Aktuelle Studien- und Lehrangebote
"Informationen und Dokumente zum Studiengang" befinden sich im Lehrveranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Studiengangs:
Ergänzungsbereich – Wintersemester 2024/2025
EGS-SEBS-1
(Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation)
-
Seminar – Gestaltung kommunikativer Prozesse
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Steffen Kersten
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über Opal
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde 151 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar zur Vorlesung Interaktion durch Kommunikation befähigt die Studierenden dazu, kommunikative Prozesse zweckbezogen und zielgruppenorientiert zu gestalten und Interaktionsprozesse zu initiieren. Sie sind in der Lage, diese Prozesse in Abhängigkeit der Kommunikations-absichten begründet zu strukturieren sowie sozial-kommunikatives Handeln im Bereich beruflicher Bildung zu analysieren und zu bewerten.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-1 – Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-2 – Fachliche Vertiefung und Erweiterung
- EGS-SEBS-SB- 1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
-
Vorlesung – Gestaltung kommunikativer Prozesse Ingenieurpädagogik
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Steffen Kersten
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 10
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über Opal
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 2. Doppelstunde 151 In Präsenz - Beschreibung
- Die Vorlesung Interaktion durch Kommunikation befähigt die Studierenden dazu, kommunikative Prozesse zweckbezogen und zielgruppenorientiert zu gestalten und Interaktionsprozesse zu initiieren. Sie sind in der Lage, diese Prozesse in Abhängigkeit der Kommunikations-absichten begründet zu strukturieren sowie sozial-kommunikatives Handeln im Bereich beruflicher Bildung zu analysieren und zu bewerten.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-1 – Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-2 – Fachliche Vertiefung und Erweiterung
-
Seminar – Forschungskollo-quium für empirische Abschlussarbeiten
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Stephan Abele
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über OPAL
- Beschreibung
- Das Ziel des Seminars ist, Sie bei der Erstellung einer empirischen Abschlussarbeit im Bereich der beruflichen Bildung zu unterstützen. In den Veranstaltungen präsentieren Sie jeweils kurz den Stand Ihrer Arbeit. Anschließend diskutieren wir Ihren Arbeitsstand, Ihre und weitere Fragen in der Gruppe. Wichtige Stationen der Präsentation und Diskussion sind die Forschungsfrage und ggf. die Hypothesen sowie deren Relevanz, die empirische Methode sowie die Ergebnisse und deren Diskussion.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-1 – Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-2 – Fachliche Vertiefung und Erweiterung
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
-
Seminar – Forschungskolloquium für Lehramtsstudierende (1)
- Lehrperson
-
- Julia Nowak
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 4. Doppelstunde WEB 235 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-1 – Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
-
Seminar – Forschungskolloquium für Lehramtsstudierende (2)
- Lehrperson
-
- Julia Nowak
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 5. Doppelstunde WEB 235 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-1 – Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
-
Seminar – Forschungskolloquium für Lehramtsstudierende (3)
- Lehrperson
-
- Julia Nowak
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 5. Doppelstunde WEB K013 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-1 – Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
EGS-SEBS-2
(Fachliche Vertiefung und Erweiterung)
-
Seminar – Gestaltung kommunikativer Prozesse
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Steffen Kersten
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über Opal
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde 151 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar zur Vorlesung Interaktion durch Kommunikation befähigt die Studierenden dazu, kommunikative Prozesse zweckbezogen und zielgruppenorientiert zu gestalten und Interaktionsprozesse zu initiieren. Sie sind in der Lage, diese Prozesse in Abhängigkeit der Kommunikations-absichten begründet zu strukturieren sowie sozial-kommunikatives Handeln im Bereich beruflicher Bildung zu analysieren und zu bewerten.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-1 – Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-2 – Fachliche Vertiefung und Erweiterung
- EGS-SEBS-SB- 1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
-
Vorlesung – Gestaltung kommunikativer Prozesse Ingenieurpädagogik
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Steffen Kersten
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 10
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über Opal
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 2. Doppelstunde 151 In Präsenz - Beschreibung
- Die Vorlesung Interaktion durch Kommunikation befähigt die Studierenden dazu, kommunikative Prozesse zweckbezogen und zielgruppenorientiert zu gestalten und Interaktionsprozesse zu initiieren. Sie sind in der Lage, diese Prozesse in Abhängigkeit der Kommunikations-absichten begründet zu strukturieren sowie sozial-kommunikatives Handeln im Bereich beruflicher Bildung zu analysieren und zu bewerten.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-1 – Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-2 – Fachliche Vertiefung und Erweiterung
-
Seminar – Forschungskollo-quium für empirische Abschlussarbeiten
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Stephan Abele
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über OPAL
- Beschreibung
- Das Ziel des Seminars ist, Sie bei der Erstellung einer empirischen Abschlussarbeit im Bereich der beruflichen Bildung zu unterstützen. In den Veranstaltungen präsentieren Sie jeweils kurz den Stand Ihrer Arbeit. Anschließend diskutieren wir Ihren Arbeitsstand, Ihre und weitere Fragen in der Gruppe. Wichtige Stationen der Präsentation und Diskussion sind die Forschungsfrage und ggf. die Hypothesen sowie deren Relevanz, die empirische Methode sowie die Ergebnisse und deren Diskussion.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-1 – Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-2 – Fachliche Vertiefung und Erweiterung
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
-
Seminar – BNE-Seminar "BildungsAcker"
- Lehrpersonen
-
- Prof. Dr. Jana Markert
- Antje Goller
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde Botanischer Garten In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-2 – Fachliche Vertiefung und Erweiterung
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-SB- 1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
-
Seminar – Forschungsorientiertes Blockseminar: Katalyse im Kontext grüner Wasserstofftechnologie für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Lehrperson
-
- Jannik Amon
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Beschreibung
- Das Blockseminar wird voraussichtlich in den Wochen zwischen dem 24.02.25 und dem 09.03.25 stattfinden
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-2 – Fachliche Vertiefung und Erweiterung
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-SB- 1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
- EGS-SEBS-SB-2 (SO 2023) – Internationalisierung und interkulturelle Bildung
-
Seminar – Forschungsorientiertes Blockseminar: Katalyse im Kontext grüner Wasserstofftechnologie für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Lehrperson
-
- Jannik Amon
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Beschreibung
- Das Seminar findet voraussichtlich in den Wochen zwischen dem 24.02.25 und dem 09.03.25 statt.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-2 – Fachliche Vertiefung und Erweiterung
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-SB- 1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
EGS-SEBS-3
(Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation)
-
Seminar – Forschungskollo-quium für empirische Abschlussarbeiten
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Stephan Abele
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über OPAL
- Beschreibung
- Das Ziel des Seminars ist, Sie bei der Erstellung einer empirischen Abschlussarbeit im Bereich der beruflichen Bildung zu unterstützen. In den Veranstaltungen präsentieren Sie jeweils kurz den Stand Ihrer Arbeit. Anschließend diskutieren wir Ihren Arbeitsstand, Ihre und weitere Fragen in der Gruppe. Wichtige Stationen der Präsentation und Diskussion sind die Forschungsfrage und ggf. die Hypothesen sowie deren Relevanz, die empirische Methode sowie die Ergebnisse und deren Diskussion.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-1 – Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-2 – Fachliche Vertiefung und Erweiterung
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
-
Seminar – BNE-Seminar "BildungsAcker"
- Lehrpersonen
-
- Prof. Dr. Jana Markert
- Antje Goller
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde Botanischer Garten In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-2 – Fachliche Vertiefung und Erweiterung
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-SB- 1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
-
Seminar – Kollegiale Fallberatung der ELF
- Lehrperson
-
- Julia Nowak
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 5. Doppelstunde bis 6. Doppelstunde WEB 235 In Präsenz - Beschreibung
- Die Kollegiale Fallberatung der ELF ist eine Reflexionsmethode, in der berufliche (pädagogische) Handlungssituationen analysiert werden. Die Methode wird peergeleitet im Seminar erlernt und deren Nutzung reflektiert. Das Seminar im Umfang von 2 SWS findet deshalb in Blöcken á zwei aufeinanderfolgenden Doppelstunden statt und wird deshalb Mitte des Semesters abgeschlossen, die genauen Termine werden nachgereicht. Mehr Infos unter: http://tu-dresden.de/erzw/elf
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-T1-1 (SO 2023) – Grundlagen Medienbildung und politische Bildung
-
Seminar – Forschungskolloquium für Lehramtsstudierende (1)
- Lehrperson
-
- Julia Nowak
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 4. Doppelstunde WEB 235 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-1 – Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
-
Seminar – Forschungskolloquium für Lehramtsstudierende (2)
- Lehrperson
-
- Julia Nowak
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 5. Doppelstunde WEB 235 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-1 – Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
-
Seminar – Forschungskolloquium für Lehramtsstudierende (3)
- Lehrperson
-
- Julia Nowak
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 5. Doppelstunde WEB K013 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-1 – Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
-
Seminar – Forschungsorientiertes Blockseminar: Katalyse im Kontext grüner Wasserstofftechnologie für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Lehrperson
-
- Jannik Amon
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Beschreibung
- Das Blockseminar wird voraussichtlich in den Wochen zwischen dem 24.02.25 und dem 09.03.25 stattfinden
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-2 – Fachliche Vertiefung und Erweiterung
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-SB- 1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
- EGS-SEBS-SB-2 (SO 2023) – Internationalisierung und interkulturelle Bildung
-
Seminar – Forschungsorientiertes Blockseminar: Katalyse im Kontext grüner Wasserstofftechnologie für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Lehrperson
-
- Jannik Amon
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Beschreibung
- Das Seminar findet voraussichtlich in den Wochen zwischen dem 24.02.25 und dem 09.03.25 statt.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-2 – Fachliche Vertiefung und Erweiterung
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-SB- 1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
Hinweis:
Auf dieser Seite werden jederzeit die aktuellen Inhalte aus der Fakultätsdatenbank abgerufen und angezeigt.
Archiv Lehrveranstaltungsverzeichnisse
Zugang zum Archiv | (nur mit ZIH-Login möglich, ansonsten wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.) |