Aktuelle Studien- und Lehrangebote
"Informationen und Dokumente zum Studiengang" befinden sich im Lehrveranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Studiengangs:
Sachunterricht (LAPO 2023) – Wintersemester 2024/2025
EW-SEGS-D-SU-1 (SO 2023)
(Grundlagen und Konzeptionen des Sachunterrichts)
-
Seminar – Lehren und Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Stefanie Kirchner
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 3. Doppelstunde WEB 117 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar dient der Vertiefung der Vorlesung. Es bietet eine erste Annäherung an das Fach Sachunterricht und seine Didaktik. Dabei werden Ziele, Aufgaben und Inhalte des Faches thematisiert sowie Unterrichtsprinzipien analysiert. Darüber hinaus wird ein erster Einblick in die Gestaltung inklusiven Sachunterrichts sowie in ausgewählte Methoden und Medien des Sachunterrichtes gegeben.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-SU-1 (SO 2023) – Grundlagen und Konzeptionen des Sachunterrichts
-
Seminar – Lehren und Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Stefanie Kirchner
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 2. Doppelstunde WEB 117 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar dient der Vertiefung der Vorlesung. Es bietet eine erste Annäherung an das Fach Sachunterricht und seine Didaktik. Dabei werden Ziele, Aufgaben und Inhalte des Faches thematisiert sowie Unterrichtsprinzipien analysiert. Darüber hinaus wird ein erster Einblick in die Gestaltung inklusiven Sachunterrichts sowie in ausgewählte Methoden und Medien des Sachunterrichtes gegeben.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-SU-1 (SO 2023) – Grundlagen und Konzeptionen des Sachunterrichts
-
Seminar – Lehren und Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Stefanie Kirchner
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde WEB 117 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar dient der Vertiefung der Vorlesung. Es bietet eine erste Annäherung an das Fach Sachunterricht und seine Didaktik. Dabei werden Ziele, Aufgaben und Inhalte des Faches thematisiert sowie Unterrichtsprinzipien analysiert. Darüber hinaus wird ein erster Einblick in die Gestaltung inklusiven Sachunterrichts sowie in ausgewählte Methoden und Medien des Sachunterrichtes gegeben.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-SU-1 (SO 2023) – Grundlagen und Konzeptionen des Sachunterrichts
-
Seminar – Lehren und Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Maria Zurell
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 2. Doppelstunde WEB 217 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar bietet eine erste Annäherung an das Fach Sachunterricht und seine Didaktik und dient als Vertiefung der Vorlesung. Dabei werden Aufgaben, Ziele und Inhalte des Faches thematisiert sowie Unterrichtsprinzipien und Merkmale guten Sachunterrichts analysiert. Darüber hinaus spielen auch der Einsatz von Medien, Methoden, notwendige Lehrerkompetenzen und außerschulische Lernorte eine Rolle.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-SU-1 (SO 2023) – Grundlagen und Konzeptionen des Sachunterrichts
-
Seminar – Lehren und Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Ines Röhrborn
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 2. Doppelstunde SE2/221 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar bietet vorlesungsvertiefend eine erste Annäherung an das Fach Sachunterricht und seine Didaktik. Hierbei werden in exemplarischer Auswahl typische Inhalte, Arbeitsformen und Methoden des Sachunterrichts erarbeitet, erprobt und reflektiert sowie Unterrichtsprinzipien analysiert. Dabei soll an die Erfahrungs- und Erlebniswelt des Kindes und dessen ganzheitlichen Lernens angeknüpft werden.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-SU-1 (SO 2023) – Grundlagen und Konzeptionen des Sachunterrichts
-
Seminar – Lehren und Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Ines Röhrborn
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 3. Doppelstunde SE2/221 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar bietet vorlesungsvertiefend eine erste Annäherung an das Fach Sachunterricht und seine Didaktik. Hierbei werden in exemplarischer Auswahl typische Inhalte, Arbeitsformen und Methoden des Sachunterrichts erarbeitet, erprobt und reflektiert sowie Unterrichtsprinzipien analysiert. Dabei soll an die Erfahrungs- und Erlebniswelt des Kindes und dessen ganzheitlichen Lernens angeknüpft werden.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-SU-1 (SO 2023) – Grundlagen und Konzeptionen des Sachunterrichts
-
Vorlesung – Grundlagen und Konzeptionen des Sachunterrichts
- Lehrperson
-
- Dr. Lars Förster
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 200
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 3. Doppelstunde WEB KLEM In Präsenz - Beschreibung
- Die Einführungsvorlesung bietet einen kompakten Überblick über zentrale Inhalte, Methoden und Medien sowie Ziele und Aufgaben des Sachunterrichts. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Vermittlung grundlegender Kenntnisse über die verschiedenen (historischen und aktuellen) Konzeptionen des Sachunterrichts. Die Lehrveranstaltung wird mit einer 90-minütigen Klausur abgeschlossen.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-SU-1 (SO 2023) – Grundlagen und Konzeptionen des Sachunterrichts
EW-SEGS-D-SU-3 (SO 2023)
(Naturwissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Lernbereich des Sachunterrichts)
-
Seminar – Gesellschaftswissenschaftliches Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Stefanie Kirchner
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 4. Doppelstunde WEB 117 In Präsenz - Beschreibung
- Der Sachunterricht ist der zentrale Ort für das gesellschaftsbezogene Lernen der Kinder in der Grundschule. In ihm geht es um den systematischen Erwerb von Kompetenzen in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Soziales sowie Geschichte. Im Seminar werden sowohl fachwissenschaftliche als auch fachdidaktische Grundlagen des sozialwissenschaftlichen und historischen Lehrens und Lernens erarbeitet und reflektiert. Ziel des Seminars ist es, die eigenen fachlichen Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Das Seminar kann nicht gleichzeitig mit einem anderen gleichnamigen SU-3-Seminar belegt werden.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-SU-3 (SO 2023) – Naturwissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Lernbereich des Sachunterrichts
-
Seminar – Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Stefanie Kirchner
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 2. Doppelstunde WEB 123 In Präsenz - Beschreibung
-
Kinder sind von Natur aus neugierig. Sie stellen Fragen, beobachten ihre Umwelt und forschen, um die Welt um sie herum zu verstehen. Ziel des Sachunterrichts ist es, diese angeborene Neugier und den Entdeckungsdrang aufzugreifen und in einen systematischen Erkenntnisgewinn zu überführen.
Im Seminar werden naturwissenschaftliche Konzepte, Prinzipien und Methoden erarbeitet und reflektiert. Ziel des Seminars ist es, das eigene Fachwissen zu erweitern und zu vertiefen sowie die eigenen Fähigkeiten zur kindgerechten und praxisnahen Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte weiterzuentwickeln. Das Seminar kombiniert theoretische Inputs mit praktischen Übungen, Gruppenarbeiten und der Analyse von Unterrichtsmaterialien und -beispielen.
Das Seminar kann nicht gleichzeitig mit einem anderen gleichnamigen SU-3-Seminar besucht werden. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-SU-3 (SO 2023) – Naturwissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Lernbereich des Sachunterrichts
-
Seminar – Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Stefanie Kirchner
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde WEB 123 In Präsenz - Beschreibung
-
Kinder sind von Natur aus neugierig. Sie stellen Fragen, beobachten ihre Umwelt und forschen, um die Welt um sie herum zu verstehen. Ziel des Sachunterrichts ist es, diese angeborene Neugier und den Entdeckungsdrang aufzugreifen und in einen systematischen Erkenntnisgewinn zu überführen.
Im Seminar werden naturwissenschaftliche Konzepte, Prinzipien und Methoden erarbeitet und reflektiert. Ziel des Seminars ist es, das eigene Fachwissen zu erweitern und zu vertiefen sowie die eigenen Fähigkeiten zur kindgerechten und praxisnahen Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte weiterzuentwickeln. Das Seminar kombiniert theoretische Inputs mit praktischen Übungen, Gruppenarbeiten und der Analyse von Unterrichtsmaterialien und -beispielen.
Das Seminar kann nicht gleichzeitig mit einem anderen gleichnamigen SU-3-Seminar besucht werden. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-SU-3 (SO 2023) – Naturwissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Lernbereich des Sachunterrichts
-
Seminar – Gesellschaftswissenschaftliches Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Stefanie Kirchner
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde WEB 117 In Präsenz - Beschreibung
- Der Sachunterricht ist der zentrale Ort für das gesellschaftsbezogene Lernen der Kinder in der Grundschule. In ihm geht es um den systematischen Erwerb von Kompetenzen in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Soziales sowie Geschichte. Im Seminar werden sowohl fachwissenschaftliche als auch fachdidaktische Grundlagen des sozialwissenschaftlichen und historischen Lehrens und Lernens erarbeitet und reflektiert. Ziel des Seminars ist es, die eigenen fachlichen Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Das Seminar kann nicht gleichzeitig mit einem anderen gleichnamigen SU-3-Seminar belegt werden.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-SU-3 (SO 2023) – Naturwissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Lernbereich des Sachunterrichts
-
Seminar – Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Sebastian Lehmann
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 2. Doppelstunde WEB 217 In Präsenz - Beschreibung
-
Kinder haben großen Forschergeist. Wenn Kinder forschen, setzen sie sich gezielt mit einer Frage oder einem Phänomen auseinander. Daran möchte dieses Seminar anknüpfen. Dabei werden neben fachwissenschaftlichen auch fachdidaktische Grundlagen des naturwissenschaftlichen Lehrens und Lernens im Sachunterricht erarbeitet und reflektiert. Durch die Konzeption eigener Unterrichtsbeispiele soll das eigene professionelle Wissen in diesem Gebiet erweitert und vertieft werden.
Das Seminar kann nicht gleichzeitig mit einem anderen gleichnamigen SU-3-Seminar belegt werden. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-SU-3 (SO 2023) – Naturwissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Lernbereich des Sachunterrichts
-
Seminar – Gesellschaftswissenschaftliches Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Dr. Lars Förster
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde WEB 122 In Präsenz - Beschreibung
-
Der Sachunterricht ist der zentrale Ort für das gesellschaftsbezogene Lernen der Kinder in der Grundschule. In ihm geht es um den systematischen Erwerb von Kompetenzen in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Soziales sowie Geschichte. Im Seminar werden sowohl fachwissenschaftliche als auch fachdidaktische Grundlagen des sozialwissenschaftlichen und historischen Lehrens und Lernens erarbeitet und reflektiert. Ziel des Seminars ist es, die eigenen fachlichen Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen.
Das Seminar kann nicht gleichzeitig mit einem anderen gleichnamigen SU-3-Seminar belegt werden. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-SU-3 (SO 2023) – Naturwissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Lernbereich des Sachunterrichts
-
Seminar – Außerschulisches Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Dr. Lars Förster
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 4. Doppelstunde WEB 123 In Präsenz - Beschreibung
-
Raus aus dem Klassenzimmer: Außerschulisches Lernen stellt einen wichtigen Beitrag zur Qualität schulischer Lehr- und Lernprozesse dar. Durch das Hinaustreten aus der Schule soll unmittelbares Erfahren und Handeln in der Welt ermöglicht werden. Dieses Seminar zeigt das Potenzial und die Bedeutung außerschulischen Lernens für den naturwissenschaftlichen wie auch gesellschaftswissenschaftlichem Sachunterricht in Theorie und Praxis auf und legt dabei einen Schwerpunkt auf das geografische Lernen. Forschendes Lernen bildet dabei die Basis. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden mehrere Kurzexkursionen durchgeführt, so dass An- und Abfahrtswege eingeplant werden müssen.
Das Seminar kann nicht gleichzeitig mit einem anderen gleichnamigen SU-3-Seminar belegt werden. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-SU-3 (SO 2023) – Naturwissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Lernbereich des Sachunterrichts
-
Seminar – Außerschulisches Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Anja Mede-Schelenz
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag, jede ungerade Woche 2. Doppelstunde ABS CON 1 In Präsenz Freitag, jede ungerade Woche 3. Doppelstunde ABS CON 1 In Präsenz - Beschreibung
-
Raus aus dem Klassenzimmer: Außerschulisches Lernen stellt einen wichtigen Beitrag zur Qualität schulischer Lehr- und Lernprozesse dar. Durch das Hinaustreten aus der Schule soll unmittelbares Erfahren und Handeln in der Welt ermöglicht werden. Dieses Seminar zeigt das Potenzial und die Bedeutung außerschulischen Lernens für den naturwissenschaftlichen wie auch gesellschaftswissenschaftlichem Sachunterricht in Theorie und Praxis auf und legt dabei einen Schwerpunkt auf das geografische Lernen. Forschendes Lernen bildet dabei die Basis. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden mehrere Kurzexkursionen durchgeführt, so dass An- und Abfahrtswege eingeplant werden müssen. Das Seminar kann nicht gleichzeitig mit einem anderen gleichnamigen SU-3-Seminar belegt werden.
Seminarstart ist in der zweiten Woche der Vorlesungszeit.
Das Seminar findet in einem 14-tägigen Rhythmus statt. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-SU-3 (SO 2023) – Naturwissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Lernbereich des Sachunterrichts
-
Seminar – Außerschulisches Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Anja Mede-Schelenz
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 4. Doppelstunde SE2 123 In Präsenz - Beschreibung
- Raus aus dem Klassenzimmer: Außerschulisches Lernen stellt einen wichtigen Beitrag zur Qualität schulischer Lehr- und Lernprozesse dar. Durch das Hinaustreten aus der Schule soll unmittelbares Erfahren und Handeln in der Welt ermöglicht werden. Dieses Seminar zeigt das Potenzial und die Bedeutung außerschulischen Lernens für den naturwissenschaftlichen wie auch gesellschaftswissenschaftlichem Sachunterricht in Theorie und Praxis auf und legt dabei einen Schwerpunkt auf das geografische Lernen. Forschendes Lernen bildet dabei die Basis. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden mehrere Kurzexkursionen durchgeführt, so dass An- und Abfahrtswege eingeplant werden müssen. Das Seminar kann nicht gleichzeitig mit einem anderen gleichnamigen SU-3-Seminar belegt werden.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-SU-3 (SO 2023) – Naturwissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Lernbereich des Sachunterrichts
-
Seminar – Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Quy Don Mac
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis (WEB 222) In Präsenz bis (WEB 222) In Präsenz bis – Virtuell bis (WEB 222) In Präsenz - Beschreibung
-
Kinder sind von Natur aus neugierig. Sie stellen Fragen, beobachten ihre Umwelt und forschen, um die Welt um sie herum zu verstehen. Ziel des Sachunterrichts ist es, diese angeborene Neugier und den Entdeckungsdrang aufzugreifen und in einen systematischen Erkenntnisgewinn zu überführen. Im Seminar werden naturwissenschaftliche Konzepte, Prinzipien und Methoden erarbeitet und reflektiert. Ziel des Seminars ist es, das eigene Fachwissen zu erweitern und zu vertiefen sowie die eigenen Fähigkeiten zur kindgerechten und praxisnahen Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte weiterzuentwickeln. Das Seminar kombiniert theoretische Inputs mit praktischen Übungen, Gruppenarbeiten und der Analyse von Unterrichtsmaterialien und -beispielen. Das Seminar kann nicht gleichzeitig mit einem anderen gleichnamigen SU-3-Seminar besucht werden.
Eine aktive Teilnahme im Seminar und der Vorbesprechung werden erwartet.
Vorbesprechung: Do, 05.11.2024 (16:30-17:00 Uhr via Zoom) - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-SU-3 (SO 2023) – Naturwissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Lernbereich des Sachunterrichts
Hinweis:
Auf dieser Seite werden jederzeit die aktuellen Inhalte aus der Fakultätsdatenbank abgerufen und angezeigt.
Archiv Lehrveranstaltungsverzeichnisse
Zugang zum Archiv | (nur mit ZIH-Login möglich, ansonsten wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.) |