Current study and teaching offers
"Information and documents on the degree program" can be found in the course catalog of the respective degree program:
Bildungswissenschaften (LAPO 2023) – winter semester 2024/2025
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023)
(Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik)
-
Exercise – (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (1)
- Teacher
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Mondays on even weeks 3rd double period WEB 222 In-person - Description
- Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
-
Exercise – (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (2)
- Teacher
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Mondays on even weeks 4th double period WEB 222 In-person - Description
- Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
-
Exercise – (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (3)
- Teacher
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday on odd weeks 3rd double period WEB 222 In-person - Description
- Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
-
Exercise – (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (4)
- Teacher
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday on odd weeks 4th double period WEB 222 In-person - Description
- Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
-
Exercise – (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (1)
- Teacher
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday on even weeks 3rd double period WEB 217 In-person - Description
- In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
-
Exercise – (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (2)
- Teacher
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday on even weeks 4th double period WEB 217 In-person - Description
- In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
-
Exercise – (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (3)
- Teacher
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday on odd weeks 3rd double period WEB 217 In-person - Description
- In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
-
Exercise – (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (4)
- Teacher
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday on odd weeks 4th double period WEB 217 In-person - Description
- In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
-
Lecture – Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (I)
- Teacher
-
- Prof. Dr. Carsten Heinze
- Max attendee capacity
- 190
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday on odd weeks 6th double period WEB KLEM In-person - Description
- Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext der Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis wird in der Vorlesung der Frage nachgegangen, wie erziehungs- und bildungstheoretisch auf das pädagogische Paradoxon reagiert werden kann, durch pädagogisches Handeln beim Menschen mit Mitteln der Fremdbestimmung Handlungsmöglichkeiten der Selbstbestimmung anzubahnen. Die in der Vorlesung erarbeiteten erziehungs- und bildungstheoretischen Zugänge werden in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln in der Schule diskutiert und dessen Grenzen anhand ausgewählter Problemstellungen verdeutlicht (z.B. Pädagogik und Gewalt, Teilhabe und Verletzlichkeit, Bildung und Fremdheit).
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 1 – Orientierungswissen Erziehungswissenschaft
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
-
Lecture – Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (II)
- Teacher
-
- Prof. Dr. Carsten Heinze
- Max attendee capacity
- 190
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday on even weeks 6th double period WEB KLEM In-person - Description
- Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext der Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis wird in der Vorlesung der Frage nachgegangen, wie erziehungs- und bildungstheoretisch auf das pädagogische Paradoxon reagiert werden kann, durch pädagogisches Handeln beim Menschen mit Mitteln der Fremdbestimmung Handlungsmöglichkeiten der Selbstbestimmung anzubahnen. Die in der Vorlesung erarbeiteten erziehungs- und bildungstheoretischen Zugänge werden in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln in der Schule diskutiert und dessen Grenzen anhand ausgewählter Problemstellungen verdeutlicht (z.B. Pädagogik und Gewalt, Teilhabe und Verletzlichkeit, Bildung und Fremdheit).
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 1 – Orientierungswissen Erziehungswissenschaft
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
-
Exercise – Reflexion von aktuellen „Schlüsselproblemen“ im Sinne von Wolfgang Klafki (Erziehung, Bildung, Sozialisation)
- Teacher
-
- Maximilian Husny
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday on even weeks 2nd double period HSZ 105 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
-
Exercise – Die Illusion der Chancengleichheit im Kontext bildungstheoretischer Überlegungen
- Teacher
-
- Maximilian Husny
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday on even weeks 3rd double period HSZ 105 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
-
Lecture – Einführung in die Schulpädagogik
- Teacher
- N.N.
- Max attendee capacity
- 299
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday on odd weeks 6th double period POT 081 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
-
Exercise – Übung Schulpädagogik
- Teacher
- N.N.
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday on odd weeks 3rd double period HSZ 204 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
-
Exercise – Schule und Rassismus
- Teacher
- N.N.
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday on odd weeks 2nd double period HSZ 204 In-person - Description
-
Hinweis: Die Übung findet in der zweiten Semesterhälfte (Januar, Februar) statt.
Rassismus ist tief in den Strukturen unserer Gesellschaft verankert und auch im schulischen Kontext wirksam. Obwohl Schulen als Orte der Bildung und Chancengleichheit gedacht sind, tragen sie nicht selten – ob bewusst oder unbewusst – zur (Re-)Produktion rassistischer Diskriminierung bei. In dieser Übung soll sich mit den theoretischen und erziehungswissenschaftlichen Hintergründen von Rassismus im schulischen Kontext auseinandergesetzt werden. Dabei steht auch die Reflexion der eigenen Rolle als (angehende) Lehrkraft im Fokus: Wie können wir Rassismus im Schulalltag erkennen, besser verstehen und eine pädagogische Haltung entwickeln? - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
-
Exercise – Lehrergesundheit/ Teacher Mental Health
- Teacher
- N.N.
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 4th double period ABS CON 1 In-person - Description
-
Hinweis: Die Übung findet in der zweiten Semesterhälfte (Januar, Februar) statt. Unterrichtssprache ist Englisch.
Mental health is vital for teachers because it directly affects their ability to teach effectively and connect with students. In the course "Teacher Mental Health," you will learn to recognize the signs and symptoms of stress and burnout, and understand the important differences between them. Together, we will develop practical strategies to prevent burnout, reduce stress levels, and manage our well-being.
Additionally, you will learn how to help students of different ages cope with their emotions related to learning and manage their stress. We will explore the challenges, needs, and potential solutions related to these topics.
The course will be conducted in English, but don’t worry—you don’t need to speak perfect English. Just try to use it as a tool for international communication. - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
-
Exercise – Anthropologie der pädagogischen Grunddimensionen I
- Teacher
-
- Peter Bauer
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday on odd weeks 3rd double period ABS CON 1 In-person - Description
- Jede pädagogische Vorstellung und Handlung, jedes erziehungs- und bildungstheoretische System, jede Pädagogik ist getragen von einer ganz bestimmten Auffassung des Menschen. Diese Auffassung, so Otto Friedrich Bollnow, „bildet die einheitliche Mitte, aus der alle Einzelzüge hervorgegangen sind und in der sie untereinander zusammenhängen" (Bollnow 2013, S. 132f.). Erst aus dieser Mitte bzw. aus dieser bestimmten Auffassung des Menschseins, lassen sich sowohl theoretische als auch praktische pädagogische Ideen und Handlungen verstehen. Mit einem geschärften, pädagogisch-anthropologischen Blick nähern wir uns in unserem Seminar den Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft – Erziehung, Bildung und Sozialisation – und vertiefen diese, indem wir ausgewählte, theoretische Konzepte auf ihre zugrundeliegenden Menschenbilder hinterfragen werden.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
-
Exercise – Anthropologie der pädagogischen Grunddimensionen II (Übung AEW)
- Teacher
-
- Peter Bauer
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday on odd weeks 5th double period WEB 217 In-person - Description
- Jede pädagogische Vorstellung und Handlung, jedes erziehungs- und bildungstheoretische System, jede Pädagogik ist getragen von einer ganz bestimmten Auffassung des Menschen. Diese Auffassung, so Otto Friedrich Bollnow, „bildet die einheitliche Mitte, aus der alle Einzelzüge hervorgegangen sind und in der sie untereinander zusammenhängen" (Bollnow 2013, S. 132f.). Erst aus dieser Mitte bzw. aus dieser bestimmten Auffassung des Menschseins, lassen sich sowohl theoretische als auch praktische pädagogische Ideen und Handlungen verstehen. Mit einem geschärften, pädagogisch-anthropologischen Blick nähern wir uns in unserem Seminar den Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft – Erziehung, Bildung und Sozialisation – und vertiefen diese, indem wir ausgewählte, theoretische Konzepte auf ihre zugrundeliegenden Menschenbilder hinterfragen werden.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
-
Exercise – Schule und Migration
- Teacher
-
- Dr. Kristina Kocyba
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 4th double period WEB K013 In-person - Description
- Hinweis: Es handelt sich um eine Parallelveranstaltung: Die Übung wird in der ersten und zweiten Semesterhälfte angeboten. Die Einschreibung für die Teilnahme in der ersten oder zweiten Semesterhälfte erfolgt über OPAL.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
-
Exercise – Schule und Flucht
- Teacher
-
- Dr. Kristina Kocyba
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday on even weeks 3rd double period WEB 136 In-person - Description
- Hinweis: Es handelt sich um eine Parallelveranstaltung: Die Übung wird in der ersten und zweiten Semesterhälfte angeboten. Die Einschreibung für die Teilnahme in der ersten oder zweiten Semesterhälfte erfolgt über OPAL.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
-
Exercise – Initiative Klimaschule (in Kooperation mit der Freien Waldorfschule Dresden)
- Teacher
-
- Dr. Kristina Kocyba
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday on odd weeks 4th double period WEB 136 In-person - Description
- Es ist nicht einfach, die Zusammenhänge und Auswirkungen der Klimaveränderungen zu verstehen. Nur wer über fundiertes Wissen verfügt, kann langfristig etwas bewirken. In diesem Zusammenhang spielen Schulen eine entscheidende Rolle. Um die wichtigen Fragen rund um den Klimawandel, die Klimaanpassung und den Klimaschutz zu bearbeiten, haben das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft sowie das Sächsische Staatsministerium für Kultus die Initiative „Klimaschulen in Sachsen“ ins Leben gerufen. Schulen können sich für diese Initiative bewerben, um das Schulleben aktiv nachhaltiger zu gestalten. In der Übung begleiten wir die Freie Waldorfschule Dresden auf ihrem Weg zur Klimaschule und lernen an diesem konkreten Beispiel Aufgaben, Herausforderungen und Erfolge der Schulentwicklung kennen. Studierende werden außerdem in Methoden der qualitativen Schulforschung eingeführt.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
-
Exercise – Schule neu denken: Schulversuche und ihre pädagogischen Konzepte
- Teacher
-
- Dr. Kristina Kocyba
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 3rd double period WEB K013 In-person - Description
-
Hinweis: Es handelt sich um eine Parallelveranstaltung: Die Übung wird in der ersten und zweiten Semesterhälfte angeboten. Die Einschreibung für die Teilnahme in der ersten oder zweiten Semesterhälfte erfolgt über OPAL.
Im föderalen System Deutschlands bildet jedes Bundesland den Rahmen, in dem Schule gestaltet wird. Zur Weiterentwicklung des Bildungswesens und zur Erprobung neuer pädagogischer und organisatorischer Ansätze können in Sachsen sogenannte Schulversuche durchgeführt werden. Ein Beispiel dafür ist die 2019 gegründete Universitätsschule Dresden, die sich u.a. durch stärker individualisiertes und projektorientiertes Lernen auszeichnet. Schulversuche können als ‚Keimzelle‘ für die Umgestaltung des Gesamtschulwesens bezeichnet werden – eine Sichtweise mit Geschichte: Anfang des 20. Jahrhunderts waren Schulversuche, insbesondere im Kontext der sogenannten Reformpädagogik, sehr verbreitet (vgl. z.B. Waldorfschulen, Jena-Plan-Schulen oder Montessori-Schulen). Viele damals entwickelte pädagogische Ansätze haben bis heute Bestand und werden an aktuelle Herausforderungen angepasst. Die Übung stellt eine Auswahl zentraler Schulversuche sowie deren pädagogische Konzepte vor. - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
-
Exercise – Online-Lernmodul „Schule und Flucht“
- Teacher
- N.N.
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format – In-person - Description
-
Hinweis: Die Übung findet in der zweiten Semesterhälfte (Januar, Februar) statt.
Seit Mitte der neunziger Jahre hat sich in der erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung eine Debatte entwickelt, die die Notwendigkeit betont, dass (angehende) Lehrkräfte sich migrationsgesellschaftlich professionalisieren sollen. Diese Forderung ist eine Reaktion auf die anhaltenden Bildungsungleichheiten im Schulsystem und unterstreicht die Dringlichkeit, Lehrkräfte auf das Unterrichten in einer vielfältigen Gesellschaft vorzubereiten (vgl. Doğmuş, 2024, S. 64). Trotz dessen bleibt festzustellen, dass insbesondere die Auseinandersetzung mit rassismusrelevanten Inhalten in der Lehrer*innenbildung (Trias: Studium, Referendariat, Fortbildungen) weiterhin erhebliche Leerstellen aufweist.
In dieser Übung werden Sie ein Online-Lernmodul zum Thema „Schule und Flucht“ ausprobieren und evaluieren, welches für die Lehrer*innenbildung konzipiert wird. Auf Grundlage Ihrer Ideen und Rückmeldungen wird das Lernmodul weiterentwickelt, um es gezielt auf die Bedürfnisse von (angehenden) Lehrkräften anzupassen. - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
EW-SEGS-BW-3 (SO 2023)
(Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A)
-
Internship – Auswertungsveranstaltung Blockpraktikum A - Grundschule
- Teacher
- N.N.
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to SE2 122 In-person to SE2 122 In-person to SE2 122 In-person to SE2 122 In-person to SE2 122 In-person to SE2 122 In-person to SE2 122 In-person - Description
- Dieser Kurs richtet sich an alle Studierenden des LA GS, die das Blockpraktikum A in der vorlesungsfreien Zeit des SoSe 24 (August/September 2024) absolvieren.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 3 – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
- EW-SEGS-BW-3 (SO 2023) – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
-
Internship – Einführungsveranstaltung Blockpraktikum A (Grundschule)
- Teacher
-
- Maria Melchior-Tunc
- Max attendee capacity
- 65
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to In-person to In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 3 – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
- EW-SEGS-BW-3 (SO 2023) – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
EW-SEGS-P-1 (SO 2023)
(Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik)
-
Lecture – Einführung in die Grundschulpädagogik undGrundschuldidaktik/Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in Grundschule und Grundschulunterricht
- Teacher
-
- Prof. Dr. Matthea Wagener
- Max attendee capacity
- 300
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Einschreibung über OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 4th double period HSZ 004 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-P-1 – Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in Grundschule und Grundschulunterricht
- EW-SEGS-P-1 (SO 2023) – Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
-
Seminar – Einführung in die Grundschulpädagogik
- Teacher
-
- Daniela Jähn
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Einschreibung über OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 2nd double period WEB 222 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-P-1 (SO 2023) – Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
-
Seminar – Einführung in die Grundschulpädagogik
- Teacher
-
- Daniela Jähn
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Einschreibung über OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 3rd double period WEB 222 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-P-1 (SO 2023) – Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
-
Seminar – Einführung in die Grundschulpädagogik
- Teacher
-
- Dr. Claudia Franke
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Einschreibung über OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 5th double period WEB 117 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-P-1 (SO 2023) – Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
-
Seminar – Einführung in die Grundschulpädagogik
- Teacher
-
- Dr. Claudia Franke
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Einschreibung über OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 2nd double period WEB 117 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-P-1 (SO 2023) – Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
-
Seminar – Einführung in die Grundschulpädagogik
- Teacher
-
- Martin Behrisch
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 2nd double period WEB 235 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-P-1 (SO 2023) – Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
-
Seminar – Einführung in die Grundschulpädagogik
- Teacher
-
- Martin Behrisch
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 2nd double period HSZ 103 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-P-1 (SO 2023) – Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Note:
The current contents of the faculty database can be called up and displayed on this page at any time.
Archive of course catalogs
Access to the archive | (only possible with ZIH-Login, otherwise please contact the Examination Office). |