Aktuelle Studien- und Lehrangebote
"Informationen und Dokumente zum Studiengang" befinden sich im Lehrveranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Studiengangs:
Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld, das Dokument wird bereitgestellt
SoSe 2024 - Sachunterricht (LAPO 2023)
Informationen und Dokumente zum Studiengang
- Immatrikulation seit Wintersemester 2012/13
- Informationen
- Studiendokumente (VOR WiSe23/24)
- Studiendokumente (AB WiSe23/24)
- Ergänzungsbereich: Informationen und vollständiger Katalog unter https://tu-dresden.de/zlsb/lehramtsstudium/ergaenzungsbereich
- Die Lehrveranstaltungen zu den Modulen der Psychologie finden Sie auf
den Seiten der Fachrichtung Psychologie unter Studium / Studienangebot /
Psychologie als Nebenfach --> Übersicht Lehramt: Link
Bitte beachten Sie die dort angegebenen Bedingungen zur Einschreibung für Lehrveranstaltungen! - Wahlfach Musik - Informationen und Studienordung für das Fach Musik (Hochschule für Musik)
EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) (Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts)
Seminar - Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht
- Lehrperson:
- Kirchner, Stefanie
- Zeit:
- Mo 2.DS
- Ort:
- WEB 119
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- Der Begriff der Vielperspektivität ist so zentral mit der Didaktik des Sachunterrichts verbunden wie wohl kaum ein anderer. Das hängt unmittelbar mit dem Bildungsanspruch und -auftrag des Faches zusammen. Um das „innige“ Verhältnis von Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht sichtbar zu machen, werden anknüpfend an die SU-2- Vorlesung die verschiedenen fachlichen Bezüge und interdisziplinären Themen im Sachunterricht überblickshaft erschlossen und vertieft.
- Literatur:
-
- wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Kirchner, Stefanie
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mo 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754057#
ppxppx
Ort:
WEB 119
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Der Begriff der Vielperspektivität ist so zentral mit der Didaktik des Sachunterrichts verbunden wie wohl kaum ein anderer. Das hängt unmittelbar mit dem Bildungsanspruch und -auftrag des Faches zusammen. Um das „innige“ Verhältnis von Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht sichtbar zu machen, werden anknüpfend an die SU-2- Vorlesung die verschiedenen fachlichen Bezüge und interdisziplinären Themen im Sachunterricht überblickshaft erschlossen und vertieft.
ppxppx
Literatur:
wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht
- Lehrperson:
- Kirchner, Stefanie
- Zeit:
- Mo 3.DS
- Ort:
- WEB 119
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- Der Begriff der Vielperspektivität ist so zentral mit der Didaktik des Sachunterrichts verbunden wie wohl kaum ein anderer. Das hängt unmittelbar mit dem Bildungsanspruch und -auftrag des Faches zusammen. Um das „innige“ Verhältnis von Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht sichtbar zu machen, werden anknüpfend an die SU-2-Vorlesung die verschiedenen fachlichen Bezüge und interdisziplinären Themen im Sachunterricht überblickshaft erschlossen und vertieft.
- Literatur:
-
- wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Kirchner, Stefanie
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mo 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754057#
ppxppx
Ort:
WEB 119
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Der Begriff der Vielperspektivität ist so zentral mit der Didaktik des Sachunterrichts verbunden wie wohl kaum ein anderer. Das hängt unmittelbar mit dem Bildungsanspruch und -auftrag des Faches zusammen. Um das „innige“ Verhältnis von Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht sichtbar zu machen, werden anknüpfend an die SU-2-Vorlesung die verschiedenen fachlichen Bezüge und interdisziplinären Themen im Sachunterricht überblickshaft erschlossen und vertieft.
ppxppx
Literatur:
wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht
- Lehrperson:
- Kirchner, Stefanie
- Zeit:
- Do 2.DS
- Ort:
- WEB 122
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-2 [Kind und Welt: Dimensionen und Perspektiven des Sachunterrichts]
- EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- Der Begriff der Vielperspektivität ist so zentral mit der Didaktik des Sachunterrichts verbunden wie wohl kaum ein anderer. Das hängt unmittelbar mit dem Bildungsanspruch und -auftrag des Faches zusammen. Um das „innige“ Verhältnis von Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht sichtbar zu machen, werden anknüpfend an die SU-2-Vorlesung die verschiedenen fachlichen Bezüge und interdisziplinären Themen im Sachunterricht überblickshaft erschlossen und vertieft.
- Literatur:
-
- wird in der ersten Lehrveranstaltung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Kirchner, Stefanie
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Do 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754057#
ppxppx
Ort:
WEB 122
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-2 [Kind und Welt: Dimensionen und Perspektiven des Sachunterrichts]; EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Der Begriff der Vielperspektivität ist so zentral mit der Didaktik des Sachunterrichts verbunden wie wohl kaum ein anderer. Das hängt unmittelbar mit dem Bildungsanspruch und -auftrag des Faches zusammen. Um das „innige“ Verhältnis von Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht sichtbar zu machen, werden anknüpfend an die SU-2-Vorlesung die verschiedenen fachlichen Bezüge und interdisziplinären Themen im Sachunterricht überblickshaft erschlossen und vertieft.
ppxppx
Literatur:
wird in der ersten Lehrveranstaltung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht
- Lehrperson:
- Zurell, Maria
- Zeit:
- Di 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- WEB 222
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 28.03.2024 - 19:00 Uhr
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- Der Begriff der Vielperspektivität ist so zentral mit der Didaktik des Sachunterrichts verbunden wie wohl kaum ein anderer. Das hängt unmittelbar mit dem Bildungsanspruch und -auftrag des Faches zusammen. Um das „innige“ Verhältnis von Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht sichtbar zu machen, werden anknüpfend an die SU-2-Vorlesung die verschiedenen fachlichen Bezüge und interdisziplinären Themen im Sachunterricht überblickshaft erschlossen und vertieft.
- Literatur:
-
- wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Zurell, Maria
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Di 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754057#
ppxppx
Ort:
WEB 222
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Der Begriff der Vielperspektivität ist so zentral mit der Didaktik des Sachunterrichts verbunden wie wohl kaum ein anderer. Das hängt unmittelbar mit dem Bildungsanspruch und -auftrag des Faches zusammen. Um das „innige“ Verhältnis von Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht sichtbar zu machen, werden anknüpfend an die SU-2-Vorlesung die verschiedenen fachlichen Bezüge und interdisziplinären Themen im Sachunterricht überblickshaft erschlossen und vertieft.
ppxppx
Literatur:
wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht
- Lehrperson:
- Förster, Dr. Lars
- Zeit:
- Mi 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- WEB 122
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-2 [Kind und Welt: Dimensionen und Perspektiven des Sachunterrichts]
- EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- bitte folgenden Text eintragen:Der Begriff der Vielperspektivität ist so zentral mit der Didaktik des Sachunterrichts verbunden wie wohl kaum ein anderer. Das hängt unmittelbar mit dem Bildungsanspruch und -auftrag des Faches zusammen. Um das „innige“ Verhältnis von Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht sichtbar zu machen, werden anknüpfend an die SU-2-Vorlesung die verschiedenen fachlichen Bezüge und interdisziplinären Themen im Sachunterricht überblickshaft erschlossen und vertieft.
- Literatur:
-
- Wird im Seminar bekannt gegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Förster, Dr. Lars
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mi 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754057#
ppxppx
Ort:
WEB 122
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-2 [Kind und Welt: Dimensionen und Perspektiven des Sachunterrichts]; EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
bitte folgenden Text eintragen:Der Begriff der Vielperspektivität ist so zentral mit der Didaktik des Sachunterrichts verbunden wie wohl kaum ein anderer. Das hängt unmittelbar mit dem Bildungsanspruch und -auftrag des Faches zusammen. Um das „innige“ Verhältnis von Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht sichtbar zu machen, werden anknüpfend an die SU-2-Vorlesung die verschiedenen fachlichen Bezüge und interdisziplinären Themen im Sachunterricht überblickshaft erschlossen und vertieft.
ppxppx
Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Ein Garten voller Vielfalt: Vielperspektivität im Sachunterricht
- Lehrperson:
- Röhrborn, Ines
- Zeit:
- Fr 3.DS
- Ort:
- SE2/221
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- Die Bedeutsamkeit der Balance zwischen Kind, Welt- und Sachorientierung im Sachunterricht steht im Fokus dieses Seminars. Dabei werden fachliche Perspektiven, Inhalte und Kompetenzen des Faches mit den Lernausgangslagen der Kinder und deren Lebenswirklichkeit verknüpft und diskutiert. Das Seminar vermittelt inhaltlichen Einblick in den Perspektivrahmen Sachunterricht, nimmt sowohl Bezug auf die sozialwissenschaftlichen Fächer einerseits und die naturwissenschaftlich-technischen Fächer andererseits und bringt die Vielperspektivität der Welterschließung in unterrichtspraktische Zusammenhänge.Dabei wird der Fokus auf den Schulgarten - als einen Garten der Vielfalt gerichtet.Präsenzzeiten im Botanischen Garten der TU Dresden werden Teil des Seminars sein.
- Literatur:
-
- sh. Reader
ppxppx
ppxppx
Seminar - Ein Garten voller Vielfalt: Vielperspektivität im Sachunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Röhrborn, Ines
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Fr 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754057#
ppxppx
Ort:
SE2/221
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Bedeutsamkeit der Balance zwischen Kind, Welt- und Sachorientierung im Sachunterricht steht im Fokus dieses Seminars. Dabei werden fachliche Perspektiven, Inhalte und Kompetenzen des Faches mit den Lernausgangslagen der Kinder und deren Lebenswirklichkeit verknüpft und diskutiert. Das Seminar vermittelt inhaltlichen Einblick in den Perspektivrahmen Sachunterricht, nimmt sowohl Bezug auf die sozialwissenschaftlichen Fächer einerseits und die naturwissenschaftlich-technischen Fächer andererseits und bringt die Vielperspektivität der Welterschließung in unterrichtspraktische Zusammenhänge.Dabei wird der Fokus auf den Schulgarten - als einen Garten der Vielfalt gerichtet.Präsenzzeiten im Botanischen Garten der TU Dresden werden Teil des Seminars sein.
ppxppx
Literatur:
sh. Reader
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Sachunterricht im Spannungsfeld zwischen Kindorientierung, Lebensweltbezug und Sachanforderung
- Lehrperson:
- Knörzer, Prof. Dr. Martina
- Zeit:
- Do 3.DS
- Durchführung:
- digital
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 190
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- In der Vorlesung wird die Bedeutung einer Balance zwischen Kind-, Welt- und Sachorientierung aufgezeigt. Neben einer bildungstheoretischen Grundlegung werden zentrale Ziele des Sachunterrichts formuliert, fachbezogene Inhaltsbereiche betrachtet und ein Blick auf den Sachunterricht der Zukunft gerichtet.
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Sachunterricht im Spannungsfeld zwischen Kindorientierung, Lebensweltbezug und Sachanforderung
ppxppx
Lehrperson:
Knörzer, Prof. Dr. Martina
Teilnehmer:
190
ppxppx
Zeit:
Do 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/19654639617#
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
In der Vorlesung wird die Bedeutung einer Balance zwischen Kind-, Welt- und Sachorientierung aufgezeigt. Neben einer bildungstheoretischen Grundlegung werden zentrale Ziele des Sachunterrichts formuliert, fachbezogene Inhaltsbereiche betrachtet und ein Blick auf den Sachunterricht der Zukunft gerichtet.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Welt voller Vielfalt: Vielperspektivität im Sachunterricht
- Lehrperson:
- Röhrborn, Ines
- Zeit:
- Fr 2.DS
- Ort:
- SE2/221
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- „Eine Welt voller Vielfalt: Vielperspektivität im Sachunterricht“ Die Bedeutsamkeit der Balance zwischen Kind, Welt- und Sachorientierung im Sachunterricht steht im Fokus dieses Seminars. Dabei werden fachliche Perspektiven, Inhalte und Kompetenzen des Faches mit den Lernausgangslagen der Kinder und deren Lebenswirklichkeit verknüpft und diskutiert. Das Seminar vermittelt inhaltlichen Einblick in den Perspektivrahmen Sachunterricht, nimmt sowohl Bezug auf die sozialwissenschaftlichen Fächer einerseits und die naturwissenschaftlich-technischen Fächer andererseits und bringt die Vielperspektivität der Welterschließung in unterrichtspraktische Zusammenhänge. Exemplarisch wird an einem Inhaltsbereich das fächerintegrierende Prinzip des Sachunterrichts erprobt.
- Literatur:
-
- sh. Reader
ppxppx
ppxppx
Seminar - Welt voller Vielfalt: Vielperspektivität im Sachunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Röhrborn, Ines
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Fr 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754057#
ppxppx
Ort:
SE2/221
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
„Eine Welt voller Vielfalt: Vielperspektivität im Sachunterricht“ Die Bedeutsamkeit der Balance zwischen Kind, Welt- und Sachorientierung im Sachunterricht steht im Fokus dieses Seminars. Dabei werden fachliche Perspektiven, Inhalte und Kompetenzen des Faches mit den Lernausgangslagen der Kinder und deren Lebenswirklichkeit verknüpft und diskutiert. Das Seminar vermittelt inhaltlichen Einblick in den Perspektivrahmen Sachunterricht, nimmt sowohl Bezug auf die sozialwissenschaftlichen Fächer einerseits und die naturwissenschaftlich-technischen Fächer andererseits und bringt die Vielperspektivität der Welterschließung in unterrichtspraktische Zusammenhänge. Exemplarisch wird an einem Inhaltsbereich das fächerintegrierende Prinzip des Sachunterrichts erprobt.
ppxppx
Literatur:
sh. Reader
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Hinweis:
Auf dieser Seite werden jederzeit die aktuellen Inhalte aus der Fakultätsdatenbank abgerufen und angezeigt.
Archiv Lehrveranstaltungsverzeichnisse
Zugang zum Archiv | (nur mit ZIH-Login möglich, ansonsten wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.) |