31.03.2020
Die Universitätsschule in der Corona-Situation - Interview mit Grundschulleiterin Maxi Heß
“Es ist ein ungewohntes Bild: Ohne Kinder, die an Projekten arbeiten, die werkeln, die Theater spielen, ist die Universitätsschule Dresden furchtbar einsam, aber es gibt trotzdem genug zu tun. Über eine interne Software sind Eltern und Kinder mit den Lernbegleitern bestens vernetzt,“ berichtet Grundschulleiterin Maxi Heß im Interview bei Drehscheibe Sachsen Spezial am Dienstag, 31.03.2020.
Die Schulleiterinnen arbeiten neben der Organisation des außergewöhnlichen Schulalltags nun gemeinsam mit Erziehungswissenschaftlern der TU Dresden konzentriert an der Weiterentwicklung der Kompetenzraster. Mit deren Hilfe können in Zukunft die individuellen Lern- und Entwicklungswege, sowie Leistungsstände der Kinder digital abgebildet werden .
Aber auch ein paar Tipps für die Schule zuhause gab Maxi Heß allen Eltern, die nun für eine noch unbestimmte Zeit Haushalt, Heimarbeit und gemeinsames Lernen unter einen Hut bringen müssen: „Es kommt auf eine gute Balance an zwischen kognitivem Lernen, z.B. an Schriftstücken, und dem lebensnahen Lernen an praktischen Tätigkeiten. Ich wünsche allen Eltern, dass sie nicht von der Menge an Arbeitsblättern erschlagen werden und auch den Mut haben, sich von den vielen Aufgaben ein wenig zu lösen und lebenspraktisch zu lernen. Und dass Sie auch die Chance sehen, Qualitätszeit mit ihren Kindern zu verbringen. Und zu spielen!"
Vollständiges Interview in der Mediathek von Sachsen Fernsehen:
So geht die Universitätsschule Dresden mit der Corona-Situation um
Drehscheibe Sachsen Spezial, Sachsen Fernsehen, 31.03.2020
Weitere Medienstimmen zum Projekt Universitätsschule Dresden finden Sie auf der Presseseite und auf der Webseite der Universitätsschule Dresden.
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.
Kommunikationsmanagerin
NameFrau Maria Neuland Agüero M.A.
Anfragen zum Forschungsprojekt Universitätsschule Dresden
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Büro am Weberplatz:
WEB, 120B Weberplatz 5
01062 Dresden
Deutschland
Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.
Sprechzeiten:
Sie erreichen mich am besten am Vormittag.