Aktuelle Studien- und Lehrangebote
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Bildungswissenschaften (LAPO 2023) – Wintersemester 2024/2025
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023)
(Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik)
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Übung – (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (1)
- Lehrperson
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- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag, jede gerade Woche 3. Doppelstunde WEB 222 In Präsenz - Beschreibung
- Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
- Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
-
Übung – (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (2)
- Lehrperson
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag, jede gerade Woche 4. Doppelstunde WEB 222 In Präsenz - Beschreibung
- Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
- Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
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Übung – (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (3)
- Lehrperson
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- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag, jede ungerade Woche 3. Doppelstunde WEB 222 In Präsenz - Beschreibung
- Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
- Zuordnungen
-
- Modular
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- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
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Übung – (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (4)
- Lehrperson
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag, jede ungerade Woche 4. Doppelstunde WEB 222 In Präsenz - Beschreibung
- Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
- Zuordnungen
-
- Modular
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- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
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Übung – (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (1)
- Lehrperson
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch, jede gerade Woche 3. Doppelstunde WEB 217 In Präsenz - Beschreibung
- In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
- Zuordnungen
-
- Modular
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- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
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Übung – (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (2)
- Lehrperson
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch, jede gerade Woche 4. Doppelstunde WEB 217 In Präsenz - Beschreibung
- In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
- Zuordnungen
-
- Modular
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- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
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Übung – (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (3)
- Lehrperson
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch, jede ungerade Woche 3. Doppelstunde WEB 217 In Präsenz - Beschreibung
- In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
- Zuordnungen
-
- Modular
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- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
-
Übung – (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (4)
- Lehrperson
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch, jede ungerade Woche 4. Doppelstunde WEB 217 In Präsenz - Beschreibung
- In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
- Zuordnungen
-
- Modular
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- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
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Vorlesung – Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (I)
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Carsten Heinze
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 190
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag, jede ungerade Woche 6. Doppelstunde WEB KLEM In Präsenz - Beschreibung
- Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext der Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis wird in der Vorlesung der Frage nachgegangen, wie erziehungs- und bildungstheoretisch auf das pädagogische Paradoxon reagiert werden kann, durch pädagogisches Handeln beim Menschen mit Mitteln der Fremdbestimmung Handlungsmöglichkeiten der Selbstbestimmung anzubahnen. Die in der Vorlesung erarbeiteten erziehungs- und bildungstheoretischen Zugänge werden in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln in der Schule diskutiert und dessen Grenzen anhand ausgewählter Problemstellungen verdeutlicht (z.B. Pädagogik und Gewalt, Teilhabe und Verletzlichkeit, Bildung und Fremdheit).
- Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-BW 1 – Orientierungswissen Erziehungswissenschaft
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
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Vorlesung – Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (II)
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Carsten Heinze
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 190
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag, jede gerade Woche 6. Doppelstunde WEB KLEM In Präsenz - Beschreibung
- Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext der Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis wird in der Vorlesung der Frage nachgegangen, wie erziehungs- und bildungstheoretisch auf das pädagogische Paradoxon reagiert werden kann, durch pädagogisches Handeln beim Menschen mit Mitteln der Fremdbestimmung Handlungsmöglichkeiten der Selbstbestimmung anzubahnen. Die in der Vorlesung erarbeiteten erziehungs- und bildungstheoretischen Zugänge werden in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln in der Schule diskutiert und dessen Grenzen anhand ausgewählter Problemstellungen verdeutlicht (z.B. Pädagogik und Gewalt, Teilhabe und Verletzlichkeit, Bildung und Fremdheit).
- Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-BW 1 – Orientierungswissen Erziehungswissenschaft
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
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Übung – Reflexion von aktuellen „Schlüsselproblemen“ im Sinne von Wolfgang Klafki (Erziehung, Bildung, Sozialisation)
- Lehrperson
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- Maximilian Husny
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch, jede gerade Woche 2. Doppelstunde HSZ 105 In Präsenz - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
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Übung – Die Illusion der Chancengleichheit im Kontext bildungstheoretischer Überlegungen
- Lehrperson
-
- Maximilian Husny
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch, jede gerade Woche 3. Doppelstunde HSZ 105 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
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- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
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Vorlesung – Einführung in die Schulpädagogik
- Lehrperson
- N.N.
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 299
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag, jede ungerade Woche 6. Doppelstunde POT 081 In Präsenz - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
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Übung – Übung Schulpädagogik
- Lehrperson
- N.N.
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch, jede ungerade Woche 3. Doppelstunde HSZ 204 In Präsenz - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
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Übung – Schule und Rassismus
- Lehrperson
- N.N.
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag, jede ungerade Woche 2. Doppelstunde HSZ 204 In Präsenz - Beschreibung
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Hinweis: Die Übung findet in der zweiten Semesterhälfte (Januar, Februar) statt.
Rassismus ist tief in den Strukturen unserer Gesellschaft verankert und auch im schulischen Kontext wirksam. Obwohl Schulen als Orte der Bildung und Chancengleichheit gedacht sind, tragen sie nicht selten – ob bewusst oder unbewusst – zur (Re-)Produktion rassistischer Diskriminierung bei. In dieser Übung soll sich mit den theoretischen und erziehungswissenschaftlichen Hintergründen von Rassismus im schulischen Kontext auseinandergesetzt werden. Dabei steht auch die Reflexion der eigenen Rolle als (angehende) Lehrkraft im Fokus: Wie können wir Rassismus im Schulalltag erkennen, besser verstehen und eine pädagogische Haltung entwickeln? - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
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Übung – Lehrergesundheit/ Teacher Mental Health
- Lehrperson
- N.N.
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 4. Doppelstunde ABS CON 1 In Präsenz - Beschreibung
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Hinweis: Die Übung findet in der zweiten Semesterhälfte (Januar, Februar) statt. Unterrichtssprache ist Englisch.
Mental health is vital for teachers because it directly affects their ability to teach effectively and connect with students. In the course "Teacher Mental Health," you will learn to recognize the signs and symptoms of stress and burnout, and understand the important differences between them. Together, we will develop practical strategies to prevent burnout, reduce stress levels, and manage our well-being.
Additionally, you will learn how to help students of different ages cope with their emotions related to learning and manage their stress. We will explore the challenges, needs, and potential solutions related to these topics.
The course will be conducted in English, but don’t worry—you don’t need to speak perfect English. Just try to use it as a tool for international communication. - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
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Übung – Anthropologie der pädagogischen Grunddimensionen I
- Lehrperson
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- Peter Bauer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag, jede ungerade Woche 3. Doppelstunde ABS CON 1 In Präsenz - Beschreibung
- Jede pädagogische Vorstellung und Handlung, jedes erziehungs- und bildungstheoretische System, jede Pädagogik ist getragen von einer ganz bestimmten Auffassung des Menschen. Diese Auffassung, so Otto Friedrich Bollnow, „bildet die einheitliche Mitte, aus der alle Einzelzüge hervorgegangen sind und in der sie untereinander zusammenhängen" (Bollnow 2013, S. 132f.). Erst aus dieser Mitte bzw. aus dieser bestimmten Auffassung des Menschseins, lassen sich sowohl theoretische als auch praktische pädagogische Ideen und Handlungen verstehen. Mit einem geschärften, pädagogisch-anthropologischen Blick nähern wir uns in unserem Seminar den Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft – Erziehung, Bildung und Sozialisation – und vertiefen diese, indem wir ausgewählte, theoretische Konzepte auf ihre zugrundeliegenden Menschenbilder hinterfragen werden.
- Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
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Übung – Anthropologie der pädagogischen Grunddimensionen II (Übung AEW)
- Lehrperson
-
- Peter Bauer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag, jede ungerade Woche 5. Doppelstunde WEB 217 In Präsenz - Beschreibung
- Jede pädagogische Vorstellung und Handlung, jedes erziehungs- und bildungstheoretische System, jede Pädagogik ist getragen von einer ganz bestimmten Auffassung des Menschen. Diese Auffassung, so Otto Friedrich Bollnow, „bildet die einheitliche Mitte, aus der alle Einzelzüge hervorgegangen sind und in der sie untereinander zusammenhängen" (Bollnow 2013, S. 132f.). Erst aus dieser Mitte bzw. aus dieser bestimmten Auffassung des Menschseins, lassen sich sowohl theoretische als auch praktische pädagogische Ideen und Handlungen verstehen. Mit einem geschärften, pädagogisch-anthropologischen Blick nähern wir uns in unserem Seminar den Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft – Erziehung, Bildung und Sozialisation – und vertiefen diese, indem wir ausgewählte, theoretische Konzepte auf ihre zugrundeliegenden Menschenbilder hinterfragen werden.
- Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
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Übung – Schule und Migration
- Lehrperson
-
- Dr. Kristina Kocyba
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 4. Doppelstunde WEB K013 In Präsenz - Beschreibung
- Hinweis: Es handelt sich um eine Parallelveranstaltung: Die Übung wird in der ersten und zweiten Semesterhälfte angeboten. Die Einschreibung für die Teilnahme in der ersten oder zweiten Semesterhälfte erfolgt über OPAL.
- Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
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Übung – Schule und Flucht
- Lehrperson
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- Dr. Kristina Kocyba
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch, jede gerade Woche 3. Doppelstunde WEB 136 In Präsenz - Beschreibung
- Hinweis: Es handelt sich um eine Parallelveranstaltung: Die Übung wird in der ersten und zweiten Semesterhälfte angeboten. Die Einschreibung für die Teilnahme in der ersten oder zweiten Semesterhälfte erfolgt über OPAL.
- Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
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Übung – Initiative Klimaschule (in Kooperation mit der Freien Waldorfschule Dresden)
- Lehrperson
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- Dr. Kristina Kocyba
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag, jede ungerade Woche 4. Doppelstunde WEB 136 In Präsenz - Beschreibung
- Es ist nicht einfach, die Zusammenhänge und Auswirkungen der Klimaveränderungen zu verstehen. Nur wer über fundiertes Wissen verfügt, kann langfristig etwas bewirken. In diesem Zusammenhang spielen Schulen eine entscheidende Rolle. Um die wichtigen Fragen rund um den Klimawandel, die Klimaanpassung und den Klimaschutz zu bearbeiten, haben das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft sowie das Sächsische Staatsministerium für Kultus die Initiative „Klimaschulen in Sachsen“ ins Leben gerufen. Schulen können sich für diese Initiative bewerben, um das Schulleben aktiv nachhaltiger zu gestalten. In der Übung begleiten wir die Freie Waldorfschule Dresden auf ihrem Weg zur Klimaschule und lernen an diesem konkreten Beispiel Aufgaben, Herausforderungen und Erfolge der Schulentwicklung kennen. Studierende werden außerdem in Methoden der qualitativen Schulforschung eingeführt.
- Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
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Übung – Schule neu denken: Schulversuche und ihre pädagogischen Konzepte
- Lehrperson
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- Dr. Kristina Kocyba
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 3. Doppelstunde WEB K013 In Präsenz - Beschreibung
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Hinweis: Es handelt sich um eine Parallelveranstaltung: Die Übung wird in der ersten und zweiten Semesterhälfte angeboten. Die Einschreibung für die Teilnahme in der ersten oder zweiten Semesterhälfte erfolgt über OPAL.
Im föderalen System Deutschlands bildet jedes Bundesland den Rahmen, in dem Schule gestaltet wird. Zur Weiterentwicklung des Bildungswesens und zur Erprobung neuer pädagogischer und organisatorischer Ansätze können in Sachsen sogenannte Schulversuche durchgeführt werden. Ein Beispiel dafür ist die 2019 gegründete Universitätsschule Dresden, die sich u.a. durch stärker individualisiertes und projektorientiertes Lernen auszeichnet. Schulversuche können als ‚Keimzelle‘ für die Umgestaltung des Gesamtschulwesens bezeichnet werden – eine Sichtweise mit Geschichte: Anfang des 20. Jahrhunderts waren Schulversuche, insbesondere im Kontext der sogenannten Reformpädagogik, sehr verbreitet (vgl. z.B. Waldorfschulen, Jena-Plan-Schulen oder Montessori-Schulen). Viele damals entwickelte pädagogische Ansätze haben bis heute Bestand und werden an aktuelle Herausforderungen angepasst. Die Übung stellt eine Auswahl zentraler Schulversuche sowie deren pädagogische Konzepte vor. - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
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Übung – Online-Lernmodul „Schule und Flucht“
- Lehrperson
- N.N.
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
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Datum Uhrzeit Ort Durchführung – In Präsenz - Beschreibung
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Hinweis: Die Übung findet in der zweiten Semesterhälfte (Januar, Februar) statt.
Seit Mitte der neunziger Jahre hat sich in der erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung eine Debatte entwickelt, die die Notwendigkeit betont, dass (angehende) Lehrkräfte sich migrationsgesellschaftlich professionalisieren sollen. Diese Forderung ist eine Reaktion auf die anhaltenden Bildungsungleichheiten im Schulsystem und unterstreicht die Dringlichkeit, Lehrkräfte auf das Unterrichten in einer vielfältigen Gesellschaft vorzubereiten (vgl. Doğmuş, 2024, S. 64). Trotz dessen bleibt festzustellen, dass insbesondere die Auseinandersetzung mit rassismusrelevanten Inhalten in der Lehrer*innenbildung (Trias: Studium, Referendariat, Fortbildungen) weiterhin erhebliche Leerstellen aufweist.
In dieser Übung werden Sie ein Online-Lernmodul zum Thema „Schule und Flucht“ ausprobieren und evaluieren, welches für die Lehrer*innenbildung konzipiert wird. Auf Grundlage Ihrer Ideen und Rückmeldungen wird das Lernmodul weiterentwickelt, um es gezielt auf die Bedürfnisse von (angehenden) Lehrkräften anzupassen. - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
EW-SEGS-BW-3 (SO 2023)
(Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A)
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Praktikum – Auswertungsveranstaltung Blockpraktikum A - Grundschule
- Lehrperson
- N.N.
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis SE2 122 In Präsenz bis SE2 122 In Präsenz bis SE2 122 In Präsenz bis SE2 122 In Präsenz bis SE2 122 In Präsenz bis SE2 122 In Präsenz bis SE2 122 In Präsenz - Beschreibung
- Dieser Kurs richtet sich an alle Studierenden des LA GS, die das Blockpraktikum A in der vorlesungsfreien Zeit des SoSe 24 (August/September 2024) absolvieren.
- Zuordnungen
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- Modular
-
- EW-SEGS-BW 3 – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
- EW-SEGS-BW-3 (SO 2023) – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
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Praktikum – Einführungsveranstaltung Blockpraktikum A (Grundschule)
- Lehrperson
-
- Maria Melchior-Tunc
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 65
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis In Präsenz bis In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
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- EW-SEGS-BW 3 – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
- EW-SEGS-BW-3 (SO 2023) – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
EW-SEGS-P-1 (SO 2023)
(Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik)
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Vorlesung – Einführung in die Grundschulpädagogik undGrundschuldidaktik/Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in Grundschule und Grundschulunterricht
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Matthea Wagener
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 300
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Einschreibung über OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 4. Doppelstunde HSZ 004 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
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- EW-SEGS-P-1 – Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in Grundschule und Grundschulunterricht
- EW-SEGS-P-1 (SO 2023) – Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
-
Seminar – Einführung in die Grundschulpädagogik
- Lehrperson
-
- Daniela Jähn
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Einschreibung über OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 2. Doppelstunde WEB 222 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-P-1 (SO 2023) – Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
-
Seminar – Einführung in die Grundschulpädagogik
- Lehrperson
-
- Daniela Jähn
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Einschreibung über OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde WEB 222 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-P-1 (SO 2023) – Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
-
Seminar – Einführung in die Grundschulpädagogik
- Lehrperson
-
- Dr. Claudia Franke
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Einschreibung über OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 5. Doppelstunde WEB 117 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-P-1 (SO 2023) – Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
-
Seminar – Einführung in die Grundschulpädagogik
- Lehrperson
-
- Dr. Claudia Franke
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Einschreibung über OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 2. Doppelstunde WEB 117 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-P-1 (SO 2023) – Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
-
Seminar – Einführung in die Grundschulpädagogik
- Lehrperson
-
- Martin Behrisch
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 2. Doppelstunde WEB 235 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-P-1 (SO 2023) – Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
-
Seminar – Einführung in die Grundschulpädagogik
- Lehrperson
-
- Martin Behrisch
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde HSZ 103 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-P-1 (SO 2023) – Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Hinweis:
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