02.03.2020
Universitätsschule Dresden im Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 1|2020
Der erste Newsletter der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ des Jahrgangs 2020 ist erschienen und enthält einen Beitrag von Prof. Dr. Anke Langner. Die Leiterin der wissenschaftlichen Begleitung der Dresdner Universitätsschule erläutert, wie in der Modellschule innovative Formen des Lehrens, Lernens und Zusammenlebens aller Schülerinnen und Schüler erprobt werden.
Hier geht's zum Beitrag "Schule der Zukunft – wie an der Universitätsschule Dresden moderne Lehr- und Lernmethoden erforscht werden".
Der Newsletter der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ informiert kostenlos und fünfmal jährlich über die zentralen Handlungsfelder der Lehrerbildung und zeigt auf, welche Lösungsansätze die geförderten Projekte für die spezifischen Herausforderungen der Lehrerbildung entwickeln und umsetzen.
Auf der Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finden Sie alle bisher herausgegebenen Ausgaben des Newsletters der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung".
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.
Kommunikationsmanagerin
NameFrau Maria Neuland Agüero M.A.
Anfragen zum Forschungsprojekt Universitätsschule Dresden
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Büro am Weberplatz:
WEB, 120B Weberplatz 5
01062 Dresden
Deutschland
Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.
Sprechzeiten:
Sie erreichen mich am besten am Vormittag.