31.08.2023
PD Dr. Jörg Sonntag Lehrstuhlvertretung Professur für Mittelalterliche Geschichte ab Wintersemester 2023/24
PD Dr. Jörg Sonntag, Arbeitsstellenleiter des Projekts Klöster im Hochmittelalter. Innovationslabore europäischer Lebensentwürfe und Ordnungsmodelle, wird ab dem Wintersemester 2023/24 die Professur für Mittelalterliche Geschichte an der Technischen Universität Dresden vertreten.
PD Dr. Jörg Sonntag promovierte 2007 zu "Klosterleben im Spiegel des Zeichenhaften. Symbolisches Denken und Handeln hochmittelalterlicher Mönche zwischen Dauer und Wandel, Regel und Gewohnheit" und edierte unter anderem die Statuten der Wilhelmiten (1251–1348) und die Gesetzgebung der Cauliten im 13. Jahrhundert. Seine Habilitationsschrift "Der spielende Gott im Mittelalter. Eine kulturhistorische Annäherung" befindet sich derzeit im Druck. Aufgrund seiner zahlreichen Auslandsfellowships, unter anderem am Institute for Advanced Study in Princeton, USA, und der Tel Aviv University, Israel, verfügt er über internationales Renommee.
Besondere Schwerpunkte seiner Forschung sind, neben der vergleichenden Ordensgeschichte, Spiele(n) im Mittelalter, Imitationen als Kulturtechnik sowie Körper und Haar als kulturanthropologische Themen.
Im Wintersemester wird er vier Lehrveranstaltungen anbieten: eine Vorlesung zu zentralen Themen der mittelalterlichen Kulturgeschichte, das Kolloquium zu aktuellen Themen der mittelalterlichen Geschichte, ein Hauptseminar zur Macht des Haares im Mittelalter und eine Übung zu den Wikingern.