Aktuelle Studien- und Lehrangebote
"Informationen und Dokumente zum Studiengang" befinden sich im Lehrveranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Studiengangs:
Bildungswissenschaften (LAPO 2023) – Sommersemester 2025
EW-SEBS-BW-2 (SO 2023)
(Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung)
-
Seminar – Praktische Mediendidaktik
- Lehrperson
-
- Hartmut Simmert
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 24
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 3. Doppelstunde WEB 01 In Präsenz - Beschreibung
- Einführung in die Gestaltung und den Einsatz von text- und bildbasierten Print- und Präsentationsmedien in der beruflichen Bildung unter Berücksichtigung der Medienfunktionen und der mediendidaktischen Handlungsbereiche des Lehrenden
- Literatur
- siehe OPAL-Kurs
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-2 (SO 2023) – Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung
EW-SEBS-BW-4 (SO 2023)
(Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung)
-
Seminar – Seminar Empirisch forschen - Schwerpunkt Lernort Hochschule (EW-SEBS-BW-4)
- Lehrperson
-
- Dr. Lars Schlenker
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 2. Doppelstunde WEB-151 In Präsenz - Beschreibung
- Seminar zu Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung (EW-SEBS-BW-4). Ziel des Präsenzseminars ist es, ein eigenständiges empirisches Vorhaben als Gruppenarbeit methodisch zu planen, auszuführen und auszuwerten. Schwerpunkt der Vorhaben ist das Thema "Schwerpunkt Lernort Hochschule". Dies umfasst digitale Lehr- und Lernumgebungen und physische Unterrichtsräume ebenso wie hybride Settings.
- Literatur
- N. Döring & J. Bortz: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-4 (SO 2023) – Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung
-
Seminar – Seminar Empirisch forschen - Schwerpunkt Lernen und Lehren am Lernort Hochschule (EW-SEBS-BW-4)
- Lehrperson
-
- Dr. Lars Schlenker
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 4. Doppelstunde WEB-151 In Präsenz - Beschreibung
- Seminar zu Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung (EW-SEBS-BW-4). Ziel des Präsenzseminars ist es, ein eigenständiges empirisches Vorhaben als Gruppenarbeit methodisch zu planen, auszuführen und auszuwerten. Schwerpunkt der Vorhaben ist das Thema "Schwerpunkt Lernort Hochschule". Dies umfasst digitale Lehr- und Lernumgebungen und physische Unterrichtsräume ebenso wie hybride Settings.
- Literatur
- N. Döring & J. Bortz: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-4 (SO 2023) – Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung
-
Vorlesung – Empirisch forschen - Basale statistische Verfahren, Deskriptiv- und Inferenzstatistik
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Friedrich Funke
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 100
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde WEB Klem In Präsenz - Beschreibung
-
»Warum sollten wir als angehende Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen uns mit Statistik herumschlagen?« Statistikvorlesungen sind in aller Regel ungeliebte Veranstaltungen. Die Argumente der Ablehnung reichen von „Das kann ich nicht“ bis „Das brauche ich nicht“. Umso größer kann aber Ihr Erfolgserlebnis sein, wenn Sie immer mehr Sicherheit gewinnen, um fremde Studien kritisch zu lesen und eigene wissenschaftliche Fragestellungen empirisch zu untersuchen. Dieser Vorlesungsteil im Sommersemester begleitet Sie auf diesem steinigen Weg. Ausgehend von typischen Forschungsfragen werden die grundlegenden (statistischen) Analyseverfahren eingeführt. Der Fokus liegt weniger auf den mathematischen Hintergründen als vielmehr auf der Anwendbarkeit:
Wie analysiere ich die Daten bei diesem oder jenem Forschungsdesign?
Was sind die wichtigsten Parameter, die ich berichten muss?
Wie interpretiere ich meine Ergebnisse?
Das Ziel besteht darin, kritisches statistisches Denken zu schulen. Nur wenn ich weiß, was Statistik kann und wo ihre Grenzen liegen, bin ich in der Lage, eigene Untersuchungen zu planen und selbständig durchzuführen.
Für das Sommersemester ist KEINE neue Einschreibung notwendig.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-5 – Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung
- EW-SEBS-BW-4 (SO 2023) – Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung
-
Seminar – Praxis der softwaregestützten Datenanalyse
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Friedrich Funke
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 100
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 4. Doppelstunde WEB KLEM In Präsenz - Beschreibung
-
Praxisseminar zur Vorlesung "Empirisch forschen II"
Für das Sommersemester ist KEINE neue Einschreibung notwendig.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-5 – Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung
- EW-SEBS-BW-4 (SO 2023) – Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung
EW-SEBS-BW-5 (SO 2023)
(Gestaltung problembasierter Lernumgebungen beruflicher Bildung)
-
Vorlesung – Gestaltung problembasierter Lernumgebungen beruflicher Bildung
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Stephan Abele
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 100
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde WEB KLEM In Präsenz - Beschreibung
-
Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Gestaltungszusammenhänge zu erkennen und didaktisch-methodisch in Lernsituationen einzubringen. Ferner besitzen sie systematische Kenntnisse zu Problemerkennungs- und Problemlösungsstrukturen und sind in der Lage, diese in komplexen Gestaltungsvarianten beruflichen Unterrichts einzusetzen.
Dabei werden insbesondere folgende Schwerpunkte in das Modul einbezogen:
Szenarien für Bildung, insbesondere Bedeutung von Urteilsbildung und Entscheidungsprozessen
Theoretische Grundlagen von Problemerkennungs- und –lösungsstrukturen
Systematische Erarbeitung von komplexen Unterrichtsverfahren
Gestaltung von Lernsituationen - Literatur
-
- Literaturliste im Opal
- https://tud.link/55ku
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-6 – Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht
- EW-SEBS-BW-5 (SO 2023) – Gestaltung problembasierter Lernumgebungen beruflicher Bildung
-
Seminar – Lernumgebungen beruflicher Bildung
- Lehrpersonen
-
- Martin Ritter
- Prof. Dr. Stephan Abele
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 100
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde WEB 151 In Präsenz Donnerstag 3. Doppelstunde WEB 151 In Präsenz Donnerstag 4. Doppelstunde WEB 151 In Präsenz - Beschreibung
-
Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Gestaltungszusammenhänge zu erkennen und didaktisch-methodisch in Lernsituationen einzubringen. Ferner besitzen sie systematische Kenntnisse zu Problemerkennungs- und Problemlösungsstrukturen und sind in der Lage, diese in komplexen Gestaltungsvarianten beruflichen Unterrichts einzusetzen.
Dabei werden insbesondere folgende Schwerpunkte in das Modul einbezogen:
Szenarien für Bildung, insbesondere Bedeutung von Urteilsbildung und Entscheidungsprozessen
Theoretische Grundlagen von Problemerkennungs- und –lösungsstrukturen
Systematische Erarbeitung von komplexen Unterrichtsverfahren
Gestaltung von Lernsituationen - Literatur
-
- Literaturliste im Opal
- https://tud.link/55ku
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-6 – Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht
- EW-SEBS-BW-5 (SO 2023) – Gestaltung problembasierter Lernumgebungen beruflicher Bildung
-
Seminar – Komplexe Medien
- Lehrperson
-
- Hartmut Simmert
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 1. Doppelstunde WEB 151 In Präsenz - Beschreibung
-
Gestaltung und Einsatz von komplexen didaktischen Medien (Lehrfilme, Animationen, Podcasts, 3D-Modelle, interaktive Medien usw.) für berufliches Lehren und Lernen.
Die Studierenden gestalten allein oder in kleinen Gruppen eigene Medien oder passen sich bestehende Lösungen für Ihren Unterricht an. - Literatur
- über OPAL
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-5 (SO 2023) – Gestaltung problembasierter Lernumgebungen beruflicher Bildung
Hinweis:
Auf dieser Seite werden jederzeit die aktuellen Inhalte aus der Fakultätsdatenbank abgerufen und angezeigt.
Archiv Lehrveranstaltungsverzeichnisse
Zugang zum Archiv | (nur mit ZIH-Login möglich, ansonsten wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.) |