27.02.2023
Erasmus+-Projektwoche "DIG-i-Ready": QUABIS testet Praktiken mittels Learning-Teaching Training Activity
Im Rahmen des europäischen DIG-i-Ready Projekt, dessen Teil QuaBIS seit 2022 ist, bringen wir in der Woche vom 27.02.-03.03.2023 unsere Expertise in die Ergebnisse ein, die in Phase 1 von DIG-i- Ready entstanden sind.
DIG-i-READY (Digital Readiness of Vocational Educational Institutions in an Inclusive Environment) ist ein von der Europäischen Union co-finanziertes Erasmus+ Projekt, das darauf abzielt, kurz-, mittel- und langfristige Lösungen, innovative Ansätze und Instrumente für Pädagogen und Entscheidungsträger in der beruflichen Bildung zu entwickeln, wobei der Schwerpunkt auf dem (digitalen) Bildungsumfeld und der Zugänglichkeit für Lernende mit besonderen Bildungsbedürfnissen liegt.
Evaluation des Katalogs und Handbuchs guter Praktiken
In Phase 1 wurde ein DIG-i-READY-Katalog guter Praktiken, der die Ergebnisse der Bestandsaufnahme bestehender und guter Praktiken zusammenfasst, und das DIG-i-READY-Handbuch entwickelt, das aus sechs Kapiteln besteht, die sich auf kurz- und mittelfristige Lösungen konzentrieren und auf der Grundlage eines Rahmens erstellt werden, der aus dem Katalog guter Praktiken abgeleitet wurde.
Im LTTA Format (Learning-Teaching Training Activity) soll nun die Anwendbarkeit und Ideen der ersten Phase überprüft werden.
Gemeinsam mit unseren Kolleg:innen aus Europa machen wir Vorschläge und teilen unsere Erkenntnisse für den Transfer in das Handbuch, welches am Ende aller Projektphase entsteht.
Wir freuen uns auf den Austausch und die Zusammenarbeit hier vor Ort an der TU Dresden.