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SoSe 2024 - Bildungswissenschaften
- Immatrikulation seit Wintersemester 2012/13
- Informationen
- Studiendokumente (VOR WiSe23/24)
- Studiendokumente (AB WiSe23/24)
- Ergänzungsbereich: Informationen und vollständiger Katalog unter https://tu-dresden.de/zlsb/lehramtsstudium/ergaenzungsbereich
- Die Lehrveranstaltungen zu den Modulen der Psychologie finden Sie auf den Seiten der Fachrichtung Psychologie unter Studium / Studienangebot / Psychologie als Nebenfach --> Übersicht Lehramt: Link
- Bitte beachten Sie die dort angegebenen Bedingungen zur Einschreibung für Lehrveranstaltungen!
EW-SEGY-BW 1 (Orientierungswissen Erziehungswissenschaft)
- Lehrperson:
- Masmanidis, Dr. Konstantinos
- Zeit:
- Di 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- WEB 117
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 15
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 1 [Orientierungswissen Erziehungswissenschaft]
- Beschreibung:
- Bildung wird oft als ein lebenslanger, nie aufhörender Prozess von Persönlichkeitsentwicklung verstanden. Im Seminar soll der Bildungsbegriff in seinem vielfältigen Verständnis untersucht werden. Dabei werden sowohl klassische Autoren (Platon, Humboldt, Kant und Nietzsche) als auch moderne Denker:innen (K. Stojanov, Bieri, J. Drerup) thematisiert. Es soll u.a. auf folgenden Fragen eingegangen werden: Was ist das Ziel von Bildung? Wie kann Bildung den Menschen zu einem autonomen Wesen befähigen? Was ist ein gebildeter Mensch?
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Seminar - Bildung als Persönlichkeitsentwicklung
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Lehrperson:
Masmanidis, Dr. Konstantinos
Teilnehmer:
15
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Zeit:
Di 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43724668961#
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Ort:
WEB 117
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 1 [Orientierungswissen Erziehungswissenschaft]
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Beschreibung:
Bildung wird oft als ein lebenslanger, nie aufhörender Prozess von Persönlichkeitsentwicklung verstanden. Im Seminar soll der Bildungsbegriff in seinem vielfältigen Verständnis untersucht werden. Dabei werden sowohl klassische Autoren (Platon, Humboldt, Kant und Nietzsche) als auch moderne Denker:innen (K. Stojanov, Bieri, J. Drerup) thematisiert. Es soll u.a. auf folgenden Fragen eingegangen werden: Was ist das Ziel von Bildung? Wie kann Bildung den Menschen zu einem autonomen Wesen befähigen? Was ist ein gebildeter Mensch?
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- Lehrperson:
- Heinze, Prof. Dr. Carsten
- Zeit:
- asynchron
- Durchführung:
- digital
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 190
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 1 [Orientierungswissen Erziehungswissenschaft]
- EW-SEGY-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext der Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis wird in der Vorlesung der Frage nachgegangen, wie erziehungs- und bildungstheoretisch auf das pädagogische Paradoxon reagiert werden kann, durch pädagogisches Handeln beim Menschen mit Mitteln der Fremdbestimmung Handlungsmöglichkeiten der Selbstbestimmung anzubahnen. Die in der Vorlesung erarbeiteten erziehungs- und bildungstheoretischen Zugänge werden in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln in der Schule diskutiert und dessen Grenzen anhand ausgewählter Problemstellungen verdeutlicht (z.B. Pädagogik und Gewalt, Teilhabe und Verletzlichkeit, Bildung und Fremdheit).
- Literatur:
-
- Die Literatur wird in der Vorlesung angegeben.
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Vorlesung - Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (I)
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Lehrperson:
Heinze, Prof. Dr. Carsten
Teilnehmer:
190
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Zeit:
asynchron
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
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Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 1 [Orientierungswissen Erziehungswissenschaft]; EW-SEGY-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
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Beschreibung:
Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext der Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis wird in der Vorlesung der Frage nachgegangen, wie erziehungs- und bildungstheoretisch auf das pädagogische Paradoxon reagiert werden kann, durch pädagogisches Handeln beim Menschen mit Mitteln der Fremdbestimmung Handlungsmöglichkeiten der Selbstbestimmung anzubahnen. Die in der Vorlesung erarbeiteten erziehungs- und bildungstheoretischen Zugänge werden in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln in der Schule diskutiert und dessen Grenzen anhand ausgewählter Problemstellungen verdeutlicht (z.B. Pädagogik und Gewalt, Teilhabe und Verletzlichkeit, Bildung und Fremdheit).
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Literatur:
Die Literatur wird in der Vorlesung angegeben.
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- Lehrperson:
- Heinze, Prof. Dr. Carsten
- Zeit:
- asynchron
- Durchführung:
- digital
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 190
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 1 [Orientierungswissen Erziehungswissenschaft]
- EW-SEGY-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext der Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis wird in der Vorlesung der Frage nachgegangen, wie erziehungs- und bildungstheoretisch auf das pädagogische Paradoxon reagiert werden kann, durch pädagogisches Handeln beim Menschen mit Mitteln der Fremdbestimmung Handlungsmöglichkeiten der Selbstbestimmung anzubahnen. Die in der Vorlesung erarbeiteten erziehungs- und bildungstheoretischen Zugänge werden in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln in der Schule diskutiert und dessen Grenzen anhand ausgewählter Problemstellungen verdeutlicht (z.B. Pädagogik und Gewalt, Teilhabe und Verletzlichkeit, Bildung und Fremdheit).
- Literatur:
-
- Die Literatur wird in der Vorlesung angegeben.
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Vorlesung - Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (II)
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Lehrperson:
Heinze, Prof. Dr. Carsten
Teilnehmer:
190
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Zeit:
asynchron
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
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Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 1 [Orientierungswissen Erziehungswissenschaft]; EW-SEGY-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
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Beschreibung:
Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext der Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis wird in der Vorlesung der Frage nachgegangen, wie erziehungs- und bildungstheoretisch auf das pädagogische Paradoxon reagiert werden kann, durch pädagogisches Handeln beim Menschen mit Mitteln der Fremdbestimmung Handlungsmöglichkeiten der Selbstbestimmung anzubahnen. Die in der Vorlesung erarbeiteten erziehungs- und bildungstheoretischen Zugänge werden in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln in der Schule diskutiert und dessen Grenzen anhand ausgewählter Problemstellungen verdeutlicht (z.B. Pädagogik und Gewalt, Teilhabe und Verletzlichkeit, Bildung und Fremdheit).
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Literatur:
Die Literatur wird in der Vorlesung angegeben.
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EW-SEGY-BW 5 (Anwendungsfelder Psychologie)
- Lehrperson:
- Schluchter, Dr. Jan-Rene
- Zeit:
- Mo 6.DS bis 6.DS
- Durchführung:
- digital
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 130
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 5 [Anwendungsfelder Psychologie]
- EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- EGS-SEGY-T2-1 (2023) [Medienbildung]
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Vorlesung - Einführung in die Medienpädagogik
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Lehrperson:
Schluchter, Dr. Jan-Rene
Teilnehmer:
130
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Zeit:
Mo 6.DS bis 6.DS
Einschreibung:
keine
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Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 5 [Anwendungsfelder Psychologie]; EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]; EGS-SEGY-T2-1 (2023) [Medienbildung]
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- Lehrperson:
- NN/ewib
- Ritter, Dr. Matthias
- Zeit:
- Mo 4.DS bis 4.DS
- Ort:
- WEB KLEM
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 5 [Anwendungsfelder Psychologie]
- EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EGS-SEGY-SB-1 (SO 2023) [Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte]
- EGS-SEGY-SB-3 (SO 2023) [Forschungsprojekt]
- Beschreibung:
- Im Seminar werden Forschungsaktivitäten an der Universitätsschule Dresden aufgezeigt und z.T. an der Schule selbst durchgeführt. Außerdem werden Auswertungsstrategien erarbeitet. Im Zuge des Seminars gibt es die Möglichkeit Staatsexamensarbeiten im Fachbereich Bildungswissenschaft anzubahnen.
- Literatur:
-
- Langner, A. & Heß, M. (2020). Die Universitätsschule Dresden - das Schulkonzept. In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Gründungsschrift Verbund Universitäts- und Versuchsschulen. WE_OS-Jahrbuch 2020.
- Langner, Anke; Ritter, Matthias; Pesch, Marlis (2020): Das Reallabor Universitätsschule Dresden - Forschungsmethodische Grundlagen. In: PraxisForschungLehrer
- innenBildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (1), S. 23–48. Online verfügbar unter https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb.
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Seminar - Forschen an der Universitätsschule
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Lehrperson:
NN/ewibRitter, Dr. Matthias
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Mo 4.DS bis 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/14944468994?7#
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Ort:
WEB KLEM
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 5 [Anwendungsfelder Psychologie]; EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EGS-SEGY-SB-1 (SO 2023) [Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte]; EGS-SEGY-SB-3 (SO 2023) [Forschungsprojekt]
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Beschreibung:
Im Seminar werden Forschungsaktivitäten an der Universitätsschule Dresden aufgezeigt und z.T. an der Schule selbst durchgeführt. Außerdem werden Auswertungsstrategien erarbeitet. Im Zuge des Seminars gibt es die Möglichkeit Staatsexamensarbeiten im Fachbereich Bildungswissenschaft anzubahnen.
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Literatur:
Langner, A. & Heß, M. (2020). Die Universitätsschule Dresden - das Schulkonzept. In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Gründungsschrift Verbund Universitäts- und Versuchsschulen. WE_OS-Jahrbuch 2020. Langner, Anke; Ritter, Matthias; Pesch, Marlis (2020): Das Reallabor Universitätsschule Dresden - Forschungsmethodische Grundlagen. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (1), S. 23–48. Online verfügbar unter https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb.
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EW-SEGY-BW 6 (Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft)
- Lehrperson:
- Bauer, Peter
- Zeit:
- Di 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- WEB 136
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- Beschreibung:
- Sowohl in unserem Alltag als auch in der pädagogischen Theorie und Praxis haben wir es täglich mit Menschen zu tun: Wir erziehen und unterrichten Kinder und Jugendliche, beraten, informieren und helfen erwachsenen Frauen und Männern. Wenn wir also nach den anthropologischen Bedingungen von Erziehung und Bildung fragen, dann fragen wir nach nichts anderem als nach uns selbst, nach dem Menschen bzw. dem menschlichen Dasein. Was ist der Mensch? Was zeichnet ihn aus? Was treibt ihn an? Ist der Mensch wesenhaft ein homo sapiens, ein homo faber, ein animal rationale, ein homo ludens oder doch ein homo absconditus? Mit all seinen komplexen, paradoxen und widersprüchlichen Facetten ist er sich selbst ein großes Rätsel. Oder noch deutlicher mit den Worten Eugen Finks: „Von allem, was auf der Erde und unter dem Himmel lebt und atmet, ist der Mensch das größte Rätsel“ (Fink 1978, S. 35). Um diesem Rätsel nachzugehen, um Antworten darauf zu finden, was uns Menschen auszeichnet, was unsere Stellung in der Welt ist, werden wir uns im Seminar anhand ausgewählter Texte sowohl mit philosophisch- als auch mit pädagogisch-anthropologischen Grundfragen und Konzepten auseinandersetzen.
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Seminar - Anthropologische Bedingungen von Erziehung und Bildung
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Lehrperson:
Bauer, Peter
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Di 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43892178945#
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Ort:
WEB 136
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
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Beschreibung:
Sowohl in unserem Alltag als auch in der pädagogischen Theorie und Praxis haben wir es täglich mit Menschen zu tun: Wir erziehen und unterrichten Kinder und Jugendliche, beraten, informieren und helfen erwachsenen Frauen und Männern. Wenn wir also nach den anthropologischen Bedingungen von Erziehung und Bildung fragen, dann fragen wir nach nichts anderem als nach uns selbst, nach dem Menschen bzw. dem menschlichen Dasein. Was ist der Mensch? Was zeichnet ihn aus? Was treibt ihn an? Ist der Mensch wesenhaft ein homo sapiens, ein homo faber, ein animal rationale, ein homo ludens oder doch ein homo absconditus? Mit all seinen komplexen, paradoxen und widersprüchlichen Facetten ist er sich selbst ein großes Rätsel. Oder noch deutlicher mit den Worten Eugen Finks: „Von allem, was auf der Erde und unter dem Himmel lebt und atmet, ist der Mensch das größte Rätsel“ (Fink 1978, S. 35). Um diesem Rätsel nachzugehen, um Antworten darauf zu finden, was uns Menschen auszeichnet, was unsere Stellung in der Welt ist, werden wir uns im Seminar anhand ausgewählter Texte sowohl mit philosophisch- als auch mit pädagogisch-anthropologischen Grundfragen und Konzepten auseinandersetzen.
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- Lehrperson:
- Gehrmann, Prof. Dr. Axel
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- Beschreibung:
- In der Lehrerausbildung ist Internationalisierung ein zunehmend wichtiges Thema: Lehramtsstudierende werden während des Studiums und im späteren Berufsleben immer häufiger mit multikulturellen Lehr- und Lernkontexten konfrontiert. Ein Auslandsaufenthalt bietet den Studierenden eine der besten Möglichkeiten, international orientierte Erfahrungen zu sammeln und sich adäquat auf den Lehrerberuf vorzubereiten. Aufgrund der Komplexität des Lehramtsstudiums ist der Weg, ein Auslandssemester oder ein Praktikum zu planen und umzusetzen, oft länger und anspruchsvoller. Interessierte Lehramtsstudierende müssen sich jedoch nicht alleine durch diese Reise kämpfen.Ziel des Seminars ist es, interessierte Lehramtsstudierende bei der Planung und Strukturierung eines Auslandsaufenthaltes durch wissenschaftliche Begleitung und systematische Betreuung zu unterstützen. Zum einen werden die Teilnehmenden in die schulischen Bildungssysteme der ausgewählten Länder eingeführt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Kennenlernen und Vergleich unterschiedlicher Bildungssysteme, Organisationsstrukturen, institutioneller Kontexte und Lehr-Lern-Kulturen der Zielländer. Zum anderen können die Studierenden in einer prozessorientierten Arbeitsumgebung ihren Plan für den Auslandsaufenthalt nach individuellen Bedürfnissen und Interessen erstellen, in kollaborativen Arbeitsgruppen austauschen, verbessern und finalisieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich in einem virtuellen Vernetzungsforum direkt mit Vertreter:innen ausgewählter Auslandsschulen über die Länder, Schulen und Einsatzmöglichkeiten auszutauschen. Am Ende des Seminars werden länderspezifische Mobilitätsszenarios für Lehramtsstudierende aller Schularten sowie Fächer und Fachrichtungen entwickelt, um die Hürden eines Auslandsaufenthaltes auch für zukünftige Studierende weiter abzubauen.Weitere Informationen bzw. Hinweise auf spezielle Interessen als Teilnehmer:innen bitte senden an:IMPRESS-ProjektKoordinatorin Studierendenmobilität: Dr. Yi LiE-Mail: impress@tu-dresden.de
- Termine:
- Ohne Datum - - nach Vereinbarung - Durchführung: in Präsenz
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Seminar - Auslandsaufenthalte im Lehramtsstudium effektiv gestalten
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Lehrperson:
Gehrmann, Prof. Dr. Axel
Teilnehmer:
30
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Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
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Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
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Beschreibung:
In der Lehrerausbildung ist Internationalisierung ein zunehmend wichtiges Thema: Lehramtsstudierende werden während des Studiums und im späteren Berufsleben immer häufiger mit multikulturellen Lehr- und Lernkontexten konfrontiert. Ein Auslandsaufenthalt bietet den Studierenden eine der besten Möglichkeiten, international orientierte Erfahrungen zu sammeln und sich adäquat auf den Lehrerberuf vorzubereiten. Aufgrund der Komplexität des Lehramtsstudiums ist der Weg, ein Auslandssemester oder ein Praktikum zu planen und umzusetzen, oft länger und anspruchsvoller. Interessierte Lehramtsstudierende müssen sich jedoch nicht alleine durch diese Reise kämpfen.Ziel des Seminars ist es, interessierte Lehramtsstudierende bei der Planung und Strukturierung eines Auslandsaufenthaltes durch wissenschaftliche Begleitung und systematische Betreuung zu unterstützen. Zum einen werden die Teilnehmenden in die schulischen Bildungssysteme der ausgewählten Länder eingeführt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Kennenlernen und Vergleich unterschiedlicher Bildungssysteme, Organisationsstrukturen, institutioneller Kontexte und Lehr-Lern-Kulturen der Zielländer. Zum anderen können die Studierenden in einer prozessorientierten Arbeitsumgebung ihren Plan für den Auslandsaufenthalt nach individuellen Bedürfnissen und Interessen erstellen, in kollaborativen Arbeitsgruppen austauschen, verbessern und finalisieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich in einem virtuellen Vernetzungsforum direkt mit Vertreter:innen ausgewählter Auslandsschulen über die Länder, Schulen und Einsatzmöglichkeiten auszutauschen. Am Ende des Seminars werden länderspezifische Mobilitätsszenarios für Lehramtsstudierende aller Schularten sowie Fächer und Fachrichtungen entwickelt, um die Hürden eines Auslandsaufenthaltes auch für zukünftige Studierende weiter abzubauen.Weitere Informationen bzw. Hinweise auf spezielle Interessen als Teilnehmer:innen bitte senden an:IMPRESS-ProjektKoordinatorin Studierendenmobilität: Dr. Yi LiE-Mail: impress@tu-dresden.de
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Termine:
nach Vereinbarung
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- Lehrperson:
- Schaarschmidt, Dr. Nadine
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 35
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 15.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EGS-SEGY-T2-1 (2023) [Medienbildung]
- Beschreibung:
Dieses Seminar widmet sich der umfassenden Analyse der Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Rolle von Lehrer:innen in diesem Prozess und die von Lehrer:innen nötigen Kompetenzen, um die Medienbildung ihrer Schüler:innen zu fördern. Durch Analysen, Diskussionen und praktische Übungen werden die Teilnehmer:innen dazu befähigt, die Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu verstehen sowie die für Lehrer:innen für die Vermittlung von Medienbildung erforderlichen Kompetenzen einzuordnen und zu bewerten.
Inhalte:
- Definitionen und Konzepte von Mediensozialisation, -entwicklung, -kompetenz und -bildung.
- Theoretische Ansätze zur Medienpädagogik
- Kernkompetenzen der Medienbildung in Anlehnung an nationale und internationale Kompetenzrahmen
- Die Rolle von Lehrer:innen in der Medienbildung
Ziele:
- Die Teilnehmer:innen kennen die Phasen der Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
- Die Teilnehmer:innen kennen und verstehen die Kernkompetenzen der Medienbildung.
- Die Teilnehmer:innen sind in der Lage, aktuelle Forschungsergebnissen im Bereich der Medienbildung zu interpretieren.
- Die Teilnehmer:innen entwickeln einen individuellen Lehrplan zur Medienbildung, der den Bedürfnissen und Entwicklungsstufen der Schüler:innen gerecht wird.
- Termine:
- am 22.07.24 von 09:00 bis 20:00 Uhr im (WEB 136)
- am 24.07.24 von 09:00 bis 20:00 Uhr im (WEB 136)
- am 25.07.24 von 09:00 bis 20:00 Uhr im (WEB 136)
- am 23.07.24 von 09:00 bis 20:00 Uhr im (WEB 136)
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Seminar - Blockseminar Mediensozialisation und –entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Zusammenhang mit Medienkompetenz und –bildung von Kindern und Jugendlichen sowie Lehrer:innen
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Lehrperson:
Schaarschmidt, Dr. Nadine
Teilnehmer:
35
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Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43557814273/CourseNode/1660184827935766009?33#
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Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]; EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EGS-SEGY-T2-1 (2023) [Medienbildung]
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Beschreibung:
<p>Dieses Seminar widmet sich der umfassenden Analyse der Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Rolle von Lehrer:innen in diesem Prozess und die von Lehrer:innen nötigen Kompetenzen, um die Medienbildung ihrer Schüler:innen zu fördern. Durch Analysen, Diskussionen und praktische Übungen werden die Teilnehmer:innen dazu befähigt, die Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu verstehen sowie die für Lehrer:innen für die Vermittlung von Medienbildung erforderlichen Kompetenzen einzuordnen und zu bewerten.</p><p>Inhalte:</p><ul><li>Definitionen und Konzepte von Mediensozialisation, -entwicklung, -kompetenz und -bildung.</li><li>Theoretische Ansätze zur Medienpädagogik</li><li>Kernkompetenzen der Medienbildung in Anlehnung an nationale und internationale Kompetenzrahmen</li><li>Die Rolle von Lehrer:innen in der Medienbildung</li></ul><p>Ziele:</p><ul><li>Die Teilnehmer:innen kennen die Phasen der Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen.</li><li>Die Teilnehmer:innen kennen und verstehen die Kernkompetenzen der Medienbildung.</li><li>Die Teilnehmer:innen sind in der Lage, aktuelle Forschungsergebnissen im Bereich der Medienbildung zu interpretieren.</li><li>Die Teilnehmer:innen entwickeln einen individuellen Lehrplan zur Medienbildung, der den Bedürfnissen und Entwicklungsstufen der Schüler:innen gerecht wird.</li></ul>
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Termine:
22.07.24 09:00 - 20:00 Uhr (WEB 136) 24.07.24 09:00 - 20:00 Uhr (WEB 136) 25.07.24 09:00 - 20:00 Uhr (WEB 136) 23.07.24 09:00 - 20:00 Uhr (WEB 136)
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- Lehrperson:
- Wiebeck, Martina
- Zeit:
- Fr 2.DS
- Ort:
- WEB 022
- Durchführung:
- in Präsenz
- Teilnehmer:
- 35
- Einschreibung:
- via OPAL
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- EGS-SEGY-T2-1 (2023) [Medienbildung]
- Beschreibung:
- Every child is an artist. The problem is how to remain an artist once we grow up. (Pablo Picasso)In diesem Seminar wollen wir uns mit dem Konzept der Kreativität und verschiedenen Kreativitätstechniken beschäftigen. Ausgehend von der Prämisse, dass jeder Mensch kreativ ist oder sein kann, wollen wir herausfinden, wie man als Lehrperson dieses Talent der Schüler:innen in der Schule pflegen und fördern kann. Im besonderen Fokus steht dabei die Einbindung der digitalen Medien und deren vielfältige Möglichkeiten und Chancen, die sie uns bieten, aber auch die Hürden, vor die wir als Lehrpersonen gestellt werden, wenn wir digital kreativ oder kreativ digital sein wollen. Das Seminar richtet sich dabei natürlich nicht nur an Studierende der „kreativen“ Fächer.
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Seminar - Digital kreativ – kreativ digital
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Lehrperson:
Wiebeck, Martina
Teilnehmer:
35
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Zeit:
Fr 2.DS
Einschreibung:
via OPAL
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Ort:
WEB 022
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]; EGS-SEGY-T2-1 (2023) [Medienbildung]
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Beschreibung:
Every child is an artist. The problem is how to remain an artist once we grow up. (Pablo Picasso)In diesem Seminar wollen wir uns mit dem Konzept der Kreativität und verschiedenen Kreativitätstechniken beschäftigen. Ausgehend von der Prämisse, dass jeder Mensch kreativ ist oder sein kann, wollen wir herausfinden, wie man als Lehrperson dieses Talent der Schüler:innen in der Schule pflegen und fördern kann. Im besonderen Fokus steht dabei die Einbindung der digitalen Medien und deren vielfältige Möglichkeiten und Chancen, die sie uns bieten, aber auch die Hürden, vor die wir als Lehrpersonen gestellt werden, wenn wir digital kreativ oder kreativ digital sein wollen. Das Seminar richtet sich dabei natürlich nicht nur an Studierende der „kreativen“ Fächer.
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- Lehrperson:
- NN/mp
- Zeit:
- Di 4.DS
- Ort:
- WEB 022
- Durchführung:
- in Präsenz
- Teilnehmer:
- 35
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 15.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EGS-SEGY-T2-1 (2023) [Medienbildung]
- Beschreibung:
- (folgt)
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Seminar - Digitale Zivilcourage: Social Media Kompetenz als demokratische Schlüsselkompetenz
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Lehrperson:
NN/mp
Teilnehmer:
35
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Zeit:
Di 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43620106240/CourseNode/1660184827935766009?11#
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Ort:
WEB 022
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]; EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EGS-SEGY-T2-1 (2023) [Medienbildung]
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Beschreibung:
(folgt)
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- Lehrperson:
- Galarce-Miranda, Dr. Claudia
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Teilnehmer:
- 35
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 14.07.2024
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- EGS-SEGY-T2-1 (2023) [Medienbildung]
- Beschreibung:
Das Seminar bietet den Studierenden zunächst die Möglichkeit, sich mit theoretischen und praktischen Ansätzen sowie mit aktuellen Fragen rund um die Digitalisierung des Lehrens und Lernens, Kriterien für die Auswahl und dem Einsatz von digitalen Medien sowie für die Entwicklung digital gestützten Lehr-und Lernszenarien zu beschäftigen. Im Mittelpunkt steht eine kritische Auseinandersetzung mit den Implikationen, Möglichkeiten und Herausforderungen des Einsatzes digitaler Medien sowie die Berücksichtigung von didaktischen Faktoren und der Kompetenzen, die Lehrende und Lernende in digital gestützten Lehr- und Lernkontexten benötigen und die die pädagogischen und didaktischen Entscheidungen von Lehrenden bei der Unterrichtsplanung und bei dem Einsatz und der Auswahl digitaler Medien und digital gestützten Lehr-Lern-Situationen beeinflussen.
Inhalte:
- Grundlagen zur Digitalisierung des Lehrens und Lernens: Definitionen, Grenzen, Potenziale, Anwendungen, Herausforderungen, internationale Perspektiven.
- Kompetenzen: Medienkompetenz, Digitale Kompetenz, Future Skills und Digitale Medien im Unterricht, Kompetenzmodelle und -Raster.
- Didaktischer Einsatz digitaler Medien im Unterricht
- Gestaltung von digital gestützten Lehrangeboten bzw. Lehr-und Lernszenarien.
- Unterrichtsplanung: Grundlagen, Modelle, Bestandteile.
- Digitale Medien als Evaluationsinstrumente des Lernens.
Lernziele:
- Die Studierenden kennen zentrale Grundbegriffe, Theorien sowie verschiedene Kompetenzrahmen und Kompetenzmodelle zum Thema Digitalisierung des Lehrens und Lernens.
- Die Studierenden können komplexe (medial mitkonstituierte) Lehr- und Lernsituationen analysieren, also die konstitutiven (didaktischen) Faktoren von Lern- und Bildungssettings verstehen und unterscheiden.
- Die Studierenden entwickeln ein Verständnis von den Aufgaben einer professionellen Gestaltung von Lernsituationen und dem Medieneinsatz in Lernsituationen.
- Die Studierenden können anhand bestimmter Kriterien die Auswahl und Anwendung geeigneter digitaler Medien für ihren Unterricht begründen.
Organisatorisches: Bitte bringen Sie zu den Terminen ein internetfähiges Notebook/Laptop mit.
- Termine:
- am 31.07.24 von 09:20 bis 14:30 Uhr im WEB 122
- am 01.08.24 von 09:20 bis 16:20 Uhr im WEB 122
- am 07.08.24 von 09:20 bis 16:20 Uhr im WEB 122
- am 08.08.24 von 09:20 bis 16:20 Uhr im WEB 122
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Seminar - Digitalisierung des Lehrens und Lernens: Gestaltung von digital gestützten Lehrangeboten
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Lehrperson:
Galarce-Miranda, Dr. Claudia
Teilnehmer:
35
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Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44715311110/CourseNode/1715740500449360010#
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Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]; EGS-SEGY-T2-1 (2023) [Medienbildung]
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Beschreibung:
<p>Das Seminar bietet den Studierenden zunächst die Möglichkeit, sich mit theoretischen und praktischen Ansätzen sowie mit aktuellen Fragen rund um die Digitalisierung des Lehrens und Lernens, Kriterien für die Auswahl und dem Einsatz von digitalen Medien sowie für die Entwicklung digital gestützten Lehr-und Lernszenarien zu beschäftigen. Im Mittelpunkt steht eine kritische Auseinandersetzung mit den Implikationen, Möglichkeiten und Herausforderungen des Einsatzes digitaler Medien sowie die Berücksichtigung von didaktischen Faktoren und der Kompetenzen, die Lehrende und Lernende in digital gestützten Lehr- und Lernkontexten benötigen und die die pädagogischen und didaktischen Entscheidungen von Lehrenden bei der Unterrichtsplanung und bei dem Einsatz und der Auswahl digitaler Medien und digital gestützten Lehr-Lern-Situationen beeinflussen. </p><p>Inhalte:</p><ul><li>Grundlagen zur Digitalisierung des Lehrens und Lernens: Definitionen, Grenzen, Potenziale, Anwendungen, Herausforderungen, internationale Perspektiven.</li><li>Kompetenzen: Medienkompetenz, Digitale Kompetenz, Future Skills und Digitale Medien im Unterricht, Kompetenzmodelle und -Raster.</li><li>Didaktischer Einsatz digitaler Medien im Unterricht</li><li>Gestaltung von digital gestützten Lehrangeboten bzw. Lehr-und Lernszenarien.</li><li>Unterrichtsplanung: Grundlagen, Modelle, Bestandteile.</li><li>Digitale Medien als Evaluationsinstrumente des Lernens.</li></ul><p>Lernziele:</p><ul><li>Die Studierenden kennen zentrale Grundbegriffe, Theorien sowie verschiedene Kompetenzrahmen und Kompetenzmodelle zum Thema Digitalisierung des Lehrens und Lernens.</li><li>Die Studierenden können komplexe (medial mitkonstituierte) Lehr- und Lernsituationen analysieren, also die konstitutiven (didaktischen) Faktoren von Lern- und Bildungssettings verstehen und unterscheiden.</li><li>Die Studierenden entwickeln ein Verständnis von den Aufgaben einer professionellen Gestaltung von Lernsituationen und dem Medieneinsatz in Lernsituationen.</li><li>Die Studierenden können anhand bestimmter Kriterien die Auswahl und Anwendung geeigneter digitaler Medien für ihren Unterricht begründen.</li></ul><p>Organisatorisches: <span>Bitte bringen Sie zu den Terminen ein internetfähiges Notebook/Laptop mit.</span></p>
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Termine:
31.07.24 09:20 - 14:30 Uhr WEB 122 01.08.24 09:20 - 16:20 Uhr WEB 122 07.08.24 09:20 - 16:20 Uhr WEB 122 08.08.24 09:20 - 16:20 Uhr WEB 122
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- Lehrperson:
- Fischer-Tahir, Dr. Andrea
- Zeit:
- Di 4.DS
- Ort:
- WEB 122
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 20
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 21.03.2024 - 18:00 Uhr
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EGS-SEGY-2 [Fachliche und Überfachliche Vertiefung I]
- Beschreibung:
- Das Seminar zielt darauf, Studierende mit der von Blinden und Sehbehinderten genutzten Punktschrift vertraut zu machen. Die Studierenden erlernen taktil die Braille-Vollschrift, erkunden Geschichte und Gegenwart dieser von Louis Braille im Jahre 1825 entwickelten Kulturtechnik und setzen sich mit Behinderung sowie der Inklusion von Schüler*innen mit Beeinträchtigungen des Sehens und Blindheit auseinander.
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Seminar - Einführung in die Brailleschrift: Theorie und Praxis (Gruppe A)
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Lehrperson:
Fischer-Tahir, Dr. Andrea
Teilnehmer:
20
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Zeit:
Di 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/22496542721?2#
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Ort:
WEB 122
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EGS-SEGY-2 [Fachliche und Überfachliche Vertiefung I]
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Beschreibung:
Das Seminar zielt darauf, Studierende mit der von Blinden und Sehbehinderten genutzten Punktschrift vertraut zu machen. Die Studierenden erlernen taktil die Braille-Vollschrift, erkunden Geschichte und Gegenwart dieser von Louis Braille im Jahre 1825 entwickelten Kulturtechnik und setzen sich mit Behinderung sowie der Inklusion von Schüler*innen mit Beeinträchtigungen des Sehens und Blindheit auseinander.
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- Lehrperson:
- Fischer-Tahir, Dr. Andrea
- Zeit:
- Do 4.DS
- Ort:
- WEB 122
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 20
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 22.03.2024 - 16:00 Uhr
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EGS-SEGY-2 [Fachliche und Überfachliche Vertiefung I]
- Beschreibung:
- Das Seminar zielt darauf, Studierende mit der von Blinden und Sehbehinderten genutzten Punktschrift vertraut zu machen. Die Studierenden erlernen taktil die Braille-Vollschrift, erkunden Geschichte und Gegenwart dieser von Louis Braille im Jahre 1825 entwickelten Kulturtechnik und setzen sich mit Behinderung sowie der Inklusion von Schüler*innen mit Beeinträchtigungen des Sehens und Blindheit auseinander.
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Seminar - Einführung in die Brailleschrift: Theorie und Praxis (Gruppe B)
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Lehrperson:
Fischer-Tahir, Dr. Andrea
Teilnehmer:
20
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Zeit:
Do 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/22496542721?2#
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Ort:
WEB 122
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EGS-SEGY-2 [Fachliche und Überfachliche Vertiefung I]
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Beschreibung:
Das Seminar zielt darauf, Studierende mit der von Blinden und Sehbehinderten genutzten Punktschrift vertraut zu machen. Die Studierenden erlernen taktil die Braille-Vollschrift, erkunden Geschichte und Gegenwart dieser von Louis Braille im Jahre 1825 entwickelten Kulturtechnik und setzen sich mit Behinderung sowie der Inklusion von Schüler*innen mit Beeinträchtigungen des Sehens und Blindheit auseinander.
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- Lehrperson:
- NN/ewib
- Langner, Prof. Dr. Anke
- Zeit:
- Mo 4.DS bis 4.DS
- Ort:
- WEB 122
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EGS-SEGY-2 [Fachliche und Überfachliche Vertiefung I]
- EGS-SEGY-3 [Fachliche und Überfachliche Vertiefung II]
- EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EGS-SEGY-SB-1 (SO 2023) [Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte]
- EGS-SEGY-SB-3 (SO 2023) [Forschungsprojekt]
- Beschreibung:
- Im Seminar werden Forschungsaktivitäten an der Universitätsschule Dresden aufgezeigt und z.T. an der Schule selbst durchgeführt. Außerdem werden Auswertungsstrategien erarbeitet. Im Zuge des Seminars gibt es die Möglichkeit Staatsexamensarbeiten im Fachbereich Bildungswissenschaft anzubahnen.
- Literatur:
-
- Langner, A. & Heß, M. (2020). Die Universitätsschule Dresden - das Schulkonzept. In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Gründungsschrift Verbund Universitäts- und Versuchsschulen. WE_OS-Jahrbuch 2020.
- Langner, Anke; Ritter, Matthias; Pesch, Marlis (2020): Das Reallabor Universitätsschule Dresden - Forschungsmethodische Grundlagen. In: PraxisForschungLehrer
- innenBildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (1), S. 23–48. Online verfügbar unter https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb.
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Seminar - Forschen an der Universitätsschule
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Lehrperson:
NN/ewibLangner, Prof. Dr. Anke
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Mo 4.DS bis 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/14944468994?7#
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Ort:
WEB 122
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EGS-SEGY-2 [Fachliche und Überfachliche Vertiefung I]; EGS-SEGY-3 [Fachliche und Überfachliche Vertiefung II]; EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EGS-SEGY-SB-1 (SO 2023) [Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte]; EGS-SEGY-SB-3 (SO 2023) [Forschungsprojekt]
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Beschreibung:
Im Seminar werden Forschungsaktivitäten an der Universitätsschule Dresden aufgezeigt und z.T. an der Schule selbst durchgeführt. Außerdem werden Auswertungsstrategien erarbeitet. Im Zuge des Seminars gibt es die Möglichkeit Staatsexamensarbeiten im Fachbereich Bildungswissenschaft anzubahnen.
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Literatur:
Langner, A. & Heß, M. (2020). Die Universitätsschule Dresden - das Schulkonzept. In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Gründungsschrift Verbund Universitäts- und Versuchsschulen. WE_OS-Jahrbuch 2020. Langner, Anke; Ritter, Matthias; Pesch, Marlis (2020): Das Reallabor Universitätsschule Dresden - Forschungsmethodische Grundlagen. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (1), S. 23–48. Online verfügbar unter https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb.
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- Lehrperson:
- Schaarschmidt, Dr. Nadine
- Zeit:
- Mi 4.DS
- Ort:
- WEB 222
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 35
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 15.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EGS-SEGY-T2-1 (2023) [Medienbildung]
- Beschreibung:
Das Forschungsseminar bietet eine vertiefte Auseinandersetzung mit aktuellen Erkenntnissen und methodischen Ansätzen im Bereich der Medienbildung im schulischen Kontext. Die Teilnehmer:innen setzen sich mit wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Themenfeld aktiv auseinander.
Inhalte:
- Empirische Untersuchungsmethoden und Studien der Medienbildungsforschung
- Best Practices: Praxisbeispiele aus der Medienbildung
- Evaluationsmethoden für medienbasierten Unterricht
- Konzeption und Durchführen eigener Evaluationen oder Studien
Lernziele:
- Die Teilnehmer:innen analysieren und bewerten wissenschaftliche Untersuchungen im Bereich der Medienbildung.
- Die Teilnehmer:innen konzipieren und wenden unterschiedliche Forschungsdesigns an, um Medienbildung im Unterricht bzw. in der Schule/ um die Wirksamkeit von medienbasierten Lehr- und Lernansätzen im Unterricht zu evaluieren.
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Seminar - Forschungsseminar Medienpädagogik: Studien zu Schule und Unterricht mit Schwerpunkt Medienbildung kennen und durchführen
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Lehrperson:
Schaarschmidt, Dr. Nadine
Teilnehmer:
35
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Zeit:
Mi 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41421111298?22#
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Ort:
WEB 222
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]; EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EGS-SEGY-T2-1 (2023) [Medienbildung]
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Beschreibung:
<p>Das Forschungsseminar bietet eine vertiefte Auseinandersetzung mit aktuellen Erkenntnissen und methodischen Ansätzen im Bereich der Medienbildung im schulischen Kontext. Die Teilnehmer:innen setzen sich mit wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Themenfeld aktiv auseinander.</p><p>Inhalte:</p><ul><li>Empirische Untersuchungsmethoden und Studien der Medienbildungsforschung</li><li>Best Practices: Praxisbeispiele aus der Medienbildung</li><li>Evaluationsmethoden für medienbasierten Unterricht</li><li>Konzeption und Durchführen eigener Evaluationen oder Studien</li></ul><p>Lernziele:</p><ul><li>Die Teilnehmer:innen analysieren und bewerten wissenschaftliche Untersuchungen im Bereich der Medienbildung.</li><li>Die Teilnehmer:innen konzipieren und wenden unterschiedliche Forschungsdesigns an, um Medienbildung im Unterricht bzw. in der Schule/ um die Wirksamkeit von medienbasierten Lehr- und Lernansätzen im Unterricht zu evaluieren.</li></ul>
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- Lehrperson:
- Beier, Dr. Frank
- Zeit:
- Do 4.DS bis 4.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- (int.) SE2/22
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EW-SEGY-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Grundlage des Seminars ist der am ZLSB entwickelte Bildungs-Escape-Room: Migration und Flucht. In der Übung werden Sie eigene Unterrichtsmaterialien erstellen, die das Bildungsspiel für den Unterricht nutzbar machen sollen. Weitere Infos: https://tu-dresden.de/zlsb/forschung-und-projekte/lehr-lern-raum-inklusion/escape-game
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Übung - Gamification (SP)
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Lehrperson:
Beier, Dr. Frank
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Do 4.DS bis 4.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
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Ort:
(int.) SE2/22
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EW-SEGY-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
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Beschreibung:
Grundlage des Seminars ist der am ZLSB entwickelte Bildungs-Escape-Room: Migration und Flucht. In der Übung werden Sie eigene Unterrichtsmaterialien erstellen, die das Bildungsspiel für den Unterricht nutzbar machen sollen. Weitere Infos: https://tu-dresden.de/zlsb/forschung-und-projekte/lehr-lern-raum-inklusion/escape-game
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- Lehrperson:
- Beier, Dr. Frank
- Zeit:
- Do 4.DS bis 4.DS (gerade Woche)
- Ort:
- (int.) SE2/22
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EW-SEGY-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- In dieser Übung werden ausgehend vom Bildungsescape-Room "Migration und Flucht" spielbasierter Lernszenarien diskutiert und neue Unterrichtsmaterialien zu diesem Thema erstellt. Die Einschreibung findet zentral unter OPAL Statt.
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Übung - Gamification (SP)
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Lehrperson:
Beier, Dr. Frank
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Do 4.DS bis 4.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
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Ort:
(int.) SE2/22
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EW-SEGY-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
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Beschreibung:
In dieser Übung werden ausgehend vom Bildungsescape-Room "Migration und Flucht" spielbasierter Lernszenarien diskutiert und neue Unterrichtsmaterialien zu diesem Thema erstellt. Die Einschreibung findet zentral unter OPAL Statt.
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- Lehrperson:
- Nowak, Julia
- Zeit:
- Mo 5.DS bis 6.DS
- Ort:
- WEB 119
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 15
- Einschreibung:
- (Link folgt)
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- EGS-SEGY-T1-1 (SO 2023) [Grundlagen Medienbildung und politische Bildung]
- Beschreibung:
- Die Kollegiale Fallberatung der ELF ist eine Reflexionsmethode, in der berufliche (pädagogische) Handlungssituationen analysiert werden. Die Methode wird peergeleitet im Seminar erlernt und deren Nutzung reflektiert. Das Seminar im Umfang von 2 SWS findet deshalb in Blöcken á zwei aufeinanderfolgenden Doppelstunden statt und wird deshalb Mitte des Semesters abgeschlossen, die genauen Termine werden nachgereicht. Mehr Infos unter: http://tu-dresden.de/erzw/elf
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Seminar - Kollegiale Fallberatung der ELF
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Lehrperson:
Nowak, Julia
Teilnehmer:
15
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Zeit:
Mo 5.DS bis 6.DS
Einschreibung:
(Link folgt)
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Ort:
WEB 119
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]; EGS-SEGY-T1-1 (SO 2023) [Grundlagen Medienbildung und politische Bildung]
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Beschreibung:
Die Kollegiale Fallberatung der ELF ist eine Reflexionsmethode, in der berufliche (pädagogische) Handlungssituationen analysiert werden. Die Methode wird peergeleitet im Seminar erlernt und deren Nutzung reflektiert. Das Seminar im Umfang von 2 SWS findet deshalb in Blöcken á zwei aufeinanderfolgenden Doppelstunden statt und wird deshalb Mitte des Semesters abgeschlossen, die genauen Termine werden nachgereicht. Mehr Infos unter: http://tu-dresden.de/erzw/elf
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- Lehrperson:
- Gehrmann, Prof. Dr. Axel
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- Beschreibung:
- Das Seminar rekonstruiert die Geschichte des Lehrerberufes und bettet diesen 200-jährigen Professionalisierungsprozess ein in die Konstruktion eines modernen Schulsystems. Im Verlauf werden exemplarisch heutige Problemlagen des Lehrerberufes und des Schulsystems in der Bundesrepublik Deutschland aufgezeigt. Dies geschieht jeweils vor dem Hintergrund der Erörterung empirischer Studien zum Lehrerberuf und neuer gesetzlicher Rahmungen von Schule. Das Seminar erörtert damit aktuelle erziehungswissenschaftliche Fragestellungen und Literatur in Hinsicht auf das Prüfungsgeschehen zur Staatsprüfung (Klausur).Klausurzeitraum: wahrscheinlich in der Zeit vom 23.09. – 05.10.2024(ohne Gewähr)
- Termine:
- am 18.06.24 von 11:00 bis 13:00 Uhr - nach Vereinbarung - Durchführung: in Präsenz
- am 20.08.24 von 11:00 bis 16:30 Uhr - nach Vereinbarung - Durchführung: in Präsenz
- am 22.08.24 von 11:00 bis 16:30 Uhr - nach Vereinbarung - Durchführung: in Präsenz
- am 12.09.24 von 11:00 bis 16:30 Uhr - nach Vereinbarung - Durchführung: in Präsenz
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Seminar - Lehrerbildung – Lehrerprofessionalität – Lehrerberuf (Prüfungskolloquium)
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Lehrperson:
Gehrmann, Prof. Dr. Axel
Teilnehmer:
30
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Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/6442713098/CourseNode/1632191330743856011#
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Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
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Beschreibung:
Das Seminar rekonstruiert die Geschichte des Lehrerberufes und bettet diesen 200-jährigen Professionalisierungsprozess ein in die Konstruktion eines modernen Schulsystems. Im Verlauf werden exemplarisch heutige Problemlagen des Lehrerberufes und des Schulsystems in der Bundesrepublik Deutschland aufgezeigt. Dies geschieht jeweils vor dem Hintergrund der Erörterung empirischer Studien zum Lehrerberuf und neuer gesetzlicher Rahmungen von Schule. Das Seminar erörtert damit aktuelle erziehungswissenschaftliche Fragestellungen und Literatur in Hinsicht auf das Prüfungsgeschehen zur Staatsprüfung (Klausur).Klausurzeitraum: wahrscheinlich in der Zeit vom 23.09. – 05.10.2024(ohne Gewähr)
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Termine:
18.06.24 11:00 - 13:00 Uhr nach Vereinbarung 20.08.24 11:00 - 16:30 Uhr nach Vereinbarung 22.08.24 11:00 - 16:30 Uhr nach Vereinbarung 12.09.24 11:00 - 16:30 Uhr nach Vereinbarung
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- Lehrperson:
- Masmanidis, Dr. Konstantinos
- Zeit:
- Do 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- ABS CON 2
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- Beschreibung:
- „Lasst [euren Zögling] immer im Glauben, er sei der Meister, seid es in Wirklichkeit aber selbst. Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht“ (J.-J. Rousseau). In Seminar soll das Begriffspaar Bildung und Macht näher untersucht werden. Verfügen wir über die Macht, unser Leben autonom zu bestimmen? Welche Mächte wirken in der Schule? Haben Erziehungsprozesse eine unterwerfende Funktion?
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Seminar - Machtverhältnisse im Bildungswesen
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Lehrperson:
Masmanidis, Dr. Konstantinos
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Do 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43724668959#
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Ort:
ABS CON 2
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
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Beschreibung:
„Lasst [euren Zögling] immer im Glauben, er sei der Meister, seid es in Wirklichkeit aber selbst. Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht“ (J.-J. Rousseau). In Seminar soll das Begriffspaar Bildung und Macht näher untersucht werden. Verfügen wir über die Macht, unser Leben autonom zu bestimmen? Welche Mächte wirken in der Schule? Haben Erziehungsprozesse eine unterwerfende Funktion?
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- Lehrperson:
- Scheibner, Marc
- Damm, Kathrin
- Zeit:
- Mo 4.DS bis 5.DS
- Ort:
- WEB 123
- Durchführung:
- in Präsenz
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- Beschreibung:
- Nach einer einführenden Veranstaltung zu den Bildungskonzepten „Globales Lernen“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, den derzeitigen bildungspolitischen Rahmenbedingungen sowie didaktischen Anforderungen auf der Grundlage des „Orientierungsrahmens für den Lernbereich globale Entwicklung“ von KMK und BMZ steht in den Folgeveranstaltungen die didaktische Umsetzung des Konzepts in der Unterrichtspraxis an der Schule im Fokus. Dazu werden in jeder Veranstaltung ein oder mehrere Komplexmethoden zu jeweils verschiedenen miteinander in Relation stehenden inhaltlichen globalen Problemfeldern vorgestellt:- Herausforderungen und Probleme einer globalisierten Weltwirtschaft an Beispielen aus der Nahrungsmittel-, IT- und Textilproduktion- globale Umweltveränderungen wie bspw. Klimawandel- Rassismus, Postkolonialismus, Flucht & Migration All diese Komplexmethoden werden als Unterrichtsbeispiele im Seminar praktisch ausprobiert. Im Anschluss werden jeweils die Zielerreichung und die Umsetzbarkeit im Unterricht und in Schulprojekten gemeinsam analysiert und bewertet. Dabei fließen langjährige Erfahrungen aus der Bildungsarbeit an Schulen von sächsischen NRO, wie dem Konzeptwerk Neue Ökonomie, arche noVa, aha –anders handeln etc., mit ein.Abschließend werden im Seminar die Konzepte des Globalen Lernens und der BNE kritisch reflektiert.Das Seminar ist eine Kooperation des Lehrstuhls für Allgemeine Didaktik und empirische Unterrichtsforschung und der Fachstelle für Globales Lernen/BNE in Sachsen beim arche noVa e.V.Schwerpunkte:• Bildungstheoretischer Hintergrund und Genese von BNE und Globalem Lernen (GL)• Fachliteratur und aktuelle Erkenntnisse• Didaktische Grundlagen des Globalen Lernen (Ziele, Mittel, Bedingungen des GL, Funktion der Lehrperson• Vorstellung und Diskussion von Methoden des Globalen Lernen (u.a. Gruppenvisualisierungen, Rollen-/Planspiele, Podiumsdiskussionen, Auswertung verschiedener Medien, Simulationen, Mysteries) in 7 Veranstaltungen• Diskussion der Kritik an BNE und Globalem Lernen aus postkolonialer PerspektivePrüfungsleistung:• eine Komplexmethode selbst didaktisch als Unterrichtsbeispiel aufbereiten, diese ggf. an eine andere Altersgruppe anpassen, sie präsentieren und schriftlich ausarbeiten• benotet, 5 CPs• bei Teilnahme ohne Präsentation und Ausarbeitung: unbenotet
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Seminar - Methodenwerkstatt Bildung für nachhaltige Entwicklung / Globales Lernen
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Lehrperson:
Scheibner, MarcDamm, Kathrin
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Mo 4.DS bis 5.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/6442713098?3#
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Ort:
WEB 123
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
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Beschreibung:
Nach einer einführenden Veranstaltung zu den Bildungskonzepten „Globales Lernen“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, den derzeitigen bildungspolitischen Rahmenbedingungen sowie didaktischen Anforderungen auf der Grundlage des „Orientierungsrahmens für den Lernbereich globale Entwicklung“ von KMK und BMZ steht in den Folgeveranstaltungen die didaktische Umsetzung des Konzepts in der Unterrichtspraxis an der Schule im Fokus. Dazu werden in jeder Veranstaltung ein oder mehrere Komplexmethoden zu jeweils verschiedenen miteinander in Relation stehenden inhaltlichen globalen Problemfeldern vorgestellt:- Herausforderungen und Probleme einer globalisierten Weltwirtschaft an Beispielen aus der Nahrungsmittel-, IT- und Textilproduktion- globale Umweltveränderungen wie bspw. Klimawandel- Rassismus, Postkolonialismus, Flucht & Migration All diese Komplexmethoden werden als Unterrichtsbeispiele im Seminar praktisch ausprobiert. Im Anschluss werden jeweils die Zielerreichung und die Umsetzbarkeit im Unterricht und in Schulprojekten gemeinsam analysiert und bewertet. Dabei fließen langjährige Erfahrungen aus der Bildungsarbeit an Schulen von sächsischen NRO, wie dem Konzeptwerk Neue Ökonomie, arche noVa, aha –anders handeln etc., mit ein.Abschließend werden im Seminar die Konzepte des Globalen Lernens und der BNE kritisch reflektiert.Das Seminar ist eine Kooperation des Lehrstuhls für Allgemeine Didaktik und empirische Unterrichtsforschung und der Fachstelle für Globales Lernen/BNE in Sachsen beim arche noVa e.V.Schwerpunkte:• Bildungstheoretischer Hintergrund und Genese von BNE und Globalem Lernen (GL)• Fachliteratur und aktuelle Erkenntnisse• Didaktische Grundlagen des Globalen Lernen (Ziele, Mittel, Bedingungen des GL, Funktion der Lehrperson• Vorstellung und Diskussion von Methoden des Globalen Lernen (u.a. Gruppenvisualisierungen, Rollen-/Planspiele, Podiumsdiskussionen, Auswertung verschiedener Medien, Simulationen, Mysteries) in 7 Veranstaltungen• Diskussion der Kritik an BNE und Globalem Lernen aus postkolonialer PerspektivePrüfungsleistung:• eine Komplexmethode selbst didaktisch als Unterrichtsbeispiel aufbereiten, diese ggf. an eine andere Altersgruppe anpassen, sie präsentieren und schriftlich ausarbeiten• benotet, 5 CPs• bei Teilnahme ohne Präsentation und Ausarbeitung: unbenotet
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- Lehrperson:
- Wiebeck, Martina
- Zeit:
- Mi 2.DS
- Ort:
- WEB 022
- Durchführung:
- in Präsenz
- Teilnehmer:
- 35
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 15.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EGS-SEGY-T2-1 (2023) [Medienbildung]
- Beschreibung:
- Wird unsere Aufmerksamkeitsspanne durch den täglichen Input von TikTok und co beeinflusst? Können sich Schüler:innen wirklich nur noch für kurze Zeit konzentrieren? Wie können wir uns als Lehrpersonen auf den sich verändernden Lernstil unserer Schüler:innen einstellen und ihn uns im Unterricht zunutze machen? In diesem Seminar wollen wir herausfinden, wie Lehrpersonen mit kleinen „Lernhappen“ ihren Unterricht abwechslungsreich und spannend gestalten können. Dafür werden wir das Konzept des Microlearnings näher betrachten und mit praktischen Beispielen beleben.
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Seminar - Microlearning – why small is the new big
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Lehrperson:
Wiebeck, Martina
Teilnehmer:
35
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Zeit:
Mi 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43573772292/CourseNode/1660184827935766009?43#
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Ort:
WEB 022
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]; EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EGS-SEGY-T2-1 (2023) [Medienbildung]
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Beschreibung:
Wird unsere Aufmerksamkeitsspanne durch den täglichen Input von TikTok und co beeinflusst? Können sich Schüler:innen wirklich nur noch für kurze Zeit konzentrieren? Wie können wir uns als Lehrpersonen auf den sich verändernden Lernstil unserer Schüler:innen einstellen und ihn uns im Unterricht zunutze machen? In diesem Seminar wollen wir herausfinden, wie Lehrpersonen mit kleinen „Lernhappen“ ihren Unterricht abwechslungsreich und spannend gestalten können. Dafür werden wir das Konzept des Microlearnings näher betrachten und mit praktischen Beispielen beleben.
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- Lehrperson:
- Mannewitz, Karin
- Friebel, Lucille
- Zeit:
- Do 4.DS
- Ort:
- ABS 2-06
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 1
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 25.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- Beschreibung:
- Partizipative Forschung hat zum Ziel Machtstrukturen sowie Deutungshoheiten zu hinterfragen und im Forschungsprozess gleichberechtigte Teilhabe herzustellen. Alle vorhandenen Erfahrungen, Perspektiven und Fähigkeiten bilden die Grundlage dieses Forschungsprozesses. Diese Veranstaltung findet gemeinsam mit den Bildungs- und Inklusionsreferent:innen des QuaBIS Projekts der TU Dresden statt. Sie bilden jeweils ein Tandem und entwickeln gemeinsam eine Forschungsfrage.
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Seminar - Partizipative Forschung
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Lehrperson:
Mannewitz, KarinFriebel, Lucille
Teilnehmer:
1
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Zeit:
Do 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/42164748294/CourseNode/1699327844558039006?76#
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Ort:
ABS 2-06
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
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Beschreibung:
Partizipative Forschung hat zum Ziel Machtstrukturen sowie Deutungshoheiten zu hinterfragen und im Forschungsprozess gleichberechtigte Teilhabe herzustellen. Alle vorhandenen Erfahrungen, Perspektiven und Fähigkeiten bilden die Grundlage dieses Forschungsprozesses. Diese Veranstaltung findet gemeinsam mit den Bildungs- und Inklusionsreferent:innen des QuaBIS Projekts der TU Dresden statt. Sie bilden jeweils ein Tandem und entwickeln gemeinsam eine Forschungsfrage.
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- Lehrperson:
- Schaarschmidt, Dr. Nadine
- Zeit:
- Mi 2.DS
- Ort:
- WEB 243
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 15.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EGS-SEGY-T2-1 (2023) [Medienbildung]
- Beschreibung:
Das Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit, ein eigenes medienpädagogisches oder mediendidaktisches Projekt zu konzipieren und umzusetzen. Dabei liegt der Fokus auf der Anwendung theoretischer mediendidaktischer und medienpädagogischer Kenntnisse in der praktischen Arbeit mit Schülern in schulischen oder außerschulischen Bildungskontexten.
Inhalte:
- Theoretische Grundlagen
- Handlungsorientierte Medienarbeit
- Mediendidaktische Unterrichtskonzeption: Klassifizierungsmerkmale und Konzepte
- Projektplanung und -management
- Konzeptentwicklung: Praxisbeispiele und Kriterien
- Ideenfindung
- Evaluationsmethoden für medienbasierten Unterricht
Lernziele:
- Die Studierenden wenden Kenntnisse und Fähigkeiten in der Planung, Durchführung und Evaluation eines medienpädagogischen/-didaktischen Projekts an.
- Die Studierenden analysieren die Bedürfnisse der Zielgruppe und passen die Projekte entsprechend an die Zielgruppe an.
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Seminar - Praxisseminar: Konzeption & Durchführung eines eigenen medienpädagogischen und/oder mediendidaktischen Projekts an einer Schule oder außerschulischen Bildungseinrichtung
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Lehrperson:
Schaarschmidt, Dr. Nadine
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Mi 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43557814275/CourseNode/1660184827935766009?29#
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Ort:
WEB 243
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]; EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EGS-SEGY-T2-1 (2023) [Medienbildung]
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Beschreibung:
<p>Das Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit, ein eigenes medienpädagogisches oder mediendidaktisches Projekt zu konzipieren und umzusetzen. Dabei liegt der Fokus auf der Anwendung theoretischer mediendidaktischer und medienpädagogischer Kenntnisse in der praktischen Arbeit mit Schülern in schulischen oder außerschulischen Bildungskontexten.</p><p>Inhalte:</p><ul><li>Theoretische Grundlagen</li><ul><li>Handlungsorientierte Medienarbeit</li><li>Mediendidaktische Unterrichtskonzeption: Klassifizierungsmerkmale und Konzepte</li></ul><li>Projektplanung und -management</li><li>Konzeptentwicklung: Praxisbeispiele und Kriterien</li><li>Ideenfindung</li><li>Evaluationsmethoden für medienbasierten Unterricht</li></ul><p>Lernziele:</p><ul><li>Die Studierenden wenden Kenntnisse und Fähigkeiten in der Planung, Durchführung und Evaluation eines medienpädagogischen/-didaktischen Projekts an.</li><li>Die Studierenden analysieren die Bedürfnisse der Zielgruppe und passen die Projekte entsprechend an die Zielgruppe an.</li></ul>
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- Lehrperson:
- Masmanidis, Dr. Konstantinos
- Zeit:
- Do 4.DS bis 4.DS
- Ort:
- ABS CON 2
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- Beschreibung:
- Das Prüfungskolloquium dient der Vorbereitung auf das Staatsexamen für Studierende der Lehrämter an Oberschulen und Gymnasien. Ausgehend von dem aufklärerischen Verständnis von Bildung als Selbstbewusstsein, praktische Selbstbestimmung und Selbstzweckhaftigkeit soll der Begriff in seiner heutigen Bedeutung für die pädagogische Praxis diskutiert werden. Im Seminar werden ausgewählte Bildungstheorien vor dem Hintergrund des Begriffspaares Subjektivität und Macht untersucht.Das Seminar wird für alle die Studierenden angeboten, die sich auf die Staatsexamensklausur in diesem Bereich vorbereiten möchten. Der Erwerb eines Leistungsnachweises ist im Prüfungskolloquium nicht vorgesehen.
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Seminar - Prüfungskolloquium für Staatsexamenskandidat*innen - Grundfragen der Bildungstheorie und Bildungsphilosophie
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Lehrperson:
Masmanidis, Dr. Konstantinos
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Do 4.DS bis 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43724668966#
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Ort:
ABS CON 2
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
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Beschreibung:
Das Prüfungskolloquium dient der Vorbereitung auf das Staatsexamen für Studierende der Lehrämter an Oberschulen und Gymnasien. Ausgehend von dem aufklärerischen Verständnis von Bildung als Selbstbewusstsein, praktische Selbstbestimmung und Selbstzweckhaftigkeit soll der Begriff in seiner heutigen Bedeutung für die pädagogische Praxis diskutiert werden. Im Seminar werden ausgewählte Bildungstheorien vor dem Hintergrund des Begriffspaares Subjektivität und Macht untersucht.Das Seminar wird für alle die Studierenden angeboten, die sich auf die Staatsexamensklausur in diesem Bereich vorbereiten möchten. Der Erwerb eines Leistungsnachweises ist im Prüfungskolloquium nicht vorgesehen.
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- Lehrperson:
- Langner, Prof. Dr. Anke
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 1
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- Beschreibung:
- Seminr bereitet auf Stexklausur vor. Bitte nur besuchen, wenn sie zur Stexklausur im März/April 2024 angemeldet sind.
- Termine:
- Ohne Datum - Blockveranstaltung im Februar/März Zeiten werden noch bekannt gegeben - nach Vereinbarung - Durchführung: in Präsenz
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Seminar - Prüfungswissen Erziehungswissenschaft
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Lehrperson:
Langner, Prof. Dr. Anke
Teilnehmer:
1
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Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/10400825344?3#
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Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
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Beschreibung:
Seminr bereitet auf Stexklausur vor. Bitte nur besuchen, wenn sie zur Stexklausur im März/April 2024 angemeldet sind.
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Termine:
siehe Sonstiges nach Vereinbarung
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- Lehrperson:
- Husny, Maximilian
- Zeit:
- Mi 1.DS bis 2.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- ABS CON 1
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- Beschreibung:
- Der erste Termin findet am 24.04.2024, von 07.30 – 10.50 im ABS CON 1, statt. Alle Erklärungen folgen beim ersten Termin.
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Seminar - Schulfächer als Repräsentationen gesellschaftlicher Wissensordnungen
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Lehrperson:
Husny, Maximilian
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Mi 1.DS bis 2.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43709956102?3#
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Ort:
ABS CON 1
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
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Beschreibung:
Der erste Termin findet am 24.04.2024, von 07.30 – 10.50 im ABS CON 1, statt. Alle Erklärungen folgen beim ersten Termin.
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- Lehrperson:
- Schaarschmidt, Dr. Nadine
- Zeit:
- Do 2.DS
- Ort:
- HSZ 403
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 15.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EGS-SEGY-T2-1 (2023) [Medienbildung]
- Beschreibung:
- Das Seminar bietet einen umfassenden Einblick in die zentralen Themen und praktischen Anwendungen der Medienpädagogik. Durch eine Kombination aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen werden die Teilnehmer:innen befähigt, medienpädagogische Konzepte zu verstehen, zu entwickeln und anzuwenden.InhalteGeschichte der MedienpädagogikKonzepte der MedienpädagogikMediensozialisationMedienkompetenzMedienerziehungMediendidaktikMedienpädagogische HandlungsfelderPerspektiven und Utopien der MedienpädagogikLernzieleDie Teilnehmer:innen kennen Grundbegriffe, Theorien und Schlüsselkonzepte der Medienpädagogik.Die Teilnehmer:innen analysieren Fallbeispiele und wenden medienpädagogische Konzepte auf praktische Situationen an.Die Teilnehmer:innen reflektieren aktuelle Entwicklungen und Trends in der Medienpädagogik.
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Seminar - Schwerpunkte und Handlungsfelder der Medienpädagogik
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Lehrperson:
Schaarschmidt, Dr. Nadine
Teilnehmer:
30
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Zeit:
Do 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43557814276?7#
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Ort:
HSZ 403
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]; EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EGS-SEGY-T2-1 (2023) [Medienbildung]
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Beschreibung:
Das Seminar bietet einen umfassenden Einblick in die zentralen Themen und praktischen Anwendungen der Medienpädagogik. Durch eine Kombination aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen werden die Teilnehmer:innen befähigt, medienpädagogische Konzepte zu verstehen, zu entwickeln und anzuwenden.InhalteGeschichte der MedienpädagogikKonzepte der MedienpädagogikMediensozialisationMedienkompetenzMedienerziehungMediendidaktikMedienpädagogische HandlungsfelderPerspektiven und Utopien der MedienpädagogikLernzieleDie Teilnehmer:innen kennen Grundbegriffe, Theorien und Schlüsselkonzepte der Medienpädagogik.Die Teilnehmer:innen analysieren Fallbeispiele und wenden medienpädagogische Konzepte auf praktische Situationen an.Die Teilnehmer:innen reflektieren aktuelle Entwicklungen und Trends in der Medienpädagogik.
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- Lehrperson:
- Liebold, Mariane
- Zeit:
- Di 3.DS
- Ort:
- ABS 2-09
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 35
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 15.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EGS-SEGY-T2-1 (2023) [Medienbildung]
- Beschreibung:
Das Seminar bietet den Studierenden zunächst die Möglichkeit sich mit einschlägigen Theorien zum Begriff der Öffentlichkeit auseinanderzusetzen. Darauf aufbauend werden die Veränderungen der Öffentlichkeit in den letzten Jahren und Jahrzehnten in den Blick genommen und zentrale Begriffe wie ‚Filterblasen', ‚Mediendemokratie', 'Rabbit Holes' etc. entlang der vormals besprochenen theoretischen Ansätze zur Öffentlichkeit diskutiert. Im Zentrum des Seminars soll abschließend die gemeinsame Betrachtung der medienpädagogischen Konsequenzen und der veränderten Kompetenzanforderungen im Zuge der Transformation der Öffentlichkeit stehen. Welche Antworten hält die Medienpädagogik auf die genannten Herausforderungen bereit?
Lernziele:
- Die Studierenden gewinnen einen Einblick in den wissenschaftlichen Diskurs zum Begriff der Öffentlichkeit sowie zur Transformation der Öffentlichkeit.
- Die Studierenden kennen verschiedene Kompetenzrahmen und Kompetenzmodelle zum Thema Medienkompetenz.
- Die Studierenden übertragen ihre Kenntnisse zu verschiedenen Kompetenzmodellen auf die gesellschaftlichen Herausforderungen, die mit der Transformation der Öffentlichkeit einhergehen.
- Die Studierenden wenden ihre Kenntnisse zu zentralen Herausforderungen des digitalen Strukturwandels der Öffentlichkeit bei der Diskussion verschiedener medienpädagogischer Ansätze an.
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Seminar - Social Media und Öffentlichkeit 2.0
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Lehrperson:
Liebold, Mariane
Teilnehmer:
35
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Zeit:
Di 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43620106241/CourseNode/1702611217038745012#
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Ort:
ABS 2-09
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]; EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EGS-SEGY-T2-1 (2023) [Medienbildung]
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Beschreibung:
<p>Das Seminar bietet den Studierenden zunächst die Möglichkeit sich mit einschlägigen Theorien zum Begriff der Öffentlichkeit auseinanderzusetzen. Darauf aufbauend werden die Veränderungen der Öffentlichkeit in den letzten Jahren und Jahrzehnten in den Blick genommen und zentrale Begriffe wie ‚Filterblasen', ‚Mediendemokratie', 'Rabbit Holes' etc. entlang der vormals besprochenen theoretischen Ansätze zur Öffentlichkeit diskutiert. Im Zentrum des Seminars soll abschließend die gemeinsame Betrachtung der medienpädagogischen Konsequenzen und der veränderten Kompetenzanforderungen im Zuge der Transformation der Öffentlichkeit stehen. Welche Antworten hält die Medienpädagogik auf die genannten Herausforderungen bereit?</p><p><strong>Lernziele:</strong></p><ol><li>Die Studierenden gewinnen einen Einblick in den wissenschaftlichen Diskurs zum Begriff der Öffentlichkeit sowie zur Transformation der Öffentlichkeit.</li><li>Die Studierenden kennen verschiedene Kompetenzrahmen und Kompetenzmodelle zum Thema Medienkompetenz.</li><li>Die Studierenden übertragen ihre Kenntnisse zu verschiedenen Kompetenzmodellen auf die gesellschaftlichen Herausforderungen, die mit der Transformation der Öffentlichkeit einhergehen.</li><li>Die Studierenden wenden ihre Kenntnisse zu zentralen Herausforderungen des digitalen Strukturwandels der Öffentlichkeit bei der Diskussion verschiedener medienpädagogischer Ansätze an.</li></ol>
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- Lehrperson:
- Franz, Maria Katharina
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- Beschreibung:
- n seinem Buch „Vom Verschwinden der Rituale“ geht der Philosoph Byung-Chul Han davon aus, dass„man ohne Resonanz auf sich selbst zurückgeworfen und für sich isoliert ist.“ Über sinnlichästhetische, performative Übungen werden die Seminar-Teilnehmenden über einen mehrtägigenProzess herausfinden, welche Relevanz und Verantwortung Lehrpersonen in Bezug aufunterschiedliche Fragen zu: Einzeln-sein, Isoliert-sein und in Gemeinschaft-Sein haben. Der Fokusliegt dabei auf dem „In-Beziehung-zueinander-sein“, das sich zunächst in Einzeln und Gemeinschaftaufsplittet. Die Selbsterfahrung soll reflektiert, besprochen, und verstanden werden. Dieeigenständige schriftliche Reflexion der Teilnehmenden, sowie das Führen eines Arbeitsbuches wirdjeweils individuelle Fragestellung und / oder Erwartungen an den Kurs aufgreifen und mit denInhalten aus dem Blockseminar zusammenführen.
- Termine:
- Ohne Datum - nach Vereinbarung - nach Vereinbarung - Durchführung: in Präsenz
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Seminar - Vom Verschwinden der Rituale
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Lehrperson:
Franz, Maria Katharina
Teilnehmer:
25
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Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/6442713098/BusinessGroup/39130464316?0#
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
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Beschreibung:
n seinem Buch „Vom Verschwinden der Rituale“ geht der Philosoph Byung-Chul Han davon aus, dass„man ohne Resonanz auf sich selbst zurückgeworfen und für sich isoliert ist.“ Über sinnlichästhetische, performative Übungen werden die Seminar-Teilnehmenden über einen mehrtägigenProzess herausfinden, welche Relevanz und Verantwortung Lehrpersonen in Bezug aufunterschiedliche Fragen zu: Einzeln-sein, Isoliert-sein und in Gemeinschaft-Sein haben. Der Fokusliegt dabei auf dem „In-Beziehung-zueinander-sein“, das sich zunächst in Einzeln und Gemeinschaftaufsplittet. Die Selbsterfahrung soll reflektiert, besprochen, und verstanden werden. Dieeigenständige schriftliche Reflexion der Teilnehmenden, sowie das Führen eines Arbeitsbuches wirdjeweils individuelle Fragestellung und / oder Erwartungen an den Kurs aufgreifen und mit denInhalten aus dem Blockseminar zusammenführen.
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Termine:
nach Vereinbarung nach Vereinbarung
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- Lehrperson:
- Riedel, Dr. Jana
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]
- EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]
- EGS-SEGY-T2-1 (2023) [Medienbildung]
- Beschreibung:
Frei lizenzierte Unterrichtsmaterialien finden, im eigenen Unterricht einsetzen und teilen
Open Educational Resources - Offene Bildungsressourcen - sind offen lizenzierte Materialien, die bearbeitet, wiederverwendet und weiter geteilt werden dürfen. Damit sollen Bildungsmaterialien besser zugänglich gemacht und ein Austausch unter Lehrenden ermöglicht werden. Das Seminar widmet sich den rechtlichen Grundlagen von OER und bereitet die Teilnehmer:innen auf den Umgang mit frei lizenzierten Unterrichtsmaterialien vor. Die Teilnehmer:innen recherchieren geeignete OER-Materialien für das eigene Fach, bearbeiten diese (weiter) und veröffentlichen ihre Ergebnisse für die Nutzung durch andere Lehrkräfte.
Inhalte:
- OER Grundlagen: Definition, Potenziale, Lizenzierung
- Urheberrechtliche Voraussetzungen für die Nutzung fremder Unterrichtsmaterialien
- OER Repositories und Portale
- Tools zur Bearbeitung von OER
- Entwicklung eines eigenen OER-Konzepts
Lernziele:
- Die Teilnehmer:innen können urheberrechtliche Herausforderungen in der (digitalen) Lehre erklären.
- Die Teilnehmer:innen können begründen, welchen Nutzen OER haben.
- Die Teilnehmer:innen können Creative-Commons-Lizenzen erklären und deuten.
- Die Teilnehmer:innen können existierende OER auf einschlägigen Portalen finden.
- Die Teilnehmer:innen können mit verschiedenen Tools eigene OER erstellen.
- Die Teilnehmer:innen können fremde OER verändern, OER remixen und neu lizenzieren.
Organisatorisches:
Bitte bringen Sie zu den Terminen ein internetfähiges Notebook/Laptop mit, mit dem Sie eigene OER Materialien recherchieren und bearbeiten können.
- Termine:
- am 25.07.24 von 09:20 bis 18:10 Uhr im WEB 117
- am 26.07.24 von 09:20 bis 18:10 Uhr im WEB 117
- am 29.07.24 von 09:20 bis 18:10 Uhr im WEB 123
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Seminar - Werkstatt für Open Educational Resources
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Lehrperson:
Riedel, Dr. Jana
Teilnehmer:
30
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Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44685557761/#
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Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGY-BW 6 [Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft]; EGS-SEGY-1 [Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation]; EGS-SEGY-T2-1 (2023) [Medienbildung]
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Beschreibung:
<p><strong>Frei lizenzierte Unterrichtsmaterialien finden, im eigenen Unterricht einsetzen und teilen</strong></p><p>Open Educational Resources - Offene Bildungsressourcen - sind offen lizenzierte Materialien, die bearbeitet, wiederverwendet und weiter geteilt werden dürfen. Damit sollen Bildungsmaterialien besser zugänglich gemacht und ein Austausch unter Lehrenden ermöglicht werden. Das Seminar widmet sich den rechtlichen Grundlagen von OER und bereitet die Teilnehmer:innen auf den Umgang mit frei lizenzierten Unterrichtsmaterialien vor. Die Teilnehmer:innen recherchieren geeignete OER-Materialien für das eigene Fach, bearbeiten diese (weiter) und veröffentlichen ihre Ergebnisse für die Nutzung durch andere Lehrkräfte.</p><p>Inhalte:</p><ul><li>OER Grundlagen: Definition, Potenziale, Lizenzierung</li><li>Urheberrechtliche Voraussetzungen für die Nutzung fremder Unterrichtsmaterialien</li><li>OER Repositories und Portale</li><li>Tools zur Bearbeitung von OER</li><li>Entwicklung eines eigenen OER-Konzepts</li></ul><p>Lernziele:</p><ul><li>Die Teilnehmer:innen können urheberrechtliche Herausforderungen in der (digitalen) Lehre erklären.</li><li>Die Teilnehmer:innen können begründen, welchen Nutzen OER haben.</li><li>Die Teilnehmer:innen können Creative-Commons-Lizenzen erklären und deuten.</li><li>Die Teilnehmer:innen können existierende OER auf einschlägigen Portalen finden.</li><li>Die Teilnehmer:innen können mit verschiedenen Tools eigene OER erstellen.</li><li>Die Teilnehmer:innen können fremde OER verändern, OER remixen und neu lizenzieren.</li></ul><ul></ul><p>Organisatorisches:</p><p>Bitte bringen Sie zu den Terminen ein internetfähiges Notebook/Laptop mit, mit dem Sie eigene OER Materialien recherchieren und bearbeiten können.</p>
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Termine:
25.07.24 09:20 - 18:10 Uhr WEB 117 26.07.24 09:20 - 18:10 Uhr WEB 117 29.07.24 09:20 - 18:10 Uhr WEB 123
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Note:
The current contents of the faculty database can be called up and displayed on this page at any time.
Archive of course catalogs
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