Professuren Bildungstechnologie und Forschungsmethodik sichergestellt. Je nach Anforderung gibt es hier mehrere variabel nutzbare Arbeitsplätze. Die Rechner bieten Möglichkeiten zur Video- und Audio-Postproduction (u.a. Video Pro X), es gibt Möglichkeiten für Videoaufnahmen mit Chromakeying (GreenBox). Ein besonderes Highlight ist unser 3D-Drucker. Bei Raumbedarf wenden sich Dozenten und Studierende bitte an .