15.01.2024
Staatsexamensarbeiten im Lehramt im Bereich Bildungswissenschaften - Selbstreguliertes Lernen, Berufsorientierung und Schulentwicklung an der Universitätsschule Dresden
Staatsexamensarbeiten im Lehramt im Bereich Bildungswissenschaften
Am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung werden Staatsexamensarbeiten zu einem breiten Themenspektrum angeboten. Diese reichen von Grundlagenarbeiten bis hin zu praxisbezogenen Fragestellungen. Ziel der Staatsexamensarbeit ist es, dass Sie eigenverantwortlich ein abgegrenztes wissenschaftliches Forschungsthema bearbeiten und schriftlich darstellen.
Im Folgenden finden Sie Aspekte, zu denen wir aktuell Abschlussarbeiten anbieten und Sie unterstützen können. Die Themenbereiche sind alle im Kontext der Begleitforschung des Schulversuchs Universitätsschule Dresden angesiedelt. Die unter ‚Fokus‘ genannten Themen oder Fragestellungen sind mögliche Inhalte für Abschlussarbeiten. Bevorzugt sollten diese Themen bearbeitet werden; in besonderen Einzelfällen sind nach Absprache andere Themen möglich.
Vorteilhaft ist es bereits das Seminar „Forschen an der Universitätsschule“, welches jedes Semester angeboten wird, besucht zu haben. Bei den angebotenen Themen werden erste Erfahrung mit Methoden qualitativer und/oder quantitativer Forschung vorausgesetzt oder die Bereitschaft, sich in diese einzuarbeiten; z.T. wird es auch notwendig sein, sich in englischsprachige Literatur einzulesen. Bitte schreiben Sie bei Interesse die jeweils verantwortlichen Mitarbeiter:innen des Lehrstuhls an.
Hinweise zu Formalia
- Das Formblatt für die Anmeldung der „wissenschaftlichen Arbeit“ ist vorzulegen.
- Sie benötigen eine Person für die Erst- und eine Person für die Zweitbegutachtung.
- Die Zeit für die Anfertigung der Staatsexamensarbeit beträgt 6 Monate.
- Die Seitenzahl einer üblichen Arbeit variiert von ca. 50 bis 80 Seiten.
- Bei der Formatierung / Zitationen der Arbeit orientieren Sie sich bitte an den wissenschaftlichen Standards (bspw. Harvard).
Weitere Hinweise zur Abgabe finden Sie auf der Webseite der Recht und Vorschriftenverwaltung Sachsen.
Für das Wintersemester 2024/25 können Sie sich im Zeitraum vom 27.5. bis 9.6.2024 für die folgenden Themen anmelden: Leseverständnis, Befragung der Lernbegleitung, Elternbefragung, Rechtschreibkompetenz im Zeitvergleich, Mathematische Kompetenz im Zeitvergleich, Berufsorientierung, Soziale Ungleichheit, Vignettenforschung, Selbstreguliertes Lernen, Beurteilen von Lern- und Entwicklungsprozessen
Themen
- Beurteilen auf der Basis des Lernprozesses
- Selbstreguliertes Lernen
- Elternbefragung
- Schulentwicklung in einem ko-konstruktiven Prozess
- Datenbasierte Schulentwicklung
- Berufsorientierung
- Soziale Ungleichheit und Lernleistung
- Vignettenforschung
Thema 1 |
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Fokus |
Was benötigen Lehrkräfte, um den Lernprozess von Schüler:innen zu verstehen und um das Entwicklungspotential einschätzen zu können? Dafür sollen Praktiken der Lernbegleiter:innen an der USD analysiert werden und auch Lernbegleiter:innen befragt werden. |
Daten |
Beobachtungen, Interviews mit Lernbegleiter:innen |
Kontakt |
Thema 2 |
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Fokus |
Wie arbeiten Schüler:innen in Projektgruppen selbstreguliert und kooperativ zusammen? |
Daten |
Daten liegen teilweise vor; weitere Datenerhebungen mit Schüler:innen sind in Planung |
Kontakt |
Thema 3 |
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Fokus |
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Daten |
Daten aus Erhebungen 2021, 2022, 2023 sind vorhanden, weitere Datenerhebungen 2024 sind geplant, vertiefende Interviews mit Eltern möglich |
Kontakt |
Thema 4 |
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Fokus |
Wie wird gemeinsam von Schulpraxis und Wissenschaft der Schulversuch gestaltet? In welchen Themen wird sich abgestimmt? Wie ist der Entscheidungsprozess, was im Schulalltag verändert werden muss und auch was verändert wird? |
Daten |
Transkribierte Audionachrichten zwischen Schulleitung und wissenschaftlicher Leitung des Schulversuches liegen vor. |
Kontakt |
Thema 5 |
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Fokus |
Überblick der Forschungsliteratur zu datenbasierter Schulentwicklung (national und international) |
Daten |
keine -> systematische Literaturrecherche |
Kontakt |
Thema 6 |
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Fokus |
In der USD wird ein besonderes Format der Berufsorientierung für die Jahrgänge 7 und 8 erprobt. Ziel ist es, dessen Wirksamkeit auf die Schüler:innen zu untersuchen. |
Daten |
Es müssen Interviews je nach Fragestellung mit Schüler:innen, Lernbegleiter:innen, Firmenvertreter:innen und Eltern geführt werden. |
Kontakt |
Thema 7 |
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Fokus |
Wahrnehmung sozialer Ungleichheit an der Universitätsschule Dresden vergleichbaren Schulen |
Daten |
Es stehen Daten der Leistungsmessung sowie Befragungsdaten zur Verfügung, die ausgewertet werden können. Zudem sind Beobachtungen/ Interviews mit SuS möglich. |
Kontakt |
Thema 8 |
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Fokus |
Wie zeigt sich Lernen an der Universitätsschule Dresden? |
Daten |
Beobachtungen, Interviews mit Schüler:innen, Vignetten |
Kontakt |
Über die Universitätsschule Dresden
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.
Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/unischule
Informationen zur Universitätsschule Dresden: http://universitaetsschule.org
Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen finden Sie unter @unischuleTUD Einblicke in den Schulalltag und das Forschungsprojekt. Folgen Sie den Links zur Universitätsschule Dresden auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und LinkedIn.