Current study and teaching offers
"Information and documents on the degree program" can be found in the course catalog of the respective degree program:
Ergänzungsbereich – winter semester 2024/2025
EGS-SEBS-1
(Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation)
-
Seminar – Gestaltung kommunikativer Prozesse
- Teacher
-
- Prof. Dr. Steffen Kersten
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Über Opal
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 3rd double period 151 In-person - Description
- Das Seminar zur Vorlesung Interaktion durch Kommunikation befähigt die Studierenden dazu, kommunikative Prozesse zweckbezogen und zielgruppenorientiert zu gestalten und Interaktionsprozesse zu initiieren. Sie sind in der Lage, diese Prozesse in Abhängigkeit der Kommunikations-absichten begründet zu strukturieren sowie sozial-kommunikatives Handeln im Bereich beruflicher Bildung zu analysieren und zu bewerten.
- Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-1 – Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-2 – Fachliche Vertiefung und Erweiterung
- EGS-SEBS-SB- 1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
-
Lecture – Gestaltung kommunikativer Prozesse Ingenieurpädagogik
- Teacher
-
- Prof. Dr. Steffen Kersten
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Über Opal
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 2nd double period 151 In-person - Description
- Die Vorlesung Interaktion durch Kommunikation befähigt die Studierenden dazu, kommunikative Prozesse zweckbezogen und zielgruppenorientiert zu gestalten und Interaktionsprozesse zu initiieren. Sie sind in der Lage, diese Prozesse in Abhängigkeit der Kommunikations-absichten begründet zu strukturieren sowie sozial-kommunikatives Handeln im Bereich beruflicher Bildung zu analysieren und zu bewerten.
- Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-1 – Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-2 – Fachliche Vertiefung und Erweiterung
-
Seminar – Forschungskollo-quium für empirische Abschlussarbeiten
- Teacher
-
- Prof. Dr. Stephan Abele
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Über OPAL
- Description
- Das Ziel des Seminars ist, Sie bei der Erstellung einer empirischen Abschlussarbeit im Bereich der beruflichen Bildung zu unterstützen. In den Veranstaltungen präsentieren Sie jeweils kurz den Stand Ihrer Arbeit. Anschließend diskutieren wir Ihren Arbeitsstand, Ihre und weitere Fragen in der Gruppe. Wichtige Stationen der Präsentation und Diskussion sind die Forschungsfrage und ggf. die Hypothesen sowie deren Relevanz, die empirische Methode sowie die Ergebnisse und deren Diskussion.
- Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-1 – Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-2 – Fachliche Vertiefung und Erweiterung
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
-
Seminar – Forschungskolloquium für Lehramtsstudierende (1)
- Teacher
-
- Julia Nowak
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 4th double period WEB 235 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-1 – Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
-
Seminar – Forschungskolloquium für Lehramtsstudierende (2)
- Teacher
-
- Julia Nowak
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 5th double period WEB 235 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-1 – Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
-
Seminar – Forschungskolloquium für Lehramtsstudierende (3)
- Teacher
-
- Julia Nowak
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 5th double period WEB K013 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-1 – Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
EGS-SEBS-2
(Fachliche Vertiefung und Erweiterung)
-
Seminar – Gestaltung kommunikativer Prozesse
- Teacher
-
- Prof. Dr. Steffen Kersten
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Über Opal
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 3rd double period 151 In-person - Description
- Das Seminar zur Vorlesung Interaktion durch Kommunikation befähigt die Studierenden dazu, kommunikative Prozesse zweckbezogen und zielgruppenorientiert zu gestalten und Interaktionsprozesse zu initiieren. Sie sind in der Lage, diese Prozesse in Abhängigkeit der Kommunikations-absichten begründet zu strukturieren sowie sozial-kommunikatives Handeln im Bereich beruflicher Bildung zu analysieren und zu bewerten.
- Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-1 – Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-2 – Fachliche Vertiefung und Erweiterung
- EGS-SEBS-SB- 1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
-
Lecture – Gestaltung kommunikativer Prozesse Ingenieurpädagogik
- Teacher
-
- Prof. Dr. Steffen Kersten
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Über Opal
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 2nd double period 151 In-person - Description
- Die Vorlesung Interaktion durch Kommunikation befähigt die Studierenden dazu, kommunikative Prozesse zweckbezogen und zielgruppenorientiert zu gestalten und Interaktionsprozesse zu initiieren. Sie sind in der Lage, diese Prozesse in Abhängigkeit der Kommunikations-absichten begründet zu strukturieren sowie sozial-kommunikatives Handeln im Bereich beruflicher Bildung zu analysieren und zu bewerten.
- Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-1 – Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-2 – Fachliche Vertiefung und Erweiterung
-
Seminar – Forschungskollo-quium für empirische Abschlussarbeiten
- Teacher
-
- Prof. Dr. Stephan Abele
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Über OPAL
- Description
- Das Ziel des Seminars ist, Sie bei der Erstellung einer empirischen Abschlussarbeit im Bereich der beruflichen Bildung zu unterstützen. In den Veranstaltungen präsentieren Sie jeweils kurz den Stand Ihrer Arbeit. Anschließend diskutieren wir Ihren Arbeitsstand, Ihre und weitere Fragen in der Gruppe. Wichtige Stationen der Präsentation und Diskussion sind die Forschungsfrage und ggf. die Hypothesen sowie deren Relevanz, die empirische Methode sowie die Ergebnisse und deren Diskussion.
- Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-1 – Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-2 – Fachliche Vertiefung und Erweiterung
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
-
Seminar – BNE-Seminar "BildungsAcker"
- Teachers
-
- Prof. Dr. Jana Markert
- Antje Goller
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 2nd double period Botanischer Garten In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-2 – Fachliche Vertiefung und Erweiterung
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-SB- 1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
-
Seminar – Forschungsorientiertes Blockseminar: Katalyse im Kontext grüner Wasserstofftechnologie für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Teacher
-
- Jannik Amon
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Description
- Das Blockseminar wird voraussichtlich in den Wochen zwischen dem 24.02.25 und dem 09.03.25 stattfinden
- Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-2 – Fachliche Vertiefung und Erweiterung
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-SB- 1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
- EGS-SEBS-SB-2 (SO 2023) – Internationalisierung und interkulturelle Bildung
-
Seminar – Forschungsorientiertes Blockseminar: Katalyse im Kontext grüner Wasserstofftechnologie für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Teacher
-
- Jannik Amon
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Description
- Das Seminar findet voraussichtlich in den Wochen zwischen dem 24.02.25 und dem 09.03.25 statt.
- Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-2 – Fachliche Vertiefung und Erweiterung
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-SB- 1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
EGS-SEBS-3
(Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation)
-
Seminar – Forschungskollo-quium für empirische Abschlussarbeiten
- Teacher
-
- Prof. Dr. Stephan Abele
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Über OPAL
- Description
- Das Ziel des Seminars ist, Sie bei der Erstellung einer empirischen Abschlussarbeit im Bereich der beruflichen Bildung zu unterstützen. In den Veranstaltungen präsentieren Sie jeweils kurz den Stand Ihrer Arbeit. Anschließend diskutieren wir Ihren Arbeitsstand, Ihre und weitere Fragen in der Gruppe. Wichtige Stationen der Präsentation und Diskussion sind die Forschungsfrage und ggf. die Hypothesen sowie deren Relevanz, die empirische Methode sowie die Ergebnisse und deren Diskussion.
- Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-1 – Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-2 – Fachliche Vertiefung und Erweiterung
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
-
Seminar – BNE-Seminar "BildungsAcker"
- Teachers
-
- Prof. Dr. Jana Markert
- Antje Goller
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 2nd double period Botanischer Garten In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-2 – Fachliche Vertiefung und Erweiterung
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-SB- 1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
-
Seminar – Kollegiale Fallberatung der ELF
- Teacher
-
- Julia Nowak
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 5th double period to 6th double period WEB 235 In-person - Description
- Die Kollegiale Fallberatung der ELF ist eine Reflexionsmethode, in der berufliche (pädagogische) Handlungssituationen analysiert werden. Die Methode wird peergeleitet im Seminar erlernt und deren Nutzung reflektiert. Das Seminar im Umfang von 2 SWS findet deshalb in Blöcken á zwei aufeinanderfolgenden Doppelstunden statt und wird deshalb Mitte des Semesters abgeschlossen, die genauen Termine werden nachgereicht. Mehr Infos unter: http://tu-dresden.de/erzw/elf
- Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-T1-1 (SO 2023) – Grundlagen Medienbildung und politische Bildung
-
Seminar – Forschungskolloquium für Lehramtsstudierende (1)
- Teacher
-
- Julia Nowak
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 4th double period WEB 235 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-1 – Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
-
Seminar – Forschungskolloquium für Lehramtsstudierende (2)
- Teacher
-
- Julia Nowak
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 5th double period WEB 235 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-1 – Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
-
Seminar – Forschungskolloquium für Lehramtsstudierende (3)
- Teacher
-
- Julia Nowak
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 5th double period WEB K013 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-1 – Berufspädagogische und psychologische Vertiefung sowie Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
-
Seminar – Forschungsorientiertes Blockseminar: Katalyse im Kontext grüner Wasserstofftechnologie für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Teacher
-
- Jannik Amon
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Description
- Das Blockseminar wird voraussichtlich in den Wochen zwischen dem 24.02.25 und dem 09.03.25 stattfinden
- Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-2 – Fachliche Vertiefung und Erweiterung
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-SB- 1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
- EGS-SEBS-SB-2 (SO 2023) – Internationalisierung und interkulturelle Bildung
-
Seminar – Forschungsorientiertes Blockseminar: Katalyse im Kontext grüner Wasserstofftechnologie für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Teacher
-
- Jannik Amon
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Description
- Das Seminar findet voraussichtlich in den Wochen zwischen dem 24.02.25 und dem 09.03.25 statt.
- Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEBS-2 – Fachliche Vertiefung und Erweiterung
- EGS-SEBS-3 – Sprecherziehung, Bildungswissenschaftliche und Fachliche Vertiefung, Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEBS-SB- 1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
Note:
The current contents of the faculty database can be called up and displayed on this page at any time.
Archive of course catalogs
Access to the archive | (only possible with ZIH-Login, otherwise please contact the Examination Office). |